Neo 3.55 Vollbild funktioniert nach ca. 20x Doppelklick auf Vorschaufenster nicht mehr

  • Da ich über die Suchfunktion nicht fündig wurde, beantwortet sich meine Frage zum Teil schon selbst: mein Problem schein nicht allgemein bekannt oder gar Edius NEO spezifisch zu sein...
    Trotzdem stelle ich mal die Frage, ob das noch jemand kennt und evtl. eine Lösung dafür weiß:


    Da das Vorschaufenster doch recht klein ist, mache ich fast bei jeder Szene einen Doppelklick um sie im Vollbildmodus anzusehen, bevor ich sie kürze und in die Zeitleiste einfüge. Das funktioniert auch wunderbar. Aber immer nur etwa 20 Mal. Danach wird zwar noch der Ton abgespielt, aber das Vollbild ist komplett schwarz. Dann muss ich Edius neu starten und das Spiel beginnt von vorne. Unabhängig von der Größe des Projektes und immer wieder reproduzierbar.


    Am Arbeitsspeicher liegt es nicht, dieser meint, max. 40-50% ausgelastet zu sein.
    Die Grafikkarte hat den aktuellsten Treiber.


    Videomaterial Full HD 50p


    Hat es evtl. mit dieser Meldung zu tun, die jedesmal beim Start von Edius Neo erscheint? Zu diesem Thema habe ich Antworten hier im Forum gefunden, aber keiner mit dieser Meldung hatte mein Problem.
    ("Das Gerät ..... Umschalten zum Softwaremodus")


    Als Lösung habe ich zur Zeit einfach nur den einfachen statt den dualen Modus eingeschaltet und das Vorschaufenster sehr groß gezogen auf Kosten des Bins und der Zeitleiste... Trotzdem wüsste ich schon gerne, woran das liegen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Anja


    momentan kann ich es nicht nachvollziehen ...nicht auf Edius WG 8.1
    nicht auf einem extra reanimierten Neo 3.54 ... (der Download auf Neo 3.55 läuft noch ..)


    Ich sehe zwar einen kontiunierlich zunehmenden Speicherbedarf, aber bei 50 mal Vollbild habe ich abgebrochen ...
    Alle Tests auf Windows_7 prof 64 bit ... melde mich wieder wenn ich auf 3.55 updatet bin.


    Mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    Nachtrag ... mit der Meldung hat ihre "Erscheinung/ihrem Problem" ... nichts zu tun...
    Forumssuche ...bringt genug Ergebnisse.... isse ja nur ein "Hinweis" .. und keine "Gefahrenmeldung"

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die ganze Arbeit!....
    Ich weiß es zu schätzen. Aber da es sonst noch niemandem augefallen zu sein scheint, ist es wohl ein privates Problem meines Rechners.
    Wobei mir da außer Arbeitsspeicher als Laie nichts einfällt, was sonst noch "verstopfen" könnte.


    Das einzige was mir einfiel, war, dass es evtl. eine Neo-Einschränkung ist. Aber das wäre ja mittlerweile anderen auch aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Anja...


    Bin noch am testen...
    IIRC ..... es ist sicher keine Einschränkung von Neo 3.55 ... eher ein gemeinsames Problem von der Serie Edius 6.5x /Neo 3.5x
    Wie weit dabei ihre PC Austattung (RAM) eine Rolle spielt, ist mir noch unklar.


    Testkonfig:
    Neo 3.55 (3.54 gefunden, exhumiert und auf 3.55 erfolgreich reanimiert :P )
    old...X58 System / i7-960 / 12-GB RAM (mit triple channel Anbindung) / Win7 prof 64 bit auf SSD


    Ich komme beim wiederholten Aufruf von Vollbild > im (Timeline Recorder-Fenster)
    a) einem kontinuierlichen Anstieg der Speicheraufnahme der Edius.exe ...siehe Bild


    kontinuierliche Speicherzunahme = click aufs Bild = Originalauflösung


    b) nach sehr sehr vielen Aufrufen kommt es dann zu einem realen / reproduzierbaren Edius-Neo Crash ...
    (inclusive Schreibschutz der letzten gespeicherten Dateiversion) ... siehe Bild


    kontinuierliche Speicherzunahme + erster & zweiter crash = click aufs Bild = Originalauflösung
    ..und hier der zweite real "crash" =>



    die Anzahl der(auf meinem System) notwendigen Vollbildumschaltungen liegt sehr sehr hoch,
    weit weit über den von ihnen genannten 20 Umschaltungen ... ich wollte mal sehen, wie weit der Speicher denn ansteigt...


    So nebenberi, in 8.1 ist die kontinuierliche Speicherzunahme bei Vollbildumschaltung, nicht mehr festzustellen
    7.5 habe ich momentan noch nicht getestet darauf..


    In alten Zeiten, war einmal etwas mit dem > Vollbild + kontinuierlichen Anstieg der Speicheraufnahme
    Vielleicht erinnert sich jener Anwender, der dies "damals" berichtet hat
    IIRC ...Erich hat dann auch irgendwie mitgetestet ... ob in 6.0 / 6.5 oder 7.xx ... kann ich momentan nicht sagen / erinnern
    Alzi lässt halt auch schon grüßen .... :nw:


    Ich muß mal mit einer "Strichelliste" die notwendige (hohe) Aufrufanzahl feststellen.
    sind ihre Vollbildaufrufe .. ebenfalls von Timeline/Recorderfenster ??
    Wie schaut ihr Speicherverlauf (im Ressourcenmonitor) aus, bezw. PC Daten ??


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Erich / hallo Jim ... (und noch einige andere "Mitspieler" von damals...) .... so ab post #7
    Während einer "Alzi-Lücke", dann doch noch gefunden ...


    Version 7.21 Ruckelnde Wiedergabe in Vorschau bei 1080p 50

    Zitat

    Habe es gerade eben auch geschafft, EDIUS 7.21 mit mehrfachem hin-und herschalten des Preview Monitors zu "crashen"


    Gruß Erich

    Zitat

    Ich habe es gerade geschafft, durch abwechselndes Ein- und Ausschalten der Vollbildvorschau einen Crash zu provozieren!
    Bei knapp 2.2 GB war dann Schluss!Ich hab's geschafft, ich habe EDIUS gecrasht! :thumbup:


    Jim


    Hans :P

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Während einer "Alzi-Lücke", dann doch noch gefunden ...


    ja, ja, das kenne ich auch ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Vielen Dank für die Anteilnahme... Da ich weniger Arbeitsspeicher habe, tritt das Phänomen bei mir wohl früher auf.
    Nach ca. 20-25x Doppelklick auf das Vorschaufenster (in das ich vorher ein Video aus dem Bin durch Doppelklick geladen habe).
    Edius stürzt dann nicht sofort ab, nur der Monitor zeigt ein schwarzes Bild, der Ton läuft weiter.
    Ich kann normal weiterarbeiten, solange ich nicht nochmal die Vollbildansicht aufrufe. Wenn ich das mit dem Vollbild noch 3-4x wiederhole, stürzt Edius ab.


    Als ich parallel noch ein Bildbearbeitungsprogramm geöffnet hatte um die Screenshots abzuspeichern
    kam parallel zum Ediusproblem noch eine Windows Meldung über zu wenig Arbeitsspeicher und, dass ich Edius schließen soll.
    Anschließend ist Windows verstorben, ohne dass es noch in irgendeiner Weise reagiert hat. Dies ließ sich allerdings nicht reproduzieren.


    Normalerweise beschränkt sich alles auf Edius. Der Arbeitsspeicher zu diesem Zeitpunkt zu ca. 50% ausgelastet.


    Hier die Auslastungen (ohne Windowsabsturz)


    1) Noch jungfräulich, direkt nach Ediusneustart .... 2) nach 10x Vollbild aufrufen


    3) nach 24x Vollbild und schwarzem Bildschirm ..... Und dies ist die Edius-Absturzmeldung

  • Und der Vollständigkeit halber noch den Ressourcenmonitor (diesmal nach 17x Vollbild und diesmal aus dem Vorschaubild aus der Zeitleiste)



    Vermutlich kann ich das Thema abhaken als sowohl vom Programm als auch vom PC-System bedingt und nicht änderbar. Oder sieht das jemand anders?


    (Nur eins verstehe ich nicht: der Arbeitsspeicher sieht (in meinen laienhaften Augen) noch sehr gut aus mit 50% Auslastung.
    Aber vielleicht habe ich hier nicht genug PC-Wissen. Wieso hat sich dann Windows bei einer solchen Auslastung über zu wenig Arbeitsspeicher beschwert?)
    Vielleicht komme ich jetzt an einen Punkt, wo ein PC Kenner und nicht ein Edius-Forum an der Reihe ist ;)
    Wobei Ihr Absturz auch bei 50% entstand.