mangelnde Microfonlautstärke in Voice Over edius 7.5

  • Möchte in Edius 7.5 mein erstes Projekt mit meinen Kommentaren vertonen.
    Leider ist die Lautstärke auf meinem Micro ( Headset von Hama) so gering das ich regelrecht reinbrüllen müsste
    um etwas Ton im ausgegebenen Audioclip zu haben. Die Lautstärke in Voice Over habe ich schon ganz rechts,
    der Pegelausschlag geht auch höchstens bis -40 bei normalem reden. Unter Widows-Aufnahmereräte-Microfon
    habe ich auch schon alles maximal eingestellt.
    Was kann man noch machen um vernünftige Lautstärke zu bekommen.
    Habe vorher mit Edius 5.5. und dem gleichen Headset problemlos gearbeitet.

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Ist das Mikrofon mal umgesteckt worden, so das es im Line-Eingang gelandet ist anstatt in der Mikkrofonbuchse?


    Manche Soundcards haben auch einen extra Knopf Boost, um den Soundlevel anzuheben.


    Falls es sich um ein Kondensatormikrofon handelt, muss die 48V Phantomspeisung aktiviert werden.

  • Hi,


    wie KlausM schon schreibt, muss das Mic im Eingangslevel verstärkt werden.


    Im Prinzip kommt es jetzt darauf an, welche Soundkarte (ich vermute OnBord-Sound mit einem Realtek-Treiber?) vorhanden ist und wie das Mic (Mic?) angeschlossen ist.


    Wichtig ist natürlich, dass auch wirklich das richtige Gerät = Mic - in Windows Systemsteuerung > Sound ausgewählt ist. Bitte überprüfe das sicherheitshalber.
    Beachte dabei auch, dass Dir dein Mic meist erst angezeigt wird, wenn es auch tatsächlich angeschlossen ist (Realtek sollte sich dann sogar automatisch öffnen).


    Man kann nun über den Gerätetreiber der Audio-Karte gehen und dort die Einstellungen vornehmen.
    Meist wird rechts unten im Infobereich der Taskleiste ein Symbol angezeigt, um die Einstellungen zu öffnen. Oder das Symbol ist über den "Pfeil nach oben" (ausgeblendete Symbole) zu erreichen.
    Da ich Deinen Treiber nicht kenne, gehe ich mal über die Windows Systemsteuerung > Sound > Aufnahme. Hier sollten Dir eigentlich auch alle Optionen zur Verfügung stehen, sofern der Treiber funktioniert und das Gerät ausgewählt ist.


    Dort dann bitte für das Gerät > Eigenschaften > Pegel > Mikrofonverstärkung den Level anheben - bei dem Headset musst Du da dann vermutlich "voll aufdrehen", heißt meist + 30 dB.


    Und jetzt sollte hoffentlich auch was zu hören sein.



    Leider wird der Sound einschließlich Nachbearbeitung oft vernachlässigt.
    Mag sein, dass ich da etwas hohe Ansprüche habe, aber Aufnahmen über OnBoard und ein Headset finde ich "nicht optimal".
    Mit einem ordentlichen Audiointerface und einem guten (möglichst Kondesator)-Mic eröffnen sich das plötzlich ganz neue Welten.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro