Wie mache ich das ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schon etwas verwundert, dass es mir mit dem NewBlue Chroma Key Pro nicht gelingt, eine so einfache Aufgabe zu lösen. Das 'beste' Ergebnis, das ich mit diesem angeblich 'professionellen' Filter hinbekommen habe, ist das nachstehende ;( !


    Du benutzt dabei ein Foto, welches von Volki als kleiner Dateianhang hochgeladen hat und damit die Kompressionsartefakte der hohen jpg Kompression aufweist.
    Das kann nicht funktionieren. :cool:

  • Das kann nicht funktionieren. :cool:

    Funktioniert aber auch nicht mit einem nachgestellen Bild mit voller HD-Auflösung! Der NB-Filter färbt auch hier schwarze Bereiche (z.B. Schriften) innerhalb einer Karte blau. Es scheitert wohl an geeigneten Feineinstellmöglichkeiten ...


    Auch der von K. -D. Schmidt aufgezeigte Weg über den Chrominanz-Filter liefert nachvollziehbar gute Ergebnisse. Bei dieser Methode erspart man sich zudem das Erstellen eines blauen Hintergrundes in Form eines zusätzlichen Bildes.


    Gruß Wilfried

  • Ich habs zwar nicht probiert würde es aber mit dem Layouter versuchen. Den aktiven Bereich ausschneiden und in der Timeline über einen blauen Clip legen.
    Das Blau dieses Farbclips würde ich mittels eines snapshots mit einem Grafikprogramm aus dem Kartenclip ermitteln.

  • Den aktiven Bereich ausschneiden und in der Timeline über einen blauen Clip legen

    Das Zuschneiden mittels Layouter oder auch mit dem 'Umwandeln'-Filter bietet sich natürlich an, wenn es sich um ein Standbild handelt oder falls in dem konkreten Beispiel die Karte nicht mehr bewegt werden soll. Die bisher gegebenen Lösungsvorschläge basieren wohl auf der Annahme, dass sich das freizustellende Objekt vielleicht noch bewegen soll. Das weiß aber nur Volki, der sich bis jetzt jedoch nicht zurück gemeldet hat ...


    Ausgehend von einem sich bewegenden Objekt habe ich nochmals die Verfahren Chrominanz / Chromakey / NB Chroma Key Pro an einem nachgestellen Full HD Bild getestet. Das beste Ergebnis konnte ich mit dem Chrominanz-Filter erzielen. 'Grottenschlecht' ist erneut das Ergebnis mit dem NewBlue-Filter Chroma Key Pro ausgefallen: Selbst Bereiche in der Karte, die nicht schwarz (rosa) sind, werden nach blau umgefärbt (s. rote Markierung). Desweiteren ist die unsaubere Darstellung der weißen Straßen auffällig.


    Nach wie vor ist es mir rätselhaft, dass dieser Filter kein besseres Ergebnis liefern soll. Andererseits wüsste ich nicht, was ich bei den wenigen Einstellmöglichkeiten selbst falsch gemacht haben soll!


    Gruß Wilfried

  • dann gehts mit dem Layouter natürlich nicht

    ... es sei denn, man setzt im Layouter entsprechend Keyframes.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ... es sei denn, man setzt im Layouter entsprechend Keyframes.

    Hallo kurt,


    die nachträgliche Animation per Layouter hat mich in letzter Zeit auch schon (allerdings erfolglos ;() beschäftigt: Ich hatte auch mal mit VG gearbeitet (MAGIX-Plugin), und wenn ich mich richtig erinnere, kann dieses Programm bei einem längeren Routen-Verlauf die erforderliche Bewegung der Karte selbst vornehmen. Die Routen-Animation in VisTitle beschränkt sich hingegen auf einen fest definierten, unverrückbaren Karten-Ausschnitt (Es ist halt 'nur' einTitler). Da ich bislang noch keine Lösung gefunden habe, die Routen-Animation àlà VisTitle mit einer Layouter-Animation der Karte zu kombinieren, muss ich mich wohl doch nach einem professionelleren Routen-Programm umschauen. Gibt es hierzu Empfehlungen ?

    Übrigens: Das dubiose Layouter-Verhalten mit den Keyframes (Beim Entfernen eines Keyframes im Layouter reagiert die Edius-Vorschau zunächst nicht auf die Veränderung) ist seit der Version 8.11 wieder verschwunden :thumbup: !


    Gruß Wilfried

  • Gibt es hierzu Empfehlungen


    Hi,


    Google Earth Pro ist inzwischen für Privatanwender kostenlos erhältlich.
    Damit sind recht einfach sehr gute Ergebnisse zu erzielen und können in verschiedenen Formaten exportiert werden.
    Zwischenstationen, "Rundflüge", Markierungen, eigene Winkel, Einbindung StreetView ... - vieles ist möglich.


    Import und ggf. Schnitt in Edius klappen problemlos.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Google Earth Pro ist inzwischen für Privatanwender kostenlos erhältlich.

    Hallo Peter,


    danke für den Hinweis! Ich habe mir zunächst ein paar Videos hierzu angeschaut. Bevor ich das Programm herunterlade eine ergänzende Frage: Pfad-Animationen von Wanderwegen sind wohl damit aber nicht zu machen? In den Videos wurden ausschließlich Rundflüge über einer 3D-Landschaft simuliert.


    Gruß Wilfried

  • Pfad-Animationen von Wanderwegen sind wohl damit aber nicht zu machen? In den Videos wurden ausschließlich Rundflüge über einer 3D-Landschaft simuliert.


    Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, was Du meinst.
    Aber vielleicht hilft dir ja das hier (Punkt: Aus dem Track eine Tour erstellen) weiter?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, was Du meinst.

    Mit 'VisTitle' kann man eine Routen-Animation erstellen (2D-Stroke-Animation), die beispielsweise den Verlauf eines Wanderweges nachzeichnet. Im angehängten Bild beginnt die rote Weg-Hervorhebung z.B. beim 'Günderodehaus' und wandert schließlich zum Endpunkt 'Bahnhof'. Als Karten-Material eignet sich u.a. das von Google-Maps. Es sind also reine 2D-Darstellungen.


    Die Einschränkung bei 'Vistitle' ist hierbei, dass ich eine 'ruhende' Karte als Basis verwenden muss. Möchte ich eine deutlich längere Wegstrecke animieren, müsste ich den Maßstab der Karte derart verändern, dass kaum noch Details sichtbar sind. Bei speziellen Routen-Animationsprogrammen kann man meines Wissens auch die Karte animieren, so dass diese quasi dem Routen-Verlauf folgt - ohne dass also der Maßstab geändert werden muss.


    Ein solches Programm suche ich. 'Vasco da Gama' gibt es beispielsweise für 100 bis 200 EUR. Für mich schwer zu beurteilen, welche Version für meine (im Grunde genommen einfache) Aufgaben-Stellung ausreicht.


    Gruß Wilfried

  • So sieht das bei Vasco aus.

    Ja, danke! So ähnlich hatte ich es in Erinnerung. Ich habe es inzwischen mit MAGIX VDL 2013 auch nochmals nachstellt, wo wohl eine VG-Version als Plugin enthalten ist. Bei dem inzwischen jedoch nicht mehr 'taufrischen' Programm ist die Auflösung des mitgelieferten Plugins (1672x940) leider nicht mehr zeitgemäß, ansonsten hätte ich es nach wie vor noch verwenden können.


    Gruß Wilfried

  • Ok,
    das ist mit Google vermutl. nicht zu machen. Da wäre VG sicherlich die bessere Wahl.


    Wenn Du eine Karte als Bilddatei hättest, ließe sich das mit einigem Aufwand vom Prinzip her auch mit FUSION realisieren.
    Der Nachteil (z.B. ggü Boris) ist aber, dass es FUSION nicht als Edius-PlugIn gibt. Dafür ist es aber kostenlos und wirklich sehr mächtig.
    Hat aber eine recht hohe Lernkurve.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe inzwischen wohl einen Weg gefunden, die VisTitle-Animation mir dem Edius-Layouter (Karten-Bewegung) zu kombinieren. Es ist noch etwas Feinarbeit erforderlich, aber besteht Hoffnung auf ein gutes Endergebnis. Die Option für 'Vasco da Gama' oder einem vergleichbaren Programm ist aber immer noch gegeben. Weiß jemand definitiv. ob es von VG eine Testversion gibt?


    Vielen Dank nochmals für die bisherigen Hinweise!


    Wilfried

  • Weiß jemand definitiv. ob es von VG eine Testversion gibt?


    Gibt es als Download.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen, vielen Dank für die vielen Vorschläge.


    1.) Vasco da Gama (VdG)
    Ich benutze das seit vielen Jahren, nichts, aber auch gar nichts anderes, hat sich für diese Zweck so bewährt. ABER................
    Grundlage für "gute" Routen-Animation ist eine entsprechende Landkarte, aber das ist nicht so einfach wie Erich meint: Nehme einfach..................
    Landkarten sind "geschützt" und " kopieren für Privatgebrauch" wird tws sehr eng gesehen. Dann haben ALLE käuflichen (Land-) Karten Viel Zuviel drauf, wie aus der gezeigten Animation sichtbar ist.


    2.)Daher eignet sich für diese Zwecke nur eine elektronische Karte, die zu dem noch in Layers aufgebaut sein sollte, dh je nach Bedürfnisse können Layers zu-oder ab-geschaltet werden.
    Ich habe nur von einer Routen-Planer-Firma, deren Planer in dieser Form seit mehrere Jahren nicht mehr angeboten wird, die Erlaubnis erhalten, deren Produkt weiter verwenden zu dürfen, aber auch nicht für kommerziellen Gebrauch.


    3.) Für eine Routenanimation zB durch Griechenland/Frankreich, reicht es nicht, sich Griechenland/Frankreich passend auf den Monitor zu laden, mit PrintScreen eine Kopie zu machen und das in Photoshop zu öffnen und zu bearbeiten. Schon bei dreifacher Vergrösserung wird "alles" unscharf und bei einer Animation in VdG kann noch viel stärker "vergrössert" werden, bis man Details auch sieht. Sondern es muss mühsam eine "eigene"Karte mit hoher Auflösung, so dass die kleinen Orte auch angezeigt werden, mit sog. Kacheln, angefertigt werden, die dann als "eigene" Karte in VdG benutzt wird. Da kann es schon passierten, dass es am Rande zu wenig "Speck" hat. Es gäbe in VdG noch eine 2. Möglichkeit, nämlich diese eigene Karte in deren Weltkarte einzupflanzen, nur bringt das auch nicht viel, dann hat einfach das was ausserhalb der eigenen Karte liegt, eine andere Farbe.