Darstellungsproblem nach Anzeigengrößenänderung

  • Hallo,
    habe unter Windows die Anzeigengröße von 100% auf 125% hochgesetzt um die Schriftreiter im PlayerFenster besser lesen zu können.
    Das haut auch hin.
    Wenn ich aber jetzt mein Reise Intro starte, werden die Buchstaben nicht mehr richtig angezeigt.
    Ein Foto fliegt ins Bild und wird kleiner und am Ende durch einen Buchstaben ausgestanzt.
    So fliegt ein Buchstabe nach dem anderen ins Bild und ergibt am Ende den AIDA Schriftzug. Habe ein paar Fotos angehängt um es darzustellen.
    Wiedergegeben wird das Video beim schneiden auf einem Philips 190TW mit einer Auflösung von 1440x900 ( empfohlene Einstellung)
    Wenn ich den Wert auf 1920x1080 stelle erhalte ich ein fast quadratisches Bild. ?(
    Angeschlossen ist der Flachbldschirm an den Schnitt Laptop über HDMI.


    Wer hat für mich nützliche Tipps damit ich meine Anzeigeschrift in der Größe von 125% lassen kann und meine Videotexte wieder richtig dargestellt werden.


    Danke für Eure Unterstützung
    Videoudo

  • Hi,


    also lt. technischen Daten hat der Bildschirm ja auch nur 1440 x 900 Pixel (was für den HD-Videoschnitt nun mal leider auch nicht optimal ist). Diese Einstellung solltest Du auch wählen.
    Einen Auflösewert von 1920x1080 bringt das Gerät einfach nicht (mich wundert, dass Du dies überhaupt einstellen kannst?) und muss zu Verzerrungen führen.


    Was/wie zeigt denn der Monitor vom Laptop an?


    Wie hast Du die Masken für die Buchstaben erstellt?
    Anbieten würde sich da eigentlich ein 1920x1080 großes Standbild mit Alpha-Kanal (z.B. .tiff, .psd), das Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) erzeugt hast.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    über den VGA Anschluß vom Laptop habe ich noch den L1953TR ( Auflösung 1280x1024 empfohlen) angesschlossen. Auf diesem Schirm habe ich das Bin/Effekt Fenster die Timeline usw.
    Der Monitor vom Laptop ist dunkel.
    Schriftbuchstaben mit Quicktitler erstellt ( Arial Black /Größe 48 ) Vom hereinfliegenden Billd habe ich am Ende ein Standbild erzeugt. Unter diesem Standbild ist der Spurmatte Effekt gelegt ( Einstellung Luminanz)


    Werde deinen Tipp mit dem Maskeneffekt mal testen.
    Gruß Videoudo

    PC Videoline mit WIN10 PRO. Edius 8.53 / 16GB RAM / i7-8700K mit 3,7GHz / Systemplatte: SSD 860EVO500GB / 1x Speicherplatte 1TB / 1x Speicherplatte 3TB

  • Schriftbuchstaben mit Quicktitler erstellt ( Arial Black /Größe 48 )


    Ok, das erklärt es.
    Die Skalierung wirkt sich natürlich auch auf die Schrift im Titel aus. Da Du den Titel im 100%-Modus definiert hast, ist sie jetzt natürlich auch größer.
    Du musst sie also neu anpassen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie Peter schon schreibt, reagiert der Qucktitler auf die Skalierung leider in meinen Augen nicht "natürlich" sondern falsch.


    Hätte man das gescheit programmiert, würde der Quicktitler die Titel skalierungsunabhängig anlegen, in dem er den Faktor der Skalierung einfach ausliest.
    So sehen die Titel alle überall gleich (richtig) aus.
    Dann müsste man nicht jedes mal, wenn ein Projekt von ener Workstation zur nächsten zieht, ausprobieren (!), wie die Skalierung am alten Arbeitsplatz eingestellt war.


    Ist leider eine der vielen schrecklich unprofessionellen EIgenschaften von Edius...

    -------------------------------------------------
    Storm Mobile - Edius 8.x - Procoder 3.x

  • Ist leider eine der vielen schrecklich unprofessionellen EIgenschaften von Edius...


    es gibt ja glücklicherweise alternative NLEs, die weniger schrecklich sind .....
    Kein Programm ist perfekt und wenn, empfindet es jeder doch wieder anders....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wie Peter schon schreibt, reagiert der Qucktitler auf die Skalierung leider in meinen Augen nicht "natürlich" sondern falsch.


    Eigentlich nicht!
    Es ist ja eben der Sinn der Skalierung - und von Videoudo ja an anderer Stelle auch gewollt - die Schrift größer anzuzeigen. Das "Problem" sollte also auch in anderen Titlern, die sich nach Schrittgrößen richten bestehen.
    Deshalb ist es m.E. besser Titel auf die Pixel bezogen zu erstellen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zitat

    Es ist ja eben der Sinn der Skalierung - und von Videoudo ja an anderer Stelle auch gewollt - die Schrift größer anzuzeigen

    Ja, die Schrift der Oberfläche, aber doch nicht die der Bildkompositionsinhalte! Die Inhalte der Videospur werden ja auch nicht hochskaliert, stell Dir mal vor, Du hättest nur noch zwei Drittel des Videostreams im Bild...

    -------------------------------------------------
    Storm Mobile - Edius 8.x - Procoder 3.x

  • ...stell Dir mal vor, Du hättest nur noch zwei Drittel des Videostreams im Bild...


    Richtig!
    Und genau das passiert ja auch, wenn Du (im Layouter) die Skalierung des Clips hochsetzt.


    Vermeiden ließe sich das "Problem", wenn man statt die Windows Anzeigengröße hochzusetzen (zu skalieren) für die Edius Oberfläche eine andere Schriftgröße wählen würde/könnte. Leider weiß ich aber nicht, ob Edius das zulässt, bzw. wie es geht.




    Nachtrag - Vielleicht ist es ja so für RainerE und alle interessierten Mitleser verständlicher:
    Im Prinzip handelt es sich hier um den gleichen Effekt, als wenn man einen Titel in einem HD-Projekt erstellt und danach die Projekteigenschaften auf SD umstellt.
    Auch da wird das Video hinterher weiterhin "richtig" angezeigt, der Titel erscheint aber zu groß und muss neu angepasst werden. Für diese Art Anpassung reicht es den Titel zu öffnen und neu zu speichern.


    Dieses Verhalten hat man aber wohl in allen Titlern (zumindest aber in den mir bekannten) und hat nichts zu tun mit

    Zitat

    "Ist leider eine der vielen schrecklich unprofessionellen EIgenschaften von Edius..."


    Auch im hiesigen Fall dürfte die Anpassung eigentlich so wie beschrieben laufen. Das müsste aber Videoudo mal ausprobieren.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Zitat

    Auch im hiesigen Fall dürfte die Anpassung eigentlich so wie beschrieben
    laufen. Das müsste aber Videoudo mal ausprobieren.

    Ist leider nicht der Fall und das ist ja das Problem... Du musst jeden Titel an die neue Skalierung manuell korrigieren. Ist halt Murks, aber an den QT geht man bei GV sicher eh nur ran, wenn es wirklich sein muss. Ist ja schließlich eine "quick" zusammengeschusterte Notlösung. Wer erinnert sich denn heute noch an den richtigen Titler namens Titlemotion Pro ;)...

    -------------------------------------------------
    Storm Mobile - Edius 8.x - Procoder 3.x

  • Hallo,


    ich muß diesen thread wieder ausgraben, da ich jetzt auch auf das Problem gestoßen bin.


    Da hier teilweise aneinander vorbei diskutiert wurde, hier nochmal das Problem erklärt:


    Es geht nicht um eine Auflösungs-Änderung im Projekt, ich arbeite z. Zt. ausschließlich mit FHD.
    Mein bisheriger Bildschirm hatte eine Auflösung von 1920x1080, die Windows-Skalierung (WIN 10) war 125% (Lesbarkeit von Text !).
    Der aktuelle Bildschirm hat 2560x1440. Hier muß ich bei gleicher Lesbarkeit einen höheren Faktor einstellen, z. B. 150%.


    Lade ich nun ein älteres Projekt, werden alle Titel größer dargestellt und natürlich dann auch so gerendert.
    Ich hab keine Einstellung gefunden, mit der ich das verhindern kann, egal ob der Titel in einer Titel- oder Video-Spur liegt. Auch Änderungen bei den Titel-Eigenschaften ändern nichts.


    Offensichtlich geht der Bezug zwischen Video-Bild und Titel verloren, d. heißt: Edius bezieht die Titel-Größe immer direkt auf den Windows-Skalierungs-Faktor, ohne Rücksicht auf das hinterlegte Video.


    Ich hoffe mal, daß es inzwischen doch noch eine Möglichkeit gibt, die ich bisher übersehen habe, um das Problem zu umgehen.
    Wenn nicht, würde das bedeuten, daß Projekte zwischen PC's mit unterschiedlich eingestellten Skal.-Faktoren nicht austauschbar wären. Genauso steht man vor dem Problem, wenn man einen höher auflösenden Monitor verwendet, mit dem meist auch ein höherer Skal.-Faktor nötig ist, es sei denn die phsikal. Größe des Monitors steigt im gleichen Verhältnis wie die Auflösung.


    Bei Nachbearbeitung älterer Projekte müßte man alle Titel anpassen, was ein Unding und für mich nicht nachvollziehbar wäre. Meines Wissens handhabt das auch keine andere NLE auf diese (unsinnige) Weise.

  • Wurde QuickTitler verwendet?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Den Titel in der TL rechts klicken > Titel Detail setzen... > Skalieren auf Auto setzen
    bringt auch nichts ??
    // müsste man allerdings auf jeden Titel einzeln anwenden (für Dich auch keine Lösung schätze ich).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Das hatte ich ja schon getestet. Das wirkt sich offensichtlich nur bei Auflösungs-Änderungen im Projekt aus.