BMD 4K Extreme 6G für mich jetzt überflüssig

  • Ich arbeite mit UHD 2160p50 Material von meiner Sony Kamera und hatte mir vor Jahren eine BMD 4K Extreme 6G für die Vorschau gekauft.


    Da die 6G die 50fps nicht darstellen kann habe ich ständig Probleme mit der Darstellung der Vorschau gehabt.


    Ich arbeite mit der SONY Catalyst Suite und Edius.
    EDIUS hat mit der Vorschau (2160p50) überhaupt keine Probleme, dafür brauche ich die BMD Karte nicht.
    Bei der Catalyst Suite gab es ein paar BMD Treiber die trotz 2160p50 das Material in der Vorschau korrekt angezeigt haben - allerdings war dann die Vorschau in allen anderen PGM's fehlerhaft.


    In der neuen Catalyst Suite:
    - Browser 2.1.0.185
    - Edit 2015.1.1.159
    - Prepare 2015.1.2.177


    ist jetzt die Darstellung der Vorschau über die Grafik Karte in Browse und Prepare auch mit 2160p50 dazugekommen.In Edit wird es wohl in einer der nächsten Releases kommen.
    Wobei bei der Vorschau(entsprechend der Leistungsfähigkeit des PC's) eingestellt werden kann ob Frames bei der Vorschau ausgelassen werden oder nicht.


    Damit hat sich die Notwendigkeit der BMD 4K Extreme 6G für mich erledigt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Nur hast unverändert den Unterschied zwischen einer Grafikkarte und eine Videokarte mit normierten Ausgabesignal.


    Also was ich als Unterschied sehe ist, der bei meiner derzeitigen Grafik Karte fehlende 10Bit Support auf dem HDMI Port.Dafür habe ich aber 10Bit Unterstützung am Display Port und auch einen UHD Monitor der kalibrierfähig ist.Dafür müsste ich jedoch noch ein zusätzliches Stück HW kaufen - SW ist vorhanden.Das müsste dann auch so was wie eine Normierung sein - oder ?
    Habe ich mich bisher nicht rangetraut.


    Was mich halt eher bei Edius irritiert ist dass ja die UHD 50p Ausgabe für die Karten gesperrt sind. DAS halte ich für aberwitzig.


    Du meinst sicher die HW Anpassung der BMD an Edius - die nicht gerade nachgezogen wurde über die Zeit - oder ?


    Andererseits finde ich die Vorschau im SW Modus bei Edius völlig in Ordnung und das auch bei UHD 50p.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Für eine 10bit Ausgabe brauchst eigentlich eine Quadro Grafikkarte - oder eben die Decklink. AMD Spitzenkarten tuns auch. Sonst wars doch so, dass auch über Displayboard nur 8bit ausgegeben wird - wenn ich das richtig im Kopf habe. Was nutzt den du für eine Grafikkarte?


    Ich bin mir nicht sicher ob nicht über die Decklink 4K Extreme die ja grundsätzlich UHD 50p ausgeben kann die Ausgabe von Edius her als UHD 50p gesperrt ist. Mich juckts derzeit wenig weil ich meist mit UHD 25p fahre. Aber angeblich ist das angeblich so. Gut finde ich das aber nicht.

  • Für eine 10bit Ausgabe brauchst eigentlich eine Quadro Grafikkarte - oder eben die Decklink. AMD Spitzenkarten tuns auch.



    Nö, meine GTX780 mit 6GB Speicher tut's auch --> Anlage



    Ich bin mir nicht sicher ob nicht über die Decklink 4K Extreme die ja grundsätzlich UHD 50p ausgeben kann die Ausgabe von Edius her als UHD 50p gesperrt ist.


    Die BMD Decklink Extreme 4K 6G kann definitiv nur max. 30p - für 50p brauchst du eine 12G Karte.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Donnerwetter - haben die das geändert - ist ja lobenswert !


    Nur funktioniert es mit den bisherigen Treibern nicht. Bei 50 p ist das Ausgabebild über HDMI gestaucht und in psychedelischen Farben an meinem UHD Monitor am UHD Fernseher ist es erstaunlicherweise OK. Ist beides das selbe HDMI Signal gesplittet über eine Kreuzschiene.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Leider, ich nutze das 50p bei UHD Bisher nicht. Kann da wenig sagen.


    Was ich spannend finde ist die 10bit Fähigkeit deiner GTX. Ja richtig, wurde auch von slashcam mal publiziert.


    Und geilerweise sehe ich hier über display board und meine AMD R9 390X auch (über Testbilder) eine 10bit Ausgabe am UHD 10bit Monitor. Das hat mich auch verwundert, wenn das kein Artefakt ist dann hätten die da nachgezogen. Damit fällt ein Argument für die Decklink wirklich weg. Wobei mir vorkommt dass diese aber noch immer eine irr robuste Ausgabevariante ist, die ich eigentlich gut finde. Und gekauft ist gekauft. Oder verkaufst du deine Karte?

  • Nachdem sich BMD nun zu einer 60p Ausgabe lt. Technischen Daten bei der 6G "comitted" hat - kann ich jetzt abwarten wann es BMD gelingt einen Treiber zu veröffentlichen der das auch in der Praxis unterstützt.
    Deshalb wäre es falsch die Karte jetzt zu verkaufen - wait and see.
    Zudem wenn ich die Technik richtig verstehe ist das eigentlich nur möglich wenn BMD an der FW der HDMI Schnittstelle ein upgrade vornimmt auf mind. HDMI 2.0.
    Das habe ich selbst bei meiner derzeitigen Grafik Karte auf dem HDMI Port nicht - da ist es HDMI 1.4.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich weiß auch nicht wie sie das machen. Aber es ist ja offenbar spezifiziert.


    Weiter zu den Hinweisen auf die Grafikkarten - also was ich bei der AMD sehe ist widersprüchlich. Aus Vegas heraus werden nur 8bit ausgegeben, aus Edius offenbar 10bit (getestet mit passenden Testbilder am 10bit UHD Dell Monitor). Auf die Decklink bekomme ich natürlich aus beiden Anwendungen 10bit.


    Wenn die Quadro umgebaut ist (da kommt eine größere in die Kiste), werde ich auch die Quadro nochmals testen.


    Die Frage mit der 10bit Ausgabe ist ja offenbar keine leichte nicht, da hatte auch slashcam bei der Testerei Probleme. Optisch erkennt man aber eh kaum einen Unterschied, das ist halt die andere Wahrheit.


  • Die Frage mit der 10bit Ausgabe ist ja offenbar keine leichte nicht, da hatte auch slashcam bei der Testerei Probleme. Optisch erkennt man aber eh kaum einen Unterschied, das ist halt die andere Wahrheit.


    Also ich habe 3 UHD Ausgabe Resourcen - 2 Monitore und 1 Flat Panel.


    Wenn ich einen 2160p25 Clip z.B. über Prepare ausgebe - 1 x BMD HDMI (10Bit) über Kreuzschiene auf HDMI UHD Monitor und HDMI UHD Flat Panel und UHD Display Port(10Bit) über Grafik Karte - habe ich 3 verschiedene Bilder !!!


    Welches ist nun das richtige ?
    Nach welchem sollte ich die Farbanpassung machen ?


    Bei einem 2160p50 Clip über Prepare und BMD HDMI passiert das misteriöse:


    - BMD Treiber 10.5.4(aktuell)
    - BMD Desktop Video Utility steht auf 2160p50
    - BMD UHD HDMI Signal über Kreuzschiene an Flat Panel = 3840x2160 50Hz 16:9
    - BMD UHD HDMI Signal über Kreuzschiene an UHD Monitor = 1920x2160 112,1Khz 50Hz


    Obwohl es das gleiche HDMI Signal ist, wird es unterschiedlich interpretiert !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ja klar, kein Monitor wird geeicht sein. Zuverlässig sind vermutlich nur Normierte Signale (zB Decklink) unter Verwendung kalibrierte Monitore (Ideal class 1 Referenzmonitore). Das kostet halt in Summe. Was also machen wir? Wir nehmen vielleicht noch eine Decklink, aber meist hängt daran ein preiswerter Monitor. Vielleicht noch mit einer Werkseichung (wie bei mir), denn Referenzmonitore leiste ich mir nicht als Privatperson. Eh klar. Aber in Wahrheit halt ein wenig absurd, aber besser als nichts.

  • Ich weiß auch nicht wie sie das machen. Aber es ist ja offenbar spezifiziert.


    50/60p werden nur über HDMI in 4:2:0 ausgegeben, dafür reicht der HDMI 1.4 Standard.


    Vorteil der Schnittkarte ist weiterhin die Eliminierung von Mikrorucklern (welche Auftreten wenn man 50p-Material auf einem PC-Monitor mit 60Hz ausgibt) und die Ausgabe in YcBcR und nicht RGB.
    Produziert man für YouTube o.ä. wäre der letzte Punkt irrelevant, für TV-Produktionen jedoch i.d.R. schon von Bedeutung.

  • 50/60p werden nur über HDMI in 4:2:0 ausgegeben, dafür reicht der HDMI 1.4 Standard.


    Verstehe ich nicht lt. Technische Daten ist die HDMI Ausgabe 10Bit YUV - das müsste doch mindestens 4:2:2 sein - oder ?


    --> Anlage

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich will das Thema jetzt nochmals aufgreifen, nachdem ich jetzt mal UHD 50p Material der FS7 getestet habe.


    Frage: wie legt ihr mit UHD 50p eigentlich ein Projekt in Edius an?


    Denn - macht man das mit UHD 25p dann hat man zwar eine Vorschau über die Decklink 4K Extreme - aber kann nie wieder die Projektumstellungen auf UHD 50p umstellen. Oder legt man die Projekteinstellungen mit UHD 50p an, dann hat man halt keine Vorschau über die Decklink.



    Wie löst ihr das Thema? Oder schneidet ihr als UHD 25p oder nehmt ihr die Grafikkarten für die UHD 50p Vorschau?

  • Projekt UHD 3840x2160


    Na davon gehe ich aus.


    Aber legt ihr das Projekt bei UHD 50p Material als 50p oder als 25p an?


    Hintergrund der Frage: bei UHD 50p ist die Ausgabe der Decklink 4K extreme von GV aus Edius heraus gesperrt!



    Vorschau FHD üver BMD oder Doppelklick im Player über Graka


    Wieso als FHD? Die Decklink kann rein aus Sicht der Karte UHD ausgeben, und das sogar mit bis zu 50p/60p. Da wird man doch nicht auf eine FHD Vorschau gehen wollen, wenn sich das irgendwie vermeiden läßt?

    • Offizieller Beitrag

    Wieso als FHD?


    Weil es dann eine Vorschau über die Karte gibt.


    Wer UHD möchte muß die Graka nehmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bei UHD 50p ist die Ausgabe der Decklink 4K extreme von GV aus Edius heraus gesperrt!


    Ja, ist derzeit aus Edius heraus NICHT möglich... tut leid ...isse so ...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle