Jetzt für Pro 8 erhältlich - TMPGEnc Movie Plug-in AVC + MPEG Plugin

  • For Grass Valley's EDIUS 8 Encoder Plug-In,


    TMPGEnc Movie Plug-in MPEG-2 for EDIUS Pro 8 and


    TMPGEnc Movie Plug-in AVC for EDIUS Pro 8 Released Today!


    For those of you who have been asking about these - sorry for the wait!


    ^^...hab da mehrfach nachgefragt - regelmäßig :bgdev:


    Das Upgrade kostet zur Zeit $15 - von daher wird sofort gekauft.


    AVC for EDIUS Pro 8:
    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/e8mp4.html


    MPEG-2 for EDIUS Pro 8
    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/e8mp2.html



    BTW: AVC bleibt weiterhin bei x264, kein HEVC/x265 Support.



    Edit: falls der Download nicht klappen sollte liegt es an Werbeblockern.

  • Interessiert mich auch. Welche Vorteile bringen beide PlugIns gegenüber den Exportmöglickeiten von Edius. Gibt es da wirklich einen Mehrwert?


    Günter

  • Gibt es da wirklich einen Mehrwert?


    Alles Geschmacksache wenn man Quicksync und einen FireCoder Blu besitzt.
    Von Edius 8 habe ich bisher Abstand genommen bevor dieses Plug-In nicht 100% verfügbar ist.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und bleibe bei Mpeg-2 über den FireCoder Blu mit dem verschiedenen Settings als Export-Format für TV über Mediaplayer.
    Mpeg-4 über Quicksync ist nicht schlechter, bevorzuge es fürs Tablett. Was besser ist muss am Ende selbst verglichen werden, ist eh' alles subjektiv.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Für mich hat x264 einfach die beste Bildqualität,


    egal ob es in Sony Vegas Pro (über einen Frameserver realisiert), Adobe Premiere CS6 (nutze dort x264pro ) oder halt bei Edius 7 Pro (über das Plugin von TMPGEnc).


    Auf das MPEG-2 Plugin habe ich aber verzichtet, habe dafür TMPGEnc Video Mastering Works (damals) Version 5 genutzt.


    Die Bildqualittät über Edius war schon sehr gut,
    wobei man bei Mastering Works 2-Pass anwenden konnte um das letzte herauszuholen.


    Das Ergebnis von Edius 7 und Mastering Works 5 war besser als in der €500 teuren Mainconcept TotalCode Studio Software.


    Die umgewandelten Hochzeitsvideos (in MPEG-2 für DVD's) haben alle eine besser Bildqualität als jede Kauf-DVD.
    Getestet auf einem 65" 4K TV von Sony.


    Soweit meine Erfahrungen :)

  • Für mich hat x264 einfach die beste Bildqualität,


    Das werde ich in Zukunft berücksichtigen, bis jetzt plage ich mich noch mit analogen Material nach 576p 25 oder 720p 25 gewandelt rum.


    ... habe dafür TMPGEnc Video Mastering Works (damals) Version 5 genutzt.


    Mit welchen Codec von Edius für TMPGEnc MW5 vorbereitet, HQX superfine?


    Die umgewandelten Hochzeitsvideos (in MPEG-2 für DVD's) haben alle eine besser Bildqualität als jede Kauf-DVD.


    Aus dem genannten TMPGEnc Video Mastering Works heraus?
    Ich habe das Programm und müßte meine Strategie für das Endprodukt überdenken. Ich werde den Rest des Jahres nutzen um zu prüfen, ob es auch bei analogen Material Sinn macht.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ah sorry, habe ausschließlich TMPGEnc Video Mastering Works 5 genutzt für die Videos.
    Wüsste jetzt nicht welchen Weg man am besten gehen müsste (würde uncompressed AVI wohl nehmen).


    Von daher war ich jetzt auch so heißt auf das x264 Plugin für Edius 8.



    Die MPEG-2 Dateien habe ich dann mit dem Programm (TMPGEnc Video Mastering Works 5) erstellt.


    Würde dann so vorgehen (ohne zu wissen ob es der richtige Weg ist):


    Das Video aus Edius mit x264 exportieren und in Mastering Works 6 dann halt daraus die MPEG-2 Dateien erstellen.
    Gibt halt immer noch genug Menschen die nur ein DVD Player im Haushalt haben.


    Der Weg muss dann reichen ^^

  • Würde dann so vorgehen (ohne zu wissen ob es der richtige Weg ist):
    Das Video aus Edius mit x264 exportieren und in Mastering Works 6 dann halt daraus die MPEG-2 Dateien erstellen.


    Würde ...??? Also nicht deine bevorzugte Arbeitsweise.
    Eine bereits für den Export komprimierte Datei (x264) würde ich nicht für eine erneute (Um)komprimierung nach Mpeg-2 nehmen.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Meine bevorzugte Arbeitsweise ist in x264 (MP4) Format zu exportieren (was ich bisher auch in Edius 7 gemacht habe),
    Das war aber auch gar nicht die Frage ??


    MPEG-2 nur in Ausnahmefällen wenn jemand eine DVD benötigt.

  • Das war aber auch gar nicht die Frage ??


    Jein, durch das Einbringen von TMPGEnc etwas vom Thema abgekommen, interessant waren für mich die beiden Plug-Ins für Edius 8.
    Das unter anderen Möglichkeiten der Export nach x264 lohnenswerter wäre, als nach h264 auch ohne Umwege aus Edius heraus.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • MPEG-2 von Edius 7 IST bereits sehr gut (für 8 hab ich aktuell keine Erfahrungen).
    Das dürfte für die meisten Fälle also ausreichend sein.


    (war quatsch was ich oben geschrieben habe x264 nach mpeg-2..)


    Wenn man wirklich das allerletzte rausholen will z.B. mit dem 2-pass Verfahren vom TMPGEnc Plugin,
    dann dürfte dieses Plugin interessant sein.


    Mit dem Programm TMPGEnc Video Mastering Works 5
    hatte ich die für mich beste Bildqualität gefunden für MPEG-2 (denke das lässt sich auch auf das Plugin übertragen).


    Grundsätzlich (meiner Erfahrung nach) ist der Export nach x264 höherwertiger als nach H264.


    H264 basiert meist auf den Encodern von Mainconcept und die sind eigentlich immer schlechter als x264.




    Tip!


    Falls beide Plugins interessant sein sollten:


    erst eines für $79 kaufen - danach bekommt man das 2te Plugin für $63 statt $79 (ist ein Rabatt wenn man Software von der Firma bereits besitzt).


    Hier ist ein Link mit den Möglichkeiten:
    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/shopping/e8mp2.html
    dort bitte auf "Upgrade & User Discounts" klicken.


    Am Ende gilt halt:


    Am besten die Demo testen. :)


    Würde auch am liebsten auch das MPEG-2 Plugin kaufen, aber im Moment hab ich keine €60,- übrig ^^
    Daher bleibe ich beim Upgrade für das x264 Plugin.


    Edit: beim MPEG-2 Plugin für Edius 8 ist die SpursEngine rausgeflogen.

  • Hallo,
    also ich habe mich der Sache mal wie folgt angenommen:


    Aus einer 8 min langen Timeline habe ich einmal 10 min lang mit TMPGEnc H.264 Mpeg 4 mit UHd 3840 mal 2160 mit 50p und 4.2.0 8 bit und 50Mb/sek Datenrate exportiert.


    Aus der Gleichen Timline ebenfalls 10 min lang mit Edius H.264 Mpeg4 mit UHD 3840 mal 2160 und 4.2.0 8bit und 50Mb/sek Datnrate exportiert.


    Ergebnis : In der Bildqualität auf einem UHD TV kann ich keinen Unterschied feststellen, aber Edius bekommt nur die halbe Strecke der Timline in den 10 min exportiert im Vergleich zu TMPGEnc,
    d.h. TMPGEnc ist bei gleicher Bildqualität und Datenrate doppelt so schnell. Das ist ja schon mal eine Haus Nr.


    Leider gibt es das Plug in für Edius noch nicht in H.265 , aber 80 Euro für die doppelte Exportgeschwindigkeit ist OK denke ich


    Gruß Peter

  • Hallo:

    In der Bildqualität auf einem UHD TV kann ich keinen Unterschied feststellen,

    Du würdest mir (und sicher auch anderen) einen Riesengefallen tun, wenn Du
    - die beiden Exportergebnisse als Clip übereinander in die TL legst,
    - in die Mixerspur des oberen Clip Keyer>Mischen>Differenz ziehst,
    - den Cursor irgendwo im Clip positionierst und
    - das Vectorscope öffnest.
    Die Anzeige vom Vectorscope als Screenshot wäre höchst interessant (da sieht man dann den Qualitätsunterschied - so überhaupt einer vorhanden ist - so gut das mit Ediusbordmitteln eben geht).
    Wenn man mit dem Cursor den Clip entlangfährt und das Vectorscope beobachtet, kann man in etwa den größten Unterschied finden (siehe Bild-008: roter Pfeil = Einstellung, grüner Pfeil zeigt den Unterschied auf; bei identischer Qualität ist keine grüne Linie zu sehen, je "dicker" die grüne Linie, umso größer der Qualitätsunterschied). Ist eine relativ schnelle Methode (die Du sicher sowieso kennst).
    Zweimal hintereinander auf das Vectorscope klicken vergrößert dieses, sodass man Unterschiede noch deutlicher sehen kann (siehe Bild-009).
    // Ich habe leider weder UHD-TV noch UHD-Kamera, sonst würde ich den Test natürlich selbst starten.
    Gruß kurt


    PS: Habe in der Zwischenzeit einen 50i-Clip wie o.a. getestet. IMO bringt das TMPGEnc Movie Plug-in AVC (bei gleichen Parametern) das bessere Ergebnis. Im Videoscope eindeutig zu erkennen:
    - Bild-010 zeigt die Differenz zwischen dem h264- und dem x264-Clip.
    - Dass x264 ein besseres Ergebnis liefert als Edius-h264 lässt sich vorher durch Vergleich der Exportclips mit dem Originalclip zeigen.

  • Hallo Tenchi Muyo und kpot11,


    ist ja interessant was Ihr geschrieben habt, Danke!
    Mit dem Mpeg-2 PlugIn arbeite ich schon länger und das ACH-PlugIn für Edius 7 werde mir durch den Qualitäts-Nachweis von kpot11 nächste Woche kaufen.


    Edit: beim MPEG-2 Plugin für Edius 8 ist die SpursEngine rausgeflogen.


    Das ist Schade, denn damit ging Mpeg-2 genauso ab wie Mpeg-4 unter Quicksync.


    Sieht so aus, dass ich mit Windows 7, Edius 7.51 und der neuen Hardware das Ende der Fahnenstange erreicht habe. :thumbup:
    Man muss sich auch mal zufrieden geben können, alles läuft unter dem jeweiligen Spezifikationen.
    Es läuft stabil und ich brauche keine Update mehr. Den spassigen Nervenkitzel mit Windows 10 und Edius 7 brauche ich nicht zum Zeitvertreib.
    Edius 8 wird dann auch kein Thema mehr sein.


    Da fällt mir ein Zitat aus "From Dusk Till Dawn" ein:
    "Sind Sie so ein schlechter Verlierer, dass Sie es nicht merken, wenn Sie gewonnen haben?"



    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo,
    den Versuch habe ich gerne gemacht, nur kommt man so nicht zu einer Aussage,
    weil die beiden Exortortergebnisse natürlich unterschiedlich sind.


    1. auf Grund des Zeitstrahls ( Edius hängt hinterher )
    2. da ich zZt nur die Trial Version habe, ist der Text drin


    Ich muss also die Version kaufen, dann einen kompletten Clip exportieren ( 2 mal ), die übereinander legen und schauen.


    Mach ich, aber nicht heute


    Gruß Peter

  • Hallo Peter:

    da ich zZt nur die Trial Version habe, ist der Text drin

    Nein, nicht gleich kaufen.
    Bei der Trial-Version habe ich einfach mit dem Layouter oben soviel weggeschnitten, dass der Text verschwunden ist. Dann diesen Layouter auch auf den zweiten Clip ziehen. Dann haben beide zu vergleichende Clips oben den exakt breiten schwarzen Rand. Hätte ich gleich erwähnen sollen, sorry.
    Deinen 1. Punkt habe ich noch nicht ganz verstanden: Ich habe meinen Originalclip jedesmal komplett exportiert, damit liegt gleiche Länge vor (und sollte eigentlich Frame für Frame vom Inhalt her identisch sein ???).
    Gruß kurt
    PS: Dass x264 doppelt so schnell ist wie Edius h264 konnte ich leider nicht nachvollziehen (habe allerdings auch kein 4k Material getestet).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Rübezahl:

    werde mir durch den Qualitäts-Nachweis von kpot11 nächste Woche kaufen

    Ein Fehler wird das ziemlich sicher nicht sein.
    Aber ich würde trotzdem zuerst mit der Trial-Version meinen Testaufbau mit eigenen Clips wiederholen um ihn zu verifizieren (Motto: Sicher ist sicher).
    PS: Dass x264 doppelt so schnell ist wie Edius h264 konnte ich nicht nachvollziehen (habe allerdings auch kein 4k Material getestet).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:


    Habe nun einen UHD-50p-Clip getestet: Interessantes Ergebnis:
    1) Originalclip: Dauer=25sek
    2) Export: CBR, 24 Mbps, progressiv, 50p, Superfine, AAC mit 512


    3) h264-Exportdauer = 5:08 (mm:ss); x264-Exportdauer = 2:58 (mm:ss) ===> Resultat-1: x264 war schneller.


    4) Vergleich mit Vectorscope: Dieser Vergleich zeigte fast über gesamten Clip hinweg, dass der Edius-h264-Export näher am Original lag, als der x264-Export !!
    5) Vergleich via Monitor: Auch hier war unübersehbar, dass bei x264 wesentlich mehr "grüne Flecken" und darüberhinaus auch grüne Konturen zu sehen waren als bei Edius-h264, wo wesentlich weniger grüne Flecken und so gut wie überhaupt keine grünen Konturen zu erkennen waren.
    Resultat-2: Bei diesem Clip lieferte Edius-h264 das bessere Resultat. Ob der Qualitätsunterschied vom Clip-INHALT abhängt, konnte ich noch nicht verifizieren/falsifizieren. Desweiteren können die entsprechenden Exportparameter vermutlich noch optimiert werden.


    Gruß kurt
    PS: Muss schauen, ob ich noch einen anderen UHD-Clip auftreibe.
    Der erste Screenshot zeigt i.Ü. die Differenz zwischen den beiden 264ern !
    Die beiden anderen Screenshots zeigen den Unterschied h264 zu Original bzw. x264 zu Original (man beachte die Waveform rechts).

  • Hallo,


    so ich habe einen 8 min langen Clip aus der timeline , einmal mit H.264 Edius und einmal H.264 mit TMPGEnc exportiiert.


    Die beiden Datein in eine timeline übereinander gelegt , oben TMPGEnc unten Edius.


    Den differenz Keyer auf TMPGEnc und wie zu erwarten : schwarzes Bild, d.h. keine Unterschiede !


    Waveform : grüne Linie


    Beide Clips in UHD 50p 4.2.0 und 50Mb/sek und beide in der Exporteinstellung in "fein bzw slow "


    Biid 1 differenz Keyer Ein
    Bild 2 differenz Keyer Aus
    Bild 3 differenz Keyer Aus Schwarzer Voirschau Bildschirm


    Der Export mit TMPGEnc ist doppelt so schnell wie Edius ohne erkennbare oder meßbare Qualitäts Einbusse


    Gruß Peter


    PS wenn jemand möchte kann er sich beide Clips von meinem Server runterladen .
    Einfach eine mail schicken, dann gibt es 2 links

  • Hallo kurt und Peter,


    gut dass von Euch noch etwas gekommen ist.


    Resultat-1: x264 war schneller.


    4) Vergleich mit Vectorscope: Dieser Vergleich zeigte fast über gesamten Clip hinweg, dass der Edius-h264-Export näher am Original lag, als der x264-Export !!


    Der Export mit TMPGEnc ist doppelt so schnell wie Edius ohne erkennbare oder meßbare Qualitäts Einbusse


    Schneller wie unter Qicksync (?), sollte trotzdem nicht mein Kauf-Kriterium sein.
    Ich werde diese Vergleiche auch anstellen, aber so wie es bisher aussieht kann ich mir das Geld sparen.
    Eventuell sind sichtbare minimale Unterschiede in Edius über den Differenz-Keyer am Ende über den LED-TV (Full-HD) gar nicht wahrnehmbar, zumindens nicht für einen Full-HD-Hobbyfilmer.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.