Neuer Testsender "UHD TV" auf 19,2° E mit HDR und BT2020 Test

  • Durch Zufall bin ich auf einen neuen UHD Sender auf Astra gestossen.Sieht aus wie ein Test Sender über den man die Funktionen wie z.B. High Dynamic Range(HDR) und Fabräume wie BT2020 testen kann zwecks Unterstützung vom heimischen UHD Fernseher.
    Leider habe ich bei meinem UHD Fernseher noch nicht raus gefunden wie man sich die Frequenzen etc. anzeigen lässt.


    Vielleicht hat ja jemand die Info's dazu.


    Die Testbilder BT709 vs BT 2020 stammen von Roland Seibt ich denke der ist bei der Zeitschrift Video beschäftigt.
    Der Video Teststream stammt von einer Arri Alexa ist in 2K aufgenommen und nach UHD skaliert und mit den Parametern codiert: UHD,HEVC,10Bit,Main 10 profile,Level 5(main tier), transform ST2084,MaxCLL 500,MaxFall 300,Color BT2020.


    Im Vergleich dazu läuft der in HD aufgenommene und auf UHD skalierte BT709 Video Teststream.



    Ausserdem habe ich beim Sender Suchlauf noch zwei zusätzlich UHD Sender gefunden:


    1. Pearl TV 4K UHD sendet in 2160p/50Hz
    2. Insight UHD 2160p/50Hz


    Nachtrag: Hab jetzt rausgekriegt wie man bei meinem Fernseher ein paar techn. Info's bekommt.
    Der Sender ist auf Transponder: 10862MHZ,horizontal,22000ks/s

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Hallo Jürgen E.,
    hast du denn schon einen "heimischen UHD TV" zuhause, der den Farbraum 2020 darstellen kann?
    Welchen?


    Grüße Jürgen F.

  • Hallo Jürgen F.,


    natürlich hat mein UHD Fernseher keinen BT2020 Support und ich bin mir auch nicht sicher ob er denn schon WCG Support hat.


    Aber das hat ja auch nichts damit zu tun wie der Video Teststream auf dem Transponder aufbereitet ist.Immerhin liest man ja ständig,
    daß die UHD Blue Ray Player die zum Jaheswechsel erscheinen sollen die Funktionen HDR und BT2020 bieten sollen.


    Wann die Fernseh Hersteller darauf reagieren weiss ich nicht.Ich kann nur sagen, das mein UHD Monitor unter DP1.2 mit 50Bildern/s und 10BIT Ansteuerung ein besseres Bild liefert als der UHD Fernseher in 8Bit über HDMI 2.0.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Durch Zufall bin ich auf einen neuen UHD Sender auf Astra gestossen. Sieht aus wie ein Test Sender über den man die Funktionen wie z.B. High Dynamic Range(HDR) und Fabräume wie BT2020 testen kann zwecks Unterstützung vom heimischen UHD Fernseher.
    Der Sender ist auf Transponder: 10862MHZ,horizontal,22000ks/s

    Besonderen Dank für die für mich sehr interessante Info! :thumbup:


    Ich habe dank deinen Angaben den UHD-Sender gleich finden können und ...
    WOW ... funktioniert auf meinem UHD-TV einwandfrei und HDR sieht tatsächlich sehr beeindruckend aus. :thumbup:


    Wenn man das sieht ist man auch ganz schön verblüfft, was einige 4K-Cams bereits so leisten.



    Und nebenbei konnte ich dank deines Tipps auch gleich mal testen, ob mein LG 65EF9509 auch tatsächlich auf HDR umschaltet und auch darstellt (so wie in den technischen Daten angegeben).
    Bisher hatte ich ja keine noch Möglichkeit wegen fehlendem Material.

  • Jonnyderfilmer,


    ich habe gerade noch mal in den technischen Daten nachgesehen - mein Panasonic UHD TV hat keine HDR Unterstützung somit hat das HDR Flag im Videostrom bei mir keine Wirkung.
    Ausserdem habe ich gelernt, daß HDR Unterstützung bei HDMI erst mit HDMI 2.0a gegeben ist.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • So isses !


    Mein OLED ist wohl mit der erste UHD-TV, der HDR beherrscht und auch über HDMI 2.0a verfügt.
    Ich hatte mit einem UHD-TV für's Wohnzimmer gewartet, bis es so weit war.