Edius Stabilisator oder Mercalli

  • Hallo zusammen!


    Habe mal ein altes Video aktiviert und mit Edius nachbearbeitet. Und zwar eines aus dem Jahr 1990, erstellt mit der Canon A 1 Hi8, also ohne jeglichen Bildstabilisator. Da sind natürlich z.B. Fahraufnahmen aus dem Auto mehr als schlecht, abgesehen von der damaligen Bildqualität Hi8, gegenüber der heutigen Qualität.
    Nun gut, damals war man damit zufrieden, es ging ja nicht besser.
    Um die verwackelten Fahraufnahmen zu stabilisieren habe ich den Stabilisator, der in Edius intregiert ist, aktiviert. Muß sagen, der hat es für meine Begriffe gut gemacht. Mercalli habe ich nicht.
    Nun meine Frage: Ist Mercalli besser als der Edius eigene? Lohnt sich der finanzielle Aufwand, oder kann man mit dem Edius Stabi leben?
    Da es in diesem Forum genügend Anwender gibt, glaube ich, die mit Mercalli arbeiten und auch diesbezügliche Vergleiche schon mal gemacht haben, würde ich mich über Antworten freuen.


    MfG Friedhelm

  • Hallo:


    Die Antwort ist ziemlich einfach; ich habe den Edius Stabi, Mercalli2-Plugin (noch immer) und Mercalli4-Plugin (und Standalone):
    ad Beruhigung:
    Es gibt Clips, da funktioniert Stabi-x besser als Stabi-y (für x und y kann man jeden der oben genannten Stabi einsetzen; gibt dann mehrere Möglichkeiten).
    Und es gibt Clips, da funktioniert keiner so richtig zufriedenstellend, aber das Ergebnis ist immer noch besser als das Original.
    Unangenehm: Man sieht es den Clips vorher nicht an und erlebt oft die Überraschung, dass ein eher harmlos scheinender Clip sich zäh gegen Beruhigungsversuche wehrt.
    ad andere Vorteile/Nachteile:
    - Edius-Stabi kostet nichts zusätzlich.
    - Mercalli4-Plugin kann Batch; sehr praktisch! Kann aber keine Clips beruhigen, die verkehrt laufen.
    - Mercalli2-Plugin ist teilweise "smarter" als Mercalli4-Plugin (in dem Sinne, dass die Beruhigungsergebnisse akzeptabler ausfallen). Kann auch Clips beruhigen, deren Abspielrichtung umgedreht wurde.


    Vielleicht kannst Du mit diesen Informationen was anfangen.


    Habe einen alten 16mm Film (digitalisiert) in Arbeit und verwende alle drei o.a. Stabis.


    Meine private Empfehlung: Wenn Du momentan nur den Edius-Stabi zur Verfügung hast, arbeite so lange damit, als es geht (man kann durch entsprechende Parametereinstellungen ziemlich weit kommen).
    Wenn Du einen Punkt erreichst, wo Du etwas "besseres" benötigst, dann Mercalli4 (inkl. Standalone-Version; die kann auch hartnäckigere Clips beruhigen).
    Und dann gibt es am Markt noch teurere Produkte (die für mich aber nicht in Frage kommen).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Vielleicht kannst Du mit diesen Informationen was anfangen.


    Hallo Kurt!
    Danke für die schnelle Antwort. Damit kann ich sehr wohl was anfangen.
    Werde also erstmal mit dem Edius Stabi weitermachen.


    MfG Friedhelm