Bildzittern bei Bearbeitung im Layouter

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem - In der Timeline liegt ein digitales Foto (im Vordergrund Wasser, dahinter Häuser) (JPG 30MB 4320X2432 Pixel). Ich möchte durch den Layouter ab einem bestimmten Punkt etwas hineinzoomen. Funktioniert im Prinzip auch.
    Leider fängt beim Hineinzoomen das Wasser im Vordergrund leicht an zu Zittern, im Rest des Bildes ist keine Veränderung zu sehen. Durch den Filter Anti-Flicker kann ich es nicht beseitigen. Ich habe auch die Filter Rolling Shutter und proDAD CMOS Fixr
    ausprobiert, keine Beseitigung des leichten Zitterns erziehlt. Das Bild in andere Formate umwandeln bringt auch keinen Erfolg. Leider bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende. Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung geben.
    Vielen Dang im Vorraus

  • Zittert es auch, wenn die TL exportiert wurde? oder nur in der TL im REC-Fenster?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    könnte evtl. an einer falschen Einstellung der Halbbild Erfassung in 'Einstellungen > Systemeinstellungen > Import/Export > Standbild' liegen.
    Die Einstellung nach Bedarf (Projekt) korrigieren und das Bild danach mit den korrekten Werten neu importieren, da die Änderung keine Auswirkung auf bereits importierte Bilder hat.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich kenne dieses Problem auch zur Genüge - ist leider sehr nervig! ;(


    Wenn wirklich kein Antiflicker-Filter Abhilfe schafft, reicht es mitunter aus, die Zoom-Geschwindigkeit leicht zu verändern. Oft trifft dieses Phänomen nur in einem ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf. Gut zu beobachten bei einem Zoomen mit Bezier-Verlauf.


    Nach meinen Erfahrungen tritt dieses Zittern bei Fotos mit sehr feinen Detaillierungen auf oder wenn Bilder nachgeschärft wurden (Photoshop). Auch Filme, die z.B. mit Mercalli stabilisiert wurden, zeigen mitunter ein solches Verhalten. Wenn dann auch noch der Fernseher die Videos leicht nachschärft, kommt wenig Freude auf ...


    Gruß Wilfried

  • Jonatan sollte vielleicht dazu sagen, ob es wirklich "nur" im Rec-Fenster zu sehen ist oder auch im gerenderten Film und ob es sich um ein Projekt handelt mit Einstellung interlaced.
    Bei interlaced Projekten ist es doch m.E. technisch normal, dass Standbilder im Rec-Fenster/Layouterfenster zittern (können). Im fertigen Material am TV natürlich nicht mehr.

  • Hallo
    vielen Dank für eure Vorschläge zur Beseitung meines Problems. Teile des Bildes zittern auch im gerenderten Film und der gebrannten DVD. Abhilfe hat nur der Vorschlag von Wilfried gebracht, Z o o m - G e s c h w i n d i g k e i t ändern.
    Gruß
    Lothar