Kann Edius NEO 2.5 keine Blu-rays erstellen mit 24p-Material? Oder ist es Win10?

  • Hallo zusammen,


    die Kollegen vom SlashCam-Forum haben mir den Vorschlag gemacht, die spezielle NEO-Frage hier zu stellen, daher tu ich dies und kopiere alles hier rein:


    "...normalerweise wandle ich meine 25p-Aufnahmen mit NEO 2.5 in 24p-Dateien um (pitche den Ton dann noch etwas höher) und gebe das als Mp4 aus; die Dateien schaue ich auf einem MediaPlayer an, der 24p über meinen 24p-Beamer wiedergibt, das passt eigentlich gut und läuft schön flüssig. Das Projekt in NEO habe ich dann auch als 1080@24p angelegt, ist als Preset nicht dabei, kann man aber ja manuell erstellen.


    Nun wollte ich für die Schule meines Sohnes diverse Aufnahmen zur Verfügung stellen, heißt DVD brennen und Blu-ray brennen. Mit BD wollte ich anfangen. Das BD-Erstellen klappt erst wunderbar - NEO rechnet brav alles um bis 100% - dann bleibt er aber ewig hängen und bricht mit einer Fehlermeldung/-nummer ab. Irgendwie kriegt er die BD-Struktur scheinbar nicht erstellt? Kann das in die Jahre gekommene NEO 2.5 das noch nicht oder sollte ich da doch lieber 1080@50i nehmen? Normal müsste aber 24p doch auch auf BD gehen, oder?


    Mir ist noch eingefallen - könnte es an Win10 liegen? Nee, oder, dann hätte die Ausgabe in Mp4 oder überhaupt NEO an sich ja rumgezickt, denke ich..."


    So, was meinen letzten Satz angeht: jetzt habe ich mal ein wenig hier im Forum gelesen und festgestellt, dass es wohl doch Probleme mit Edius und Win10 gibt (außer der neuesten Version). Aber bei mir bis jetzt gar nicht (Win10 auf einem 64-bit-PC), funktioniert alles tadesllos wie gewohnt. Nur das Disc-Erstellen ganz am Schluss nicht, irgendwo bricht er ab. In der Ordner-Struktur der BD bleibt noch ein temporärer Ordner bestehen ("BD_temp"), der da nicht hingehört, ein paar Dateien fehlen auch.


    Hm, liegt es jetzt an win10 oder nicht? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, wo NEO an sich ja wunderbar läuft?!

  • Hi,


    inwieweit NEO 2.5 mit WIN 10 läuft oder nicht läuft wird Dir vermutl. selbst Bill Gates nicht 100%ig beantworten können. :)
    Ausgelegt ist es dafür jedenfalls nicht. Was jetzt aber wiederum nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem einwandfrei funktionieren kann.


    Nach Deinen Schilderungen denke ich auch eher nicht, dass es an der Zusammenarbeit NEO/WIN 10 liegt.


    Kannst Du denn sonst - also mit anderen Programmen - BDs bzw. DVDs brennen?
    Wenn das geht, können wir ein generelles Problem zwischen WIN 10 und dem Brenner ausschließen. Ist der Treiber des Brenners für WIN 10 tauglich?


    Jedenfalls sind sowohl 1920x1080 24p, als auch 1440x1080 24p BD Standards. Was es bei BD nicht gibt ist 25p.
    Was Du (möglicht mit einer R/W-Disk) ausprobieren könntest, wäre ein reines 24p bzw. 50i Projekt als BD zu erstellen, also eines in dem nur echtes 24p oder 50i Material vorliegt.
    Funktioniert das, liegt es am Projekt.


    Dann vielleicht auch mal probieren, ob Du aus dem Projekt eine DVD erstellen kannst.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Addie


    Neo 2.5 und Win_10 sind so etwas wie ein "klassisches Pardoxon" (Widerspruch in sich selbst..)


    In dieser Kombination würde ich die Version BluRay nicht mit H.264 anlegen,
    sondern eher mit dem altem/robusten und der Neo 2.5 Zeitperiode entsprechenden MPEG-2 anlegen


    MPEG-2 entspricht auch wesentlich besser ihren Rechnerdaten ... falls diese noch korrekt sind
    Welches Edius NEO haben sie nun wirklich ... in ihrem Profil steht Edius NEO 4.5 ... das gibt es jedoch gar nicht .. Neo wurde mit 3.5 ein "legacy" Produkt


    Testen sie dies bitte mal aus:
    zuerst mit "Nur Image berechen" von einem 5 Minuten Testprojekt
    dann "Nur Image berechen" mit ihrem BD Projekt


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    PS: Bitte ändern sie ihren Avatar ..... Danke

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Brennen an sich funktioniert wunderbar, das ist es sicher nicht.


    Es ist aber auch so: ich hatte das Projekt nicht direkt auf BD brennen, sondern erst einmal nur als BD-Ordner ausgeben wollen. Hat den Vorteil, dass man dann weitere Kopien für Eltern direkt auf den Rohling brennen kann, geht schneller, man spart den Einlese-Vorgang der 1:1-Kopie. Funktioniert für DVDs auch gut. Die grundsätzlichen Ordner BMDV und CERTIFICATE mit entsprechenden Unterordnern werden ja auch angelegt, aber wie gesagt, er bleibt nach dem Umwandlungsprozess bei 100% stehen und bricht nach längerer Zeit. Der GESAMTprozess stand dann glaube ich irgendwo bei 69%, d.h. es wären dann noch wahrscheinlich die restlichen notwenigen Dateien für die BD-Wiedergabe angelegt worden, der Temp-Ordner gelöscht usw.


    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mal auf NEO 3.5 upzugraden, um zu sehen, ob das besser funktioniert und weil ich das eh vorhatte - aber dann habe ich festgestellt, dass die NEO-Reihe nicht nur für Win10 nicht ausgelegt ist (wenn es bei mir jetzt auch funktioniert) und dummerweise auch nicht mehr weiterentwickelt wird, stattdessen nur noch die PRO-Versionen verkauft werden. Das ist äußerst traurig. Ich benutze NEO begeistert seit der Version 1 und hab immer mal wieder upgegradet (erst 2, dann 2.5 mit Booster) und hatte das nächste jetzt schon geplant. Ich fand das die optimale Lösung für einen kleinen privaten Amateurfilmer mich, nicht so teuer wie die Pro-Versionen, von denen ich die ganzen Funktionen eh nicht nutze, aber dafür insgesamt stabil und gute Qualität. Schade, dass das jetzt vorbei ist - die Pro-Versionen sind mir viel zu teuer und wie gesagt, ich kann die eh nicht ausreizen. Da werde ich wohl auf einen anderen Hersteller umsteigen müssen. Das finde ich soooo schade...

  • Hallo Hans,


    da hatten sich unsere Beiträge überschnitten. Was ist das schlimme an meinem Avatar, das bin ich selbst mit 16 oder so. :) Okay, okay, 25 Jahre alter, blöder Schnappschuss, ich lösche ihn


    Autsch, NEO 4.5, das war mir gerade auch aufgefallen - Blödsinn, da hatte ich mich wohl mal vertippt und es nicht gemerkt.
    Die Rechnerdaten sind auch aktualisiert, ich war länger nicht mehr hier unterwegs...


    Zitat

    sondern eher mit dem altem/robusten und der Neo 2.5 Zeitperiode entsprechenden MPEG-2 anlegen


    Wo kann ich das einstellen? Bei der Ausgabe zu den BD-Dateien finde ich das nirgends.


    Zitat

    zuerst mit "Nur Image berechen" von einem 5 Minuten Testprojekt
    dann "Nur Image berechen" mit ihrem BD Projekt


    Okay, das mache ich jetzt mal.

    • Offizieller Beitrag

    hallo...
    Ihr Ultrabook .. hat das ausser der SSD (wie groß ist die eigentlich ??) auch noch eine weitere interne Platte ??


    Zitat

    - NEO rechnet brav alles um bis 100% - dann bleibt er aber ewig hängen und bricht mit einer Fehlermeldung/-nummer ab.


    Auf dem "Ultrabook für Videoschnitt" ... eigentlich nächste "klassisches Pardoxon" (Widerspruch in sich selbst..)
    ist bitte welcher Virenscanner ist installiert?? ... (mit und oder ohne Ausnahmsregeln für Edius ?? )
    ...
    Wenn ihr Problem auf dem Virenscanner beruht ... wie zum beispiel bei der Kombination Edius 6.07 + 6.08 mit MS-Essentials (und teilweise anderen Virenscanner)
    a) tritt die auch beim Berechnen vom 5 MinutenTestprojekt auf .....wenn dieses Projekt die gleichen Menü-Strukturen enthält.


    b) wenn ja und der Abruch bei ziemlich genau 83% erfolgt
    b1) Virenscanner deaktivieren ... neuer 5 Minuten Test
    b2) Virenscanner komplett deinstallieren .....Windows runter / rauf fahren ..neuer 5 Minuten Test


    mit freundlichem, feiertäglichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Nehme an, unsere Antworten haben sich wiederum überkreuzt
    nachdem nichts von meinen Fragen beantwortet ist ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, hat sich tatsächlich überkreuzt...scheint unser Talent für heute zu sein... :)


    Ich habe nur eine interne SSD mit 128 GB eingebaut (also keine zweite drehende noch dazu), da hängen dann aber eine externe Platte 500 GB mit dem EDIUS-Ordner und den Projekt-Dateien dran für die Bearbeitung und eine zweite mit 500 GB für die Ausgabe des fertigen Projekts. So funktioniert das schon seit Jahren völlig problemlos. Sicher gibt es bessere Lösungen, schon klar, ist nicht ideal - aber für mich nur mal ab und zu reicht das ja, ist für mich jetzt kein zwingender Widerspruch in sich. Ich wollte mir keinen fetten Rechner für viel dazu kaufen, hab leider nicht soviel Kohle...


    Virenscanner - ja, ich habe AVAST drauf. Ich muss zugeben, den hatte ich ganz vergessen zu deaktivieren. Bei der Ausgabe in eine Mp4-Datei kommen da auch keine Probleme, aber hier anscheinend schon, denn: er bricht tatsächlhich bei genau 83% ab.
    Habe den Virenscanner deaktiviert, neuer 5 Minuten-Test - immer noch Abbruch.


    Jetzt versuche ich es mal mit Deinstallieren und Neustart. Danach melde ich mich.


    Heißt das aber, dass wir mit dieser 83%-Sache die Ursache etwas eingekreist haben und es darauf hindeutet, dass also ein Problem mit dem Virenscanner besteht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Heißt das aber, dass wir mit dieser 83%-Sache die Ursache etwas eingekreist haben und es darauf hindeutet, dass also ein Problem mit dem Virenscanner besteht?


    wenn es bei 83% abbricht .... :nick: ... :nick: ... :nick:


    bitte komplett De-Installieren ...dann Windows runter + rauf fahren
    Wenn es dann klappt mit der BD... können sie in einem zweiten Anlauf
    a) Avast installieren
    b) Ausnahmsregeln einpfklegen


    beim 83% Problem mit MS-Essential (von damals) + Edius 6.07 (von damals) half NUR DEINSTALLATION
    Dektivation oder Ausnahmsregeln einpflegen, war wirkungslos .... bei genau 83% (= Menüschreibevorgang) killte MSE den Rechenvorgang...


    mit frerundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das hörte sich sehr gut an. Getestet - leider geht's trotzem nicht.
    Er bleibt dann immer hängen bei dem zweiten Schritt "Menü wird erstellt..." - aber ich habe gar kein BD-Menü ausgewählt, sondern eine BD ohne Menü erstellen wollen (so dass die einfach direkt nach dem Einlegen starten). Jetzt probiere ich mal noch, ein Menü mit zu erstellen, vielleicht geht's ja dann... Wobei das ja bekloppt wäre. :) Bei DVDs ohne Menü ist es kein Problem.


    [EDIT]: Nee, funktioniert wie erwartet auch leider mit Menü nicht. Tja, schade... Dann denke ich, sind wir mit unserem Latein am Ende, oder?

    Gruß,
    Addie

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

    • Offizieller Beitrag

    Anbei nur eine kleine Auswahl von den vielen gelösten 83% Problemen zum Einlesen...
    Die in etwa gleichlautenden internationalen (englischen) Themen erspare ich ihnen...


    Version 6.08 DVD Creator funktioniert beim Brennen einer BD nicht mehr, 83% Problem [gelöst > Virenscanner ]
    Version 5.51 Edius 5.51 "DVD Creator funktioniert nicht bei 83%" [gelöst > MS-Essential]
    Blu-RayProblem => freeze bei 83% = bei Menüerstellung [gelöst > Virenscanner]
    Version 6.08 Edius 6.08, DVD Creator funktioniert nicht [gelöst > MSE 4.0 ]
    Version 6.5x Blu-Ray mit EDIUS 6.5 ( "Disc Burner funktioniert nicht mehr") [gelöst => MS Security Essentials ]


    Eben in Kenntnis von diesen und noch mehreren Fällen ... sehe ich derzeit noch keinen Grund für "Latein am Ende"


    1) eventuell nicht wirklich sauber Deinstalliert ??
    für manche (heutige) Virenscanner benötigen sie ein "Entfernungstool" des SW-Herstellers
    siehe => Forumsseite des jeweiligen Herstellers (kam auch schon einige Male vor)


    2) sie haben ja Win_10 ....hmmmm....
    IIRC => Da ist ja das ehemalige MS-Essential bereits komplett im Windows Defender integriert
    Ist ihr Defender eigentlich aktiviert / deaktiviert / deinstalliert ?? (falls dies bei win_10 überhaupt noch möglich ist)


    click für => Windows 10 Defender deaktivieren


    click für => Windows 10 Defender deinstallieren


    Versuchen sie bitte Lösungsansatz 2) zuerst ...
    Defender deaktivieren + 5 Min Test
    Defender deinstallieren + 5 Min Test


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ist ja wirklich verrückt, was da alles im Weg sein kann...


    Ich versuche es dann noch einmal mit dem Windows Defender.


    Danke nochmal!!


    [EDIT]: Deaktiviert war der Defender schon komplett. Deinstallieren lässt er sich, soweit ich das lese, gar nicht wirklich. Probiere jetzt noch, AVAST einmal mit richtigem Uninstaller rauszuschmeißen.

    Gruß,
    Addie

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Nur als Hinweis,


    um Defender zeitweise abzuschalten musst Du als Admin angemeldet sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe gerade meinen Post aktualisiert - der war schon komplett deaktiviert. Ob AVAST das automatisch bei der Installation gemacht hat? Ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht mehr...

  • Leider leider - AVAST mit hauseigenem Utiliy komplett deinstalliert, Neustart. Defender nochmal nachgeschaut, ist deaktiviert - dennoch wieder Abbruch bei 83%.
    Vielleicht sichere ich Windows mal, setze es dann komplett zurück und probiere mal BEVOR Avast drauf ist den Defender zu deaktivieren und dann nochmal neu.