Fehlermeldung-(0x80070015)

  • Hallo,


    ist das Problem schon bei jemanden aufgetreten ?


    Betrifft: Edius Workgroup 8


    Fehlermeldung lautet: Projektdatei kann nicht gespeichert werden. Das Gerät ist nicht bereit (0x80070015)


    Weiteres erscheint die Meldung: Bitte warten... Edius wartet darauf, dass ein Vorgang abgeschlossen wird.


    Nach dieser Meldung nutzt das "warten" nichts und das Projekt muss unter einen anderen Namen gespeichert werden sonst geht nichts weiter.


    Für Ratschläge wäre ich dankbar


    Grüße Nic

  • Hallo,


    ich kann zwar keine Antwort geben, aber bei mir ist gestern die gleiche Fehlermeldung im EDIUS 7.5 gekommen. Ebenso war nur mehr abspeichern mit neuem Namen möglich.
    Das Problem trat bei einer USB-3 Platte auf. Es ging aber noch kurios weiter: Nachdem ich die Platte ordnungsgemäß abgemeldet und abgesteckt habe, kam noch nach einigen Sekunden die Meldung "Sie müssen den Datenträger im Laufwerk X: formatieren bevor Sie ihn verwenden können".


    Das hat mich alles sehr verunsichert, obwohl nichts verloren ging und das Projekt weiter verwendbar ist.


    Vielleicht hat jemand einen Tip, auch wenn ich mir gar nicht sicher bin ob das in Zusammenhang mit EDIUS steht.


    mfG
    Walter

  • ...auch wenn ich mir gar nicht sicher bin ob das in Zusammenhang mit EDIUS steht.



    Hi,


    richtig, hat eher nichts mit Edius zu tun.
    Der Fehlercode kommt aus Richtung Win und bezieht sich auf einen Fehler im Bezug auf den Datenträger. Dazu passen dann ja auch die von euch beschriebenen zusätzlichen Meldungen "Das Gerät ist nicht bereit" und "Sie müssen den Datenträger im Laufwerk X: formatieren bevor Sie ihn verwenden können".
    Tritt - wie bei Walter - meist eher im Zusammenhang mit externen Datenträgern auf.


    Ursachen könnten ein defekten Datenträger, eine unsichere (z.B. überlastete USB-) Verbindung, ein korrupter Boot-Manager, etc. sein.
    Auch mache von den ach so beliebten Tweak- und TuneUp-Tools oder im Hintergrund automatisch laufende BackUp-Routinen können bei einigen Einstellungen derartige Meldungen verursachen.


    Gruß
    Peter


    Nachtrag:
    sollte bei Euch Win 10 Build 1511 laufen und ihr dieses Update vor Ende November, bzw. mit einer Installationsdatei von vor Ende November ausgeführt haben, könnte auch das hier zutreffen (...Bei der Installation des Updates vom November wurden möglicherweise einige Einstellungen ... und die Synchronisierung mit Geräten fälschlicherweise nicht beibehalten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Das Problem trat bei einer USB-3 Platte auf. Es ging aber noch kurios weiter: Nachdem ich die Platte ordnungsgemäß abgemeldet und abgesteckt habe, kam noch nach einigen Sekunden die Meldung "Sie müssen den Datenträger im Laufwerk X: formatieren bevor Sie ihn verwenden können".


    Diese Meldung kenne ich zur Genüge, aber ausschließlich an USB 3.0-Anschlüssen. Wie schon gesagt, ist das eher ein Windows-Problem, es tritt bei mir meist in anderem Zusammenhang auf und dürfte kein Edius-Problem sein.


    Dennoch habe ich das Gefühl, dass USB 3.0 viel weniger stabil funktioniert als 2.0. Bis jetzt haben alle Versuche, das Problem mit den neuesten Treibern zu lösen, keine Besserung gebracht. Immer wieder geht die Verbindung zu Geräten verloren und die o.g. ziemlich falsche Meldung erscheint.
    Insbesondere, wenn ich viele externe 3.0er-Festplatten gleichzeitig angeschlossen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute ehr einen fehlerhaften Controller.
    Ich hatte noch nie ein derartiges Problem mit externen USB3.0 Platten.
    Allerdings habe ich auch keine fertigen Platten, sondern habe Gehäuse und Platten separat gekauft.
    Die in den Gehäusen verbauten Controller scheinen wohl besser zu funktionieren.
    Von Problemen les ich immeer nur bei den anschlußfertigen externen Laufwerken.

  • Dennoch habe ich das Gefühl, dass USB 3.0 viel weniger stabil funktioniert als 2.0. Bis jetzt haben alle Versuche, das Problem mit den neuesten Treibern zu lösen, keine Besserung gebracht. Immer wieder geht die Verbindung zu Geräten verloren und die o.g. ziemlich falsche Meldung erscheint.
    Insbesondere, wenn ich viele externe 3.0er-Festplatten gleichzeitig angeschlossen habe.



    Kennst Du das hier schon?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo gurlt,


    nein, das kannte ich noch nicht. Habe mal alle Energiesparmodi deaktiviert und werde das weiter beobachten, wenn ich mal wieder viel an mehrere externe Platten übertrage, ob es wiederholt auftritt.
    Es ist halt nur komisch, dass die Festplatten nicht einfach nur rausfliegen (das könnte man so noch erklären), sondern sich Sekunden später wieder neu anmelden - und das in einem Rythmus von vielleicht 10...20 s, manchmal auch mit viel längerem Abstand, rein zufällig.

    • Offizieller Beitrag

    Wackelkontakt in der Kabelverbindung?
    Hatte ich mal bei einem interen Laufwerk. Das waren dann ähnliche Symtome wie Du beschreibst.
    Ich hab dann das Kabel gewechselt.

  • Das kann ich, glaub' ich, ausschließen. Es ist ja immer ein anderes Laufwerk.
    Sind beispielsweise 4 externe Laufwerke verbunden, dann spinnt etwa Laufwerk 3, kein anderes.
    Werfe ich dieses Laufwerk aus, dann beginnt u.U. ein anderes Laufwerk zu spinnen, das bisher ordnungsgemäß lief. So kann es also jederzeit jedes Laufwerk an jedem Kabel und Port betreffen.
    Es ist an keinen bestimmten Port oder einer bestimmten Festplatte festzumachen.
    Manchmal passiert aber auch gar nichts und alles läuft.


    Einschränkend muß ich sagen, dass die USB3-Ports auf einer PCIe-Einsteckkarte als Erweiterung eingebaut wurden, weil das Mainboard so was noch gar nicht hat.
    Die erste eingebaute Erweiterungskarte lief fast gar nicht, Sticks und eine Festplatte wurden gar nicht erkannt, nicht mal als USB2.
    Die zweite Karte eines anderen Herstellers läuft nun - bis auf die Macke.
    Es kann also durchaus auch ein Problem der Karte oder des Treibers dazu sein. Na ja, nächstes Jahr muß ein neuer PC bzw. Mainboard her, vielleicht löst sich dann auch dieses Problem.
    Deshalb mache ich mir momentan nicht ganz so viele Gedanken um das Thema, solange es mich nicht wirklich behindert.


    Mal schauen, ob der deaktivierte Stromsparmodus was bringt.