Nokia Lumia 930 Surround 5.1

  • Von Microsoft propagiert soll das Nokia Lumia 930 neben 4K Video auch Surround Aufnahmen ermöglichen. Dies hat mich rein technisch interessiert was zu einer Untersuchung Anlass gab. Anbei die Abhandlung zu welcher ich gerne eine Antwort hätte. Mit zwei verschiedenen Lumia 930 wurden Versuche gemacht welche auf dem EDIUS 8 Workgroup das gleiche Resultat zeigten, nämlich dass trotz Erkennung von 8 Audiospuren, Kanal 7 und 8 Stereo-Ausgabe und Kanal 1 bis 6 Surround-Ausgabe nur die Stereo-Spuren ein Audiosignal zeigten.


    Frage: Erkennt EDIUS den Audio-Codec nicht oder wird mit Surround EIN gar kein entsprechender Ton aufgenommen. :nw:


    Hier die Unterlagen auf OneDrive zu meinen Untersuchen : https://onedrive.live.com/redi…TFza17UY&ithint=folder%2c


    heischasen


    edit mod_2
    Die Adresse lässt sich nicht in direkt in diesem bestimmten Forumsbeitrag verlinken, so scheint es.... warum auch immer ??


    Daher bitte den Umweg über das TXT-file nehmen...
    oder alternativ meinen Link in post #2 > direkt verwenden... der funktioniert ... warum auch immer ??
    Danke... Hans ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hier funktioniert die Adresse, welche in obiger Post absolut nicht verlinkbar war
    (auch nicht von Moderatoren, und auch nicht im "Editor-Modus" )..... :nw:


    https://onedrive.live.com/?cid…uthkey=%21AENPNuvTFza17UY

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo... heischa-sen_ior :)


    ich sehe auf den Kanälen 1-6 (vermutlich das von "MediaInfo" klar ausgewiesene 5.1 Audio 1 ) auch keine Waveform
    eventuell weil mir eventuell ein/der E-AC-3 Encoder fehlt ?? ..... ich habe keine Dolby Pro/Dolby Plus Lizenz. installiert (545.- Euronen)


    sehe nur in Kanal 7+8 (vermutlich das von "MediaInfo" klar ausgewiesene Stereo Audio 2 ) die ganz normale Stereo Waveform.


    mal sehen, ob es mit installierter Dolby Pro/Dolby Plus Lizenz ein anderes Verhalten ergibt .... das kann eine Weile dauern..
    parallel läuft eine Anfrage...


    direkt vom Handy ..auf TV ... per HDMI ... wird Surround 5.1 angezeigt & abgespielt ??
    Hat das Handy einen micro HDMI Ausgang ??
    Der TV muß es natürlich erstmal erkennen und auf 5.1 abspielen können,
    und IIRC ... mindestens HDMI 1.3 ?? ... für E-AC-3 notwendig


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2,


    ganz lieben Dank für die Antwort. :)
    Leider funktioniert anscheinend die Einbindung eines Links nicht :love: , darum habe ich auch das Textfile beigelegt.
    War auch erstaunt, dass der Link so komisch geschrieben wurde.


    Das Handy hat keinen HDMI-Ausgang. Surround auf einem Handy ist sowieso ein Quatsch, aber das Video müsste doch irgendwo auf einem Player abgespielt werden können . . . . macht ja sonst gar keinen Sinn.
    Richtig ist, dass bei der Einstellung auf Surround die Kanäle 7 und 8 den Stereoton wiedergeben.
    Im Forum von Windows habe ich mal angefragt wo so ein Video mit Surround abgespielt werden kann.
    Bin gespannt was die eventuell berichten. Mich hat dies technisch einfach interessiert.
    Vielen Dank für die Bemühungen. Vielleicht weiss ja Jemand noch mehr darüber.


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz


    heischasen