Mal wieder 4K Monitor-

  • Hallo.
    Weiss jemand, ob es einmal ein Update für Edius 7.5 geben wird, das Einfluss auf die Skalierung der Arbeitsoberfläche nimmt.
    In Vers. 8 soll es ja so etwas geben. Mein 4K Monitor bringt mir leider kein Vorteil bei der Videobearbeitung.
    Trotz aktueller Win 10 Version und einer Auflösung von 200 %.
    Muss ich mir jetzt schon wieder eine neue Edius Version kaufen?


    Gruß
    Eduser

  • Weiss jemand, ob es einmal ein Update für Edius 7.5 geben wird


    das "Update" für 7.5 ist eben v8. Da kommt sicher keine Anpassung mehr

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Im amerikanischem Forum empfiehlt David Clarke einem Benutzer mit der Windows Einstellung für Textgrösse von 200% zu fahren.


    Ich selbst fahre mit 150% - habe jetzt aber mal die 200% bei mir eingestellt - unbrauchbar --> Anlage


    Ausserdem wirkt diese Einstellungsänderung nur auf die Textgrösse und alle grafischen Elemente der GUI bleiben weiter unlesbar.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich bin auch wieder zurück auf 175%.
    Habe mir jetzt eine Computer-Arbeitsplatzbrille anpassen lassen.
    Das ist günster als eine neue Edius Version.
    Danke für Eure Postings. 8o

  • Habe mir jetzt eine Computer-Arbeitsplatzbrille anpassen lassen.


    Hoffentlich keine Gleitsichtbrille.
    Ich habe mir für den PC auch eine Anfertigen lassen, ich ermüde sonst zu schnell und bei Vergleich von "Baumarktbrillen" lag ich zwischen 1,0 und 1,5.
    Empfohlen wurde mir eine Gleitsichtbrille, weil meine Lesebrille gut für eine Entfernung von 40-50 cm ist und der Bildschirm weiter weg steht (70-80 cm).
    Nach der 3. Reklamation habe ich mir eine reine Lesebrille für den Bildschirm angefertigen lassen und komme damit Bestens zurecht.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo alle zusammen,


    seit Juni vergangenen Jahres wurde hier gerätselt, diskutiert und festgestellt. Für mich insofern unbefriedigend, da noch keine echte Lösung am Horizont erkennbar ist. Von Herrn Lehmann-Horn wurde versprochen, dass sich hier etwas bewegen soll. Das Update auf Edius 8.1 brachte hier auch keine Veränderung.
    Mein Problem äußert sich in folgendem: Ich habe einen neuen Rechner (Win10) mit 4K Monitor und damit Probleme mit der DPI-Skalierung. Habe mich schon damit ausgiebig damit beschäftigt, jedoch leider ohne Erfolg. Alle Einstellversuche (im Menü Systemsteuerung/Ansicht) schlugen bisher fehl. Auf alle Windows-Anwendungen selbst wirkt sich diese Veränderung positiv aus. Aber einige Programme, u.a. EDIUS 8 kann man damit nicht sonderlich beeinflussen. Die Schriftgrößenveränderung innerhalb EDIUS 8 lässt sich zwar minimal anpassen, bleibt aber immer noch zu klein. Gut finde ich die Möglichkeit im Bin die Thumbnailgröße per Mausrad anzupassen. Warum gelingt das nicht mit der Effektpalette. Diese ist so klein, dass man eine Lupe braucht. Größere Videoprojekte werden so zur Tortour.
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammlet und kann helfen? :S:?::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hallo Ronald .... und Mitleser


    >Von Herrn Lehmann-Horn wurde versprochen, dass sich hier etwas bewegen soll.
    Prinzipiell ... Ja, es ist auf der Produktseite aufgelistet.
    aber es scheint nicht so schnell zugehen, wie es sich 4K Monitoranwender wünschen.


    Momentan, ist es noch nicht im 8.2 Update enthalten (Termin etwa rund um die NAB herum)



    Steinigt/köpft nicht den Überbringer der Nachricht .... er war nur der Übermittler...eventuell braucht ihr ihn doch noch mal...*g*
    Bei allfälliger Diskussion ...ersuche ich um textliche Fairness & Vermeidung von kiddy Smilie-Einsatz.


    Ich sehe bei Ronald einen magic-max mit i7-5930K (CPU ab etwa Q3 2014) ... meine Frage dazu:
    Zu diesem Zeitpunkt haben sie auch bereits den 4K Monitor (für den Arbeits-Desktop) gemeinsam mit dem PC gekauft ... oder der kam erst später dazu ??


    Wenn ich mir die momentane Produktseite so ansehe, hat wohl die Sektion >RAW support / LOG/LUT support< gewonnen,
    und wird vermutlich auch zahlenmäßig wesentlich überlegen sein, gegenüber den Anwendern, die 4K Monitore als "Desktop" nutzen.


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    ... aber das steht doch geschrieben "4K Monitor Support"


    Also ich meine selbst Edius sollte bemerken, das 4k der Zukunftsmarkt ist. Es sei denn an den Gerüchten ist doch etwas dran, wie so oft....
    Gruß Peter

  • Weiterer Beitrag zu meinem Posting Nr.: 4


    Der Effekt tritt auf wenn man unter Win7 unterschiedliche Auflösungen bei mehreren Bildschirmen verwendet.
    Bei gleichen Auflösungen z.B. UHD ist alles OK bei 200%.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS


  • Habe den Komplett-PC erst Ende 2015 gekauft. Hatte mmm dazu mitgeteilt, dass ich einen neuen NEC 4K Monitor besitze und das die Konfiguration sowie die GrKa dazu passen muss. Hatte mich bei Auslieferung darauf verlassen. Hätte man mir vorher gesagt, was auf mich zukommt, hätte ich mir einen einfachen Bildschirm zugelegt. Nun muss ich das Beste daraus machen. Sch...ade. :huh::(?(

  • Endlich kann ich wieder in "normaler" Ansicht und Schriftgröße, so wie gewohnt, mit Edius 8.11 arbeiten. Im Thema 4K Monitor Skalierung steht alles schön beschrieben. Klasse.