Videoexport mit H.264/AVC Codec

  • ja sicher, ich betreibe meinen alten FirecoderBlue an meinem Gigabyte Mobo mit X99 Chipsatz ohne Probleme auf einem X1 Slot.


    Halt nicht unterzukriegen, der FireCoder Blu (heißt wirklich so) und alles was mit der SpursEngine zusammenhängt!

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo,
    danke für die rege Teilnahme an der Diskussion und die interessanten Informationen.

    Antwort:GV Firecoder Blu

    Zwischenzeitlich habe ich einiges über die Firecoder Blu Karte gelesen. Diese Karte eignet sich offensichtlich sehr gut zum Encodieren von MPEG2 für DVD und H.264 für Blu-ray.
    Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, möchte ich meine Videos in UHD Auflöstung (3840x2160) auf Festplatte exportieren.
    Leider habe ich in den Informationen keinen Hinweise darauf gefunden, dass die Firecoder Karte diese Auflösung beherrscht.


    Auch scheint es, dass sie bei mmm nicht mehr im aktuellen Programm ist.
    Meine Überzeugung wächst: Edius und QuickSync werden für Amateure ein starkes Gespann.


    Gruss
    Norbert

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Das ist korrekt - UHD kann der Firecoder nicht !
    Dabei fällt mir ein, es gibt noch einen zweiten Weg - ohne Quicksync - nämlich CUDA und TMPGENC Video Mastering Works 5.
    Allerdings funktioniert CUDA nur mit Nvidia GPU's und auch nicht mit allen NVIDIA Treibern.
    Kann allerdings UHD(nicht sicher muss ich noch mal testen).

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... Norbert ... und alle Mitschreiber/Mitleser


    IIRC... die Karte ist seit etlichen Jahren nur mehr gebraucht zu kaufen ... This product has been discontinued


    vermute auch ... direkt aus Edius heraus geht es nur über das von Rübezahl genannte/verlinkte ~79.00 US$ TMPGEnc Movie Plug-in MPEG-2 for EDIUS
    dieses Plug-In ... ist nur für Edius_7 (und frühere Versionen) erhältlich
    dieses Plug-In ... nennt sich: >TMPGEnc Movie Plug-in MPEG-2 for EDIUS< und ist auch nur (in HD) für MPEG-2 ... und nicht für H.264/AVC
    dieses Plug-In ... benötigt einen zumindest periodischen Internetzugang ... (Therefore, the PC using this software must be connected to the Internet....from time to time.)


    Ob diese diese Kartenempfehlung ... ( wenn das mit dem Plug-In stimmt ;( ?? )
    auf den dem Themenersteller / Thementitel = Version 8.1x Videoexport mit H.264/AVC Codec zutrifft ??


    Norbert such ja auf Edius 8.1 und einer 6 Core/12Thread Maschine eine H.264/AVC Beschleunigung
    Auf dieser Maschine und Edius 8.1 ist MPEG-2 ja sowieso "sauschnell"... (aber halt der ältere/unflexiblere Codec)


    Nachtrag: Post #22 und #23 sind in meiner antwort leider nicht berücksichtigt.
    (entstanden parallel zu meiner Post und wurden erst nach dem Absenden bemerkt)


    Mit freundlichem Gruß ...Hans ^^


    PS: Alle Schreibfehler von Jürgen und mir betreff FirecoderBlue wurden
    von mir (auf Grund des Hinweises von Rübezahl) editiert auf die korrekte Bezeichnung = Firecoder Blu

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Norbert such ja auf Edius 8.1 und einer 6 Core/12Threads Maschine eine H.264/AVC Beschleunigung
    Auf dieser Maschine und Edius 8.1 ist MPEG-2 ja sowieso "sauschnell"... (aber halt der "ältere/unflexiblere Codec)

    Und halt leider nicht für UltraHD verfügbar...

  • Problem gelöst! Das neueste Edius Update 8.2 hat zumindest in meinem Fall die Lösung gebracht. Die Exportgeschwindigkeit wurde beträchtlich erhöht.
    Exportdauer von 30 Sekunden langem Testclip:
    Edius Version 8.11: 12:45 Minuten
    Edius Version 8.20: 01:43 Minuten
    Mein System: Prozessor mit 6 Kernen; kein Quicksync!
    Ein Dankeschön an Grass Valley und all Jene die sich für die verbesserte Mehrkernprozessor-Unterstützung auch für Edius Pro Besitzer stark gemacht haben.


    Gruß
    Norbert

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.