Einfügen von Schriftarten in Quik Titler edius 7.5

  • Hat jeman eine Ahnung ob man Schriftarten von außen in den Quik Titler in edius 7.5 einbringn kann.
    Suche eine bestimmte Schriftart, leider ist aber im Quik Titler nicht besonders viel verschiedenes drin.

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Quicktitler/Edius übernimmt die Schriftarten, z.B. TTF, OTF aus Windows.
    Wenn du eine neue Schriftart installierst, wird diese nach Edius Neustart übernommen.
    Das gilt aber nur für Standardformate

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Gibt es dazu, WIE man eine Schriftart aus Windows in den Quik Titler bringt, ein Lernvideo oder eine Anleitung?


    Gruß
    Anne

  • Quicktitler/Edius übernimmt die Schriftarten, z.B. TTF, OTF aus Windows.
    Wenn du eine neue Schriftart installierst, wird diese nach Edius Neustart übernommen.
    Das gilt aber nur für Standardformate

    Danke Erich! Habe nun auch die entsprechende Schriftart bei Windows gefunden.
    Nun beise ich mir aber ein bischen die Zähne aus wie ich es im Quick Titler installiere.
    Kenne mich halt mit allem auch nicht so aus ?(

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    In windows "quasi" installieren ..
    IIRC.... C > Windows > Fonts ... und dort schlicht einfügen .. allfällig Windows runter/rauffahren ...


    Dann Start Edius > Quicktitler ... und dort sollte sie dann (automatisch) drinnen sein...
    (solange es eine halbwegs gebräuchliche / normale Schrifttype ist)



    Zitat

    http://praxistipps.chip.de/sch…ndows-8-installieren_8039
    Sie können die Schriften auch einfach in das Verzeichnis "C:\Windows\Fonts" kopieren.


    http://www.giga.de/downloads/w…stallieren-und-verwalten/
    http://praxistipps.chip.de/sch…eren-unter-windows-7_1407


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir funktioniert es auch unter Win_7prof ... mir Kopieren / einfügen...


    habe mir gerade "just for fun" ...
    einen für Video kaum brauchbaren Exoten namens >vtks-focus<
    per Kopieren / Einfügen ... ins Verzeichnis "Windows/Fonts" geholt


    und diese Schrift steht nun auch in Quicktitler (belegbar) zur Verfügung...


    click aufs Bild + Aufzoomen = Originalauflösung

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • suuuuuuper und Danke, Hans :thumbup:
    Und ich habe immer gedacht in irgend einem Ordner von edius ist die Schrift hinterlegt, dabei nimmt es sich das alles aus Windows.
    Nun ist alles o.k. :D

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

    • Offizieller Beitrag

    hallo Anne....& Mitleser


    Es geht immer nur um Windows ....
    Was in Windows installiert ist..... ist auch automatisch im Quicktitler vorhanden
    Was nicht in Windows installiert ist, kann nicht für Edius oder Quicktitler alleine, (irgendwo) installiert werden.


    google mit:"font installieren" oder "Schriftart installieren" + "youtube"
    oder https://www.youtube.com/result…schriftarten+installieren


    bekommst du unendlich viele "Tutorials" dazu ... ein Beispiel von den vielen..
    https://www.youtube.com/watch?v=PNDtPLaie0w


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Also bei mir funktioniert es auch unter Win_7prof ... mir Kopieren / einfügen...


    ja, das kann man so machen, aber für "Unsichere User" ist es doch viel einfacher, den Font im Download oder Archiv Verzeichnis einfach mit Doppelklick öffnen, bekommt dann noch mal eine Vorschau und dann auf "Installieren", fertig

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Vielen Dank für die Antworten und die Links. :thumbup:
    Anne