Edius Pro 8: Export in Datei, AVCHD

  • Hallo,
    ich verwende das Edius Pro 8 Jump-Upgrade.
    Nun wollte ich ein Projekt (1920x1080, 50i, l= 1h 33 min) in eine Datei exportieren und zwar als AVCHD Datei. Nach ca. 3 - 4 sec hängt sich der Computer auf und friert total ein. Einen Export als MPEG2 Stream konnte ich ohne Probleme erzeugen.


    Meine Konfiguration:
    HP ENVY 17 Leap Motion SE NB PC
    Speicherbank 1: 4GB Ramaxel 1600MHz
    Speicherbank 2: 4GB Ramaxel 1600MHz
    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4702MQ CPU @ 2.20GHz
    Grafik 1: NVIDIA GeForce GT 750M ver. 10.18.13.5362 (22.07.2015)
    Grafik 2: Intel(R) HD Graphics 4600
    Grafikspeicher: 1.792 MB


    Betriebssystem: Windows 10 Pro Insider Preview 64-Bit


    Der eingespielte Clip hat lt. Eigenschaften (EDIUS) folgende Daten:
    Bildgröße: 1920x1080
    Seitenverhältnis: 1.0000 (16:9)
    Halbbildreihenfolge: oberes Halbbild mit Sternchen
    Streamtyp: H.264/AVC
    Bildrate: 25 mit Sternchen


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ist meine Konfiguration ausreichend?
    2. Ist die Qualität des zugespielten Clips ausreichend?
    3. Muss ich die Einstellungen ändern?


    Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar
    Liebe Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    hallo Michael ........ erstmal herzlich willkommen an "board" ^^


    können sie uns bitte die technischen Eckdaten dieses Notebooks mitteilen, momentan hier im Thema
    (später mal In ihrer Signatur / ihrem Profil)
    Ich sehe zwar das Video ... geht mit Handgesten zu steuern ( die Play Taste drücken im eingebettetem Video.)
    aber was jetzt genau in ihrer Version verbaut ist, sehe ich nicht wirklich .... speziell Festplatten intern + extern / Virenscanner


    Nach ca. 3 - 4 sec hängt sich der Computer auf und friert total ein.
    zur vorläufigen Abklärung mal, wo das Problem liegen könnte
    OK ... und wenn sie eine Weile warten, das aufpoppende graue Fenster > Edius reagiert nicht mehr< einfach stehen lassen
    und inzwischen zum Essen, auf einen Kaffee oder zum Weibe gehen... erfängt sich Edius irgend wann und kommt wieder ??


    ihre Edius Version ist aktuell = auf 8.11 ??
    Jump-Upgrade ...schon das neue von Februar 2016??
    Jump... wo sind/waren dann ihre Wurzeln im Video-Schnittbereich, vor dem "Jump" ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Servus Hans,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Die letzte Frage zuerst: Meine Grundkenntnisse im Videoschnitt habe ich mir mit Premiere 2.0 und anschließend mit EDIUS NEO 3.0 erarbeitet.
    Das Upgrade ist die Februar-Version (gekauft am 04.02.2016).


    Beim HP benutzte ich die LEAP-Funktion nicht, da das eine Steuerung für Spiele ist.
    HDD: ST1000LM024 HN-M101MBB (Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s, 65% freier Speicher)
    externe HDD: IOMEGA eGo 1TB USB 3.0 (eine externe Platte zum Video-Export hatte ich noch nicht verwendet)



    Virusscanner: Windows Defender (Win 10)


    Bei dem Export in AVCHD hatte ich vielleicht nur 5 min gewartet. Das war anscheinend zu kurz. Da werde ich doch mal Ihre Vorschläge abarbeiten :grinding: .
    Außerdem versuche ich mal den Export auf die USB-Platte auszuführen.


    Falls Ihnen noch etwas in meiner Konfiguration aufgefallen ist, so bin ich für jeden weiteren Vorschlag dankbar.


    Liebe Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    hallo... Michael


    verstehe ich ihre Angabe richtig ...
    1 einzige interne 1TB Platte für das Betriebssysten / die pagefile.sys / Programme / Projektdatei / Medien- Rohdateien gemeinsam
    und auf genau diese Platte soll jetzt auch noch H.264 gerechnet + geschrieben werden ??


    Windows Defender (Win 10)... bitte mal temporär deaktivieren...bein Export...


    bitte mal neues, gleichartiges aber n extrem kurzes 1080 50i Projekterl neu anlegen
    und testweise... einen 30 sek. clip als AVCHD daraus exportieren


    Zitat

    mod_2 fragte in post #2:
    ihre Edius Version ist aktuell = auf 8.11 ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Hans für die schnelle Antwort.


    Ja, ich habe die neueste Version EDIUS 8.11.
    Nun habe ich den Versuch gestartet und den Export auf die externe Platte ausgeführt. Es läuft jede Version wunderbar.


    Vielen Dank für die Anregungen und
    liebe Grüße
    Michael