Avi HQ Fine oder HQ (alpha) Fine

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein fertiges Projekt auch als Avi Datei speichern und zwar als Sicherung. Jetzt gibt es ja u.a. zwei Exportmöglichkeiten, einmal als Avi HQ Fine und einmal als Avi HQ (alpha) Fine.
    Da mein Projekt mehrere Dateien z. B. .tga Dateien mit Alphakanal enthält, habe ich mal zwei Tests gemacht und zwar enthielten die beiden Testexporte .tga Dateien mit Alphakanal und bei beiden Tests (einmal als Avi HQ Fine und einmal als Avi HQ (alpha) Fine) blieb der Alphakanal erhalten.
    Ist das jetzt Jacke wie Hose, welche Einstellung ich wähle (mit oder ohne alpha) oder ...


    Was meinen die Experten ?


    Danke im voraus für Tipps.

  • Hallo Herbie:


    Der linke Screenshot zeigt einen Clip mit dem Effekt Maske (als Beispiel) in der TL.
    // Statt Maske kann jede Transparenz erzeugende Methode benutzt werden (Layouter-crop, Mixerspur-Rubberband, Chromakeyer ...).
    // Die schwarze "fliegende Untertasse" zeigt den transparenten Bereich an.


    Wird dieser Clip mittels HQ-Fine (also ohne Alpha) exportiert und über einen anderen Clip in der TL gelegt, zeigt das REC-Fenster ein Bild, das genauso aussieht wie der o.a. Screenshot. D.h. die Transparenz in der TL wurde während des Exports nicht als Alphakanal berücksichtigt.


    Wird der Clip hingegen mittels HQ-Fine (Alpha) exportiert und über einen anderen Clip in der TL gelegt, zeigt das REC-Fenster den rechten Screenshot "Exportiert mit Alpha". D.h. die Transparenz in der TL wurde beim Exportieren als Alphakanal berücksichtigt.
    Das ist der Unterschied!


    Gruß kurt