Win-10-User, Anti-Spy-Tool

  • wer schon Win-10 nutzt und sich nicht von MS in die Karten gucken lassen will:
    es gibt von O&O ein Gratis-Tool um alles Unnötige zu deaktivieren.
    Ich habe es aber nicht auf einem Video-Schnitt-System getestet, nur mit Laptop


    http://www.oo-software.com/de/shutup10

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • oder man nimmt den Windwos-Tweaker http://www.thewindowsclub.com/…dows-tweaker-4-windows-10 von TheWindowsClub.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • ...oder man greif manuell ein und installiert sich keine "Schadprogramme"...


    Tweak-Tools are EVIL :bgdev:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ..oder man greif manuell ein und installiert sich keine "Schadprogramme"...


    So sollte man generell verfahren!
    Als Beispiel eine Ergänzung mit dem Verweis auf ein anderes Tool:
    http://www.chip.de/news/Micros…-zerstoeren_84273325.html


    Es hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber im Prinzip sind viele Tools einfach nur Fremdkörper mit ungewissen Inhalt.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Jetzt übertreibt mal nicht.
    Alles was das "Tool" macht, ist bereits in den Einstellungen von Win-10 vorhanden.
    Anstatt dass man die Ja/Nein-Schieber selber überall zusammen sucht, zeigt das "Tool" dieselben Ja/Nein-Schieber gesammelt, mit einer Erklärung was Ja/Nein bedeutet, an.
    Das "Tool" wird ja nicht einmal installiert. Wie kann man das mit einem Registry-Cleaner vergleichen :lol:


    Dann müsst ihr aber auch nicht meckern, dass Win-10 ständig nach Hause/MS berichtet und niemand muss das ja abstellen.
    Es wird Microsoft heftig interessieren, was ihr mit euerm Schnittsystem anstellt. :feel:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Jetzt übertreibt mal nicht.


    Ok, ich fühle mich angesprochen.
    Meine Ergänzung diente nur aus Vorsicht zu vielen anderen "kostenlosen" Tools!
    Auch wenn Tools nicht installiert werden müssen, ziehen sie sich durch den Programmstart kreuz und quer über die Registry her.
    Irgendetwas ist danach zusätzlich drin.
    Aber nicht nur in "HKEY_LOCAL_MACHINE" - Software oder System.
    Viele glauben dass die Entfernung von Software durch Löschung der Einträge in diesen Teil der Registry erledigt ist und das ist leider falsch.


    Je nachdem wie das hier:



    Das "Tool" wird ja nicht einmal installiert. Wie kann man das mit einem Registry-Cleaner vergleichen :lol:


    weitergeht, könnte ich anhand eines Vorher-Nachher-Vergleichs der Registry hier meine Ergebnisse einstellen.
    Momentan habe ich keinen Bock dazu.


    Ich gehöre nicht zu denen:



    Dann müsst ihr aber auch nicht meckern, dass Win-10 ständig nach Hause/MS berichtet und niemand muss das ja abstellen.


    sondern zu der Gruppe, die anhand der nackten Tatsachen in der Lage sind, die gewünschten Änderungen in der Registry selbst vorzunehmen.
    Ich habe Verständnis, dass dies nicht Jeder kann und somit auf diese Tools angewiesen sind.



    Es wird Microsoft heftig interessieren, was ihr mit euerm Schnittsystem anstellt. :feel:


    Mein Schnittsystem ist nicht Online und für die monatliche Aktivierung von Pegasys-Software habe ich neben den manuellen Änderungen in der Registry auch meine HOSTS-Datei durch Filter ohne zusätzliche Software angepasst.


    Was ist hosts?: http://www.com-magazin.de/prax…ei-fuer-profis-65118.html


    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Lieber Gerd,
    rate mal welche Rechner
    hier am meisten zu uns kommen ?
    Meist hilft nur eine komplette Neuinstallation.
    Mit Datenrettung usw usw....
    Die Liste der Rettersoftware ist ellenlang,
    und vor allem sehr selten nützlich.
    Scannt Eure PC's mal mit dem Linux-Desinfect :D

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • rate mal welche Rechner
    hier am meisten zu uns kommen ?


    Das Übel wird wohl nicht an Windows liegen und Microsoft Security Essentials wird auch als guter Schutz angesehen.
    Was die Leute wohl mit dem Rechner machen? :nw:


    ... und vor allem sehr selten nützlich.


    Und sich nach der frischen Installation kein Image erstellen! ;(


    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Zitat

    Und sich nach der frischen Installation kein Image erstellen!


    Das machen wir dann liebend gerne ;)
    Wenn ich allerdings solche Argumente höre:
    I-Tunes MUSS
    auf dem PC drauf sein :bgdev:
    Sonst kann ich das und dies nicht..... :feel:

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Wenn ich allerdings solche Argumente höre:
    I-Tunes MUSS
    auf dem PC drauf sein :bgdev:


    Ja, das Wort HABEN spielt bei vielen eine große Rolle und bei kleinen Sachen wird ohne das Hirn einzuschalten drauflos geklickt.
    Manchmal verleitet es mich auch, um etwas neues kennenzulernen, weil es unter MÜSSEN HABEN im Internet oder Zeitschriften angepriesen wird. Dafür benutze ich einen Test-PC und keinen Arbeits-PC.
    Es sind nicht immer Tools und manche mögen es nicht gern lesen, Acronis und Cyberlink haben bei mir mal zu XP-Zeiten den PC vollgemüllt und die sind sicherlich nicht schlanker geworden.
    Abzuraten ist vor allem von Tool's oder App's, die nicht von den jeweiligen Mainboardherstellern kommen, um z.B. die Treiber automatisch zu aktualisieren.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.