Fischauge von GoPro in Edius entfernen, geht das?

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit die Weitwinkelverzerungen der GoPros innerhalb Edius8 zu korrigieren, also ohne vorher über Prodenalin zu gehen? Bedeutet ja auch einen zusätzlichen Renderschritt.


    Viele Grüße
    Heinz

  • GoPro Studio macht das kostenlos.


    Hallo Mod1,
    jaja, das ist schon klar. Aber der gleiche Zwischenschritt mit einer zusätzlichen Renderung wie bei Prodrenalin. Mir gehts nicht um kostenlos, sondern ob innerhalb Edius die Möglichkeit besteht. (Bordmittel oder Art Plugin)


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    mit GoPro-Studio funktioniert das tatsächlich nahezu perfekt, allerdings nervt mich, dass hierzu der Film zwei mal gerendert wird bevor er dann in Edius auf der TL landet.
    Deshalb habe ich nach Edius-Bordmitteln gesucht und konnte mit dem New Blue Image Mapper halbwegs gute Resultate erzielen.




    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Hallo Michael,


    vielen Dank. Habe ich eben auch auf der USA GV http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=31719 Seite gefunden und soeben ausprobiert.
    In Verbindung mit dem Layouter geht es wirklich sehr gut.
    Eben das mit dem nochmals Rendern hat mich auch gestört. :cursing:


    Viele Grüße Heinz

  • Deshalb habe ich nach Edius-Bordmitteln gesucht und konnte mit dem New Blue Image Mapper halbwegs gute Resultate erzielen.

    Dieser Hinweis hat mich dazu bewogen, im NewBlue Amplify plus Paket* nachzuschauen: Da gibt es den Filter 'Lens correction'. Ich habe ihn noch nie benötigt, aber ihn jetzt mal kurz getestet - die Anwendung ist super-einfach!


    Gruß Wilfried


    * z.Z. noch zu einem Sonderpreis erhältlich ...

  • im NewBlue Amplify plus Paket*



    danke, ......ja, glaube ich gerne, aber 300 Eur für den Spass, nö eher nicht. Und vom Rest brauche ich eigentlich so gut wie nichts.


    Gruß Heinz

  • Mit Hitfilm Ignite gehts auch: aus dem Ordner "Hitfilm - Warp" den Effekt "Ignite Action Cam Lens Distort" anwenden, hier Preset wählen "GoPro 3+/4 Wide oder Medium oder Narrow" und ggf. kannst Du den Effekt noch mit den Feineinstellungen (variabel mit Keyframes) justieren...


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Hallo Gerhard,
    habe es jetzt mal versucht (nur Presets und POV verändert) - ist vielleicht etwas besser geworden. So ganz zufrieden bin ich noch nicht.
    Zudem empfinde ich die Qualität nach Verwenden des Effekts "Ignite Action Cam Lens Distort" etwas unschärfer. Kann mich aber auch täuschen.
    Hast Du vielleicht noch einen Verbesserungstipp für mich parat? Wäre prima.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Das es unschärfer wird ist klar, die fehlenden Pixel müssen ja irgendwo herkommen. Die werden irgendwie interpoliert.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).