Edius, einen Clip auf der Timeline finden

  • Gewünschte Funktion:
    rechter Mausklick auf Clip in Bin und als Ergebnis eine Liste mit Sequenznamen und Timecodes, wo dieser Clip verwendet wurde.

    Ich weiß nicht, wie oft ich schon versucht habe, dieses fehlende BASIC-Feature zu erbitten; viele Stellen haben ihre Unterstützung zugesagt.
    Aber, wie es in Wien so schön heißt: "Wenn der Hergott net will, ...". // wobei es sich hier um japanische (oder US-) Götter handelt, zu denen wir offensichtlich nicht den richtigen Draht haben.
    Wer je mit z.B. Premiere Pro gearbeitet hat oder arbeitet, kann sich nur wundern, wie feature-bescheiden viele Edius-Benutzer eigentlich sind.
    Da Edius angeblich in der Masse von Broadcastern benutzt wird, scheint es so zu sein, dass die solche "Feinheiten" nicht brauchen ???
    PS:
    - Dieses Feature fehlt nicht erst seit einigen Monaten, sondern seit JAHREN! Vielleicht erleben es einmal Deine Kinder oder Enkel, dass Dein Featurerequest in Erfüllung geht.
    - Deinen Feature-Request würde ich noch geringfügig erweitern: Wenn man in der angezeigten Ergebnisliste auf einen Eintrag klickt, sollte die betroffene Sequenz in der TL angezeigt werden und der TL-Cursor an den Anfang des betreffenden Clips positioniert werden.
    - Als Request befindet sich Dein Wunsch übrigens schon lange in einer entsprechenden Liste (in USA oder in Japan). Diese Antwort erhält man, wenn man bis zu den "Vorgöttern" vordringen kann.


    Gruß kurt (Leidensgenosse)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Wer je mit z.B. Premiere Pro gearbeitet hat oder arbeitet


    Ulead Media Studio pro konnte das auch schon 1998 :cool:
    Und ja, man konnte auch dahin springen. :nick:

  • Ulead Media Studio pro konnte das auch schon 1998 :cool:
    Und ja, man konnte auch dahin springen. :nick:

    1998 !! Kann man ja kaum glauben!
    Was ich nicht verstehe, warum solche Features in das eine oder andere NLE-System nicht mehr eingebaut werden ? Man hätte doch das know how, wie man sowas implementiert, schon seit Jahren bzw. - wie gezeigt - seit fast zwanzig Jahren.
    Man könnte ja auch Autos ohne Servolenkung bauen, würden auch fahren ... trotzdem tut das niemand mehr. // Hoffentlich bringe ich damit nicht irgendwelche Unternehmungen auf (aus Autofahrersicht) unerwünschte Einsparungsideen ?( .
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich bringe ich damit nicht irgendwelche Unternehmungen auf (aus Autofahrersicht) unerwünschte Einsparungsideen ?( .


    Wenn sie zum Ausgleich den Lack wieder dicker machen und die Frontscheiben kratzfester, gerne. :feel:

  • Guten Tag Herr Lehmann-Horn,


    aus gegebenem Anlaß (Beitrag von MartinM) möchte ich nochmal bitten, den Feature-Request


    "Clips in Timelines Wiederfinden: rechter Mausklick auf Clip in Bin und als Ergebnis eine Liste mit Sequenznamen und Timecodes, wo dieser Clip verwendet wurde."


    bei Grass Valley zu urgieren.


    Dass man aus der Anzeige direkt zu dem jeweiligen Clip springen kann, wäre nett, aber nicht essentiell.


    So etwas trägt als Basisfunktionalität enorm zur Erleichterung im Schnitt bei!


    Vielen Dank!
    Peppo Wagner

  • Diesen Feature Request unterstütze ich natürlich (habe selbst schon öfters darum gebeten).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Diesen Feature Request unterstütze ich natürlich

    ich auch,
    hatte mir diese Funktion auch schon einmal gewünscht da ich sie gebraucht hätte und deshalb auch schon vor längerer Zeit mal einen Thread eröffnet, sind schon ein paar Jahre seither ins Land gegangen,
    Fakt ist: es tat sich diesbezgl. bis jetzt leider nichts.
    Kann meinen Thread von damals leider nicht mehr finden.

  • Bist du jetzt beleidigt?
    Es ist nicht relevant für ein Unternehmen was Du oder ich dazu sagen. :evil:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Es ist nicht relevant für ein Unternehmen was Du oder ich dazu sagen.

    Wenn ein Unternehmen so denkt könnte es Kunden verlieren. Schonmal daran gedacht?


    Leider ist aber im Bezug auf GV so einiges Wahres an der Aussage. Das zeigen ja aktuelle Themen hier mal wieder.
    Aber meine Hoffnung ist auch eher gering.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Der Reiter MITGLIEDER zeigte eben 6.639 Mitglieder an.


    Wenn nur ein Drittel der Meinung sind, dass auch sie die hier erwünschten Features möchten (und dies im Forum - mit bloß einem einzelnen kurzen Satz - kundtun würden), dann wäre das immerhin ein "Feature-Aufschrei" von 2.213 Benutzern.


    Momentan haben sich keine 10 hierzu gemeldet.
    Also, an wem liegt es letztlich - an GV oder (auch) an UNS ???


    // Eine andere (trotzdem interessante) Frage ist: Die Benutzer anderer NLEs werden sich nicht allzu wesentlich von den Ediusbenutzern unterscheiden. Warum haben die Designer/Entwickler anderer NLEs diesen Benutzern all diese erwähnten Features schon längst implementiert ??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • // Eine andere (trotzdem interessante) Frage ist: Die Benutzer anderer NLEs werden sich nicht allzu wesentlich von den Ediusbenutzern unterscheiden. Warum haben die Designer/Entwickler anderer NLEs diesen Benutzern all diese erwähnten Features schon längst implementiert ??

    Weil die Entwickler anderer NLEs mehr Kunden wie uns haben. GrassValley hingegen lebt stark von seinen Großkunden (TV-Studios in USA und Japan) und da auch stark von der Hard-/Software für StudioNewsSysteme (Stratus, K2 Dyno, Director, Edge...). Deswegen feiert GV z.B. auch das neue FloatingLicense-Modell als "Feature", obwohl das eben nur "Großkunden" sinnvoll einsetzen können.


    Wir kleinen Kunden sind für GV einfach nur Resteverwertung, die nach Möglichkeit nicht aufmucken soll. Deswegen darf man Feature Requests im offizieĺlen GV-Forum nicht mal mehr öffentlich stellen.

  • Bist du jetzt beleidigt?

    wenn Du mich meinst ?!? ... wieso sollte ich denn beleidigt sein ???


    Es ist nicht relevant für ein Unternehmen was Du oder ich dazu sagen.

    wenn alle so denken würden, na dann Gute Nacht.


    Ich glaube nämlich, daß wir "kleinen User" nicht ganz sooooo unerheblich zum GV Umsatz beitragen, wenn ich lese, wieviele jetzt, trotz des nicht allzu günstigen Updates, auf Edius 9 "aufgestiegen" sind.


    Und warum haben wir dann eine sog. Wunschliste ??
    Für einen erfahrenen Programmierer von GV dürfte die Implementierung dieses Features ja eine nicht zu sehr große Herausforderung sein, wenn ich lese, daß andere NLE's diese Funktion längst anbieten.


    Ist meine Meinung, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

  • Ist meine Meinung, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

    "Passt schon"
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Und warum haben wir dann eine sog. Wunschliste ??

    Naja, Du kannst auch die Bundeskanzlerin in einer eMail bitten, sie möge doch dieses oder jenes tun. Das nennt man schließlich Bürgerbeteiligung, und das klingt auch so toll. Heißt aber nicht, dass Dein Wunsch auch umgesetzt oder überhaupt registriert wird.


    Für einen erfahrenen Programmierer von GV dürfte die Implementierung dieses Features ja eine nicht zu sehr große Herausforderung sein, wenn ich lese, daß andere NLE's diese Funktion längst anbieten.

    "Dürfte" ist hier wohl das Schlüsselwort. Klar sind die meisten seit Jahren gewünschten/geforderten Features eigentlich kein großes Ding, aber wenn GV zu allen drei/neun/dreiunddreißig Entwicklern sagt: "Kümmert Euch um HDR, Floating License und neue LUTs", dann machen die eben das. Den Reformstau erleben wir ja. Eine technische Herausforderung sollte es also tatsächlich nicht sein - aber GV hat eben andere Prioritäten.


    Nochmal: im offiziellen GV-Forum muss man seinen Feature-Wunsch als Privatnachricht an einen der beiden Admins schreiben, die das dann (angeblich) sammeln und (angeblich) zu GV weiterleiten. Wenn doch mal ein Neuling aus Versehen einen Wunsch-Thread aufmacht und sich mehr als drei Leute an diesem Wunsch beteiligen, sind die Mods ganz schnell dabei, auf das Prozedere mit der Privatnachricht zu verweisen und den Thread zu schließen.


    Es ist ja auch nicht so, dass GV sich mal äußern würde und wenigstens eine Begründung/Entschuldigung/Roadmap liefern würde... es wird einfach geschwiegen.

  • Nochmal: im offiziellen GV-Forum muss man seinen Feature-Wunsch als Privatnachricht an einen der beiden Admins schreiben, die das dann (angeblich) sammeln und (angeblich) zu GV weiterleiten. Wenn doch mal ein Neuling aus Versehen einen Wunsch-Thread aufmacht und sich mehr als drei Leute an diesem Wunsch beteiligen, sind die Mods ganz schnell dabei, auf das Prozedere mit der Privatnachricht zu verweisen und den Thread zu schließen.


    Es ist ja auch nicht so, dass GV sich mal äußern würde und wenigstens eine Begründung/Entschuldigung/Roadmap liefern würde... es wird einfach geschwiegen.

    Da kann man auch nicht widersprechen (leider).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio