Jetzt für Pro 8 erhältlich - TMPGEnc Movie Plug-in AVC + MPEG Plugin

  • Hallo Rübezahl:

    Eventuell sind sichtbare minimale Unterschiede in Edius über den Differenz-Keyer am Ende über den LED-TV (Full-HD) gar nicht wahrnehmbar, zumindens nicht für einen Full-HD-Hobbyfilmer.

    Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich für signifikant höher als 50%.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo zusammen,


    sehr interessant dieser Thread, auch ich exportiere meine AVCHD Videos via H 264 aber mit Edius Bordmitteln, wie es so schön heißt.
    Ich bin mit der Bild- und Tonqualität mehr als zufrieden nur habe ich an manchen Stellen kleine Spratzer oder Filmfehler festgestellt, die mich dann natürlich dazu verdonnern, nochmals herauszuspielen. Es war schon so, daß ich den Export mehrmals wiederholen mußte, weil nach Korrektur von Fehlern an der einen Stelle, diese Stelle dann zwar ok war, aber an anderer Stelle wieder Fehler auftraten, die es vorher nicht gab und das nervt irgendwann mal.


    Interessant wäre es jetzt natürlich, ob ich diese Probleme mit dem TMPGEnc nicht hätte, oder hätte ich NUR den schnelleren Export ?


    Ich hänge mal meine Exporteinstellungen unten an, die ich von Fachleuten, Foren (hier, Gleitz (selur) usw.) erhalten habe.


    Über interessante Tipps bzw. Ratschläge wäre ich nätürlich überaus dankbar.

  • Hallo Herbie:

    Interessant wäre es jetzt natürlich, ob ich diese Probleme mit dem TMPGEnc nicht hätte, oder hätte ich NUR den schnelleren Export ?

    Die Trial bietet 14 Tage Testzeit, ist schnell heruntergeladen und installiert.
    Gruß kurt
    PS: Hier unterscheiden sich unsere Einstellungen (ich nehme an, dass ich die Defaultwerte da stehen habe). Einen Versuch wert ??

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    Danke für den Tipp,

    Einen Versuch wert ??

    auf jeden Fall, ich werde es mit Deinen Einstellungen probieren, obwohl selur vom Gleitzforum in seiner Abhandlung schrieb, man sollte bei IDR Interval die Hälfte der Frames eintragen, bei 50i wären müßten da 12,5 stehen, wenn ich das richtig interpretiert habe.
    Ich teste es.

  • Hallo Kurt


    Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich für signifikant höher als 50%.


    Schwer zu glauben mit dem 50%, auch wenn die Einstellungen am LED-TV korrekt sind.
    Bei mir am Samsung sind diese anders als wie bei der Tochter ihren neueren Samsung mit mehr Tiefenschärfe.
    Abgesehen von Schärfe, Farbe und Kontrast sind die Unterschiede der Settings für die Bildeinstellung Standart und Dynamisch schon frappierend.
    Ich gehöre zu denen, die schon die Einstellungen nach der Qualität der Fernsehfilme (1080 oder 720) gern ändern und auch in die Tiefen der Settung's gehen, wie Mpeg-Rauschfilter aus usw.


    Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass durch den Hersteller von TV-Geräten die darin verbaute Software (Bildoptimierung und Bildverbesserung für das subjektive Empfinden) in den Fernsehgeräten ein Abspielen von 1:1 zu den Original vielleicht gar nicht möglich ist.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Rübezahl:

    Schwer zu glauben mit dem 50%, auch wenn die Einstellungen am LED-TV korrekt sind.

    Ich habe das Gefühl, dass Du mich da falsch verstanden hast.
    Was ich sagen wollte, ist, dass ich Deiner Meinung bin ("Eventuell sind sichtbare minimale Unterschiede in Edius über den
    Differenz-Keyer am Ende über den LED-TV (Full-HD) gar nicht wahrnehmbar,
    zumindens nicht für einen Full-HD-Hobbyfilmer
    .").
    Nämlich in dem Sinne, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass man am TV-Gerät als "Normal-TV-Seher" einen Unterschied zwischen beiden exportierten Clips nicht bemerken würde.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    hier der 2. link, gleicher Clip
    mit TMPEGnc exportiert Einstellung :slow


    https://mega.nz/#!zM9mFKZa!7G2…EOrUIIgTlC2x1-7at330su3PI


    Ich kann auf einem UHD monitor keine Differenzen feststellen ,wenn ich die Clips
    in 2 Videospuren lege und den different Keyer auf die obere Spur lege.


    Auch auf einem UHD TV Gerät kann ich keine Qualitätsunterschiede feststellen. ( TV Gerät kann 50p )


    Der TEMPEGnc Codec braucht im Vergleich zu Edius nur die halbe Zeit.
    Die Datein sind nahezu gleich groß.


    Aber seht sebst


    Gruß peter

  • Mit dem Edius Codec exportiert : UHD 50p 4.2.0 mit 50Mb/sek Einstellung : fein


    Hallo,
    Bitte folgende Frage: Mit oder ohne Quicksync?


    Gruß Heinz

  • Hallo,
    ohne Quicksyn, kann mein Rechner leider nicht


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen.
    Ich finde das Thema ziemlich spannend :thumbup:. Ich habe mir die Testversion des Plugins heruntergeladen und kann den Geschwindigkeitsvorteil bei meiner Hardware leider nicht beobachten :nw: . Mir ist schon klar, dass meine Hardware den Zenith überschritten hat. Aber gerade hier finde ich spannend mit bescheidenen Mitteln gute Ergebnisse zu erreichen. Viel hilft viel kann jeder :rolleyes:. Als Beispiel: Ich brauche bei einer Timeline von 2min für EDIUS AVC und für TMPEG AVC ca. 12min. (1920x1080 / 29,97p @ 9mbit CBR (Gopro Material).


    Was ich aber verstanden habe ist, dass die Vorteile bei einem anderen Codec - Hersteller liegen (Main Concept bzw x264, wenn richtig verstanden). Hier sollen 2 Dinge besser sein:
    1) 2 pass Encodierung
    2) Bessere Qualität bei geringen Datenraten


    Was sind denn hier gute Einstiegswerte für 1920er Auflösung VBR? Gibt es hier ein Parameterverhältnis, das angestrebt werden sollte? Ziel ist hier eine solide Qualität mit kleiner Dateigröße.
    Ich meine hier gelesen zu haben, das jemand HD mit 50mbit codiert wird. Für Bluray ist eh bei 40mbit Sense. IMHO kann man da auch bei den EDIUS Bordmitteln bleiben (oder waren 50mbit bei 4k/UHD)


    Gibt es andere Vorteile von diesem Plugin?


    Ich besitze noch die Vollversion "TMPEG Video Mastering Works 5", die unterstützt CUDA zum encodieren und kann Canopus HQ lesen. Ich versuche also irgendwie den Mehrwert herauszukitzeln.


    Danke für die spannende Diskussion :)

  • ohne Quicksyn, kann mein Rechner leider nicht


    Danke für die Antwort. Dann wird für mich manches etwas klarer. Habe nämlich einen UHD 25p Farbbalken von 10 min Länge einmal mit Edius XAVX-S 100 Mb/s mit Quicksync und einmal mit Tmpeg h264 Plugin in mit gleicher Bit Einstellung jeweils als UHD Datei exportiert.
    Ergebnis: Edius mit Quicksync ca 3min, Tmpeg Plugin ca 20min.


    Gruß Heinz

  • Hallo kurt


    Ich habe dich schon richtig verstanden, deine Aussage ist ja richtig.
    Der Fehler lag in meiner versuchten einfacher Ausdrucksweise, um es nicht so wissenschaftlich darzustellen.


    Nämlich in dem Sinne, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass man am TV-Gerät als "Normal-TV-Seher" einen Unterschied zwischen beiden exportierten Clips nicht bemerken würde.


    Ja, so war es auch gemeint und genau das hat mir zu denken gegeben.
    Ich habe mich bei meiner Arbeit in Edius nicht nur auf die HD-Spark mit einem 24" Samsung verlassen, sondern auch das Endergebnis über Mediaplayer und USB-Stick am Endgerät (Samsung 39") kontrolliert.
    Die ganzen Bildverbesserungen etc. waren auf aus und die Grundsettting Farbe bis Schärfe auf normal gesesetzt.
    Bei der Tochter (Samsung 42") dieselben Settings angewandt, wobei die Mpeg-Settings fehlten und mit der Schärfe musste ich um 10% zurück gehen und trotzdem sah es nicht gleich aus.
    Wenn ich die Clips woanders abspiele müsste ich die Settings an den Geräten ändern und bei dem Griff zur Tastatur schrillen beim Besitzer die Alarmglocken, manche können ja nicht mal das richtige TV-Format einstellen.
    Also lasse ich es sein und die Clips werden halt so geguckt wie sie sind und muss mir anhören, dass ich zuviel Farbe und Schärfe darauf habe.
    Man braucht sich nur auf einen Elekronikmarkt mit 60 TV's ansehen, die Filme bei gleicher Quelle sehen nie gleich aus, obwohl sie sicherlich mit den Werksvoreinstellungen laufen.


    Daher die recht verallgemeinerte Aussage:


    Nämlich in dem Sinne, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass man am TV-Gerät als "Normal-TV-Seher" einen Unterschied zwischen beiden exportierten Clips nicht bemerken würde.


    Hallo Peter


    Die Mühe hast du dir nicht umsonst gemacht und somit mir einen Fehlkauf erspart!
    Im Prinzip bin ich mit Quicksync genauso schnell und am Ende mit h264 gut bedient.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Peter Friesen (und Interessierte):


    Habe die beiden Clips heruntergeladen und mittels "Differenz" verglichen (dabei habe ich auch gleich feststellen können, dass meine dzt. PC-Konfig nicht wirklich geeignet ist, um flüssig mit UHD zu arbeiten - um es höflich zu formulieren).
    1) Der Differenz-Vergleich an einer "mittleren" Clipposition zeigt unübersehbar, dass die beiden 264er sich hinsichtlich der Bildqualität deutlich voneinander unterscheiden. Siehe Bild-001.
    2) Ob man diesen Qualitätsunterschied auch visuell am UHD-Monitor/UHD-TV bemerkt, kann ich nicht beurteilen.
    3) Allerdings zeigt mein 1920x1080-Monitor unübersehbar die grünen Flecken/grünen Konturen an. // Habe leider keinen UHD-Monitor.
    4) Welcher Clip gegenüber dem Original das bessere Bild liefert, könnte nur durch die beiden Differenz-Vergleiche Edius-h264 vs Originalclip und TEMPGEnc-264 vs Originalclip ermittelt werden.
    Gruß kurt - und Danke für Deine Mühe!!!
    Hinweis: Es wurden beide Clips oben um 16% gecropped und in der Höhe angepasst, um den Text der Trialversion zu eliminieren (würde sonst zu falschem Messvergleich führen).

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    das ist doch schon mal prima, das Du die Datein von Mega runterladen konntest.


    Ist übrigens eine super Clouad, 50 Giga frei und keine Dateingrenze in der Größe.


    Auch auf dem 3. Bild von mir sieht man deutlich grüne Flecken und zwar auf dem UHD Monitor.


    Aber das sagt ja nur , das es Unterschiede gibt, trotzdem können ja beide Bilder Qualitativ OK sein


    Gruß Peter

  • Hallihallo,
    hat keiner eine Meinung zu meinem Post 31 von heute Morgen. Ich fühle mich irgendwie überlesen :lol:

  • Hallo:

    Aber das sagt ja nur , dass es Unterschiede gibt, trotzdem können ja beide Bilder Qualitativ OK sein

    Ja, genau das sagt es: Es gibt qual. Unterschiede, einer der exportierten Clips ist irgendwie "besser", aber ob das überhaupt visuell oder nur mehr physikalisch feststellbar ist, ist eine andere Frage.
    Gruß kurt (und schön' Gruß an de Wodakant)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallihallo,
    hat keiner eine Meinung zu meinem Post 31 von heute Morgen. Ich fühle mich irgendwie überlesen :lol:

    :feel: Also was das Überlesen betrifft, da kann ich eine gewisse Entwarnung geben: Ich lese (fast) alles in diesem Forum. Stellt sich die Frage, warum habe ich (noch) nicht Deine diesbezüglichen Fragen beantwortet.
    Da ich mich nicht unbedingt zu den 264-Parameter einstellen-Gurus zähle (siehe Post-#23, letzter Satz), bin ich noch am Recherchieren (und hoffe, dass sich Berufenere zu diesen Fragen äußern).
    Ich fühle mich irgendwie überlesen ===> hab lachen müssen, find ich psychologisch kreativ. Jedenfalls besser, als sich in eine Schmollecke zurückzuziehen applause
    Gruß kurt (und ebenfalls schön' Gruß an de Wodakant)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio


  • Ich besitze noch die Vollversion "TMPEG Video Mastering Works 5"


    Du hast noch nicht für die $18,- das Upgrade auf Version 6 gemacht ?


    Oder bist Du nicht im Zeitraum:


    Bought or registered between
    12/15/2014 - 04/31/2015 (JST)


    ?


    Evtl. mag jemand noch eine Profi-Software ausprobieren die ich gerade teste:


    Squeeze Desktop PRO:
    http://www.sorensonmedia.com/squeeze/squeeze-desktop/


    Nicht ganz günstig es gibt aber einen 30% Non-Profit Discount (hab ich selber angefragt).


    Die Software gefällt mir sehr gut, scheint auch sehr schnell zu sein!


    Insgesamt günstiger und umfangreicher als:


    TotalCode Studio 3.5 inkl. Addons:
    http://www.mainconcept.com/eu/…ons/totalcode-studio.html


    Wobei man hier nicht mal HEVC testen darf.. :P


    Aber aktuell noch mit 50% Rabatt (wobei die Preise für die Addons im Warenkorb nicht stimmen).
    Habe Mainconcept diesbezüglich auch mal angeschrieben.

  • Ich fühle mich irgendwie überlesen ===> hab lachen müssen, find ich psychologisch kreativ. Jedenfalls besser, als sich in eine Schmollecke zurückzuziehen applause


    Prima Einstellung von allen, man beachte die richtige Wortwahl. :thumbup:
    Rübezahl hätte bestimmt aus Versehen "Ich fühle mich irgendwie übergangen" geschrieben, meinte aber dasselbe!

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.