ADVC 55 bricht ständig das Konvertieren ab...

  • Hallo,


    habe ein ständig Probleme mit meiner,neu gekauften und noch nie funktionierten Wandlerkarte.


    Ich möchte VHSKasetten auf DVD brennen und benutze dazu einen VHS-Videorecorder/ADVC 55 und meinen Rechner.Die ersten sind mit S-Video und Cinch für Audio am ADVC verbunden.Die Karte(extern) ist mit dem Rechner mitels 6 poligem Fireware?-Kabel verbunden.Soweit bestimmt richtig.Oder?.Meine Software ( Studio 9), oder (Magix Filme auf DVD 6)erkennt die Karte und den aufzunehmenden Film im Vorschaufenster.Die Statusanzeige an der Karte leuchtet auch grün ,wie es sich gehört.Sobald ich im Programm ,(egal welches,hab auch schon andere ausprobiert)den Aufnahme-Butten drücke,bricht die karte sofort das Konvertieren ab und die Statusanzeige ,wird rot und die Aufnahme im Eimer.Im Manual ,habe ich gelesen,daß die karte bei schlechtem Signal oder beim drücken eines Pausen-Buttons im Schnittprogramm,.das Konvertieren,so unterbricht.Alles gut und schön,jedoch ist es kein Bedienungsfehler meinerseits im Programm;sondern eine Fehlinterpretation der Signale von der Karte,oder.Egal wie das Din hat ne Menge Geld gekostet und ich kann es nicht nutzen.Ich hatte vorher,die Moviebox Deluxev on Pinnacle.Die hat anstandslos pariert ,jedoch nicht Syncron konvertiert.Das ist ja allgemei bekannt und desswegen,die so toll angebriesene ADVC gekauft.Mein System ist eigendlich ausreichend.Pentium D 2,8/256MB Grafik/2,0 GB Arbeitsspeicher.Alle Performanzetests der Schnittprogramme geben mir ein sehr gut.An was liegt es ???


    Ich weiß mir nach einem Jahr Basteln keinen Rat mehr.:-(

  • Hallo Fritze,


    ich bin neu hier und kann Dir mit Deinem Problem leider auch nicht helfen.


    Ich suche gerade selbst einen Wandler für die Digitalisierung von VHS-/SVHS-C-Kassetten (bis 20 Jahre alt) und bin nach langer Suche und einigem Ärger mit Terratec-Wandler auf Canopus gestoßen. Soll ja das beste am Markt sein.


    Vorsorglich habe ich (vor dem Kauf) noch einmal in dieses Forum geschaut und bin jetzt über Deinen Beitrag schon sehr überrascht und bin geradezu betroffen, dass sich niemand findet, der zu so einem elementaren Problem was sagen kann oder will.


    Darum ergänze ich Deine Frage dahingehend, ob denn ein derartiges Problem normal ist?


    Wenn ja, hat es wohl keinen Sinn, wenn ich mir einen Canopus-Wandler zulege, gleichgültig ob den ADVC 55, 110 oder 300. Dann werde ich doch lieber bei der Überspielung von meinem SVHS-Rekorder auf meinen HDD-DVD-Rekorder (jeweils Panasonic) bleiben und die dabei entstandenen VOB- bzw. VRO-Dateien in mpeg-Dateien umwandeln. Die bisher testweise erzielten Ergebnisse waren durchaus akzeptabel. Bei einem Sichttest mit mehreren Personen wurden zwischen Original und Kopie keine wesentlichen Unterschiede festgestellt. Im Gegenteil, insgesamt wurde sogar die Kopie, wegen der besseren Farbsättigung, besser beurteilt.


    Darum bitte auch ich die Experten um eine Antwort zu den von Fritze aufgeworfenen Fragen und auch zu meiner ergänzenden Frage.


    Dich Fritze frage ich, ob Du das Problem gelöst hast und wie Du jetzt Deine Kassetten digitalisierst?


    Viele Grüße aus München


    KbMUC

  • Zitat

    Ich weiß mir nach einem Jahr Basteln keinen Rat mehr.:-(


    Hallo Fritze.....Steck die Karte mal in einen anderen PCI Platz,schau ins Handbuch zum Motherboard.
    Nachtrag...Beim 2.mal Lesen sehe ich dass Du eine externe Box hast und keine Karte.
    Steck diese BOX mal an einen anderen PC oder schliesse testhalber an diesem OHCI eine Kamera an,was passiert da?


    KbMUC
    Hab zwar keinen ADVC55...aber einen 100er und den ADVC300 und sämtliche S-VHS Rekorder die Rang und Namen haben.


    Zitat

    HDD-DVD-Rekorder (jeweils Panasonic) bleiben und die dabei entstandenen VOB- bzw. VRO-


    Wenn Du den DMR E100H oder den 500er hast,dann hast einen guten Rekorder.


    VRO sind übrigens schon mpeg2,in tff,und beim Pana sogar in AC3.


    Ich mach das ganze Gedöns fast als Hauptarbeit,da kommen noch alte VCR,Betamax,Hi8 S8.....dazu.
    Mit einem ADVC 55 oder einem 110er machst Du nix falsch,im Gegenteil auch ich will demnächst noch einen ADVC110
    besorgen.Weil der andere Pana AG DV2700E etwas gar gross ist und nur zum digitalisieren etwas zu schade ist.


    Es gibt zwar Situationen wo ich hier mit keinem ADVC weiterkomme......das liegt dann aber an der Quelle,also am Filmband.
    Da muss dann etwas anders vorgegangen werden,speziell wenn der TBC im S-VHS Rekorder nix taugt...
    Aber das ist dann eine andere Baustelle.


    Ach übrigens....die VRO Streams lassen sich in Edius vorzüglich und schnell weiterverarbeiten.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    das finde ich ja jetzt wirklich sehr nett, dass Du so schnell reagiert hast - vielen Dank.


    Vorne weg muss ich vielleicht noch deutlicher machen, dass ich keine Erfahrung auf diesem Sektor habe.
    Nach vielen Jahrzehnten S8, VHS und S-VHS-C Filmerei und langer Pause habe ich mich erst vor kurzem mit der Filmerei wieder intensiver beschäftigt, als mein erster Enkel im Anmarsch war.
    Habe mich hierbei (übergangsweise) für die Panasonic SDR-S150 (SD-Karten-Camcorder im SD-Format mit mpeg) entschieden, weil mir das AVCHD-Format noch zu unausgereift war. In diesem Zusammenhang kam ich auch auf die Idee, meine alten Bänder auch zu digitalisieren. Meine S8-Filme habe ich schon vor einigen Jahren auf S-VHS übertragen lassen (hätte ich wohl besser warten sollen).
    Dass diese Digitalisierung so schwierig ist, hätte ich mir gar nicht gedacht und will Dich mit meinen Umwegen gar nicht lange langweilen. Letztendlich kam ich bei Canopus an. Und da war ich natürlich über den Bericht von Fritze erst mal etwas schockiert.
    An der von Fritze eingesetzten Software dürfte es doch eigentlich nicht liegen. Auf meine Nachfragen hin, müssten die ADVCs mit Ulead Video 9 auch funktionieren (oder siehst Du das anders, weil Du in Deinem uneditierten Beitrag noch gewisse Zweifel geäußert hast?).


    Ich verfüge über einen alten NV-HS1000 mit VITC-Modul (mit dem ich nie so recht zufrieden war) und einen NV-SV121 (den ich einsetze und mit dem ich recht zufrieden bin), der auch über TBC und 3D DNR verfügt. Als Aufnahmegerät verwende ich bevorzugt den DMR-EH65 oder ausnahmsweise auch den DMR-EH85. Wie schon geschrieben, bin ich mit den Überspielungen recht zufrieden, war aber bisher der Meinung, dass die ADVCs hierfür besser geeignet sind. Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte man möglichst gute Hardware verwenden und hatte auch ins Auge gefasst die Edius-Software (vorerst Neo) dazuzunehmen.


    Reicht denn einfaches umbenennen der VOB- und VRO-Dateien aus? Ich glaube mich erinnern zu können, dass da die Zeiten nicht mehr stimmen und auch sonst gewisse Schwierigkeiten auftreten. Deshalb habe ich die Dateiein bisher umgewandelt, was mit VideoReDo ganz gut funktioniert (die Dateien werden auch um fast 10% kleiner). VideoReDo arbeitet auch sehr schnell, allerdings nur harte Schnitte und Zusammenfügungen (keine Titel und Übergänge usw.). Allerdings habe ich während des editierens vereinzelt Tonversätze und gewisse Aussetzer, die aber im Endprodukt nicht mehr vorhanden sind. Wenn Edius das besser machen würde wäre das ja schon was. Gelten Deine diesbezüglichen Ausführungen auch für die VOB-Dateien? Auf die VRO-Dateien kam ich eigentlich nur, weil ich mir zusätzliche Sicherungen in RAMs anlegen wollte, da die wesentlich sicherer und länger haltbar als DVDs sein sollen und diese gleichzeitig für den Übertrag in den PC einsetzbar wären.


    Aber welches Digitalisierungssystem soll ich denn jetzt mit welcher Software einsetzen (derzeit verfüge ich über Ulead Video 9, Magix Video deluxe 2007/08, Nero 7 Ultra Edition, Panasonic Motion und VideoReDo)?
    Und
    kommen die Probleme von Fritze öfter vor? Ich hatte ein ähnliches Problem mit Terratec (an vier Rechnern und die Hotline gab auch auf), weshalb ich natürlich etwas vorsichtig geworden bin.


    Viele Grüße


    KbMUC

  • Zitat

    Meine S8-Filme habe ich schon vor einigen Jahren auf S-VHS übertragen lassen (hätte ich wohl besser warten sollen).


    Hallo KbMuc
    Nein...warum denn...wenn Du sie schon auf S-VHS,hoffentlich in guter Quali,gespeichert hast.
    Jetzt gehts doch nur noch um das Digitalisieren.


    Der Pana NV HS100 ist schon mal nicht schlecht.......Wie Du den richtig einstellst,schreibe ich noch unten im Beitrag.
    Bei dem Pana NV-SV121....gibts anscheinend 2 Sorten.
    Einmal die Ausführung mit dem "Grünstich" im Bild auf dem TV und andrerseits eine Ausführung die ohne grünstichige Bildausgabe.
    Welcher Du nun hast vom 121er weiss ich nicht......
    Auch anhand der Serien Nr. kann ichs nicht rausfinden.


    Zitat

    Ich verfüge über einen alten NV-HS1000 mit VITC-Modul (mit dem ich nie so recht zufrieden war)


    Das liegt aber nur an den nicht richtigen Geräte- Einstellungen.
    Wobei ich diesen NV-HS1000 entweder direkt am ADVC300 angeschlossen habe oder je nach Quellmaterial
    per TBC-Enhancer über eine spezielle Konverterbox,das Material per USB2 in uncompr.Form an den PC weiterleite.


    Settings für den HS1000....


    Edit-Bildmodus ist aus (Edit-Schalter auf Player oder Recorder):
    Verlustbehaftete Bildverbesserer sind an.


    AI ist aus: Der Schieberegler lässt dich selbst über die Bildschärfe
    entscheiden


    AI ist an: Anhand des Zustandes des Bandes entscheidet AI über die
    Schärfe, der Schieber ist außer Kraft.


    Edit ist auf Passive: Der Bildverbesserer (Tiefpass und Line Averaging)
    ist aus, dadurch entstehen keine Kopierverluste mehr. Da der Tiefpass
    (unschärfer - mehr Tiefpass - bzw. schärfer - inverer Tiefpass der nach
    der Tiefpassfilterung hohe Frequenzen wieder etwas anhebt) abgeschaltet
    ist, hat weder die Einmessung über AI noch die Position des Schiebers
    Einfluss auf die Bildschärfe.


    Nimm Dir auch etwas Zeit und lies Dir aus diesen Beiträgen das raus in Bezug auf Deine 2 genannten Pana`s.
    http://newsgroups.seducy.de/ar…r_Kombination_kaufen.html


    http://www.meinews.net/hifi-t1…8ccadf9c048dce56e5b51&


    http://www.volker-schauff.de/t…-NV-HS1000-blondiert.html

  • Zitat

    An der von Fritze eingesetzten Software dürfte es doch eigentlich nicht liegen. Auf meine Nachfragen hin, müssten die ADVCs mit Ulead Video 9 auch funktionieren (oder siehst Du das anders, weil Du in Deinem uneditierten Beitrag noch gewisse Zweifel geäußert hast?).


    Habe ja meinen ersten Beitrag angepasst da ich zuerst beim schnellen Lesen verstanden habe dass Fritze eine Karte eingebaut hatte.


    Zu der neueren Version 9 kann ich nix sagen,habe früher mal mit Ulead Media Studio 7 gearbeitet,aber nur weill das damals das einzige Programm war
    das Huffyuv Streams bearbeiten konnte.

    Zitat

    müssten die ADVCs mit Ulead Video 9 auch funktionieren


    Eventuell mit dem kleinen Tool -Windv123-von Hier die Streams einlesen.


    Zitat

    Reicht denn einfaches umbenennen der VOB- und VRO-Dateien aus? Ich glaube mich erinnern zu können, dass da die Zeiten nicht mehr stimmen und auch sonst gewisse Schwierigkeiten auftreten.


    VOB`s schneide ich hier mit mpeg Video Wizard oder je nach PC mit mpegCRAFT for DVD.
    Beim Ersteren darf der Ton auch in AC3 2 oder sogar in 5.1 sein...gerendert wird da nur an den Übergängen.


    VRO Daten konnte ich schon früher in Edius 3.xx einlesen,allerdings sollte da eine neuere Version von Power DVD vorgängig installiert worden sein.
    Obs auch mit NEO klappt ....ist anzunehmen.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    vielen Dank für Deine Anmerkungen.
    Allerdings habe ich daran als Laie ganz schön zu kauen, weil ich bei einigem Fachkabular etwas Verständnisschwierigkeiten habe. Bin aber selber schuld, was lass ich mich denn auch auf ein Thema ein, wovon ich wenig Ahnung habe :S


    Bei mir kommen Deine Ausführungen so an, dass man
    1) die VOB- und VRO-Dateien nicht nur umbenennen kann, sonder auf jeden Fall umkonvertieren muss. Werde mir mal die von Dir genannten Tools anschauen. Vielen Dank für diese Tipps!
    2) auch mit dem S-VHS-Rekorder durchaus gute Digitalisierungen machen kann und nicht unbedingt einen separaten AV-Wandler braucht. Vielen Dank für Deine Einstellungstipps beim NV-HS-1000, werde ich demnächst ausprobieren.


    Mein Hinweis wegen dem zu frühen Überspielen der S8 auf S-VHS bezog sich nur darauf, dass diese heute in einer besseren HD-Qualität überspielt werden könnten. Die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut, da diese von einer professionellen Firma vorgenommen worden sind - aber S-VHS halt.


    Vorerst werde ich noch ein paar Tests mit S-VHS-Rekorder fahren, werde mich aber wahrscheinlich letztendlich doch für einen Canopus-Wandler entscheiden (war durch den Beitrag von Fritze nur etwas verunsichert). Ich weiß nur noch nicht für welchen, da ich halt doch nur Amateur bin und diesen nicht so häufig einsetze. Ausserdem darfs nicht zu kompliziert werden. Ein Profigerät in Laienhand kann mehr schaden als nutzen. Wäre aber schon sehr neugierig, mal selbst den Unterschied von S-VHS-Rekorder/HDD-DVD-Rekorder/PC und AV-Wandler/PC mit eigenen Augen zu sehen. Auch die Edius-Softwar interessiert mich hierzu sehr (auch hier stellt sich die Frage, welche), da ich immer mehr den Eindruck gewinne, dass es sich um eine sehr funktionale Software, mit wenig SchnickSchnack handelt.


    Noch mal vielen Dank und liebe Grüße aus München


    KbMUC

  • Zitat

    Bin aber selber schuld, was lass ich mich denn auch auf ein Thema ein, wovon ich wenig Ahnung habe


    Alle haben mal mit wenig Ahnung angefangen. :D


    Zitat

    Bei mir kommen Deine Ausführungen so an, dass man
    1) die VOB- und VRO-Dateien nicht nur umbenennen kann, sonder auf jeden Fall umkonvertieren muss.


    VOB wie auch VRO Daten kannst Du ganz einfach auf die Timeline von mpeg Video Wizrad legen.....rausschneiden was Du für Unnötig hälst und dann
    das Ganze wieder ohne neu zu rendern in mpeg2 ausgeben.
    VOB Daten kann man nicht in allen Fällen einfach so umbenennen in -mpg- da VOB`s noch andere Daten beinhalten.
    bei selbst erstellten VOB`s kann es aber schon klappen.


    Selber gehe ich da etwas anders vor....kopiere die ganze DVD auf die Festplatte und lass dann das Tool PGCDemux laufen.
    Danach habe ich 2 neue Streams auf der Platte,Bild und Ton.
    Dies aber nur für den "nächsten" Lehrgang .


    Zitat

    ......Einstellungstipps beim NV-HS-1000, werde ich demnächst ausprobieren.


    ....das tönt aber so wie wenn Du keine Lust dazu hast....
    Werde wenn Du soweit bist auch meinen 1000er rausnehmen und nochmals die genauen Einstellungen durchexerzieren.
    Das Ding gehört zu den 5 besten Abspieler.Natürlich nur wenn das Ding immer pfleglich behandelt wurde.


    Zitat

    Die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut, da diese von einer professionellen Firma vorgenommen worden sind - aber S-VHS halt.


    Also....was willst Du da denn noch ändern......eventuell das Bildrauschen noch etwas mindern,mehr nicht.


    Zitat

    (war durch den Beitrag von Fritze nur etwas verunsichert).


    Verunsichert ;( ...wegen -einem- Beitrag...zudem schrieb dieser User u.A. ....nach einem Jahr -basteln- ?(


    Zitat

    Wäre aber schon sehr neugierig, mal selbst den Unterschied von S-VHS-Rekorder/HDD-DVD-Rekorder/PC und AV-Wandler/PC mit eigenen Augen zu sehen.


    Es kommt auch draufan wo Du denn schlussendlich das Resultat anschauen willst.
    Habe hier ein Gespann,S-VHS + DVD/HDD/RAM Rekorder,da ist das Resultat ganz gut...kommt aber nicht an das Einleseresultat durchgeführt mit einem ADVC ran.
    Vermutlich ist da im genannten Rekorder der gleiche Chip eingebaut wie im ADVC300.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    entschuldige bitte, dass es etwas gedauert hat, bis ich reagiere. Aber das digitalisieren meiner Videos hat halt (leider) nicht die erste Priorität. Meine freie Zeit war zwischenzeitlich mit der Einrichtung meines neuen Aldi-PCs (was immer noch nicht abgeschlossen ist), einer Grippe und mit diversen anderen Verpflichtungen ausreichend ausgefüllt. Natürlich weiß ich, dass ich mich hier nicht rechtfertigen muss. Ich finde dies aber insbesondere dann für erforderlich, wenn sich Fremde um ein Problem Dritter so intensiv annehmen und durch die „Tauchstation“ der Eindruck einer gewissen Missachtung entstehen könnte. Und das möchte ich auf alle Fälle vermeiden.


    Schallend lachen musste ich über Dein Zitat:
    „....das tönt aber so wie wenn Du keine Lust dazu hast....“
    Da hast Du ja einen Volltreffer gelandet. Entweder bist Du ein direkter Abkomme von Wilhelm Tell oder hast irgendwas mit Psychologie zu tun.
    Es ist auch wirklich so. Der Einbau dieses Kastens in eine funktionierende MultiMedia-Anordnung ist mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Auch die Beschreibung muss ich erst mal suchen. Dazu kommt auch noch, dass ich diesen Kasten noch nie so richtig mochte. Jetzt hast Du mich aber bei der Ehre gepackt. Ich werde mir (bestimmt) die Mühe machen und Dir berichten. Nicht zuletzt auch, weil Du von dem 1000er so schwärmst.


    Dein Hinweis auf das mpeg Video Wizard war sehr interessant. Kannte ich bisher nicht. Habe mir die Features angeschaut und habe den Eindruck, dass dieses mit dem VideoReDo, welches ich verwende, ziemlich identisch ist. Kennst Du das VideoReDo und wenn ja, was hältst Du davon? Sollte ich da evtl umsteigen?


    Auch Deinen Hinweis auf den „nächsten Lehrgang“ mit dem „Tool PGCDemux“ habe ich bereits verfolgt. Habe hierzu Deinen Beitrag in http://www.videofreunde.ch/thread.php?postid=74344 (Kompliment, dass Du in einem anderen Forum unter dem gleichen Namen auftrittst, da haben wir die gleiche Auffassung, ich kenne einige, die das anders praktizieren) und auch http://www.harrys-net.at/PRIVA…ws/dvd_cutting/index.html entdeckt. Habe beides bereits mehrfach durchgelesen, muss aber da vermutlich noch wirklich viel lernen und probieren und noch mehrfach lesen, bis ich das ganz verstehe.


    Also noch mal herzlichen Dank, ich rühre mich wieder, wenn der NV-HS-1000 einsatzbereit ist. Das Thema interessiert mich ja wirklich sehr und ist auch wahnsinnig spannend. Aber ich will es halt auch wirklich begreifen und brauche hierfür als Anfänger doch überdurchschnittlich viel Zeit.


    Viele Grüße aus München


    Werner