Clips aus der BIN in die Timeline ziehen - Anfängerfrage - fehler?

  • Hallo Forum,


    habe bis soeben die Clips per Drag and Drop aus der Bin in die Timeline 1 VA gezogen. Alles ohne Probleme.
    Jetzt auf einmal fehlt die Audio Spur.


    Was habe ich dort falsch gemacht, bzw. unbeabsichtigter Weise verstellt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Muss mich jetzt leider aus Edius zu einem Termin verabschieden. Komme erst Morgen Abend wieder dazu, mich rückzumelden.


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Jetzt auf einmal fehlt die Audio Spur.

    Du bist wahrsch. während des drag & drop Vorganges mit dem Clip in die V Spur gelangt, dadurch könnte das Audio verschwunden sein.


    Ziehe den Clip nochmals vom Bin DIREKT in die VA Spur (Ohne Umwege ;) ) und das Audio wird da sein, wo es hingehört.

    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jürgen.............


    Danke fürs Bild zu ihrer Frage... damit ist schnell alles klar......


    click aufs Bild = Originalgröße


    Sie haben die Schaltfläche A = "Quellkanal (Audio)" deaktiviert


    Dies bewirkt, dass egal wie sie einen Clip (der Video und Audio enthält) zur Timeline bringen
    NUR der Videoanteil zur Timeline gelangt


    Umgekehrt, wenn sie Schaltfläche V = "Quellkanal (Video)" deaktivieren
    bewirkt dies , dass egal wie sie einen Clip (der Video und Audio enthält) zur Timeline bringen
    NUR der Audioanteil zur Timeline gelangt



    click aufs Bild = Originalgröße ( Handbuch / Seite 228 )



    Hier können Sie einen Lernkurs zu Grass Valley EDIUS Pro 7 und 8 kostenlos herunterladen.
    Dieser hilft Ihnen, schnell in EDIUS einsteigen zu können
    Deutsche Version


    Bitte ebenfalls runterladen ... durchlesen ....
    Edius-Vademecum / Band 3


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Jürgen:
    Clip (der aus VA besteht) aus der BIN in eine VA-Spur in der Timeline (TL) ziehen, kann interessant sein:


    Bezeichnungen hier:
    - Der Clip in der BIN besteht aus einem V-Spurteil und einem A-Spurteil (V, A stehen für Video bzw. Audio).
    - Die VA-Spur in der TL besteht aus einem V-Spurteil, einem A-Spurteil und einem M-Spurteil (V, A und M stehen für Video, Audio bzw. Mixer).
    - Kleines v steht im Folgenden für den aktivierten Video-Patch im Spurkopf, kleines a steht für den aktivierten Audio-Patch im Spurkopf.


    1) v- und a-Patch sind im Spurkopf der VA-Spur gesetzt:
    - Damit teilst Du Edius mit, dass Du aus der BIN den Videoteil und den Audioteil in die VA-Spur der TL übertragen willst.
    - Egal in welchen Spurteil der TL-VA-Spur (V, A oder M) Du den BIN-Clip ziehst, es wird immer der Videoteil und der Audioteil entsprechend in der TL abgelegt.


    2) Nur v-Patch ist im Spurkopf der VA-Spur gesetzt:
    - Damit teilst Du Edius mit, dass Du aus der BIN eigentlich nur den Videoteil in die VA-Spur der TL übertragen willst.
    - Wenn Du den BIN-Clip in den V-Spurteil (oder den M-Spurteil) der TL-VA-Spur ziehst, dann wird auch nur der Videoteil übertragen.
    - Wenn Du den BIN-Clip aber in den A-Spurteil der TL-VA-Spur ziehst, dann wird auch der Audioteil übertragen: Edius geht nun davon aus, dass Du trotz fehlendem a-Patch den Audioteil mitübertragen willst (und erspart Dir lästiges, temporäres a-Patch setzen und wieder deaktivieren).


    3) Nur a-Patch ist im Spurkopf der VA-Spur gesetzt:
    - Damit teilst Du Edius mit, dass Du aus der BIN eigentlich nur den Audioteil in die VA-Spur der TL übertragen willst.
    - Wenn Du den BIN-Clip in den A-Spurteil der TL-VA-Spur ziehst, dann wird auch nur der Audioteil übertragen.
    - Wenn Du den BIN-Clip aber in den V-Spurteil (oder den M-Spurteil) der TL-VA-Spur ziehst, dann wird auch der Videoteil übertragen: Edius geht nun davon aus, dass Du trotz fehlendem v-Patch den Videoteil mitübertragen willst (und erspart Dir lästiges, temporäres v-Patch setzen und wieder deaktivieren).


    4) Weder v-Patch noch a-Patch sind im Spurkopf der VA-Spur gesetzt:
    - Damit teilst Du Edius mit, dass Du selbst entscheiden willst, ob Du den Videoteil oder nur den Audioteil in die VA-Spur der TL übertragen willst.
    - Wenn Du den BIN-Clip in den V-Spurteil (oder den M-Spurteil) der TL-VA-Spur ziehst, dann wird nur der Videoteil übertragen.
    - Wenn Du den BIN-Clip in den A-Spurteil der TL-VA-Spur ziehst, dann wird nur der Audioteil übertragen.


    Gruß kurt (viel Spaß beim Testen = learning by doing)


    // Hinweis: Es gibt noch viele Kombinationen (z.B. v-Patch in V3-Spur gesetzt und aktiviert, a-Patch nicht gesetzt/aktiviert und BIN-CLip in VA-Spur ziehen), die verblüffendes Verhalten zeigen. Aber das wären dann Kombinationen für Profis, Experten oder besonders Interessierte.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Liebes Forum,


    Bin gerade nach Hause gekommen! Vielen Dank für die zahlreichen und umfangreichen Kommentare.


    Werde die morgen Abend testen!


    Hoffe, dass ich irgendwann auch mal soweit komme, Wissen aufgebaut zu haben, und es an andere zurück- bzw. weitergeben kann!


    VG
    Jürgen


  • Leider bin ich nicht weitergekommen! Habe mir vorab einmal den Schnelleinstieg mit der Markierungen (Audio,Video) angesehen.
    Ich habe das so nachvollzogen. Das ist mir auch verständlich. Egal, was ich aktiviere oder deaktiviere, der Ton bleibt außen vor.


    Was habe ich dort noch übersehen. Anbei der neue Anhang von heute!

    • Offizieller Beitrag

    hallo Juergen


    Bitte ein Bild von ihrer Timeline und zwar mit allen Spurköpfen
    wenn der "Problemclip" ...den sie mit Audio per >Maus auf Timeline ziehen wollen... zwar in Bin markiert ist = in Bin blau hinterlegt
    aber sie den clip noch nicht mit der gedrückten Maustaste ziehen.


    und zwar mit allen Spurköpfen
    inclusive der unter der Titelspur angeordneten Audio.Spuren


    Vermutung ...es könnte sein, dass sie den Audio-Patch auf einer dieser unteren Spuren derzeit liegen haben..
    Wenn dies stimmt ... dann verschieben nach VA-1



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Themenfremde Beiträge von User "Rübezahl" & Grass Valley Moderator 2
    verschoben nach: Themenbereinigung [ex Rübezahl]

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Jürgen:
    1) Sieh Dir mein Bild-001 bitte genau an:



    Wenn Du den BIN-Clip mit der Maus in die VA-Spur ziehst, dann positioniere die Maus in der VA-Spur im gelb markierten Bereich bevor Du die Maus wieder loslässt. Dann müsste der BIN-Clip mit Video und Audio in der VA-Spur ankommen.


    2) Eine Frage habe ich noch: In meiner Post-#4 habe ich geschrieben
    >>>>>>
    "1) v- und a-Patch sind im Spurkopf der VA-Spur gesetzt: <=====
    - Damit teilst Du Edius mit, dass Du aus der BIN den Videoteil und den Audioteil in die (VA-Spur der) TL übertragen willst.
    - Egal in welchen Spurteil der TL-VA-Spur (V, A oder M) Du den BIN-Clip ziehst, es wird immer der Videoteil und der Audioteil entsprechend in der TL abgelegt." <=====
    <<<<<<
    Warum verschiebst Du nicht beide Patches einfach in die VA-Spur, wie in Bild-002 zu sehen (und aktivierst sie natürlich) ???



    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Vielen Dank an alle Beteiligten, im Besonderen an Hans, Kurt und Gerd und Herbie
    Ihr habt viel Zeit dafür geopfertund alles so gut beschrieben.


    Das Problem ist gelöst, aber nur mit Eurer Hilfe. applauseapplauseapplause


    Habe mir nochmals das Tutorial angesehen, das Vademecum runtergeladen, aber noch nicht reingesehen.
    Wie der Ochs vorm Berge gestanden.


    Auf den Lösungsweg gebracht hat mich schließlich Gerd alias Rübezahl, obwohl das eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun hatte.
    Er schrieb, ich solle nochmals komplett von vorne anfangen. Das habe ich auch gemacht, ein neues Projekt angelegt, sämtliche Dateien von der BIN in die TL gezogen.
    Siehe da, es war alles korrekt. Konnte daher nur am Spurkopf liegen.
    Ich hatte gestern aus Übersichtsgründen Audio Spuren gelöscht. Danach funktionierte der Import von der BIN nicht mehr. Das ist mir aber erst heute aufgegangen.


    Wie Hans und Kurt richtig beschrieben haben, fehlte in derVA Spur die Zuordnung der Audio Spuren. Die habe ich wieder hinzugefügt und schon war wieder alle in Butter.
    Viele Sachen sind einfach durch Ausschluss Verfahren zu lösen. Nur so werden in der IT Fehler gefunden.


    Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten applauseapplause

  • Auf den Lösungsweg gebracht hat mich schließlich Gerd alias Rübezahl, obwohl das eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun hatte.
    Er schrieb, ich solle nochmals komplett von vorne anfangen. Das habe ich auch gemacht, ein neues Projekt angelegt, sämtliche Dateien von der BIN in die TL gezogen.


    Jetzt wirklich äussersten Dank für diese Rückmeldung!


    Egal wie, manchmal liegt es nur an den verwendeten Begriffen, sich fachmännisch ausdrücken vermeide ich meistens, ich möchte es für Neueinsteiger einfach halten und damit können sich (unbegründet) Interverenzen auftun, wie bei mir passiert....
    Im Prinzip Danke, wollte schon aus dem Forum austreten!
    Natürlich ignoriere ich mit dieser Antwort nicht die anderen Beiträge, sie halfen genauso durch Versuche zur Lösung des Problems.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.