konvertieren 50 auf 25frames ruckelt

  • Video mit 50frames aufgenommen dann in edius projekt 1920x1080 25p in die bin gesteckt.
    ok Ich will die 50 mit 25frames abspielen ...gaaaanz einfach ...leichte zeitlupe
    geht aber nicht ...merke ich daran, wenn ich von einem frame zum nächsten springe bewegt sich nur alle 2 frames etwas ...dh. es ruckel langsam weiter...


    und zwar egal ob ich die clipeigenschaften erst von 50 auf 25 stelle ..oder ob ich die eigenschaften auf 5o lasse und die Geschwindigkeit auf 50% stelle (Habildopt. auf "nächsten Nachbar")
    immer hopst das Bild nur jeden 2ten frame weiter ???


    Was mach ich falsch


    Danke schonmal
    manfred

    • Offizieller Beitrag

    hallo.... manfred


    Zitat

    ok Ich will die 50 mit 25frames abspielen ...gaaaanz einfach ...leichte zeitlupe


    Ich habe da so einen Verdacht, bitte versuchen sie mal zwecks Abklärung:


    1) Entfernen sie den 50p Clip aus der Timneline (alle Instanzen davon )
    2) Entfernen sie den 50p Clip aus der Bin (alle Instanzen davon)
    3) Schließen sie bitte das Projekt


    4) Projekt erneut öffnen
    5) Importieren sie den 50p Clip in die Bin
    6) stellen sie nun in Bin die "Bildrate" um von 50* auf 25
    7) bringen sie NUN ERSTMALS den Clip auf die Timeline


    Haben sie nun die Zeitlupe die sie wollten ??


    Mein Verdacht...
    Sie haben VOR der 'Bildratenumstellung ...den Clip auf die Timeline gebracht
    damit ist der Clip nun mal mit genau dieser Bildrate in der Projektdatei fixiert.


    Diese Fixierung in der Projektdatei hat auch etwas damit zu tun, dass es viele Anwender gibt,
    die eine absolute "Rückgängig /redo" = (Strg + Z) Funktion wünschen / brauchen. (bis zurück zum Start der Sitzung)


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • vielen Dank, habe ich probiert und hat auch funktioniert,, zumindest zum Teil
    was mich jetzt gänzlich verwirrt, bei manchen geht's bei manchen nicht.


    Die eingelesene Dateien waren aber alle MPEG 4, der einzige Unterschied, die bei denen es nicht funktioniert haben eine sehr hohe Datenrate 52 MB pro Sekunde
    sind von einer Sony A7r2


    hm...?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Manfred


    also mit der Datenrate sollte es absolut nichts zu tun, dass die Zeitlupenfunktion nicht erfolgt
    also => wenn ich von einem frame zum nächsten springe bewegt sich nur alle 2 frames etwas => sollte NICHT feststellbar sein


    ob etwas "normal" ruckelt ...also wenn die Sony A7r2 in einen besonders komplexen Codec + hohe Datenrate aufzeichnet ... hängt vom PC selbst ab, ...
    aber mit Einzelbild-Fortschaltung muss jedes Frame der Zeitlupe einen Bewegungsunterschied aufweisen. ... und nicht erst jedes Zweite


    Bitte vorerstgenau beachten:
    1) Entfernen sie den 50p Clip aus der Timneline (alle Instanzen davon )
    2) Entfernen sie den 50p Clip aus der Bin (alle Instanzen davon)
    3) Schließen sie bitte das Projekt


    wenn der Clip (von genau diesem Speicherort) bereits in anderen Bins / Timelin-Sequenzen verwendet wurde
    und NICHT ALLE INSTANZEN aus diesem Projekt entfernt wurden
    können sie nicht neu importieren und danach eine andere Bildrate zuweisen, als die noch immer registrierte Bildrate


    Es geht teilweise auch ohne schließen des Projekts
    aber um Klarheit zu bekommen ...Bitte vorerst beachten: ...1) bis 3)


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^


    Nachtrag ... die Sony A7r2 ...weisen in MediaInfo und Edius-Eigenschaften ganz sicher 50p auf ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Manfred


    Zitat

    die bei denen es nicht funktioniert haben eine sehr hohe Datenrate 52 MB pro Sekunde
    sind von einer Sony A7r2


    Produktseite:
    XAVC S 4K: 3840 x 2160 (25p/100 Mbit/s, 25p/60 Mbit/s),
    XAVC S HD: 1920 x 1080 (50p/50 Mbit/s, 25p/50 Mbit/s),
    1280 x 720 (100p/50 Mbit/s),


    Die "Problemfiles" sind schon in Full-HD mit 1920x108 50p ??
    Die Datenrate selbst ist eigentlich nicht wirklich " sehr hohe Datenrate 52 MB "
    sie ist nur 50Mbit/sec ..... dass ist etwa 8x kleiner als 52 MB (=MByte)
    XAVC S 50Mbit/sec = Codec + Datenrate... welche in etlichen Consumer Camcordern bereits länger üblich ist...


    XAVC S 4K: 3840 x 2160 ... das würde ein "normales" Ruckeln erklären


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans, vielen Dank schon mal für deine Mühe


    Du hast recht es ist in diesem Format aufgezeichnet
    XAVC S HD: 1920 x 1080 50p/50 Mbit/s
    daher Datenrate 50 MBit P/S


    Die Schritte 1-3 habe ich genau so befolgt


    Ich habe jetzt auch einfach nochmal ein neues Testprojekt mit 25 P angelegt
    mir einen Versuchsclip direkt nochmal von der Speicherkarte geholt
    direkt in die bin importiert und sofort die Eigenschaften von 50 P ( wird von Videos auch so angezeigt 50p *, der Stern sagt ja, als default erkannt) auf 25 P geändert
    Und trotzdem bringt dann in der Time line nur jeder 2. Frame eine Veränderung


    Viele Grüße Manfred

    • Offizieller Beitrag

    hallo Manfred...


    > Und trotzdem bringt dann in der Time line nur jeder 2. Frame eine Veränderung
    LOL....jetzt geht es ans "Eingemachte"


    a) Haben sie eine Hochlademöglichkeit für einen Testclip .... 3 Sec würden genügen...


    b) MediaInfo ...steht nicht zur Verfügung ??


    c) ich wechsle mal von 8.1x (wo ich bisher real mitgetestet habe) auf 7.51, um alle Möglichkeiten von Fehlinterpretation auszuschließen.
    Meine Tetsfile sind ebenfalls XAVC-S mit 50Mbit/sec ...allerdings aus einer AX100
    MediaInfo-Auskunft dieser files siehe => click hier XAVC-S 1080 50p.txt


    Bitte eröffnen sie ein neues Testprojekterl in 1920x1080 50p
    Import des Problemclips nativ mit 50p ... und dann Bewegungsverfolgung => Bild per Bild
    Ist da (bei 50p Projekt) in jedem Bild ein Bewegungsfortschritt erkennbar ??


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Aha da liegt wohl der Hund begraben


    Habe ich probiert 1920 50p .... clip auf 50p belassen
    trotzdem bewegt sich nur alle 2 frames etwas


    Also sony lügt ????
    Aber was macht das für einen Sinn ???


    Sony schreibt eine XML Datei zu jedem Clip mit den Metadaten
    steht aber auch etwas merkwürdiges drin ...siehe unten



    Ich kann gerne einen Probeschnipsel schicken
    allerdings weiß ich nicht wie ich aus einer 600mb mpeg4 datei ein paar Sekunden rausschneide ohne neu zu rendern ?


    Viele Grüße Manfred



    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <NonRealTimeMeta xmlns="urn:schemas-professionalDisc:nonRealTimeMeta:ver.2.00" xmlns:lib="urn:schemas-professionalDisc:lib:ver.2.00" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" lastUpdate="2016-01-21T15:28:52+01:00">
    <TargetMaterial umidRef="060A2B340101010501010D4313000000588621A5087405C6FCDBB3FFFE5EFC04"/>
    <Duration value="5016"/>
    !!!!!!!!!!!!!!!!!! <LtcChangeTable tcFps="25" halfStep="true">!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    <LtcChange frameCount="0" value="00000000" status="increment"/>
    <LtcChange frameCount="5015" value="07400180" status="end"/>
    </LtcChangeTable>
    <CreationDate value="2016-01-21T15:28:52+01:00"/>
    <VideoFormat>
    <VideoRecPort port="DIRECT"/>
    <VideoFrame videoCodec="AVC_1920_1080_HP@L42" captureFps="50p" formatFps="50p"/>
    <VideoLayout pixel="1920" numOfVerticalLine="1080" aspectRatio="16:9"/>
    </VideoFormat>
    <AudioFormat numOfChannel="2">
    <AudioRecPort port="DIRECT" audioCodec="LPCM16" trackDst="CH1"/>
    <AudioRecPort port="DIRECT" audioCodec="LPCM16" trackDst="CH2"/>
    </AudioFormat>
    <Device manufacturer="Sony" modelName="ILCE-7RM2" serialNo="4294967295"/>
    <RecordingMode type="normal" cacheRec="false"/>
    </NonRealTimeMeta>

  • Hallo Manfred,


    ich hatte das mal bei meiner GoPro auch, bei mir lag es am Low-Light-Mode.
    Bei schlechten Lichtverhältnissen wurde in der Einstellung 50p jedes Bild doppelt aufgezeichnet um die Belichtungsdauer zu verlängern, d.h. die Belichtungsdauer lag dann bei 2/50 =1/25sec.
    Vielleicht gibt es bei deiner Kamera ein ebensolches Setting?
    Nur eine Idee...


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

    • Offizieller Beitrag

    hallo Manfred .....


    also fürs Erste ist es (für mich) mal korrekt und klar zugeordnet ... wo der "zweite" Hund begraben lag....


    Michaels Hinweis liest sich auch ganz plausibel.... wie waren denn die Lichverhältnise bei ihren Aufnahmen??


    Mit allen (vermutlich komplexen) Einstellungen ihres "Pixelmonsters" bereits vertraut ??
    wenn sie die Speicherkarte wieder in das "Pixelmonsters" geben ... können sie dann die Aufnahme-Parameter wiederum einblenden zur Ansicht ??


    Hochladen => gemeint wäre gewesen ...Neuaufmahme ... 3-5 Sekunden auf bewegte Scene halten


    Das wären zwei deutsche Adressen, wo wahrscheinlich ihre Frage rasch beantwortet würde...
    https://community.sony.at/t5/%…objektiven/bd-p/ca_de_2_2
    http://www.sonyuserforum.de/fo…ead.php?t=160352&page=103


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle




  • Hi,
    schau mal beim bildweisen Bewegen in der Timeline, ob der Timecode im Voschaufenster auch wirklich bei jedem Bild weiter zählt, oder ob er dies nur bei jedem zweiten Bild macht.
    Nicht, dass Du aus versehen statt einem 25p ein 25i Projekt angelegt hast und Dich halbbildweise vorbewegst. Dann wäre das Verhalten nämlich normal.
    LG
    Maik

  • o.k. das waren jetzt die entscheidenden Hinweise.
    Des Rätsels Lösung ist natürlich mal wieder so banal, dass man sich fragt warum man sich überhaupt fragt :)


    Offensichtlich ist die Belichtungszeit auf 1/40 gerutscht und wenn die Belichtungszeit schon länger ist als die Framerate dann kann es ja nicht passen
    hhabe jetzt gerade Probeaufnahmen gemacht mit 1/40 ,1/50, 1/60, 1/80 und ab 1/50 ist alles so wie es sein soll :)


    Leider gibt es bei Video wohl keine exif wo man später die Kameraeinstellungen einsehen kann


    Vielen Dank nochmals für eure Mühe


    Viele Grüße


    Manfred

  • Hallo mannix:

    Leider gibt es bei Video wohl keine exif wo man später die Kameraeinstellungen einsehen kann

    Vielleicht ist das Folgende für Dich hilfreich:


    1) Via Google EXIFTOOL suchen, downloaden und installieren.
    2) Den entsprechenden exe-File geeignet abspeichern. Bei mir befindet er sich im Ordner AV-TOOLS.
    3) Den Clip (z.B. Blume-17.mp4) auf den exe-File ziehen.
    4) Mit den aus Bild-003 ersichtlichen Einstellungen wird im selben Ordner, in dem sich der Blume-17.mp4-Clip befindet, ein Blume-17.txt-File angelegt (der denselben Namen wie der Clip hat).
    Je nach Kamera (!) werden dann auch Kameradaten aufgelistet (siehe angehängtes Beispiel von der Canon LEGRIA HF G30 im unteren Teil; hier wird z.B. Shutterspeed 1/100 angezeigt).
    Gruß kurt


  • Leider gibt es bei Video wohl keine exif wo man später die Kameraeinstellungen einsehen kann



    Dafür sind die Metadaten da.
    Das bei vielen Kameras kostenlos mitgelieferte Sony Catalyst Browse listet Dir alle erdenklichen Kameradaten und -einstellungen in lesbarer Form auf.
    LG
    Maik


  • Ich lasse immer im Bild die Angaben von Blende, Gain und Belichtungszeit stehen sodass ich weiss was ich aufnehme.


    Diek PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel