OFX - open beta für 8.1 ist online

  • OFX für EDIUS 8.1 steht zum download bereit
    http://www.grassvalley.com/doc…N-AN_EDIUS_OFX_Bridge.pdf
    Das Tool ist von NewBlue !

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Prima Sache. Darauf habe ich schon gewartet, um NeatVideo und Mercalli4 mal in der OFX-Version zu probieren. Schade, dass das Angebot für die Mercalli4-Suite am 31.10.2015 ausläuft.
    Ist eigentlich Mercalli4 für Sony Vegas eine OFX-Version oder kommt da noch eine extra OFX-Version für Edius8 ?

  • Zitat

    New for EDIUS 8 from Grass Valley, a Belden Brand, is the OFX Bridge. OpenFX is an open standard for visual effects plug-ins, and the OFX Bridge is a software gasket that enable plug-ins that adhere to this standard to work with EDIUS. The OFX Bridge has been developed in collaboration with NewBlueFX.
    With the first release of the OFX bridge, we are supporting Sapphire from Genarts, Magic Bullet Looks from Red Giant, and Beauty Box from Digital Anarchy. Over time we will extend support to other Open FX plug-ins


    Übersetzung:

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das klinke ich mich mal ein.
    Ich habe bisher MB Looks mit der AE Bridge eingebunden und das läuft auch ziemlich gut.
    Daher jetzt die Frage, ob man es besser mit OFX machen kann / sollte?
    Wenn ja, wo liegt da der Unterschied?


    Danke!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich bin ein wenig überrascht, dass GV die Bridge nicht allein entwickelt hat.
    Ich sehe das aber als einen positiven Schritt in die richtige Richtung an. Denn wenn bestimmte Technologien von erfahrenen
    Partnern abgedeckt wird, kann sich das "Stammpersonal" gründlicher um die Basis kümmern und muss sich nicht erst in Dinge
    erarbeiten, die dann aus Zeitgründen nur halbherzig umgesetzt werden.


    Jim

  • Ich bin ein wenig überrascht, dass GV die Bridge nicht allein entwickelt hat.
    Ich sehe das aber als einen positiven Schritt in die richtige Richtung an


    Dass ein erfahrener Hersteller die Programmierung übernimmt finde ich auch positiv, dass es aber gerade NewBlue ist, hat mich doch überrascht ?


    Ich habe mir eine OFX Bridge eigentlich so vorgestellt:
    1. OFX ist eine offener Standard-Schnittstelle,
    also ohne Geheimnisse wie bei der Edius After Effects Bridge und somit auch für EDIUS sauber programmierbar

    2. OFX PlugIns werden von allen Anbietern konsequent nach diesem Standard programmiert


    3. folglich würde ich (als Laie) erwarten, dass ALLE OFX konformen PlugIns in einer OFX konformen Schnittstelle funktionieren,
    ohne diese noch individuell an Host Programme wie EDIUS anpassen zu müssen, eben "Standardisiert"
    Was individuell angepasst werden muss, ist für mein Verständnis kein Standard und wieder mit unbekannten Limitierungen behaftet.


    Soweit meine Theorie.


    In der EDIUS Praxis sieht es scheinbar so aus, das die Anpassung auch wieder nur in Kooperation zwischen Host und 3rd party Anbieter möglich ist ....
    ... oder sind das nur Anfangsprobleme? Vielleicht kann ja ein OFX Fachmann meine Bedenken entkräften



    Dass die großen Erwartungen an die AFX Bridge nicht erfüllt werden konnten, liegt sicher an den unzugänglichen Adobe Source Code Informationen.
    Eine Open Sorce Schnittstelle wie bei dem OFX Standard bietet da ja ganz andere Möglichkeiten, theoretisch!?
    Den großen Vorteil der neuen OFX Bridge gegenüber der bisherigen AFX Bridge für EDIUS
    kann ich aus meiner persönlichen Anwendersicht aber derzeit noch nicht erkennen.
    Wenn jemand ganz neu in 3rd Party FX einsteigt und so oder so investieren möchte/muß, mag es ganz anders aussehen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wie ich es verstanden habe ist OFX auch ein Standard. Theoretisch muss auch NeatVideo in der OFX-Version in Edius lauffähig sein, sonst ist da was kein Standard.


    Das man sich aber gerade NewBlue ins Boot geholt hat, deren Effekte nicht alle unbedingt echtzeittauglich sind, stimmt mich nachdenklich. Aber sicher ist OFX ein offener Standard, der in diesem Fall von der Firma NewBlue für Edius implementiert wird. Die Zertifizierung, ob es mit Edius funktioniert wird ja immer durch GV erst noch bestätigt. Laufen sollten OFX-Plugins nach meinem Verständnis auch so. Ich sehe das ähnlich, wie die offizielle Windows10-Zertifizierung von Edius 8.1. Es lief zwar auch für Edius 8.0, aber nicht mit "Absolution" durch GV.

  • Habe jetzt mal verglichen.
    Den selben Clip einmal mit der OFX Bridge und einmal über die AE Bridge mit MB Looks versehen.
    Funktioniert beides scheinbar gleich gut. Die Renderdauer war exakt gleich bei beiden Fällen.
    Ich glabe die OFX Bridge ist eine gute Sache...


    Was mit nur auffiel, daß bei OFX ständig die Einstellungen im Effekt zurückgesetzt worden sind. Also mit Looks einen Effekt erstellt und sobald ich den Clip verschoben habe etc. war die Einstellung wieder weg.
    Ob das daran liegt, daß sich die beiden Möglichkeiten gegenseitig stören.


    Und ich hatte das Gefühl, daß die sonstigen mitinstallieten NewBlue Effekte viele Abstürze verursacht haben. Obwohl die gar nicht auf einem Clip lagen...
    Innerhalb einer Stunde sicher 10 Stück. Woran das liegt kan ich nur spekulieren. Ob an NewBlue Effekten, den Inter QuickSync Treiber, den ich auch aktualiert hatte oder was auch immer.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • So, wie es mir erscheint kommt die Bridge als Host-PlugIn daher, das wiederum die OFX-PlugIns lädt. Für Edius stellt sich
    also immer nur die Bridge als Effekt in der Effektliste dar. Das heißt auch, dass die OFX-PlugIns nicht nativ in Edius werkeln,
    sondern immer von dem ausführenden OFX-Bridge-PlugIn abhängen, weshalb die einzelnen OFX Plugins in der Effektauswahl
    nicht direkt zur Auswahl stehen. Möglicherweise kann Edius die Parameter nicht halten, weil es nicht dir Kontrolle über die
    OFX-Effekte hält? Das ist dann doch ziemlich enttäuschend.


    Jim

  • Wer weiß ob das Problem allgemein auftritt, kann ich mir nicht vorstellen. Das hätten die Programmierer ja sicher bemerkt. Vielleicht behindern sich die beiden Effekte auch, wenn sie als OFX und AE eingebunden sind.
    Aber ist ja noch im Beta Status wenn ich das richtig sehe.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wer weiß ob das Problem allgemein auftritt, kann ich mir nicht vorstellen. Das hätten die Programmierer ja sicher bemerkt. Vielleicht behindern sich die beiden Effekte auch, wenn sie als OFX und AE eingebunden sind.
    Aber ist ja noch im Beta Status wenn ich das richtig sehe.


    Ja, ist noch Beta Status, aber ich befürchte, dass das "PlugIn-im-PlugIn-Konzept" aufrecht erhalten wird und daran nicht mehr gerührt wird.


    Jim

  • [/quote]

    dass das "PlugIn-im-PlugIn-Konzept" aufrecht erhalten wird und daran nicht mehr gerührt wird.


    Jim, da gibt es nichts zu befürchten, dass ist eine konzeptionell festgelegte Tatsache (wenn man da überhaupt von einem Konzept sprechen kann)


    Ich habe nach der OFX Ankündigung wirklich geglaubt, dass es sich um eine echte, universelle Standard Schnittstelle handelt, so wie es die anderen großen NLE/Compositing Anbieter auch haben. Es ist aber, wie du es beschrieben hast, wirklich nur ein PlugIn für PlugIns von einem 3. Anbieter. Das dadurch die Performance nicht gerade gesteigert wird, ist abzusehen; von der Abhängigkeit von NewBlue ganz zu schweigen.


    Auf Anregung aus dem US Forum habe ich noch die Trial von "Film Convert" getestet.
    Hier zeigt sich eine neu große Schwäche der EDIUS Anpassung, es wird keine Original GUI angezeigt, sondern eine spartanisch abgespeckte Hilfsoberfläche. Eigentlich alles wie schon bei AFX-Bridge erlebt und nichts daraus gelernt!?


    Für mich ist die EDIUS OFX Bridge als Thema erst einmal zu den Akten gelegt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich hatte gehofft, dass man den Workflow perspektivisch irgendwann einmal optimiert und in diesen
    Fahrplan schon mal die OFX-Bridge orientiert. Aber nööö, es gibt wieder mal Patchwork! Im Einzelfall
    mag das Ding ja hilfreich sein, aber so fällt die Bridge konzeptionell eigentlich völlig aus der Rolle.
    Hat nix mit dem Edius Workflow zu tun, bei dem sich ohnehin schon Optimierungsbedarf eingestellt hat.
    Obendrein gibt's auch noch Adware (NB Titler) dazu...


    Für mich ist auch schon jetzt klar, die OFX-Bridge wird keine Rolle in meinem Workflow spielen.


    Jim

  • Hier eine Liste, welche OFX PlugIns am Markt verfügbar und kompatibel zu einer nativen* OFX Schnittstelle sind:
    http://www.toolfarm.com/compatibility/3733
    * Edius hat ja nach dem aktuellen Stand ein OFX PlugIn für PlugIns (siehe vorherige Posts)


    und hier ein interessanter Beitrag was OFX ist und wie es sich in Zukunft entwickelt:
    http://www.toolfarm.com/blog/entry/ofx


    Es scheint so, dass in Zukunft die PI Hersteller sich auf OFX konzentrieren und damit hostspezifische Anpassungen nicht mehr angeboten werden.
    Über die Auswirkungen für EDIUS möchte ich gar nicht nachdenken .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Grundsätzlich wäre es doch schön, wenn ich NeatVideo sowohl für Edius als auch für Resolve oder After Effects einsetzen könnte, ohne mir dreierlei Plugins zu kaufen. Ein OFX-Plugin und es läuft in allen Hostapplikationen.


    Wenn es aber so sein sollte, wie beispielsweise bei Mercalli, wo man alles einzeln wieder händisch neu berechnen muss, nur weil man einen Schnitt geändert hat, dann wird es nervig. Wenn jeder Clip auch bei OFX wieder neu angefasst werden muss, weil Parameter nicht gespeichert werden können und weil die Original-Plugin-Oberfläche nicht existiert, wie in der AfterEffects-Bridge, dann hat man wenig gewonnen. Man hat zwar nominell ein einheitliches Plugin, aber vom Workflow einen Rattenschwanz.

  • Grundsätzlich wäre es doch schön, wenn ich NeatVideo sowohl für Edius als auch für Resolve oder After Effects einsetzen könnte, ohne mir dreierlei Plugins zu kaufen. Ein OFX-Plugin und es läuft in allen Hostapplikationen.


    bei Resolve, After Effects, Media Composer, Final Cut (glaube auch in Vegas) ist es ja so; einmal gekauft und es passt in alle (fast ;) )Applikationen.
    Genau das ist doch eigentlich der Sinn einer Standardisierung.


    EDIUS ist die einzige mir bekannte, namhafte Host App welche keine native OFX Schnittstelle hat, bzw. haben wird.
    Somit müssen die PlugIns, auch wenn sie schon gekauft sind, mühselig an EDIUS angepasst und womöglich dann gar noch extra bezahlt werden; oder der Hersteller lehnt wegen fehlender Quantität die Anpassung von vornherein ab.
    (PluralEyes etc.)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Das Thema/Hintergründe lassen mich nicht los.


    Es gibt ein OFX Konsortium*, welches den "Open Effects" (OFX) Standard festgelegt hat; bestehend aus den Firmen:
    Assimilate, Blackmagic Design, Digital Film Tools, FilmLight, GenArts, Imagineer Systems, Quantel, RE:Vision Effects, Sony Creative Software, The Foundry Visonmongers, TuttleOFx and Natron.
    http://openeffects.org/

    Zitat

    The Open Effects Association (OFX), a non-profit organization, develops and promotes open standards across the visual effects community. The founding members come from Assimilate, Autodesk, Digieffects, FilmLight, The Foundry, Genarts and RE:Vision FX. These are companies which have helped artists create ground-breaking VFX shots on nearly every blockbuster movie.


    The Association’s initial focus is to improve the OpenFX image processing plug-in standard. This goal of this standard is to reduce development effort and support needed for plug-ins across different compositing and editing host platforms.


    Es stellt sich die Frage, wenn GV langfristig ein staker Player auf dem Sektor werden möchte, hätte man nicht dem Konsortium beitreten sollen und/oder wenigsten eine native OFX selbst programmieren?


    Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass NewBlue OFX für "Titler Pro 4" programmiert hat.
    Leider kenne ich den Titler 4 nicht, um zu beurteilen, ob OFX dort im Gegensatz zu EDIUS nativ integriert ist.
    Daher kommt also das OFX know how für die Kooperation mit GV.
    Die PlugIns, die in EDIUS sicher funktionieren werden, sind also die von NewBlue ;)
    sehr clever, aber nicht von GV .....


    * Adobe und Avid haben es vermutlich nicht nötig, da die PI Anbieter selbst stark daran interessiert sein müssen/sind, dass Ihre Produkte kompatibel sind; Marktstellung!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo... Erich & Mitleser


    Zitat

    Adobe und Avid haben es vermutlich nicht nötig, da die PI Anbieter selbst stark daran interessiert sein müssen/sind, dass Ihre Produkte kompatibel sind; Marktstellung!


    IIRC... das obige wurde nachträglich dazugeschrieben ?? (vermutlich nach Recherche ??) :feel:


    Ich kann ja auch ganz falsch liegen ....
    aber mir erscheint OFX zum heutigen Zeitpunkt, eher mehr ein wünschenswertes "future thing", als dass es bereits realnennenswert umgesetzt ist. (mal von Sony Vegas abgesehen)


    Neatvideo .. alle drei grossen "As" (Avid/Adobe/Apple) ... nope, nixe, never.. jeder nur mit einem eigenen Plug-In
    plug-in for OFX hosts = (Nuke; Fusion; Scratch; Resolve; Mistika; Mamba)


    SAPPHIRE LICENSES ... auch Autodesk ist nicht als OFX gelistet


    und so geht es imho (derzeit) in etwa quer durch den Gemüsegarten weiter...
    Dass die Veröffentlichung im Beta-Stadium eher ein Knieschuß von GV war, ist eine andere Geschichte...


    Die hätten sie eher einem kleinerem (ausgewählten) Anwenderkreis auf Anfrage zur Verfügung stellen sollen,
    einem Anwenderkreis dem auch aus Erfahrun/Wissen g klar ist, was "Beta" eigentlich bedeutet .....


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • aber mir erscheint OFX zum heutigen Zeitpunkt, eher mehr ein wünschenswertes "future thing",


    na ja, wenn man berücksichtigt, dass die ersten OFX schon seit fast 4 Jahren auf dem Markt sind, ist OFX schon Realität, aber eben noch nicht ganz im Durchbruch.


    Wenn man sieht
    1. welcher Aufwand von 3rd Party Anbietern in der Anpassung für unterschiedliche Apps betrieben wird,
    2. wie oft EDIUS seine eigene Schnittstelle (SDK) modifiziert hat und PI immer wieder angepasst werden mußten.
    da macht es schon Sinn, eine Standartschnittstelle für FX zu schaffen.


    Alle großen FX Anbieter werden in absehbarer Zeit auf OFX setzen, auch wenn das vielleicht noch 1-2 Jahre dauert
    Dann wird es vermutlich nur mehr native PlugIns für "Großen 3" und OFX für die breite Masse geben*

    Zitat

    The Association’s initial focus is to improve the OpenFX image processing plug-in standard. This goal of this standard is to reduce development effort and support needed for plug-ins across different compositing and editing host platforms.


    GV und wir User haben Anfangs auch Wunder von der AFX Bridge erwartet und es wurde sehr viel Zeit in die Bridge investiert. Der "Erfolg" ist sehr bescheiden und war, wann immer eine neue Edius Version kam, mit neuen Kompatibilitätsproblemen behaftet.
    Was mich bedenklich stimmt, ist ja nicht die Tatsache, dass es bei EDIUS OFX Bridge anfänglich Probleme gibt, dass es noch länger dauert etc.,
    sondern der Weg, bzw. die Konzeption. Die Tatsache, dass es keine Standard Schnittstelle ist und diese von einem Dritten entwickelt könnte wieder in eine Sackgasse führen ...... aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung.


    Zitat

    Adobe und Avid haben es vermutlich nicht nötig, da die PI Anbieter selbst stark daran interessiert sein müssen/sind, dass Ihre Produkte kompatibel sind; Marktstellung!


    IIRC... das obige wurde nachträglich dazugeschrieben ?? (vermutlich nach Recherche ??)


    die Aussage bezog sich nur darauf, dass die Firmen nicht im Konsortium sind und nicht darauf, dass OFX nicht laufen, dass tun sie

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()