Neuer 27" UHD Monitor NEC EA275UHD mit HDMI 2.0 10Bit Farbtiefe und Spectra View Colour Calibration

  • Ich habe einen neuen Monitor gebraucht da der alte Samsung seinen Geist(Netzteil) aufgegeben hat.


    Aufgrund der vorhandenen Grafikkarte brauchte ich einen mit DVI + DP + HDMI Ports.Ebenfalls sollte der neue Monitor ein UHD Monitor sein der auch mit 50/60 fps zurechtkommt und bei HDMI bereits 2.0 hat.
    Die Auswahl der Monitore die alle Kriterien erfüllen ist recht begrenzt.


    Umsomehr bin ich zufrieden, daß ich den 27" NEC EA275UHD entdeckt habe.
    Neben den obigen Kriterien + IPS Panel + touch sensitive OSD Controls + höhenverstellbar Pivot Fkt. + Human Sensor schaltet den Schirm ab wenn keiner davor sitzt etc. bietet er 10 Bit Farbtiefe bei einem Farbraum von sRGB
    und hat eine SW dabei zur Farb Calibration.Zusätzlich braucht man dafür noch ein Stück HW die jedoch nicht im Lieferumfang dabei ist.


    Hat jemand Erfahrung mit der NEC Farb Calibration ?



    Alles in allem ein Super Monitor - kann ich empfehlen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Peter,


    bei mediafrost.de für € 1029,00


    Ist zwar nicht ganz billig - aber das ist er wert und das habe ich damals für meinen Samsung in etwa auch gezahlt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    hast Du schon Erfahrungen mit deinem neuen NEC Monitor gesammelt?
    Was ist mit der NEC Farb Calibration? Bekamst du Tipps dazu?
    Welche DPI-Einstellungen verwendest du bei der Anzeigeeinstellung unter Win10?
    Wie skalierst du das EDIUS-Menü in eine gut lesbare Menüanzeige?
    Ich habe den NEC 4K Multisync 244UHD. Daher mein Interesse. ?(

  • Hallo Camvalley,


    da hast Du voll ins Schwarze getroffen - der Monitor ist derzeit zur Reparatur !
    Beim 275 haben die verschiedene neue Funktionen zur Energie Einsparung eingebaut.Ich weiss noch nicht ob es damit zusammenhängt - jedenfalls lies er sich nicht mehr einschalten.
    Weitere Neuerung war die Einführung von berührerungs empfindlichen Tasten am Rahmen - vielleicht liegt es auch daran.


    An die Kalibrierung habe ich mich noch nicht rangetraut und hatte dazu auch keinen feedback bekommen.
    Zur Grösseneinstellung bei UHD Monitoren und Edius --> siehe diverse Beiträge hier im Forum.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • An die Kalibrierung habe ich mich noch nicht rangetraut und hatte dazu auch keinen feedback bekommen.
    Zur Grösseneinstellung bei UHD Monitoren und Edius --> siehe diverse Beiträge hier im Forum.


    Das mit der Größeneinstellung stimmt zwar. Jeder hat aber hier andere Erfahrungen, da verschiedene Bidschirmformate und Hersteller verwendet werden. Der 4K-Standard hat sich vermutlich noch nicht so durchgesetzt.
    Einige wenige Programme, wo ich ähnliche Probleme mit den Menüleisten hatte, lassen sich im Menü selbst einstellen, was ich gut finde. Bei EDIUS 8.1 geht das zwar auch, in 3 Stufen, aber hierfür wären 5 Anpassungsstufen besser. Das müsste doch machbar sein?


    Ich hatte die Hoffnung, weil du fast den gleichen Bildschirm von NEC hast, eventuell von deinen Erfahrungen zu profitiern.


    Das mit deinem neuen Bildschirm tut mir leid. Ich verwende NEC-Monitore bereits seit über 10 Jahre und hatte noch keine negativen Erfahrungen damit. Die neuen berührungsempfindlichen Tasten am Bildschirmrand finde ich gut. Auch der Energiesparmodus lässt sich deaktivieren, was für mich allerdings wenig Sinn macht. Mit aktivierten Energiesparmodus erkennt mein Bildschirm, wenn ich einige Zeit nicht davor sitze und schaltet sich dann ab. Auf Knopfdruck ist er sofort aber wieder da.

  • Der Monitor ist von der Reparatur zurück - hat 1 Woche incl. Versand gedauert.


    Ich habe mir jetzt ein Colorimeter zur Kalibrierung meiner UHD Monitore zugelegt und zwar den XRITE i1 Display Pro.


    Das von NEC angebotene Colorimeter basiert ebenfalls auf diesem von XRITE.


    Ich habe zwar die Color Files damit relativ einfach erzeugen können - weiss aber noch nicht ob es bereits das gelbe vom Ei ist.
    Ich muss mich da erst noch einlesen und das in der Praxis beurteilen.


    Man sollte jedoch nicht vergessen sich vorher eine Kopie von den Original *.icm Files zu machen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS