1920x1080i oder 1920x1080p?

  • Guten Morgen... gehe ich recht in der Annahme, das Edius im Augenblick die o.g. Formate nicht unterstützt? Eigentlich habe ich angenommen, das der Formatschungel mit HDV weniger wird... aber ich scheine mich getäuscht zu haben. Trotz Quadcore habe ich teilweise Renderzeiten... mir fehlt hier nach wie vor mal ein richtiger Test-Stream... der mal für alle zugrunde gelegt werden könnte...


    Gruss Martin

  • Moin Martin,


    also Edius unterstützt doch die Formate/Vorseinstellung.
    Oder was genau meinst du?


    Was den Formatdschungel betrifft: geht mir auch so.
    Wenn man damit nicht täglich mit zu tun hat, steht man irgendwie immer auf dem Schlauch.
    Unzählige Codecs und untereinander abhängige Einstellungen...


    Welche Anfangskonfiguration hat letztlich welche Auswirkung?
    Wie ist das mit Zeilensprung und Progressive?
    Welche Einstelllung, damt das Endergebnis überall läuft, also HD vom Rechner aus, BlueRay usw.


    Wenn sich jemand erbarmen könnte, gerne auch gegen eine kleine Spende, mal eine Matrix zu bauen aus der hervorgeht,
    mit welchen Optionen man von welchem Ausgangsformat zu welchem Ziel (Ausgabe) gelangt?


    Gruß, Michi

  • Hallo Michi... ich gebe Dir vollkommen recht... so eine Matrix wäre auch eine sehr gute Idee... man könnte ja sowas auch mal gemeinsam erarbeiten... mit den beiden von mir genannten Formaten sollte einfach ein Denkanstoß sein... ich will damit nicht behaupten das es sie nicht gibt in Edius... aber man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Gruss Martin

  • Wenn ich dir mal einen ScreenShot von der Codec-Palette aus FinalCutStudio posten würde, dann läufst du schreiend raus.


    Ich finde das auch super, wenn es Leute gibt, die sich im kleinsten Detail damit auskennen, inkl. aller Tricks.


    Ich für meinen Teil brauche ein Höchstmaß an Editier-Funktionalität und entscheidenden >Support< (durch das programm) bei der Ausgabe.
    Das zusammen muss einfach eine runde Sache sein. Und das ist es sicherlich technisch. Aber eher im verborgenen.


    Wenn ich mein Auto nur fahren könnte, wenn ich auch KFZ-Mechaniker oder mindestens Schlösser wäre ...
    Ist garnicht böse gemeint, sondern soll nur die >Verzeweifelung< zeigen, mit der man so oft zu tun hat.


    Bestes Beispiel mein Thread zum Thema HD-Material nach WindowsMedia zu bringen, damit es sauber und ruckelfrei abläuft.
    Eine Katastrophe, bei der man sich auch noch immer weiter verfranselt... :(

  • Hallo Michi... Du hast auch damit vollkommen recht... aber wer eine Sache benutzt oder bediehnt muss nicht immer der absolute Harware- oder Software-Experte sein... ich bin mit Edius im allgemeinen auch sehr zufrieden... aber es könnte ein etwas weniger Schungel sein... wenn man dann noch mit dem Procoder 3 anfängt raucht es richtig...


    Gruss Martin

  • Ja man kann bei der Ausgabe ziemlich viel tunen. An jedem Schräubchen drehen. Man muss nur aufpassen, daß einem kein Schräubchen ins Getriebe fällt, sonst ist es vorbei mit dem Spass. Und die kleinen Schräubchen nicht ins Getriebe fallen zu lassen, das ist für Grobmotoriker, wie mich und einige andere, nicht so einfach.


    Ich habe gerade bei Sony über die neue PMW EX3 gelesen und einen Demofilm betrachtet. Dabei kommt z.B. die Rede auf einen Codec mit extralangen GOP (Group of Pictures). Bei sowas stellt sich mir dann die Frage, ob sowas noch im MPEG-Standard normal ist, oder ob man damit dann wieder Sonderformen erzeugt, die dann der eine oder andere Player nicht schnallt.
    Dieses Aufbohren und Tunen muß nicht immer von Vorteil sein, denke ich.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hi Staffel,


    das meine ich.
    Wir, oder besser ich, kann nicht gleich überblicken, wohin die Reise dann geht.
    Eben auch einer der Gründe, warum man immer wieder soviele dusseligen Fragen stellt.


    Wobei ich klar sagen möchte, das man sich hier in diesem, wie auch im alten Forum spitzenmäßig um die DAU's (dümmster anzunehmender User) kümmert.
    Vielen Dank mal an dieser Stelle!!!


    Procoder 3 habe ich auch bereits ins Auge gefasst, bin aber noch nicht sicher.


    Aber, die Matrix auzustellen, das wäre etwas. Als PDR zum Download, oder besser noch als kleine Micro-Site im Internet


    Z.B. CanopusVideoMX (CVMX)
    ich helfe bei der Gestaltung und entwickle gerne ein Logo :)