Canon XH-AE1 Kamera + neuer Laptop? Schnittstelle? Adapter?

  • Bin dabei, mir einen neuen Schnitt-Laptop anzuschaffen- allerdings ist die Auswahl hier in Nicaragua etwas reduziert.


    Ins Auge gefasst habe ich einen HP Pavilion core i7 GeForce, Modellbezeichnung 14V203LA, 1 TB, 16 GB, HDMI-Port.
    Allerdings haben die neuen Laptops ja alle keine IEEE1394 mehr - aber ich denke, ich bin nicht die Einzige,
    die eine aeltere Kamera an einen neuen Laptop anschliessen will!


    Es gibt schon einen aelteren Thread zu diesem Thema, aber ich fuerchte, der Laptop ist so schnal,
    dass ein IEEE1394 port nicht nachgeruestet werden kann.


    Auf Youtube sah ich etwas von einem Grass Valley Adapter HDMI - HDV.
    Hat jhemand von Euch Erfahrung damit?


    Oder habt Ihr einen anderen machbaren Tipp fuer mich - vielleicht ein stationaerer PC?


    In diesem Zusammenhang auch:
    Arbeitet Ihr noch mit Band oder alle auf Memory Disks? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Welche Kamera (vorzugsweise Canon) koennt Ihr empfehlen?


    Besten Dank im voraus!


    Litti - von Madagaskar umgewandert nach Nicaragua
    ^^

  • Hi,


    also ich persönlich bevorzuge für den Schnitt weiterhin einen leistungsfähigen stationären PC an einem festen Arbeitsplatz.
    Der PC ist einfacher erweiterbar, die Kühlung ist besser in den Griff zu bekommen, er bietet die Möglichkeit des Einbau genügender interner Festplatten, ggf. mit Einschüben, etc., etc.


    Auch wenn die Laptops und deren Displays sehr gut geworden sind, bevorzuge ich trotzdem einen guten vernünftigen Monitor (mein Zweit-Monitor hat leider den Geist aufgegeben und ich hatte noch nicht "die Zeit" um mir einen neuen zu kaufen).
    Ebenso geht es mir bei der Tastatur, ich verwende eine Kabellose, die ich auch schnell mal zur Seite schieben kann. Bei einem Laptop geht das nicht so gut.


    Natürlich kann man einen Laptop auch mit externen Geräten wie Monitor oder Tastatur erweitern, aber welchen Vorteil bietet das Gerät dann noch gegenüber einem PC?


    Eine Empfehlung für einen PC (Motherboard/CPU) und dessen Ausstattung auszusprechen ist schwer, wenn man nicht weiß welche Ansprüche da hast und mit welchem Material Du arbeitest.
    Außerdem spielt natürlich immer der finanzielle Rahmen eine große Rolle.


    Generell würde ich Dir schon zu einer 'Workstation' mit einer guten, schnellen CPU auf Intel-Basis (i7 oder Xenon), 32 GB RAM, einer 'vernünftigen' GraKa (keine Gamer-Karte), einer SSD für das System (mind. 256, besser 512 GB), sowie weiteren schnellen internen Platten und einem BR-Brenner raten.
    Ich persönlich empfehle auch immer ein gutes Audio-Interface anzuschaffen. Der On-Board-Sound ist für die Ausgabe zwar meist ausreichend. Wenn man aber wirklich eigene (Ton-)Aufnahmen, insbes. im Musikbereich machen, oder vernünftig nachbereiten will, so kommt man an einem Interface mit geringer Latenzzeit nicht herum und guten Boxen nicht herum.


    Wie schon gesagt ist das natürlich alles auch immer eine Sache des Geldes.


    Ich selbst arbeite sowohl (noch) mit Band (Sony-HDV), als auch mit SD- und CF-Karten (AVCHD). 4K verarbeite ich nicht.
    Ausgabemedien sind bei mir zu einem großen Teil immer noch DVD und nur langsam stärker werdend BR. Sonst auch Ausgabe als Datei .mov oder .avi.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter - danke fuer Deinen Kommentar!


    ich arbeite seit 11 Jahren im Ausland mit Laptop - dazu grosse externe Boxen + Verstaerker + 2 Flat Screen-Monitor und war damit immer hochzufrieden!
    Es hat sich auch nie ein Kunde beschwert.


    Immerhin haben wir damit in Madagaskar an die 30 grosse Dokus fuer internationale Projekte produziert, in bis zu 4 Sprachversionen (die Sprachaufnahmen realisierte
    ich uebrigens mit einem inzwischen wohl 12-15 Jahre alten, aber immer noch einwandfrei funktionierenden Sennheiser-Richtmikro, aufgenommen auf HDV-Cassette
    in meiner Canon XH-AE1) - in einem Besucherzimmer mit grossem Bett und guter Schalldaempfung durch Bastrollos vor vollgestopften Regalen!


    Ein Bekannter, der immerhin fast 20jahre Erfahrung als TV-Kameramann fuers niederlaendische Fernsehen hat, macht die Sprachaufnahmen mit einer
    in einem Schrank sitzenden Sprecherin! Ja - ich gebe zu, die Bedingungen in Dritte-Welt-Laendern sind manchmal etwas anders...


    Ich produziere auf HDV 1440x1080/50i und liefere an den Kunden in verschiedenen Versionen (H264, HDV, beides auf USB-Memory Stick,
    manchmal zusaetzlich auf DVD, dazu Webvideo .mp4).


    Meist Dokus mit bis zu 8 Std. Rohmaterial auf HDV, Endversion meist 30 Minuten, in bis zu 4 Sprachversionen.


    Der Vorteil von einem Laptop ist halt, dass ich ihn auch mal mit zu einer Praesentation nehmen und mal schnell in einem anderen Raum aufbauen kann.
    Mein EINZIGES Problem ist wirklich, dass ich meine Kamera - die zwar auch schon 7 Jahre alt ist und keinen seitlichen Griff mehr hat - nicht mehr
    angeschlossen bekomme.


    Leider bin ich damit nun immer noch nicht weitergekommen. Soll ich die gute Kamera nun wegschmeissen?
    Andere Moeglichkeit: Ich spiele stundenweise ueber Firewire in meinen alten, proppenvollen ASUS-Laptop ein,
    transferiere das Material ueber USB auf eine externe Hard Disk und von dort dann in den neuen Laptop...



    Oder hat vielleicht doch noch jemand eine andere Idee? :S?(

  • PS - an meinem Schreibtisch arbeite ich nie mit der Laptop-Tastatur - da verwende ich den wie einen stationaeren, mit externem Keyboard, Maus, 2. Monitor
    und Boxen.


    Aber er ist halt trotzdem transportabel - im Gegensatz zu einem stationaeren.
    Und ich denke, wenn ein Laptop mit Effekten auf bis zu 7 oder 8 Video- und 8 Audiospuren fertig wird, ist das doch ausreichend oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Adapter HDMI - HDV


    Der nützt Dir nichts, der macht HDMI zu Firewire OUT.
    Du benötigst wenn den umgekehrten Weg.



    Wenn Du keinen Cardbus und PCMCIA Slot hast, geht es nicht. Es gibt jedenfalls keinen IEEE zu USB Adapter, auch wenn man sowas verkauft. Geht nicht, gibt es nicht.


    Einzige Möglichkeit: Billig PC mit USB 3 Anschluss und Firewire zum Capturen und Notebook mit USb 3.0 Anschluß.
    Dann mußt Du nur die Platte umstecken.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Litti


    mal in der Annahme, es muß ein Laptop unbedingt sein ... und die alte Cam genauso...
    sehe ich die einzigen 'Weg über eine 1394 FireWire Express Card Laptop Schnittstellenkarte


    Dazu muß auch der Laptop die passende Schnittstelle haben, mal in der Annahme HP wurde bewusst gewählt (wegen Nicaragua)
    hier eine Auswahl von 45 Stk HP-Laptops die prinzipiell ExpressCard-Schnittstelle aufweisen
    wenn es nicht nur HP sein darf .. erweiterte Liste (142 Stk) ... mit ExpressCard-Schnittstelle


    alle anderen USB zu Firewirwe Adapter ab 3 €uro die da durchs Netz geistern
    sind alles "fake" ... das Netz ist voll damit ... siehe Kundenrezensionen LOL


    Zitat

    eine Kamera hat einen DV Anschluß, der aber bei den neueren PC`s nicht mehr vorhanden ist. Deshalb habe ich den Stecker Umformer gekauft.Bis dato habe ich aber keine SW gefunden, die es mir ermöglicht, meine Daten von der Camera auf den PC zu speichern. Wofür wird eigentlich der Stecker produziert und verkauft wenn nichts funktioniert?


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank an GVG-Moderator 1 und 2!


    GVG-Mod 1: >Einzige Möglichkeit: Billig PC mit USB 3 Anschluss und Firewire zum Capturen und Notebook mit USb 3.0 Anschluß. Dann mußt Du nur die Platte umstecken.
    Das waere ja dann im Prinzip die Loesung mit meinem alten vorhandenen ASUS-Laptop - den zum Einspielen und dann alles auf den neuen rueberziehen.
    zumindest eine Notloesung, bis ich irgendwann mal eine neue, bandlose Kamera kaufe...


    GVG-2: Besten Dank fuer die lange Laptop-Liste. Die werde ich mir dann mal detailliert zu Gemuete fuehren und schauen,
    ob ich hier einen bekomme. Ich kenne hier so 2-4 PC-Freaks, die mir evtl. einen aus den Staaten besorgen koennen.


    Irgendwie kriegen die Hersteller einen ja immer wieder dazu, dass man staendig neue Sachen kaufen muss,
    auch wenn die alten noch prima funktionieren...


    X(:evil:

  • Hi,


    schau mal ob du irgendwo im web eine gebrauchte pinnacle movie box oder ähnliches findest, das wäre ja ne billige lösung ...
    oder eventuell verkauft jemand einen focus firestore, dann kannst du gleich beim dreh auf bandlos umstellen


    LGP

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... bitte nicht vergessen bei den Vorschlägen...


    Litti arbeitete / wohnte Madagaskar ... und ist nun umgewandert nach Nicaragua
    Litti ist auf dortig verfügbare Services & Support angewiesen ...


    Da machen wir uns hier in Westeuropa normalerweise keine reale Vorstellung davon, was das eigentlich bedeutet...


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle