Konfiguration Neu PC

  • Ich möchte demnächst einen komplett neuen SchnittPC zusammenbauen.
    sollte ich einen i7 6700k oder den i7 5820k Prozessor nehmen? Wobei der 5820er eher mein Favorit wäre, da er einen wesentlich höheren Benchmark aufweist als der 6700er. Aber vielleicht ist ja der Benchmark ja nicht das alleinige Kriterium beim Ediusschnitt (schneide mit Edius 6.5 und Edius 7). Ich habe zwar ein wenig mich informieren können, aber halt nur ein wenig. Wichtig für mich ist, da ich den (in HD) fertig geschnittenen Film rendern lasse, dass ich diese Renderzeit (derzeit für 2 Stunden Film ca. 1std und 15 min) auf ein minimum reduzieren kann. Wie sind denn die Renderzeiten von aktuell schnellen Systemen. Und was wäre noch sinnvoll diese Renderzeit wesentlich zu beschleunigen? Oder gibt es eine Möglichkeit zu brennen ohne zu rendern?
    Weitere Wunschkomponenten; 512ed SSD, weitere Festplatte, Bluraybrenner, und sonst nichts wesentliches. Was wären eure tips? Danke für eure Antworten. Gruß telman

  • Ich klinke mich hier auch mal ein da für mich in diesem Jahr auch ein neuer Rechner ansteht.
    Interresant wäre für mich z.B. auch die Auswahl eines entsprechenden Motherboards.


    Warum ich diese beiden CPUs in Betracht ziehe, ist: der 6700k wird derzeit von relativ vielen Anwendern empfohlen, aber der 5820er ist vom Benchmark her der wesentlich schnellere chip und kostet fast das selbe. Wesentlich schnellere CPUs sind (zumindest im Moment) vom Preis her ziemlich uninteresssant. Alles andere würde ich versuchen auf ein Mindestniveau herunterzuschrauben, wie aufgeführt (der Arbeitsflow muss aber schnell sein, besonders das rendern).

  • aber der 5820er ist vom Benchmark her der wesentlich schnellere chip


    Dieser Chip hat aber kein QuickSync (oder ??) - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio