Edius 8.1 Mini-Schriftgröße und Fensterlayoutproblem bei UHD (4K) Monitore mit WIN 10 /NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Ich bin mit meinen Nerven am Ende und lasse deshalb die ganze Schneidere mal eine Weile liegen. Die Schrift bei UHD Monitoren (habe zwei UHD 4K LG 27MU67-B) ist so FUZIKLEIN im 8.1 Edius, dass ich auf 50cm an den Schirm ran muss um hier einigermaßen ermüdungsfrei schneiden zu können (war zufällig in der Augenklinik - bei einer Vorsorgeuntersuchung und sehe perfekt!) Weiters kapituliere ich mit dem Fensterlayout - die Fenster bleiben einfach nicht dort wo ich sie hinziehe bzw. haben will. Das Clip-Infofenster - dort wo der Layouter ersichtlich ist, ist einfach nicht zu fixieren (am 2. Monitor). Wenn ich im den 1. Monitor - die Timeline oder irgend etwas aus-/anwählen möchte, springt es sofort wieder in die Mitte des 2. Schirms und überlagert die PIN-Vorschau. Starte ich Edius neu, stehen die Fenster auch immer irgend wie neu rum....So kam man unmöglich arbeiten.


    Auch die Schriftgrößenveränderung von 150 auf 175 - 200% bringt Edius nichts. Außer das es sogar einmal absaufte....


    Hatte vorher die aktuellste 7er Version und Full HD LED Panelen, da gab es NULL Probleme. Bedaure den Hard und Softwarewechsel sehr (Monitore und Edius 8.1) - es nervt mich TOTAL und bin deshalb echt sauer.


    WIN 10, 16GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, zwei LG UHD4K Monitore, SSD 500GB Systemlaufwerk, 4 Stück 2TB Platten, das neu tolle Edius 8.1 und ich könnte mit den Hammer auf die Kiste einhauen. LG Nik

  • es nervt mich TOTAL und bin deshalb echt sauer.


    ...tja, und das von einem der 4K NLE Vorreiter. Und bis heute keine Verbesserung, min. seit Aug. 15 bekannt. Bleibt wohl nur baw. für den Schnittbereich einen FullHD Moni zu reaktivieren und auf Besserung zu hoffen. Das Ganze scheint wohl nicht das Kerngeschäft von GV/Belden zu tangieren. Das wird wohl verstärkt der Broadcastbereich und da dürfte 4K derzeit nicht das dominierende Thema sein.
    Warten wir es ab.


    Gruß Heinz

  • Hallo,
    ja das ist wirklich ärgerlich, und es kommt da auch keine Bewegung rein.
    Auch das Problem mit zwei Monitoren, einer 4k einer FullHd oder auch mit zwei 4k Monitoren ist nach wie vor nicht gelöst.


    Ich habe zwar eine Layout Konfiguration mit 2 Monitoren , einmal 4k, einmal fullHd und einmal TV über die Intensity gefunden,
    mit der ich leben kann, und die auch stabil ist, aber von optimal ist das weit entfernt.


    Da werden zwar auf den Messen und bei Youtube tolle Sprüche geklopft, aber alles Dummschwätzer, wenn es in das Eingemachte .


    Für MMM wäre hier ein echte Aufgabe zu lösen, und nicht nur Probleme schönreden


    MfG peter

  • Auch ich bin mit der GUI bei WG 8.1 sehr unzufrieden - was ich ja auch seit letztem Jahr immer wieder geäussert habe(mit Beispielen).
    Trotz Brille ist das editieren, bei zwei UHD Monitoren, über Stunden immens anstrengend für die Augen - auch bei 200% Text Grösse.


    Ich habe auch den Eindruck, daß sich daran in nächster Zeit nichts ändern soll.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Weiters kapituliere ich mit dem Fensterlayout - die Fenster bleiben einfach nicht dort wo ich sie hinziehe bzw. haben will. Das Clip-Infofenster - dort wo der Layouter ersichtlich ist, ist einfach nicht zu fixieren (am 2. Monitor). Wenn ich im den 1. Monitor - die Timeline oder irgend etwas aus-/anwählen möchte, springt es sofort wieder in die Mitte des 2. Schirms und überlagert die PIN-Vorschau.


    Das habe ich nicht - funktioniert bei mir.
    Auch das laden der Bildschirm Konfiguration(vorher abgespeichert) beim Neustart von Edius funktioniert bei mir.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • ...danke für eure Erfahrungen mit 4K. Ich war bin so angefressen, dass ich mir heute den Eizo Color Graphic CS230, 23'' rausgesucht habe und werde davon abends zwei Stück bestellen (16-Bit-Look-Up-Table und bis zu 10-Bit-Farbwiedergabe ), die sind zum scheiden sicher perfekt. Dann kaufe ich mir eine Blackmagic Design Intensity Pro 4K Silent dazu und dort schließe ich für die 4K Vorschau einen 4K LG 27MU67-B an. Den zweiten 4K LG verpacke ich heute wieder und schicke ihn zurück - somit ist die Thematik für mich abgehakt. Jedenfalls bin ich von GV Edius 8.1er-blabla schwer enttäuscht, da die ein Jahr lang schon extrem viel 4K Werbung machten - und was ich da zu lesen bekomme ist ja echt ein WITZ. Nur blöd, dass ich hier vorher nicht nachgelesen habe, was für Probleme nach einem Jahr Markteinführung noch "immer" vorhanden sind mit 4K Schirmen....und das sich darum anscheinend keiner kümmert...
    Danke & lG Nik

  • Hallo,
    mir geht es ganz ähnlich, es ist wirklich eine schwache Leistung von Edius.


    Ich habe die 4 k Vorschau ebenfalls mit der Intensity gelöst, man muss aber auch dort bedenken, das es in 4 k nur bis 25p (30p) geht.


    Für den eigentliche Schnittarbeitder 4k clips reicht mir eigentlich full Hd. Schön ist, dass auch Davinci super mit der Intensity zusammen arbeitet.



    Ich bin fast soweit, das ich sage : EDIUS war gestern.....


    Gruß Peter

  • Ja, die Problematik ist nicht schön. Aber es wird wohl daran gearbeitet, wie ich mir heute habe sagen lassen. Aber wann da Besserung kommt weiß man nicht. Ich hoffe auf 8.2


    Ansonsten habe ich meine 2 neuen 4K Monitore aufgrund der Problematik mit dem Intel Graifktreiber auf einen reduziert. Leider kann ich den zweiten nicht mehr zurück senden.
    Überlege ernsthaft momentan das genau so zu machen wie Du mit 2 Monitoren und BM Karte für die 4K Vorschau.
    Nur leider hat die BM Karte nicht 50p bei 4K und auch nicht 4K sondern nur UHD. Was für meine FS7 Dateien teilweise auch nicht reicht. Also auch nur eine Notlösung, die mich unnötig Geld kosten würde und dennoch nicht in Gänze funktioniert...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).


  • Überlege ernsthaft momentan das genau so zu machen wie Du mit 2 Monitoren und BM Karte für die 4K Vorschau.
    Nur leider hat die BM Karte nicht 50p bei 4K und auch nicht 4K sondern nur UHD. Was für meine FS7 Dateien teilweise auch nicht reicht. Also auch nur eine Notlösung, die mich unnötig Geld kosten würde und dennoch nicht in Gänze funktioniert...


    Wozu brauchst Du eine BM Karte für die 4K Vorschau ?
    Bei FS7 solltest Du die Catalyst Suite verwenden können - die kann in der neuesten Version auch 50p Material über die Grafik Karte als Vorschau darstellen und Edius kann es ja sowieso schon seit langem.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    Wozu brauchst Du eine BM Karte für die 4K Vorschau ?
    Bei FS7 solltest Du die Catalyst Suite verwenden können - die kann in der neuesten Version auch 50p Material über die Grafik Karte als Vorschau darstellen und Edius kann es ja sowieso schon seit langem.


    Ja richtig, daß ist nicht das Problem.
    Das Problem ist, das in Edius die Schrift so extrem klein ist, das Arbeiten ist auf einem 4K Monitor echt nicht spaßig. Daher wäre mir ein HD Monitor im normalen Betrieb wieder lieber.
    Aber dann brauche ich einen weiteren 4K Monitor um das Vorschaubild richtig beurteilen zu können. Daher die BM Karte als Lösung, welche aber nur bedingt klappt (kein 4K (nur UHD), kein 50p)
    Meine Idee bisher:
    Ein HD Monitor und ein 4 K Monitor, aber damit kommt Edius überhaupt nicht klar. Hat sich als unrbauchbares Setup bei mir dargestellt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • ....was meint ihr zum EIZO Color Graphic CS230 (was gebe es brauchbares alternatives um max. 500 Euro, da zwei Stück erforderlich?). Ich benötige dann nur Full-HD und den LG 4 K verwende ich dann als Vorschau über eine Blackmagic Design Intensity Pro 4K Silent.

  • Das Problem ist, das in Edius die Schrift so extrem klein ist, das Arbeiten ist auf einem 4K Monitor echt nicht spaßig. Daher wäre mir ein HD Monitor im normalen Betrieb wieder lieber.
    Aber dann brauche ich einen weiteren 4K Monitor um das Vorschaubild richtig beurteilen zu können. Daher die BM Karte als Lösung, welche aber nur bedingt klappt (kein 4K (nur UHD), kein 50p)
    Meine Idee bisher:
    Ein HD Monitor und ein 4 K Monitor, aber damit kommt Edius überhaupt nicht klar. Hat sich als unrbauchbares Setup bei mir dargestellt.


    Dieses Setup hatte ich bis Herbst letzten Jahres auch - über die extrem kleine Schrift sind wir uns einig - aber der Setup HD - UHD hat in Edius bis zu 150% bei mir funktioniert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    aber der Setup HD - UHD hat in Edius bis zu 150% bei mir funktioniert.


    Bei mir gab es Probleme mit dem Verschieben der Fenster. Bei jedem Start waren die Fenster anders etc. Also hat keinen Spaß gemacht. Wobei ich nicht weiß, wieviel des Problems am Grafiktreiber und wieviel bei Edius lagen.
    Dein Setup laut Signatur aber ohne Win 10 und ohne Edus 8, richtig?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ja, richtig alle meine Aussagen basieren auf Win 7.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • EIZO Color Graphic CS230 (was gebe es brauchbares alternatives

    Bin mit dem EIZO FORIS FS2434 zufrieden.

  • Oje, hätte ich nur vor der Anschaffung meines UHD Monitors (Viewsonic 2780-4K) mal ins Forum geschaut. Seit tagen plage ich mich jetzt damit herum eine halbwegs brauchbare Einstellung zu finden.
    Ich habe bisher sehr zufrieden mit 3 HD Monitoren an einer AMD R9 290x gearbeitet und NIE irgendein Problem gehabt, außer, das ich meinte mein 4K Material auch in 4K beurteilen zu müssen - also den 4k Monotor in die Mitte und links und rechts jeweils einen HD. Schien alles recht einfach, ist es aber nicht.
    Will ich 4K Auflösung in der Mitte, werden die HD Auflösungen von der AMD "Eyefinity" software ebenfalls vergrößert, sodaß ich mich entscheiden muss, ob jeweils die obere Hälfte der Monitore wegfällt, oder die untere. Beides ist ziemlich übel und es herrscht oft ein Fensterchaos.
    Ich überleg jetzt, einen zweiten 4K Monitor zu kaufen und mich von den HD Monitoren zu verabschieden - dann bleibt nur deas Problem der VIEL zu kleinen Schriften (aber da hoffe ich hartnäckig auf Besserung), oder ich kehre zurück zu der wunderbaren 3 Monitor Lösung und suche einen Weg den 4K als 4. Monitor zur Kontrolle einzubinden. Aber wie????


    Also gilt wie immer "never change a winning team"


    Für Lösungsvorschläge dankbar grüßt Benn

  • ...danke phronopulax für deinen Hinweis Eizo ist sicher super, habe mich aber nun doch für den kleineren 23 Zöller (2 Stück) entschieden. Der ist für die Video und Bildbearbeitung doch noch etwas drüber angesiedelt. Als Vorschaumonitor verwende ich sowieso meinen verbleibenden LG 4K (Model 1. Eintrag von mir).


    Eizo Color Graphic CS230, 23'' (um 489 Euro das Stück)


    Dem 23-Zoll-ColorGraphic-LCD von EIZO entgeht nicht die kleinste Farbnuance. Dank 16-Bit-Look-Up-Table und bis zu 10-Bit-Farbwiedergabe gibt er Farbtöne genau wieder. Sein Farbraum entspricht fast vollständig dem sRGB-Farbraum, wie er von vielen HD-Kameras aufgenommen werden kann. Via HDMI und Mini Display Port können HDMI-Signale zur Video oder Foto-Anzeige sogar ohne Umweg direkt am CS230 angesehen werden. Konstante Farben erzielt der Schirm durch sein eingebautes Messgerät und die automatische Selbstkorrektur. Das IPS-LCD-Modul des CS230 gewährt blickwinkel-unabhängige Kontraste und Farbtöne. Die Hintergrundbeleuchtung erfolgt mit moderner, energiesparender LED-Technik.


    - WideScreen-LCD, Kontrast 1000:1, Helligkeit 300 cd/qm
    - Integriertes Messgerät und vollautomatische Selbstkorrektur
    - Farbpräzision mit 16-Bit-Look-Up-Table und bis zu 10-Bit-Farbwiedergabe
    - Digital Uniformity Equalizer für perfekte Leuchtdichteverteilung und Farbreinheit
    - Temperaturgesteuerte Korrektur von Farbdrift und Helligkeit
    - Optionale Hardware-Kalibrierung von Helligkeit, Weißpunkt und Gamma
    - Display Port-, DVI-I- und HDMI-Eingänge für Digital- und Analog-Anschluss
    - Empfohlenes optionales Zubehör: EIZO ColorNavigator und Messgerät zur Kalibrierung

  • Benn, gleiches Problem wie ich: Lösung siehe zwei Einträger oberhalb und ich kaufe ich mir eine Blackmagic Design Intensity Pro 4K Silent dazu und dort schließe ich für die 4K Vorschau einen 4K LG 27MU67-B an. LG Nik

  • Hi,
    bei Verwendung von 23" oder 27" Monitoren mit UHD Auflösung wird jedes Pixel logischerweise kleiner.
    Wenn man die Darstellung per Software dann wieder auf "normale" Größe anpasst, hat man zwar u.U. ein schärferes Bild, aber dennoch nicht mehr Arbeitsfläche.
    Also Vorschaumonitor okay, aber als Arbeitsmonitor normalerweise sinnlos.
    Als Arbeitsmonitore haben sich als erprobte Richtwerte folgende Größen etabliert (jeweils 16:9 Format):
    1080er (HD): 24"
    1440er: 32"
    2160er (UHD): 48"
    4k Monitore sind aufgrund des anderen Seitenverhältnisses eher selten und teuer, aber die kleine Einbuße bei Verwendung eines UHD-Monitors für 4k ist meiner Meinung nach absolut ignorierbar.
    Der einen Beitrag weiter oben genannten LG 27MU67-B ist ja auch kein 4k Monitor sondern ein UHD Monitor und scheint zur Zufriedenheit zu arbeiten.
    Vielleicht helfen die Angaben ja bei der Auswahl geeigneter Monitore und Vermeidung der hier besprochenen Probleme.
    LG
    Ingo