Beim Export eines Audio-Tracks kommt zum Schluss Fehler 0x8007001d

  • Das Problem muss irgendwie in Edius liegen. Wenn der Export als .wav "fertig" ist, sollte Edius ein Audio-Icon in der Bin erstellen, was es aber nicht macht, sondern diese Fehlermeldung anzeigt.

    Ich zeige kurz auf, was ich als WAV exportiert und erhalten habe:
    Ich habe solange einzelne WAV-Clips in der TL hintereinandergelegt, bis ich 3h30m erreicht habe.
    Das habe ich dann als WAV exportiert: Eine WAV-Datei erhalten (mit 2.097.151 kB), kein BIN-Ikon sondern eine Fehlermeldung bekommen , dass "auf dieses Gerät nicht geschrieben werden kann".
    Habe die erstellte Datei dann importiert und diese ist bis zu dieser Größe (entspricht 3:06:24:20 / hh:mm:ss:ff) in der TL OK.
    Ab den rot angeführten Längen ist in Edius mit WAV-Export Schluss.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich bin mir sicher, die Beschränkung von WAV Dateien auf max. 2GB ist eine Rücksichtnahme an alte Zeiten, wo mehr nicht möglich war. Durch diese Einschränkung ist sichergestellt, die Wavefiles auch auf älteren Audiogeräten sicher abspielen zu können. Ich besitze einen modernen Audiorecorder (Aufnahme auf SD-Cards) der ebenfalls diese Beschränkung hat, obwohl das heute nicht mehr erforderlich wäre. Allerdings ist das Gerät so schlau, beim Überschreiten der 2GB Grenze automatisch eine neue Datei zu erstellen. Diese Dateien sind auch nahtlos abspielbar. Diese fehlende Funktion könnte man bei EDIUS kritisieren, aber EDIUS ist eben kein Audio- sondern ein Videoschnittprogramm, wo so lange Wavefiles kaum vorkommen. Statt des Tricks mit dem Icon würde ich jedoch im EDIUS zwei WAV Teildateien erstellen und bei bedarf anschließend in einem (externen) Audioprogramm – wie zB. Cubase - zusammen fügen.


    Grüße
    Walter