Wie mache ich das?

  • Edius 8.11 und Prodad Mercalli Stabilizer 4 Plugin (466)


    Ich möchte eine Sequenz, bestehend aus vielen Clips einer Autobahn-Fahrt, beruhigen (ca.30 min) . Es gibt eine Batch-Funktion, aber trotz Studium der Manuals bringe ich das nicht fertig.
    Wie kann ich das Mercalli-Plugin auf die ganze Timeline anwenden? evt. über Nacht?.


    Nach rendern und auf TL wieder einfügen, kann ich dann Teile des beruhigten Autobahn-Clips in den "normalen" Film einfügen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    hallo "suisse"

    Zitat

    Nach rendern und auf TL wieder einfügen, kann ich dann Teile des beruhigten Autobahn-Clips in den "normalen" Film einfügen


    ist das jetzt eine Feststellung ... oder fehlt eigentlich ein Fragezeichen am Ende des Textes ??


    Wie schaut denn die Timeline betreff Video genauer aus ... außer vielen (vermutlich getrimmten) Einzelclips ??
    finaler Endzustand ...incl Dissolve etc. ??


    es liegen alle Einzelclips mit genügend "handles" (hinten und vorne) als quasi Quellmaterial-Rohschnitt auf der Timeline ??
    was eigentlich der vernünftigere Vorgang für Stabilisieren (und auch Neatvideo) ist = klassisches Aufbereiten des Quellmaterials VOR dem Feinschnitt.


    mit freundlich fragendem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wie kann ich das Mercalli-Plugin auf die ganze Timeline anwenden? evt. über Nacht?.


    das geht mit dem Mercalli PlugIn in EDIUS nicht, jeder Clip muß einzeln stabilisiert werden.
    Mit dem EDIUS Stabilisator funktioniert es
    Version 7.x Mercalli gegen Edius


    EDIT: wie Kurt richtig bemerkt, gilt nur für MC2
    Habe überlesen, dass sich die Frage auf MC4 bezog, sorry

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Volki:


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsstest Du wie folgt vorgehen:


    1) Mercalli-4 auf alle zu beruhigenden Clips ziehen (Clips z.B. mittels Lasso etc. markieren): Siehe Bild-003.
    2) Ersten Clip alleine markieren und Mercalli-4-Analyse starten. Siehe Bild-004. // kann jeder beliebige Einzelclip gewählt werden (muss nur mercallisiert werden).
    3) Wenn 2) fertig (= erster Clip beruhigt, Rest noch nicht): TOOLS > Mercalli Batch Analysis starten (siehe Bild-002) und warten bis fertig (siehe Bild-001).


    Hoffe das war Dein Anliegen/Frage.


    PS: Mit Mercalli-2 hat Erich recht; geht erst ab Mercalli-4.


    Gruß kurt

  • Aber Vorsicht!


    Mercalli setzt dann ganz nach eigenem Belieben das Häkchen bei "Kameradynamik erhalten" (ich hoffe ich habe diese Bezeichnung richtig in Erinnerung)!
    Wenn du das nicht möchtest, besser jeden Clip einzeln behandeln, sonst musst du am Ende alles kontrollieren und die "nicht ghewünschten" Häkchen nochmals händisch bearbeiten.
    (Da kann ICH gleich auf die Batchverarbeitung verzichten)


    In meinen Augen ein Fehler / ungünstiges Verhalten des Programmes, der / das aber - nach Anfrage bei Prodad - zwar bekannt ist, aber nicht als Fehler oder ungünstiges Verhalten gesehen wird und denen egal zu sein scheint.
    Ich frage mich halt nur, wozu der User eine Entscheidung treffen kann, die dann sowieso ignoriert wird?
    Und manchmal - jedenfalls bei mir / für mich - ist dieses Verhalten absolut störend.

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Volki:


    MaxBesser hat recht:
    Generell gilt, wenn man den ersten Clip mit optimalen Parametern stabilisiert (ich habe z.B. "fix" benutzt), müssen diese Parametereinstellungen bei den anderen Clips nicht ebenfalls optimal sein (siehe Bild-005).
    Wenn man, sagen wir, 50 Clips mit der Batch-Methode stabilisiert, darf man sich nicht wundern, wenn 10 oder 20 Clips (oder mehr) nachbearbeitet werden müssen:
    Hierzu muss man halt für jeden dieser Clips Mercalli-4 öffnen und versuchen, ob es gelingt, durch geeignete Parameterwahl zum Ziel zu kommen (ohne diese(n) Clip(s) neu analysieren zu müssen).
    Den Rest dazu hat MaxBesser schon geschrieben.
    Gruß kurt


    Ergänzung: Habe meine Clips nun mit der Einstellung "Universal..." mercallisiert, was den in Bild-005 gezeigten Fehler nicht mehr gebracht hat.

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsstest Du wie folgt vorgehen:
    1) Mercalli-4 auf alle zu beruhigenden Clips ziehen (Clips z.B. mittels Lasso etc. markieren): Siehe Bild-003.
    2) Ersten Clip alleine markieren und Mercalli-4-Analyse starten. Siehe Bild-004. // kann jeder beliebige Einzelclip gewählt werden (muss nur mercallisiert werden).
    3) Wenn 2) fertig (= erster Clip beruhigt, Rest noch nicht): TOOLS > Mercalli Batch Analysis starten (siehe Bild-002) und warten bis fertig (siehe Bild-001).
    Hoffe das war Dein Anliegen/Frage.Gruß kurt


    Danke. Genau das war die Frage
    Ich wende die v-4 zum ersten Mal an und Batch sowieso. Mir war die Reihenfolge nicht klar. 1. alle Clip auswählen, einen beruhigen und dann in den Tools Batch wählen.
    Ich habe vorher in den Tool einfach nie "Batch" gesehen. Aber jetzt läuft das einmal. Nach Abschluss werde ich dann das Ergebnis begutachten.


    zum Verständnis: das sind alles Ori-Roh-Clips. Kamera war auf Armaturenbrett fix montiert und ich habe während der Fahrt mit der Fernbedienung einfach immer ein-und aus geschaltet. In früheren "Filmen" haben mir als Zwischenschnitte immer solche Fahr-Aufnahmen gefehlt.


    PS
    1.) Ich habe gelesen, der Effekt sollte immer über dem Layouter sein? (siehe Bild-2)
    2.) Da alle Clip den absolut gleichen fixen Aufnahmepunkt haben, eben das Armaturenbrett, hoffe ich auf ein "anständigeres" Ergebnis, sonst kann ich dann immer noch einzelne Szenen einzeln "behandeln"

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • 1.) Ich habe gelesen, der Effekt sollte immer über dem Layouter sein? (siehe Bild-2)


    Normal ja.


    Wenn du aber den Clip z.B. noch geraderücken musst, oder sonst irgendwie im Layouter bearbeiten und dann entsprechend "vergrössern", dann ist es vorteilhaft, Mercalli unten stehen zu lassen, da dann die erforderliche Vergrösserung des Clips über den Layouter geringer ausfallen kann, da ja Mercalli seinerseits auch noch nach Bedarf vergrössert...
    Wie groß die Layoutervergrößerung dann sein muss um keinen Rand zu bekommen, ist auszuprobieren.
    Jedenfalls kann sie aber geringer ausfallen und man "verschenkt" dadurch etwas weniger Bildqualität...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Volki:

    1.) Ich habe gelesen, der Effekt sollte immer über dem Layouter sein? (siehe Bild-2)
    ... Nach Abschluss werde ich dann das Ergebnis begutachten.

    a) Wenn Du bei meinen Screenshots das zweite Bild von links meinst, es heißt Bild 004.jpg // liege ich richtig?


    b) ... über dem Layouter: Da es nur ein Test war, habe ich "geschlampt" - ABER: MaxBesser hat die Ausnahme bestens beschrieben (Ausnahmen gibts ja immer).


    c) Dein Ergebnis aus der Praxis interessiert sicher nicht nur mich !!!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • aus der Praxis :rot:
    1.) Versuch mit Batch verworfen, Audio scheint durch Mercalli beeinflusst. Stottert jetzt
    2.) Ob das bei der V-2 schon war, habe ich vergessen. Daher alles auf TL gelöscht und alle passenden Clips, die zuerst in der Bin nach Aufnahme-Datum sortiert wurden, nochmals auf TL gezogen. Dann Audio und Video getrennt.
    Jetzt lasse ich Mercalli je Clip laufen. Mercalli-Einstellungen bleiben sich momentan gleich.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch