NewBlue FX und Edius 8.10

  • Kann mir jemand bestätigen, dass die NewBlue FX für Edius 8 Probleme machen, bzw. noch in der Usererprobungphase sind?


    Habe momentan ein größeres Projekt und die NewBlue gestern mal ausprobiert, der Erfolg, Abstürze wie ich sie in dieser Menge noch nie hatte, bis hin zur völligen Zerstörung eines Projekts, dass ich glücklicherweise auf 2 unabhängigen Platten als Kopie gespeichert hatte.


    Ich kann die Anzahl an Dingen die dazu geführt gar nicht mehr alle aufzählen.
    Nur eines, war z.B. ein Preset mit Einstellung abgespeichert, beim wieder Laden Absturz!
    Einen Clip der mit einem Filter belegt war, nachträglich getrimmt - Absturz! Und so ging das gestern mindestens 8 x so weiter, bis ich Edius gar nicht mehr laden konnte, es reagierte gar nicht mehr. Nur noch weisser Bildschirm und nicht endend wollende Sanduhr.


    Einen Clip von 15 Sekunden wollte ich zwischendurch rendern, weil er schlecht lief, Anzeigedauer 56 Stunden! Bildschirm weiss Projekt im Eimer.
    Erst als ich ein altes Projekt geladen habe bin ich wieder an Edius rangekommen.


    Der NewBlue Titler, ich find ihn mit seinen Möglichkeiten ja schön, aber wenn Titeleinstellungen wie Fade in usw. plötzlich, nach Weiterbearbeitung verschwunden sind, geht gar nicht.


    Nachdem ich die NewBlue Sachen wieder von der Timeline gelöscht habe, konnte ich wie immer ohne Probleme weiterarbeiten.
    Ich hoffe dass da für´s viele Geld noch was Verwertbares geboten wird, aber für Edius 8 scheint es mir noch nicht reif zu sein.


    Nur mal nebenbei, am Rechner kann´s kaum liegen, stammt fertig konfiguriert von Digitalschnitt und wie gesagt ohne NewBlue läuft alles prima.


    Gruß Romby

  • Ich habe das Zusatzprogramm TitlerPro2 was bei Edius dabei war installiert und habe bis jetzt Gott sei dank keine Probleme damit. Das ist keine grosse Hilfe leider aber nur meine Beobachtung.
    mfg
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo,
    kann ich nur bestätigen. Das ist Schrott ,der wie Sauerbier angeboten wird.
    Bei mir ließ sich Edius 8.1 gar nicht mehr starten.
    Nach deinstallation von NewBlue FX lief alles wieder normal.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen, ich habe mir die NewBlue FX Essential gekauft. Seit dem Zeitpunkt nur Systemabstürze, Hänger etc. Hatte X-Mal Kontakt mit dem Support, das nützt aber alles nichts, warte (hoffe) das es ein vernünftiges Upgrade gibt.


    Die Effekte wären Cool und einfach zu bedienen, wenn es gehen würde.


    Was aber super funktioniert ist die OFX Bridge die auch durch NewBlue FX geliefert wird. Durch die Bridge habe ich nun die Möglichkeit filmconvert.com direkt in Edius zu nutzten und muss nicht mehr fürs Color Grading in Resolve gehen.


    Anbei noch ein Bild, was passiert wenn ich einen NewBlue FX Effekt öffne, bekomme ich sofort Farbartefakte im Bild, ausser beim Stabilizer und Noise Tool, da stürzt Edius gleich ab.


  • Hallo:
    Interessant: Ich habe installiert die Demos von NB Elements, ColorFast und NB Essentials.
    Habe damit keine diesbezüglichen Probleme.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:
    Interessant: Ich habe installiert die Demos von NB Elements, ColorFast und NB Essentials.
    Habe damit keine diesbezüglichen Probleme.
    Gruß kurt


    Hallo Kurt


    Das NewBlue FX läuft soweit auch bei 8Bit max. 1920 x 1080 aber ich mache alles in 10 bit UHD oder 4K. Leider habe ich es nur mit einem 8 bit 720p getestet, da hatte ich beim schnellen durchtesten kein Problem, nach dem kauf in den UHD Projekten nur ärger. Auch wurde mir von NewBlue FX Support gesagt ich soll die GPU ausschalten, das habe ich gemacht, dann geht es auch noch bei Full HD, aber dann ist nur noch die CPU am arbeiten und die GPU liegt rum, das kann es ja nicht sein.


    Die NewBlue FX Effekte laufen aber in Resolve Problemlos mit 60p, UHD, 10bit kein Problem, aber zum bedienen wie im Mittelalter.


    Gruss Juerg


    Juerg

  • Hallo Juerg:

    Die NewBlue FX Effekte laufen aber in Resolve Problemlos mit 60p, UHD, 10bit kein Problem,...

    1) Das ist noch interessanter! Weil


    2) Unter Edius sind bei mir die Elements alle mit 8bit markiert.


    3) Nur FastColor geht bis 10bit (hat jedenfalls nicht die blaue 8bit-Marke).


    Da scheint für Resolve eine modernere/bessere/... Implementierung vorzuliegen ??


    Danke jedenfalls für die Info - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt


    Bei mir hat nur der NewBlue Stabilizer eine 8 bit Markierung, alle anderen nicht, das sieht man auch auf meinem Printscreen, das keine "blaue Ausrufezeichen" an den Effekten zu sehen sind. Die einzigen Plugins, die noch eine 8 bit Warnung haben, ist NEAT Video und Vitascene Filter, kann die aber unter 10 bit einsetzten ohne Probleme.


    Das scheint alles ein wenig willkürlich zu sein.


    Gruss


    Juerg

  • Einige interessierte Leser werden sicherlich bemerkt haben, dass 2 Beiträge von mir zu diesem Thema inzwischen 'offline' genommen wurden.
    Dies geschah auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, nachdem ich mit Herrn Lehmann-Horn (MMM) noch gestern ein klärendes Telefon-Gespräch führen konnte.
    Dabei stellte sich sehr schnell heraus, dass das Ganze wohl ein 'Sturm im Wasserglas' war.