Film Sicherung

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist ja in versch. Foren schon desöfteren behandelt worden, wie man fertige Filme (.avi) am besten sichert, also nicht das gesamte Projekt mit allem was dazu gehört.


    Es wurde u.a. sehr oft empfohlen, die Sicherungen bzw. Avi Ausspielungen auf unterschiedliche Festplatten zu machen, zum einen auf eine interne und desweiteren noch auf eine externe, auch verschiedene Hersteller sollten es sein.


    Kann mir jemand den Grund dafür nennen es so zu machen und vorallem was dagegen spricht, die Sicherungen auf gleiche Festplatten zu machen wie z. B. zwei externe des gleichen Herstellers ?


    DANKE im voraus für eine Aufklärung.

  • Ich denke das mit den Platten unterschiedlicher Herstelller dient dazu ggf. die Fehler einer Produktionsserie umgehen zu können. Wenn also alle Platten einer Serie nach 5 Jahren kaputt gehen hat man trotz doppelter Sicherung ein Problem. Ich persönlich halte das für sehr unwahrscheinlich und gehe nicht so vor.


    Ich archiviere fertige Filme als mp4 mit einer hohen Datenrate. Natürlöich auch auf verschiedenen Platten, die an unterschiedlichen Orten gelagert sind.
    Original Material (von wichtigen Projekten, nicht alle) lasse ich im original Format mit der Projektdatei nach selben Prinzip.
    Dazu sind aktuelle Projekte immer noch auf einem RAID 1 System im Schnittrechner.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wenn man 2 gleiche Festplatten für den Zweck der Film-Sicherung kauft, könnte die Gefahr sein, dass man bei einer fehlerhaften Charge 2 Festplatten mit dem gleichen Fehler erwischt. Nur so kann ich mir die Empfehlung erklären.
    Chris war schneller

  • Hi,


    die Frage ist, was du unter Datensicherung verstehst und was du erwartest?


    kurz- bis mittelfristiges Backup (Tage bis Monate) oder langfristige Archivierung (Jahre)?
    Im letzteren Fall bist du mit Festplatten schlecht bedient und musst für ein zB bandbasiertes System tiefer in den Geldbeutel greifen.


    Und wenn es Festplatten sein sollen, dann jedenfalls ein Raid-System, gibt es auch als externe Einheit recht günstig.
    Auch solltest du die Festplatten immer wieder mal umspielen und benutzen, wenn die Dinger nur herumliegen kann man auch beim heutigen Stand der Technik nicht 100% ausschließen, dass die Platten auch vom Liegen kaputt gehen können.


    LG
    Peppo

  • Zitat

    Und wenn es Festplatten sein sollen, dann jedenfalls ein Raid-System, gibt es auch als externe Einheit recht günstig.


    Ich würde das aber nur bei im Schnitt befindlichen Daten machen. Bei dauerhafter Sicherung fertiger Projekte oder Rohdaten würde ich auf 2 örtlich getrennt lagernde Festplatten setzen. Bei einer zusammenhängenden Raid-Einheit besteht die Gefahr bei z.B. Brand etc. alle Daten zu verlieren.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • hallo Herbie,


    das Thema ist ja in versch. Foren schon desöfteren behandelt worden, wie man fertige Filme (.avi) am besten sichert, also nicht das gesamte Projekt mit allem was dazu gehört


    So ist es und ich weis nicht, ob ich hier meine Strategie schon einmal niedergelegt habe.


    Zur Sicherung benutze ich einen älteren PC, den ich als Server bezeichne und über LAN mit dem Heimnetz am Videoschnitt-PC verbunden bin.
    Es handelt sich um ein echtes Heimnetz ohne Verbindung zum Internet mit einer eindeutigen IPv4-Adresse bei deaktivierten IPv6.
    Dieser "Server" läuft nicht permanent, sondern nur zur Sicherung oder zum Herüberkopieren der benötigten Dateien wird er eingesschalten.
    Die dort eingebauten 6x 1 TB HDD reichen bei mir auch noch in absehbarer Zeit und die erste Kontrolle über den Zustand der Platten erledigt Windows mit dem Startvorgang selbst.
    So mißtrauisch wie ich bin, werden die Platten nochmal mit dem Tool CrystalDiskInfo kontrolliert.


    Aber ich habe noch eine 2. Sicherung der Dateien über die Wechselplatten-Einschübe, falls eine HDD auf dem "Server" abkackt.
    Ich verwende überall die gleichen Hersteller der HDD's, die Streuung der Charge ergibt sich nach der Firmware oder nach dem Herstellungsdatum, ingesamt sehe ich es bei fehlerfreier Firmware nicht so verbissen.
    Diese Platten befinden sich zwar auch im Arbeitszimmer wie der "Server", bei einem Brand oder einer Naturgewalt hat sich bei mir eh' alles erledigt.

    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich halte das für sehr unwahrscheinlich


    Hatten wir hier aber schon im Forum.


    Ich nehme:
    - eine Kopie auf eine 3,5 Zoll Platte
    - eine weitere Kopie auf eine 2,5 Zoll Platte


    - beide o.a. Platten sind neu und kaum benutzt
    Legt man Platten, besonders solche, die zuvor aus einem 24/7 System kommen (24 Stunden, 7 Tage die Woche laufen), in den Schrank, werden sie nach 3 Monaten wohl nicht mehr anlaufen.


    Meine nach o.a. Methode Platten aus 2005 laufen jedenfalls noch.

  • Hallo Grass Valley Moderator 1


    ... in den Schrank, werden sie nach 3 Monaten wohl nicht mehr anlaufen.


    So einen Schrecken heute früh nach meiner 6-monatigen Pause zu bekommen ....


    Mit dem 6 HDD's im "Server" alles OK. Ich muss nur noch die 2. Sicherung mit den einzelnen HDD's aus dem berühmten Schrank über die Wechselplattenrahmen kontrollieren.
    Das wird eine Pamperei!


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • P { margin-bottom: 0.21cm; }



    Doppelte Sicherung auf Platten
    verschiedener Hersteller kann ich auf alle Fälle empfehlen.


    Ich selbst habe sogar den
    unwahrscheinlichsten Fall (vor vielen Jahren) erlebt:


    Daten gingen verloren weil die Platten
    in zwei verschiedenen Computern, an unterschiedlichen Orten
    gleichzeitig kaputt gingen. Da wäre sogar eine dritte Sicherung
    schön gewesen. Aber wer macht das schon? Trotz dieser Erfahrung
    bleibe ich bei „nur“ doppelter Sicherung.


    Ein minimales Restrisiko bleibt trotz
    aller Vorsicht (im Leben) immer bestehen.



    Ich habe die Anzahl aller Platten die
    im Laufe der Jahre bei mir eingegangen sind (privat und beruflich)
    nicht gezählt. Soweit ich mich erinnere, sind es einfach „viele“.
    Auch kann es geschehen, dass Platten nach längerem Stillstand in seltenen Fällen nicht mehr anlaufen. Ist mir alles schon passiert!
    Grüße
    Walter

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps,

    die an unterschiedlichen Orten gelagert sind

    die Platten liegen bei mir im Schrank und sind bis jetzt, auch nach längerer NICHTnutzung immer angelaufen, GOTTseiDank. Genutzt werden sie eigentlich nur, wenn eine neue Sicherung dazukommt.


    warum an unterschiedlichen Orten ?


    Mein Schrank ist eigentlich ein idealer Lagerort, trocken, sauber und die Raumtemperatur stimmt auch.