Kapitelmarken für MPEG Datei

  • Hallo Forum,


    gibt es die Möglichkeit, Marken zu setzen und die nachher beim Export mit in die MPEG 2 oder MPEG4 zu übernehmen?


    Der Hintergrund ist folgender:


    Möchte den Film an einer gesetzten Marker Stelle beginnen, z. B. in der Mitte. Sollte die gleich Funktion sein, wie der Kapitelsprung bei einer DVD oder Bluray.


    VG Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Es gibt's hier:


    http://matsab.de/index.php/en/markerexporter-en


    MarkerExporter zu Edius 6, 6.5 und 7 weiter unten auf dieser Seite unter Download.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Die Frage hast du doch schon mal 2013 gepostet?

    gibt es die Möglichkeit, Marken zu setzen und die nachher beim Export mit in die MPEG 2 oder MPEG4 zu übernehmen?


    Man kann Marker als Datei aus EDIUS exportieren, aber keine Video-Files (wie z.B.MPG) mit eingebundenen Marker exportieren, welche direkt als Sprung Marken an einem Player verwendet werden.
    Eine Lösung, die Marker nachträglich mit Womble einzufügen, wurde dir bereits vor ein paar Jahren von Goldwingfahrer gegeben.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Gerd, danke Erich für Eure Hilfestellung!


    Tut mir leid, habe ich übersehen!


    LG Jürgen

  • Da muß ich mich jetzt mal mit ranhängen.


    Ich erstelle DVDs und Blu-rays ja extern mit Sony DVD Architect. Weiß jemand, ob es auch dafür eine Möglichkeit gibt, Marker dahin zu exportieren? Es nervt mich schon, Marker immer nochmal nachträglich im Architect anlegen zu müssen
    Anscheinend akzeptiert ja Architect beim Markerladen keine Textfiles, ja bietet noch nicht mal einen Dateibrowser an. Es geht davon aus, dass da eine genau passende Markerdatei <videoname.erweiterung>.sfl existiert. Wenn nicht oder Datei nicht genau richtigen Inhalts, dann passiert einfach nur nichts. Es ist keine Text-, sondern eine Binärdatei mit einem kaum nachvollziehbaren Inhalt, die wohl nur Sony Architect und Sony Vegas erzeugen können. In der Datei folgt nach Verweis auf das Quellfile vermutlich eine Liste der Markerzeitpunkte im unbekannten Hex-Format, danach eine Liste der zugehörigen Markerlabels. Markernamen und -zeitpunkt liegen also in getrennten Listen hintereinander, das macht es noch unübersichtlicher.
    Kennt jemand einen Trick? Markerexporter hilft da wohl nicht weiter.

  • Hallo Forum,


    lt. VideoREDO, ein Anbieter von Schnittsoftware für MPEG II Schnitt, ähnlich wie Womble, unterstützt der MPEGII Standard keine Marker in der Datei, die angesprungen werden können.


    Dieses geht nur mit einer DVD oder MPEG 4 Dateien.


    Gruß


    Jürgen

  • Ja eben. Deshalb braucht man ja die Markerlisten-Datei.
    Edius kann ja auch Markerlisten erstellen, aber nur im csv-Format, wenn ich das richtig sehe.

  • Hallo Matsch,


    das eine schließt das andere aber nicht aus!


    Der Export der Marker, in welchem Format auch immer, ist dafür da, die Marker mit einem Authoring DVD Programm einzulesen.
    Die Marker werden dann Ansprungadressen in der MPEG Datei sein. Das Ansteuern der Marker wird aber über den DVD Standard erfolgen.


    Mir ging es darum, mit einem externen Programm Marker in der MPEG zu setzen, um dann mit der FF Taste auf der Fernbedienung Kapitel einfach weiterspringen zu können.


    Und dass sieht der MPEGII Standard lt. VideoREDO nicht vor! Leider nur als DVD und als MPEG 4 File. Leider!


    VG Jürgen

  • Edius kann ja auch Markerlisten erstellen, aber nur im csv-Format, wenn ich das richtig sehe.


    dazu gibt es ja das o.g. Marker Exporter PlugIn von Matthias Scheurer.
    Die Dateien werden dort im SMPTE Format (hh:mm:ss:ff) geschrieben.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Mir ging es darum, mit einem externen Programm Marker in der MPEG zu setzen, um dann mit der FF Taste auf der Fernbedienung Kapitel einfach weiterspringen zu können.
    Und dass sieht der MPEGII Standard lt. VideoREDO nicht vor! Leider nur als DVD und als MPEG 4 File. Leider!


    Es ist zwar richtig, dass MPEG2 Standard dies nicht vorsieht (das ist auch der Grund, warum es aus EDIUS heraus nicht funktioniert), es gibt aber scheinbar einen Weg, Marker auch direkt in MPEG2 Files einzubetten, wenn man im MKV (Matroska Container) arbeitet.
    Wurde hier alles schon beschrieben, auch mit dem Tool Womble, wenn ich mich richtig erinnere.
    Wenn es dir wichtig ist, solltest du mal etwas Zeit in die Forums-Suchfunktion investieren ....


    Nachtrag: selbst wenn man mit externen Tools die Sprungmarken einfügen kann, dann braucht man auch einen geeigneten Media Player, welcher die "nicht-Standard-konformen" MPEG2 Files auch abspielen kann.
    Das dürfte dann die nächste Hürde werden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Nachtrag: selbst wenn man mit externen Tools die Sprungmarken einfügen kann, dann braucht man auch einen geeigneten Media Player, welcher die "nicht-Standard-konformen" MPEG2 Files auch abspielen kann.
    Das dürfte dann die nächste Hürde werden.


    Die Dateien werden ohne Medienplayer am TV wiedergegeben, mal als USB Stick oder auf einer CF Karte.
    Damit sollte aller Aufwand, den man in diese Richtung treibt, vergebens sein!


    Gruß
    Jürgen

  • Die Dateien werden ohne Medienplayer am TV wiedergegeben, mal als USB Stick oder auf einer CF Karte


    Ein TV Gerät ist doch auch ein Media Player, welcher sicher nicht alles "frißt"; jedenfalls nicht vergleichbar mit einem PC, wo man auch spezielle Player installieren kann (z.B. für Matroska)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die Dateien werden dort im SMPTE Format (hh:mm:ss:ff) geschrieben.

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir weder ein Textfile noch eine csv-Datei was nützt, weil Sony Architect beide nicht als gültige Markerdatei akzeptiert.
    Das eine ist so schlecht wie das andere.

  • Mein Sprungmarkenexperiment ist schon länger her, es war falsch es hier anzudeuten und Erich Retzer hat es richtig erörtert.


    Die Dateien werden ohne Medienplayer am TV wiedergegeben, mal als USB Stick oder auf einer CF Karte.
    Damit sollte aller Aufwand, den man in diese Richtung treibt, vergebens sein!


    Eben durch die Nutzung von Medienplayer, oder Mediaplayer mit HDD oder eben die Wiedergabe über Flash (USB,. CF etc.) ist der Aufwand schon vergebens, weil die Clip's direkt angewählt werden, ohne Menü.
    Wenn man es vorher weiß, gibt es eben diesen Aufwand nicht, es sei denn, man legt Wert darauf: Guck mal mein künstlerisch hochwertiges selbstentworfenes Menü (unter Mitwirkung von Photoshop) an ....


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ein TV Gerät ist doch auch ein Media Player

    Ein Mediaplayer kann meist eine iso abspielen, da ist alles kein Problem. Einfach eine DVD erstellen und als Image speichern. TVs können i.d.R. keine iso öffnen - aber vielleicht gibt's das ja inzwischen auch?

  • Ein Mediaplayer kann meist eine iso abspielen


    Ja, Jürgen zieht auch Blu-Ray in Betracht.


    bei einer DVD oder Bluray.


    Hier im Forum wurde darauf hingewiesen, dass in Sachen Blu-Ray keine Lizenzen für Mediaplayer mit HDD mehr vergeben werden.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Es gibt doch sowohl Hard- und Software Playerplayer..... aber alle haben ihre individuellen Limitierungen.
    http://www.chip.de/artikel/Med…ay-und-mehr_66785560.html
    Ein MPEG2 Stream mit Sprung-Marken kann von kaum einem dieser Systeme geleistet werden.


    Neben DVD bzw. Blu-Ray -auf Disk oder als ISO File, fällt mir noch eine weitere Alternative ein:
    Web DVD - eine pseudo "DVD" mit Steuerung, aber eben ohne Scheibe. Kann z.B. mit Encore CS6 erstellt werden.
    Der MPEG2 Film mit Steuerung, ohne Menü, nur mit Sprung-Marken, kopiert auf USB oder SD Card.
    https://helpx.adobe.com/de/enc…ats-new-cs6.html#id_34689
    Voraussetzung zum Abspielen ist dann allerdings ein Flash Player.
    Wenn das TV Gerät einen solchen Player beinhaltet - Smart TV- sollte der Datenträger auch am TV abgespielt werden können.
    http://praxistipps.chip.de/fla…samsung-tv-geht-das_29961


    Einen günstigen Blu-Ray Player (ab 60 €) an den TV anschließen, erscheint mir die einfachste Lösung, wenn ein Film mit Sprungmarken abgespielt werden muß.
    EDIUS kann automatisch mit Markern - auch ohne Menü - auf BD ausgebe. Die Blu-Ray kann dann über den BD Player mit Fernbedienung abgespielt und gesteuert werden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Der ganze Aufwand wird für meine Eltern betrieben, beide über 80. Sie wollen mit der schwierigen Technik nichts zu tun haben.


    Ein Bluray Player ist vorhanden. Dann erscheint es mir doch sinnvoll, mal eine Blueray zu brennen. Das wäre meine erste.


    Für mich persönlich wollte ich eigentlich weg von DVD und Bluray. Ich arbeite über eine NAS und über unterschiedlichste Mediaplayer.


    Momentan habe ich einen Raspberry P2. Der funktioniert am Besten mit KODI!


    VG Jürgen