PluralEyes 4.0

  • Ein neues Plural Eyes in der Version 4.0 ist verfügbar mit PlugIns für Premiere, Final Cut Pro X und Sony Vegas Pro
    .....von EDIUS/GrassValley keine Spur!?
    https://www.redgiant.com/products/pluraleyes/whats-new/


    Als MultiCam User in EDIUS muss man die Kameras nach wie vor mit Steinzeitmethoden synchronisieren. Man hat ja nicht mal eine gut erkennbare Waveform-Darstellung für ein manuelles Synchronisieren.
    MultiCam ohne Sync Funktion ist und bleibt eine Krücke. Wann wird diese Funktions-Lücke endlich geschlossen?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Da bin ich anderer Meinung. Ich filme häufig Theaterstücke mit 4-5 Kameras. Zu Beginn wird dreimal geklatscht und beim Schnitt ist dieses Klatschen in der waveform eindeutig zu erkennen. Das synchronisieren fällt dann leicht.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

  • Vielleicht geht GV davon aus, dass sie nun mal für Broadcaster herstellen und die hängen alle am Studiotakt (Timecode). Premiere ist mehr für Film mit a und b-Camera vorgesehen, was dann auch in der Verfügbarkeit von PluralEyes 4 für dieses dokumentiert ist.


    Ich denke GV wird sich da nichts diktieren lassen, zumal das ja auch nicht in der Agenda zu Edius 8 steht. Damit haben sie ja schon genug zu tun, wenn man an den Tracker denkt, der ohne Titelanhängemöglichkeit eigentlich seinen Sinn entbehrt. Ich denke in der Edius 8 Agenda haben sie noch genug Baustellen offen.

  • Es hat nun mal jeder Anwender seine individuellen Bedürfnisse.
    Für mich gehört zu einer einer abgerundeten MultiCam Feature auch eine automatische SyncFunktion.
    Mir ist es auch egal, ob diese nativ integriert ist oder als PlugIn bereit gestellt wird. Die 290 $ bzw. 90 $ für ein Update würde ich gerne bezahlen
    Ein funktionierendes PluralEyes PlugIn gab es ja auch schon mal für EDIUS 6


    An Plural Eyes 4.0 sieht man eben leider einfach einmal wieder, welchen Stellenwert GV bei 3rd Party Anbietern hat.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es hat nun mal jeder Anwender seine individuellen Bedürfnisse.
    1) Für mich gehört zu einer einer abgerundeten MultiCam Feature auch eine automatische SyncFunktion.
    Mir ist es auch egal, ob diese nativ integriert ist oder als PlugIn bereit gestellt wird. Die 290 $ bzw. 90 $ für ein Update würde ich gerne bezahlen
    2) Ein funktionierendes PluralEyes PlugIn gab es ja auch schon mal für EDIUS 6

    An Plural Eyes 4.0 sieht man eben leider einfach einmal wieder, welchen Stellenwert GV bei 3rd Party Anbietern hat.

    1) Sehe ich eigentlich auch so.
    Im Zeitalter, in dem man mit "Handys" demnächst in 4k filmen können soll, sollte Klatschen, Blitzlicht u.Ä. eigentlich einen Anachronismus darstellen. Insbesondere auch wegen 2) !!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ein funktionierendes PluralEyes PlugIn gab es ja auch schon mal für EDIUS 6


    Ich denke, dass es für PluralEyes einfach zu aufwändig ist, das Produkt immer wieder an Edius anzupassen.
    Änderungen an der Schnittstelle gab es ja relativ häufig in der Vergangenheit und möglicherweise rechtfertigt
    die Anzahl der Abverkäufe in der Vergangenheit den Aufwand nicht. Keine Ahnung ob eine konsequente
    normgerechte und native OFX Schnittstelle alle notwendigen Funktionen zur Verfügung stellen würde.


    Jim

  • Ich denke, dass es für PluralEyes einfach zu aufwändig ist, das Produkt immer wieder an Edius anzupassen.


    ist sicher auch ein Grund. Man sieht es auch daran, dass PE 4.0 auch für ältere Premiere und Vegas Versionen funktioniert; bei EDIUS wird immer wieder an der Schnittstelle geändert.
    Mir sind aber die Gründe egal, mich stört die Tatsache, dass es keine Sync Funktion gibt.


    Zitat

    Keine Ahnung ob eine konsequente normgerechte und native OFX Schnittstelle alle notwendigen Funktionen zur Verfügung stellen würde


    An das OFX Konzept (wenn man es überhaupt als solches bezeichnen kann) mag ich gar nicht erst denken. Normgerecht und nativ ist es jedenfalls nicht


    EDIUS ist eine wirklich exzellente Schnitt-Software, die aber leider immer noch nicht über den Tellerrand hinaus guckt.
    Schneiden kann man aber ja bald auch mit vielen Anwendungen, welche von der anderen Seite kommen (Hitfilm, Resolve etc.), ja sogar mit Smartphones ..... und da steht einiges vor der Tür.


    Vielleicht ist ja, wie in der Vergangenheit mehrfach zitiert, der Broadcast Markt der einzig starke Orientierungspunkt für das Marketing. Brodcast braucht kein MultiCam/PluralEyes und auch kein OFX .......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Vielleicht ist ja, wie in der Vergangenheit mehrfach zitiert, der Broadcast Markt der einzig starke Orientierungspunkt für das Marketing. Brodcast braucht kein MultiCam/PluralEyes und auch kein OFX .......


    Ja, ich befürchte, dass es darüber hinaus keine größer gesteckten Ziele gibt. Ich weiß, dass viele, die mit Edius in Berührung
    kommen von der Performance sehr beeindruckt sind, aber auch wichtige State-Of-The-Art-Features vermissen und mit dem
    teilweise unhandlichen Workflow auf Kriegsfuß stehen. Für den Filmschnitt im Post Production Umfeld kleinerer und größerer
    Kinoproduktionen wird sich Edius so nie qualifizieren können, da der Horizont der Engine auf 4:2:2 und 10 Bit limitiert ist. Da
    kennt Adobe und andere keinerlei Einschränkungen. Schade, dass die Selbstwahrnehmung bei GV/Belden so eingeschränkt ist.
    Da fehlt einfach Geld und Wille, mal etwas zu wagen, ohne die sicheren Pfade zu verlassen.


    Jim

  • Habe mir mal die PluralEyes 4.0 Trial runtergeladen und in Verbindung mit Premiere CS6 getestet: das ist atemberaubend!
    Einfacher geht synchronisieren nicht ...... absolut vollautomatisch
    ..... und der Hammer ist, selbst asynchrone Clips werden vollautomatisch angepasst.
    Und ganz nebenbei, die flexible Anpassung Waveform-Darstellung zeigt, wie man es auch machen kann.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Gerade im US Forum gefunden:

    Zitat von GrassValley_PS;270818

    They are supposed to be working on the support for EDIUS. We were hoping it would be here for the launch of 4 but it is not.


    http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=37328
    vielleicht kommt ja doch noch ein PI für EDIUS .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Habe bei Red Giant mal angefragt, ob denn ein PE4 Plug-In für Edius kommen wird:
    Antwort:

    Zitat

    Hi Erich,
    Yes, we are working on this. We hope to have some news on this in a few month!
    Thank you,
    Robert

    ja, wir arbeiten daran.
    Wir hoffen, dass wir in ein paar Monaten mehr dazu sagen können.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Um dies auch nochmals von unserer Seite zu bestätigen: Es wird defeinitiv eine EDIUS 8 Unterstützung von Plural Eyes 4.0 geben, diese ist für Sommer geplant. Wir sind seit längeren in einem sehr guten Kontakt mit Red Giant und haben die Wünsche der EDIUS Anwender hier auch klar kommuniziert. In der Tat ist die Anpassung an EDIUS aber etwas aufwendiger und wurde daher in dem ersten Release von Plural Eyes 4.0 nicht berücksichtigt.


    Es wird aber bald noch weitere gute Neuigkeiten für EDIUS Anwender geben, was Plug-in Unterstützung angeht. Keine Sorge, wir sind da durchaus aktiv...

  • Geht jetzt:
    PluralEyes is a standalone application, not a plug-in, so
    its results work with every video editor. PluralEyes imports video and
    audio clips, syncs them, and then exports media files that can be used
    anywhere. In addition, PluralEyes imports and exports timeline sequences
    for the following video editors:



    Premiere Pro CS6*, CC 2014, CC 2015, CC 2015.3


    Final Cut Pro X 10.2.3 and higher


    Sony Vegas Pro 11, 12, 13


    Edius 7.5 and higher
    Wird das gesyncte Projekt als FCP7 XML File exportiert, läßt es sich in EDIUS Pro 7.5 und 8 öffnen.



    Dieter

  • Habe mir Plural Eyes als Sommergeschenk gemacht. Mache recht häufig Mehrkameraaufnahmen.
    In Synchronisieren bin ich zwar mittlerweile geübt (auch ohne Händeklatschen und so), aber das mit den 1, 2 Mausklicks hat ja was.
    Zwar noch kein neues Projekt synchronisiert, aber ein altes zum Ausprobieren genommen; und schon taucht eine Hürde auf.
    Von den 5 Kameras nahmen zwei in 1080i und die drei anderen in 1080p auf.
    Eine Synchronisation mit verschiedenen Frameraten klappt mit PE leider nicht!
    Also reingefallen?! - Es wäre ja auch zu schön gewesen. Nur wegen PE zukünftig alle Cams auf den kleinsten/größten gemeinsamen Nenner einstellen?
    Habe PE erst mal zur Seite gelegt.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Bernd,
    ich denke, du wirst 1080i mit 25 Bildern, genauer gesagt mit 50 Halbbildern aufgenommen haben. Hast du die 1080p Aufnahmen mit 30 Bildern/sec aufgenommen oder mit 25 Bildern.
    Wenn es mit 25p/s und mit 50i gemeinsam nicht funktioniert, dann ist es "schwach" programmiert.

  • bernibernd
    es geht Dir doch um den Ton, oder?
    Kannst Du Bild und Ton nicht trennen? Und dann nur die Audiodateien zum synchronisieren laden?
    Falls Du die Videodateien ebenfalls noch verwenden willst, kannst Du sie dann doch im NLE wieder einbinden.


    Dieter

  • Hast du die 1080p Aufnahmen mit 30 Bildern/sec aufgenommen oder mit 25 Bildern

    Aufgenommen mit 50i und mit 50p.

    Kannst Du Bild und Ton nicht trennen? Und dann nur die Audiodateien zum synchronisieren laden?
    Falls Du die Videodateien ebenfalls noch verwenden willst, kannst Du sie dann doch im NLE wieder einbinden.

    Genau diesen Weg werde ich ausprobieren, wenn ich das jetzige (eilige) Projekt fertig habe.
    Bild und Ton trenne ich bei einer Mehrfachkameraaufnahme immer. Bei einem ersten Schnellversuch nur mit Audiodateien, klappte die Einlesung mit PE nicht.
    Aber okay, das kann an mir liegen. Bin noch nicht 'eins' mit dem Programm.


    Wenn sich die Audiodateien einlesen lassen, können die Bilddateien hinzugefügt werden. Wäre zwar ein kleiner Umweg, aber ein vertretbarer.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Habe mir heute die 4.1 zum halben Preis gegönnt, bevor ich 435 für ein WG Upgrade für 9/10 bleche. Nun habe ich ein Spezialwerkzeug für 149$.


    Und der Preis gilt noch ca. 20 Stunden. (Da habe ich heute noch eine Jubiläumsausgabe eines 28 jährigen Unternehmens bekommen, was das noch für 319 anbietet, aber großzügige 20 Euro nachlässt. ?( )


    Der Rabatt-Code bei RedGiant lautet noch: YEAREND50