Wie mache ich das ?

  • Ich habe eine Routen-Animation erstellt. Jetzt sind die ersten und letzten Bilder im 7 min-Clip , etwa 25 sec lang abnehmend/zunehmend schwarz. dh ausserhalb der Landkarte. Diesen schwarzen Bildteil solle jetzt "durchsichtig" werden, damit ich darunter ein meerblaues "Bild" legen kann. Aber wie?


    oder kann ich diesen schwarzen Bildteil "blau" einfärben?


    Wer kann mir eine Tipp geben? Unten drei ausgeschnittene Stills


    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn das schwarz?
    Ein leere Spur oder wirklich schwarz?


    Wenn das Meer in Spur 1 liegt und die Karte in Spur 2 und mit dem Layouter verschoben wird, dann ist das Schwarz kein Schwarz, sondern Spur1.

  • Hallo Volki:


    Ich würde die von Mod1 angeführte Technik verwenden; den Kartenrand entsprechend breit unscharf - müsste ganz passabel aussehen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nein, der Ursprung ist eine Routen-Animation aus Vasco da Gama, auf einer "eigenen Karte", die wahrscheinlich zu wenig "Speck" aussen dran hat.
    In VdG habe ich die Route abgefahren, dann als HQX gespeichert (VdG kann das!) und das HQX-File in Edius importiert. Da sieht man jetzt alles was ausserhalb der Karte liegt als schwarz. Die Landkarte wurde aus Tiles so zusammengesetzt, dass das ganze Land erfasst ist (Photoshop), aber wahrscheinlich zu wenig "Meer" ausgewählt


    Gibt es ein Möglichkeit diesen Schwarzteil "durchsichtig" zu machen? Dann kann ich ein blaues Bild darunterlegen. Oder gibt es eine Möglichkeit diesen Schwarzteil blau zu färben.?


    Wenn es in Edius keine Möglichkeit gibt, müsste ich die Landkarte mit Blau umgeben und die Animation nochmals erstellen.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Wenn es in Edius keine Möglichkeit gibt, müsste ich die Landkarte mit Blau umgeben und die Animation nochmals erstellen.


    nimm eine Übergroße "Landkarte" (2x Projektauflösung) und skaliere sie mit dem Layouter, dann hast du genügend Fleisch am Rand.
    Natürlich kannst du mit Keyer bzw. Maske auch das Schwarz in Blau umwandeln, das ist dann aber nur "Murks"

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Gibt es ein Möglichkeit diesen Schwarzteil "durchsichtig" zu machen?

    Irgendwie sehe ich das Problem nicht. Mit dem Crominanzfilter und der Pipette schwarz auswählen. Zur Not vorher den Bereich mittels Maske eingrenzen.


    Gruß
    KDS

  • Irgendwie sehe ich das Problem nicht. Mit dem Crominanzfilter und der Pipette schwarz auswählen. Zur Not vorher den Bereich mittels Maske eingrenzen.


    Gruß
    KDS

    Versucht:
    - Auf den Clip den Effekt >Keyer > Chromakey in die Clip-Mixerspur ziehen und Schwarz als Keyfarbe wählen.
    - In Spur drunter Clip mit Meereswellen udgl.
    // Schön ist es (noch) nicht geworden, denn wenn als Key-Farbe ein Wert zwischen Schwarz...Grau...Weiß gewählt wird, sind oft auch Teile vom Bild betroffen.
    // Maske und Chromakey zusammen geht nicht. Müsste man den NB-Filter ChromakeyPro versuchen. Obs damit besser wird ?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich sprach vom Crominanzfilter, nicht vom Cromakey. Dann kann man auch mit Masken arbeiten und innerhalb der Maske den Crominanzfilter wählen.
    Maske ist sinnvoll, wenn innerhalb des restlichen Teils auch schwarze Bildanteile sind, die natürlich nicht verändert werden sollen.


    Gruß
    KDS

  • Dann kann man auch mit Masken arbeiten und innerhalb der Maske den Crominanzfilter wählen.


    Das Schwarz in andere Farbe zu ändern ist technisch kein Problem, da gibt es mehrere Möglichkeiten in EDIUS. Maskierung der schwarzen "Außenbereiche" habe ich auch oben schon angesprochen.


    Die richtige Lösung wäre, bereits in der Routenanimation einen größeres Hintergrund/Landkarte zu verwenden und die schwarzen Löcher zu vermeiden
    Da wir nichts über das verwendete Routen-Programm wissen, kann man auch keine detaillierte Vorgehensweise beschreiben

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:

    Ich sprach vom Crominanzfilter, nicht vom Cromakey. Dann kann man auch mit Masken arbeiten und innerhalb der Maske den Crominanzfilter wählen.
    Maske ist sinnvoll, wenn innerhalb des restlichen Teils auch schwarze Bildanteile sind, die natürlich nicht verändert werden sollen.


    Gruß
    KDS

    Ja, das habe ich schon mitbekommen.
    Was ich nicht verstanden habe, wie ich mit dem Chrominanzfilter Transparenz erzeugen kann: Ich benötige in diesem Filter einen "InsideFilter". Welchen soll man da nehmen, der Transparenz erzeugt?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Diesen schwarzen Bildteil solle jetzt "durchsichtig" werden, damit ich darunter ein meerblaues "Bild" legen kann. Aber wie?

    Ich würde das auch mit einer Maske lösen. Deine Animation (obere Spur) mit dem Effekt "Maske" versehen, in den Einstellungen deine Karte mit einer rechteckigen Maske versehen und die "Deckkraft Außen" auf 0% setzen, damit wird die nicht maskierte schwarze Fläche transpararent und die darunterliegende Spur (blaues Meer) sichtbar. Da sich deine Schwarzfläche bewegt, musst du jetzt die Maske entsprechend animieren.


    Günter

  • Zitat

    Was ich nicht verstanden habe, wie ich mit dem Chrominanzfilter Transparenz erzeugen kann: Ich benötige in diesem Filter einen "InsideFilter". Welchen soll man da nehmen, der Transparenz erzeugt?

    Sorry, das war ein Missverständnis. Mit Chrominanzfilter wollte ich die Farbe schwarz ändern und an die blaue Farbe der Karte anpassen.
    Für Transparenz ist der einfachste Weg der von Günter beschriebene.


    Natürlich geht es auch, wie du beschrieben hast, mit dem Chromakey. Dann müsste man in die oberste Spur nochmals den Clip legen und mit dem Layouter links beschneiden, sodass der Chromakey nur links im schwarzen Teil sichtbare Wirkung zeigt.


    Gruß
    KDS

  • Ich habe eine Routen-Animation erstellt. Jetzt sind die ersten und letzten Bilder im 7 min-Clip , etwa 25 sec lang abnehmend/zunehmend schwarz. dh ausserhalb der Landkarte. Diesen schwarzen Bildteil solle jetzt "durchsichtig" werden, damit ich darunter ein meerblaues "Bild" legen kann. Aber wie?



    Aus Vasco da Gama mit Alpha-Kanal exportieren.
    Unpremultiplied Alpha (oder "direkter Alpha ohne Maske" bzw. "straight alpha").
    Dann hast Du alle Möglichkeiten in Edius offen und kannst Spuren, Bilder, Clips nach Wunsch drunter legen.
    LG
    Maik

  • (1) Sorry, das war ein Missverständnis. Mit Chrominanzfilter wollte ich die Farbe schwarz ändern und an die blaue Farbe der Karte anpassen.
    (2) Für Transparenz ist der einfachste Weg der von Günter beschriebene.


    (3) Natürlich geht es auch, wie du beschrieben hast, mit dem Chromakey. Dann müsste man in die oberste Spur nochmals den Clip legen und mit dem Layouter links beschneiden, sodass der Chromakey nur links im schwarzen Teil sichtbare Wirkung zeigt.


    Gruß
    KDS

    ad (1): Bin froh, dachte schon, ich müsste was Neues dazulernen :thumbup:


    ad (2): Scheint mir auch so.


    ad (3): Die einfachere Alternative wäre der Chromakey Pro Filter von NewBlue (eben weil es sich da um einen Filter handelt, den man auch in einer Maske einsetzen kann). Habe ein paar Versuche interessehalber damit durchgeführt (mit den Bildern von Volki), aber zufrieden bin ich eigentlich nicht so recht.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Gibt es ein Möglichkeit diesen Schwarzteil "durchsichtig" zu machen? Dann kann ich ein blaues Bild darunterlegen.

    Von Maik's Vorschlag einmal abgesehen: Ich denke, die unkomplizierteste Methode ist nach wie vor die alleinige Anwendung des Chromakeys. Mit entsprechender Feinkorrektur (Menü 'Details') lassen sich auch unerwünschte Nebeneffekte innerhalb der Landkarte vermeiden. Ob die daraus resultierende Bildkomposition letztenendes gefällt, ist natürlich 'Geschmackssache' (s. Bild).


    Gruß Wilfried

  • Die einfachere Alternative wäre der Chromakey Pro Filter von NewBlue

    Hallo kurt,


    ich hatte das ebenfalls getestet, es ist mir mit NewBlue jedoch nicht gelungen, Farbänderungen innerhalb der Karte zu vermeiden :nw: !


    Gruß Wilfried

  • Die einfachere Alternative wäre der Chromakey Pro Filter von NewBlue


    die einfachste Lösung ist, von vornherein eine saubere Animation zu erstellen ....
    ..... ohne Rand, mit größeren Karten oder wenigstens mit Alphakanal.
    Der Zeitaufwand für nachträgliches Maskieren steht aber in keinem Verhältnis zum Ergebnis; das wird nie perfekt aussehen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • die einfachste Lösung ist, von vornherein eine saubere Animation zu erstellen ....
    ..... ohne Rand, mit größeren Karten oder wenigstens mit Alphakanal.
    Der Zeitaufwand für nachträgliches Maskieren steht aber in keinem Verhältnis zum Ergebnis; das wird nie perfekt aussehen.

    Da gibts von mir sowieso keinen Widerspruch !!!
    // Umsomehr, als man mit dem vorhandenen Material nur wenig experimentieren muss, um sich vom letzten Satz von Dir selbst überzeugen zu können.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • die einfachste Lösung ist, von vornherein eine saubere Animation zu erstellen ....

    Das ist zweifellos unbestritten, war aber nicht die eigentliche Fragestellung. Um auf diese nochmals zurückzukommen (man muss es ja nicht speziell auf Volki's Projekt beziehen): Ich bin schon etwas verwundert, dass es mir mit dem NewBlue Chroma Key Pro nicht gelingt, eine so einfache Aufgabe zu lösen. Das 'beste' Ergebnis, das ich mit diesem angeblich 'professionellen' Filter hinbekommen habe, ist das nachstehende ;( ! Das kann es doch wohl nicht sein!


    Wilfried