Export in H.264/AVC - Fehler in der Bildrate ?!

  • Liebe EDIUS-Kollegen,
    ich bin seit der EDIUS-Version-4 dabei und habe vor ein paar Wochen meinen Schnittcomputer auf Windows 10 und EDIUS Workgroup 8.10.188 upgedatet.
    Meine HD-Masterfilme habe ich bis jetzt immer mit dem EDIUS-Exportprogramm in MPEG 2 – 1080i 25 mit einer Datenrate CBR25Mbit ausgegeben.
    Mit dieser Bildqualität bin ich eigentlich zufrieden, aber der MPEG 2 Codec kommt jetzt in die Jahre und alle sprechen nur noch vom Codec H.264 usw.
    Ich musste auch feststellen, dass der Windows Mediaplayer standardmäßig keine MPEG 2 Filme mehr abspielt.
    Meine Masterfilme liegen alle zentral auf einem NAS (Synology DS214play). Eine feine Sache, kann ich doch von allen Endgeräten auf meine Filme zugreifen. Nur die hohe Datenrate bei MPEG 2 von 25Mbit/s, macht bei den mobilen Endgeräten (iPad) oft Abspielprobleme (Bild bleibt stehen).
    Also Zeit, sich einen neuen Masterfilm-Codec, mit geringerer Datenrate, für seine Videofilme auszuwählen?!
    Zu Testzwecken habe ich ein 1080i 25-Testvideo in EDIUS erstellt und über „IN Datei ausgeben“ mit dem EDIUS-Exportprogramm – Voreinstellungen – H.264/AVC – mp4 exportiert.
    Siehe Dateianhang 1. Und 2.


    Dieses Testvideo läuft auf fast allen Endgeräten auch mit niedrigen Datenraten in sehr guter Bildqualität.
    Auch der Codec H.264 im mp4 Container verspricht eigentlich eine sehr gute Abspielsicherheit und Zukunftsfähigkeit.


    Nun mein Problem:
    Beim Streamen von meinem NAS, zeigt dieses Testvideo (1080i - H.264/mp4) nur ein grünes Bild auf meinen mobilen Apple Geräten.


    Zur Ursachenforschung hier die Eigenschaften von meinem Original EDIUS Testvideo.
    Siehe Dateianhang 3.
    Was mir in den Eigenschaften sofort auffällt, ist die neue Bildwiederholungsrate von 50 FPS.
    Hinweis: Alle anderen Codeceinstellungen in EDIUS, exportieren in einer Bildwiederholungsrate mit 25 FPS
    .
    Wenn ich jetzt dieses Original EDIUS-Testvideo zu Testzwecken nochmals z.B. durch den Adobe Mediaencoder (Einstellung: 1080i 25 in H.264) schicke, d
    ann kommt auch ein Video mit einer Bildwiederholungsrate von 25 FPS raus.
    Dieses Video wird dann auch ohne Probleme von meinen mobilen Apple Geräten über W-LAN abgespielt.


    Meine Frage an Euch: Hat unser EDIUS im H.264/AVC-mp4 Exportprogramm einen Bug?
    Liebe Grüße
    videoinsert

    • Offizieller Beitrag

    hallo Videoinsert


    Danke für die gute Aufbereitung / Darstellung von ihrem & nun auch unserem Problem.


    Ich habe das mal kurz angetestet mit der aktuellen Version > workgrup 8.11<
    meine Exportsettings



    Problem mit Media-Info => Anzeige von 50p ... kann ich bestätigen
    Gleiches 50p, wenn der "bad" Clip im Quicktime-Player geöffnet wird


    Allerdings gleicher "bad" Clip H:\_delete\testfile\bug or no bug\50i zu H.264 first export.mp4
    Reimport in Edius = 50i
    Import in Premiere 5.5 = ebenfalls 50i



    Ich habe das Problem zur Kenntnis genommen, und werde es weiterleiten.


    Danke und mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Videoinsert


    Zitat

    Beim Streamen von meinem NAS, zeigt dieses Testvideo (1080i - H.264/mp4) nur ein grünes Bild auf meinen mobilen Apple Geräten.


    bitte könnten sie mir die verwendeten "Techniken" ab dem NAS zu den "mobilen Apple Geräte" beschreiben
    und auch die "mobilen Apple Geräte" sebst genauer beschreiben / definieren ??


    Danke....


    Premiere5.5 + Edius ... interpretieren das "bad- file" als 25 fps

    VLC-Player schreibt Framerate 50 ...spielt aber ganz normal mit richtiger Musik ab


    MCP - Classik ...verwendet "MediaInfo" und schreibt 50,000 fps ....spielt aber ganz normal mit richtiger Musik ab



    Quicktime Player schreibt 50 fps ... ....spielt aber ganz normal mit richtiger Musik ab


    MediaInfo schreibt: etwas, das es gar nicht gibt...


    MediaInfo bad clip.txt



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo...
    LOL.. relativ neu ist diese "Erscheinung" allerdings nicht....


    Export zu H.264 ...jedoch aus Edius 7.51...



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    vielen Dank für Dein Engagement hier im EDIUS-Forum :thumbup:
    Auf dem iPAD-2, iPhone 5 und dem iPhone 6plus (gehört meiner Frau) ist die Synology App „DSvideo“ zum streamen der Filme über W-LAN installiert.
    Aber mit der Original EDIUS H.264/AVC Datei in 1080i 25 kommt die App nicht klar und zeigt einen grünen Bildschirm.
    Erst wenn ich die Original EDIUS Datei nochmals mit den gleichen Einstellungen 1080i 25 durch den Adobe Mediaencoder schicke, läuft das Video auch auf den Apple-Geräten einwandfrei.
    Im Anhang die Metadaten des Testvideos nach dem Adobe Mediaencoder Durchlauf.
    Beste Grüße
    Videoinsert

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... nur zur zwischendurch Information


    double LOL .... auch in der 6.5 Version ... aus "anno Schnee" ..




    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ist dieses Problem mittlerweile behoben oder haben edius 9.5 oder sogar EDIUS X immer noch dieses Problem?

  • Hi,


    bei mir hat der Export nach H.264/AVC sowohl aus Edius 9, als auch X bisher immer ohne diesen Fehler geklappt. M.E. auch schon aus (einer späteren Version??? von) Edius 8, ist aber schon zu lange her.



    Wichtig ist nur, dass Du das direkte Exportprogramm benutzt (weiße Markierung). Die vorhandenen Voreinstellungen sind alle progressiv.





    In einem interlaced Projekt werden diese Voreinstellungen auch nur dann angezeigt, wenn Du den Haken bei Umwandlung aktivieren gesetzt hast.
    Wählst Du dann - aus einem i-Projekt heraus - als Export z.B. die Voreinstellung 1920x1080 50p 10bit aus, dann wird natürlich auch nach 50p umgewandelt. Diese Datei hat dann also tatsächlich 50p und lässt sich bei mir aber auch einwandfrei abspielen. Diese Umwandlung ist aber m.E. sinnlos, da ich keine verbesserte Qualität dieser Variante erkennen kann.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank für diese Infos!