Abbruch der (HD) "Ausgabe in Datei" und Absturz von Edius durch "zu wenig Speicherplatz"..

  • Also das Hin und Herschieben von Auslagerungsdateien bringt nichts.
    Das Betriebssystem käme theoretisch auch damit klar, wenn sich alles auf einer Partition abspielen würde :grinding:
    Die Beschreibung, wie ein "Datenstau" entstehen soll, entspricht auch nicht unbedingt den technischen Fakten.


    Eine SATA II Schnittstelle hat übrigens einen Durchsatz von 300 MByte/s (Der Datendurchsatz einer SATA Schnittstelle wird nicht in MHz gemessen).
    Wir wissen zu wenig über die tatsächliche Konfiguration des Problem PCs (wie Kpot11 schon richtig bemerkte).
    Solange sich niemand über TeamViewer auf diesen PC aufschaltet, stochern wir alle hier im Dunkeln und es kommen die abenteuerlichsten Theorien auf den Tisch.


    Vielleicht sollte da mal ein qualifizierter Support live drübersehen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Solange sich niemand über TeamViewer auf diesen PC aufschaltet, stochern wir alle hier im Dunkeln

    Dieses Gefühl macht sich in meinem Bauch irgendwie auch bemerkbar.
    Irgendwo hat sich da in der Gesamtkonfig was "verschoben".

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Die Beschreibung, wie ein "Datenstau" entstehen soll, entspricht auch nicht unbedingt den technischen Fakten.


    Von mir schlecht formuliert, wollte es einfach beschreiben.
    Die fertigen Daten im Ram müssen warten bis der Schreibprozeß auf der HDD abgeschlossen ist, derweil geht aber der Rechenprozeß über Edius weiter und das System versucht den Ram auszulagern.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hi!


    Wie schon erwähnt, läuft jetzt die V8-Demo.
    Nachdem mir Renderzeiten von 211 Stunden angedroht wurden, habe ich mich entschlossen, gleich auszugeben...


    Derzeitiger Stand:
    Abgelaufen: knapp 6 Stunden.
    Abgearbeitet: 12%
    Voraussichtliche Restzeit: 42 Stunden und 30 Minuten...
    Größe der Ausgabedatei (auf eigener Platte mit rund 900 GB Platz): NULL
    Projektdaten, Clipdaten, Auslagerungsspeicher und Augabedaten liegen also jeweils GETRENNT auf eigenen Platten mit jeweils ca. 800 bis 900 GB freiem Speicher!
    Zugesicherter Speicher: dzt. ca. 11 GB stetig wachsend wie auch schon bei V7 (mal sehen wenn auch hier bei V8 Ende ist)
    Prozessorauslastung durch Edius: ca. 80%


    Das mit der Frage nach der Konfiguration verstehe ich nicht so gan?
    Es wurde W10 FRISCH installiert, Internet ist aktiv (Firefox letzte Version, sonst könnte ich ja hier nicht schreiben), die Edius 8 Trial installiert und das wars dann auch schon wieder.


    Nochmal Danke für euer Mitgefühl und eure Hilfe! ;)


    Max
    Gerne lese ich Tips wie ich das anders machen sollte?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ich schon wieder.... :P


    Ich fürchte, das wird so nix...
    Ich muss mir wohl eine andere Art des Schnittes überlegen.


    Dazu eine Frage (für dieses "verkorkste" Projekt, zukünftig werde ich das wohl von Anfang an tun, dann kann ich vielleicht ja auch meine vorhandene 6.5er Version verwenden):


    Wenn ich die Originalclips mit dem AVCHD-Converter in HQ-fine wandle (das geht relativ rasch und einfach), kann ich dann ohne neu schneiden zu müssen, die im aktuellen Schnitt verwendeten Clips irgendwie mit den gewandelten ersetzen?


    Danke!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Es wurde W10 FRISCH installiert, Internet ist aktiv (Firefox letzte Version, sonst könnte ich ja hier nicht schreiben), die Edius 8 Trial installiert und das wars dann auch schon wieder.

    1) Hast Du die Möglichkeit mit WIN7 zu testen? Oder trat das Problem da auch auf? // Win10 ist einer der HW/SW-Konfiguationsunterschiede zu meinem System (habe Win7 im Einsatz).


    2) Hast Du während der Edius-Sitzung (während des Renderns bzw. Exportierens) Internet aktiv? Insbesondere Firewall und Virenscanner etc. ?
    Wenn JA: Internet deaktivieren, Virenscanner deaktivieren - was passiert dann? Gleich lange Prognose für Exportzeit?


    3) Die Exportzeiten, insbesondere aber die Renderzeiten scheinen mir viel zu hoch: Wenn bei vergleichbarer Hardware (Prozessor etc) bei mir 2,5 Stunden fürs Rendern (mit Hardwarebeschleunigung) anfallen, dann sollte ohne Hardwarebeschleunigung sich eine Dauer von 10 bis max 25 Stunden ergeben. Dies kann ich aber noch testen, was Edius bei mir an Exportzeit benötigt, wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte. Da melde ich mich wieder (werde aber nicht 25 Stunden warten, sondern nach "repräsentativer" Dauer abbrechen und Ediusschätzung anzeigen).


    Bis dahin Gruß - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ch schon wieder.... :P


    Ist natürlich sch... ... ade!


    Es gibt außer der Möglichkeit mit mehreren Sequenzen in einem Projekt zu arbeiten vielleicht noch einen letzten Versuch.


    Auf dem Board sind zwar 6 Sata-Stecker, aber tatsächlich gibt es nur echte 3 Ports jeweils mit Master und Slave.
    Wenn man nicht aufpasst sind 2 Platten an einem Port angeschlossen, eben als Master und Slave und damit leidet der Durchsatz.
    Meine 3 Platten hängen jeweils an den Master und dabei spielt es keine Rolle, ob ich im AHCI oder Raid-Modus arbeite.
    Erkennbar sind die Anschlusse beim Booten im IDE-Modus bei deaktivierten Startbild, Startscreen, Logo oder je nachdem wie es im BIOS genannt wird.
    Zumindestens bei meinen 45'er Chipset ist es so, kann auch bei einem 58'er so sein und ob es bei dem 97'er auch so ist werde ich demnächst prüfen.
    Wenn du merkst, dass eine der Platten an Slave ist und umsteckst auf ein Sata-Anschluß mit Master, wäre es noch ein (letzter) Versuch wert.
    Aber mit getrennter Ausgabe der Render- und Auslagerungsdatei auf D:/ und E:/

    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    Kurt, teste mal so, das wird dann so wie bei Max sein.


    Leg wahllos einen Clip auf die TL
    darauf Mercalli 4 und FixCmos
    den Clip kopieren und solange auf die TL einfügen bis die 3 Stunden Lauflänge erreicht sind
    Nun Rendern.


    Das dürfte dem Prohekt von Max mit einfachsten Aufwand am nächsten kommen.

  • Kurt, teste mal so, das wird dann so wie bei Max sein.


    Leg wahllos einen Clip auf die TL
    darauf Mercalli 4 und FixCmos
    den Clip kopieren und solange auf die TL einfügen bis die 3 Stunden Lauflänge erreicht sind
    Nun Rendern.


    Das dürfte dem Prohekt von Max mit einfachsten Aufwand am nächsten kommen.

    Mach ich (schon aus Interesse) - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ...ohne FixCmos, aber dafür mit Neatvideo da oder dort...


    @kpott:
    Mit W7 fing ich ja an und bekam die Plattenspeicherprobleme (hinter DIESEN Grund bin ich glaub ich gekommen, bei Größe 100 werden die Dateien einfach zu umfangreich).


    @ Rübezahl:
    Also, mit PC-Umbauten fang ich sicher nicht an...
    Da mache ich lieber die Reise nocheinmal und filme in HDV statt in HD :D
    Und zu den Sequenzen:
    Ich arbeite mit mehreren Sequenzen, die ich dann eben zu einer aneinanderfüge.


    Ich fürchte ich verlange einfach zu viel von meinem Methusalem-PC... :S


    Bitte nochmals meine Frage:


    Kann ich ohne neu schneiden zu müssen, die Originalclips im Projekt mit gewandelten HQ-fine Clips ersetzen?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Max:

    Wenn ich die Originalclips mit dem AVCHD-Converter in HQ-fine wandle (das geht relativ rasch und einfach), kann ich dann ohne neu schneiden zu müssen, die im aktuellen Schnitt verwendeten Clips irgendwie mit den gewandelten ersetzen?

    Habe zur Sicherheit mit mts- und mp4-Clip getestet:


    1) Annnahme: Originale heißen A.mts und B.mp4
    2) Beide Clips in HQ(X) umwandeln, sodass Clipname erhalten bleibt ===> Ergebnis lautet dann A.avi bzw. B.avi
    3) Alle Originalclips in ein Unterverzeichnis (z.B...\notused) verschieben, damit Edius sie beim nächsten Aufruf nicht findet.
    4) Edius (neu) starten:
    - Doppelklick auf ikon, das rechts unten in der Statuszeile die nicht gefundenen Clips anzeigt (Siehe Bild-005)
    - Clips nun wiederherstellen, aber vorher die Checkbox links unten aktivieren !!!!! Siehe Bild-006.
    - Edius müsste nun alle Clips (in BIN, TL, Sequenzen) mit den *.avi-Dateien ersetzen.
    Hoffe es funktioniert auch bei Dir.
    Gruß kurt

  • Danke kpot11!


    Ich hatte es mit einer Datei versucht, bekam aber eine Fehlermeldung, dass es nicht geht...
    Werde es später nochmals versuchen...


    Gibts noch andere Möglichleiten (Schnittlisten o.ä)?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Kurt, teste mal so, das wird dann so wie bei Max sein.


    Leg wahllos einen Clip auf die TL
    darauf Mercalli 4 und FixCmos
    den Clip kopieren und solange auf die TL einfügen bis die 3 Stunden Lauflänge erreicht sind
    Nun Rendern.


    Das dürfte dem Prohekt von Max mit einfachsten Aufwand am nächsten kommen.

    @Mod1:
    Test läuft:
    Resümee:
    a) Mit Mercalli4 und CMOS-Fix auf drei Stunden Sequenz ohne QuickSync exportieren (mit meiner HW/SW-Konfiguration) erfordert bei fast 30 Stunden viel Geduld (siehe Bild-008, das für sich spricht). Unabhängig davon zeigt sich (bis jetzt) der Ressourcenmonitor friedlich. // Rendern mit SHIFT+Q wird mit 20 Stunden angezeigt (Projekt: 1920x1080, 50p, ohne Alpha, 8bit, rendern mit HQ 4/40).
    b) Ein kurzer Test MIT QuickSync hat gezeigt, dass Edius glaubt, in etwa 20 Stunden fertig zu sein (also etwa ein Drittel schneller).
    c) Die CPU-Auslastung schwankt so um 50-80% herum. // Ob sich mit einem der neuesten Intelprozessoren die Exportzeit wesentlich verringern lässt, wäre interessant.


    Wenn diese Edius-Anzeigen (-prognosen) stimmen, dann hoffe ich nur, niemals einen drei Stunden Film erstellen zu müssen, der über diese gesamte Zeit FixCmos und Mercalli4 benötigt !! Von NeatVideo gar icht zu reden. // Neue PC-Hardware steht bei mir dzt. nicht zur Diskussion.


    @Gerd Rübezahl: Bei mir ist sichergestellt, dass die "Master" das Sagen haben.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich hatte es mit einer Datei versucht, bekam aber eine Fehlermeldung, dass es nicht geht...
    Werde es später nochmals versuchen...


    Schreib Dir eine PN - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Schön dann haben wir nun ein vergleichbares Projektprozedere.


    Nun müsstest Du noch als MP4 ausgeben und mehr 50% der TL ausgeben und schauen ob es abbricht.

  • applause


    Wie erwähnt, den FixCmos darfst du weglassen, dafür da oder dort Neatvideo einbinden (auch sind nicht ALLE Clips mit Mercalli belegt 8) )!
    Aber immerhin, wir kommen der Sache schon näher.


    Ich denke ja, die erste Ursache meiner Probleme gefunden zu haben, das war ja der fehlende Festplattenplatz beim Rendern noch unter W7 mit V7:
    Ich hatte ja HQ Größe 100 eingestellt, das wahr wohl um etliches zu gut für meine max. 1TB Platten (bei HDV hatte ich da allerdings nie Probleme).


    Jetzt wandle ich ja gerade die Kameraclips in HQ-fine (Größe 40) und fürchte ich werde ebenfalls mit dem Platz (1 TB) nicht auskommen.


    Allerdings den Fehler (?) im Programm (V7) mit dem RAM-Speicherplatz beim Ausgeben in eine Datei kann ich mir weiterhin nicht erklären.
    Es wird einfach ALLES wies aussieht in den RAM bzw. virtuellen Erweiterungsspeicher geschrieben, ohne eine Datei zu erstellen?
    Die wird wohl erst am Schluß bzw. beim Abbruch geschrieben? ;(
    Scheinbar das Selbe passiert auch mit Version 8...


    Mit der langen Arbeitsdauer könnte ich ja noch irgendwie leben, wenns denn auch ohne Fehler durchginge...


    Ich werde also versuchen, die Kameradateien in meinem Projekt mit den neu gewandelten HQ Dateien zu ersetzen (ein Versuch mit einer Datei hatte aus welchen Gründen auch immer ja leider nicht geklappt), dann "schaun mer Mal" weiter...


    Nochmals Dank für euren wirklich großartigen Einsatz für mich! applause

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Nun müsstest Du noch als MP4 ausgeben und mehr 50% der TL ausgeben und schauen ob es abbricht.


    Export war mp4; mehr als 50% TL ausgeben würde meinen PC edius-mäßig so an die 15 Stunden lahmlegen. Da überlege ich noch, wann ich das mache.
    Inzwischen werde ich noch einen Test durchführen, indem ich alle Clips auf HQ konvertiere.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Kurt,
    Das Problem dreht sich ja zrsprünglich um MP4 - Bearbeiten - Ausgabe als MP4
    Bei der Ausgabe des finalen Projekts als MP4 passierte nach 50% der Abbruch.
    Wenn bei MP4 bei Dir nach 50% nichts passiert, dann passiert bei HQ(X) schon mal gar nichts, denn das hat bei mir IMMER funktioniert.


    Daher mein usprünglicher Workaround, erst nach HQ zu rendern, weil dann die mp4 Ausgabe immer funktionierte.


    (Nur am Rande:
    Ich nutze M4 zusammen mit CMOSfixr für die GOPRO.
    Das Resulat ist wie auf Schienen. :nick:applause


    Keine Rosen ohne Dornen, den Fischaugeneffekt bekommt M4 nicht weg.
    Das kann GoproStudio besser, die Bäume sind wieder gerade.


    Ich könnte nun das GOPRO Avi ohne Fischauge auf die TL legen, aber mein Hero3 kann nur 4K bei 11,999 frames.
    Ich kann aber kein Edius Projekt mit 11,999 anlegen :cool:
    Und mit 23,998 kommt dann Mercalli nicht klar, es muß das Originalsetting des Clips sein.)



    Max
    NeatVideo ist abhängig von der Quali des Ursprungclips.
    CMOSfxr ist bei allen Clips gleich langsam.
    Deswegen habe ich M4 mit CMOSfxr vorgeschlagen, weil die Zeiten bei jedem Clip sehr ähnlich sind.
    Hauptsache es liegt etwas rechenintensives auf der TL.


    Wenn bei Kurt und Win7 und Mp4 Ausgabe kein Abbruch passiert, dann liegt die Ursache weniger bei E7.


    Ich werde nun mal bei mir heute Nacht, mein Laptop qäulen, welches nur eine Minimalbestückung mit RAM hat.
    Nur um zu sehen, das Edius es kann oder nicht.

  • Na, da hab ich ja was losgetreten..... :love:


    Keine Bange, wir sind Kummer gewöhnt :bgdev:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio