Titel > Helligkeitsabfall !

  • Hallo zusammen,


    ich lege einen Titel über einen Clip, also ein ganz normaler Vorgang. Titel liegt in der 2 VA Spur, darunter der Clip in der 1 VA Spur. Solange der Clip in der 2 VA Spur vorhanden ist, ändert sich an der Helligkeit des Titels nicht das Geringste, läuft der Titel in der 2 VA jedoch, wie in meinem Beispiel, über das Ende des Clips in der 1 VA hinaus, so sehe ich einen ziemlichen Helligkeitsabfall im Titel.
    Im Edius Oberlay sehe ich das Phänomen nicht, sondern nur am Kontroll TV !
    Weiss jemand, womit das zusammenhängen könnte ?


    Das Bild zeigt den Timelineausschnitt.


    Link entfernt...mod_2

    • Offizieller Beitrag

    Herbie, ach Herbie .... schon wiederum vergessen ?? :P


    Immer dieser "Fake-Hoster", und immer wieder sie...
    Wie heißt das Musikstück ?
    Version 7.31 Suche bestimmten Effekt


    Ihren Link entfernt, nach Überprüfung ... mit folgendem Resultat...


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Herbie


    welcher Titler genau ?? ... welche Edius Version genau ??
    Edius 8.11 mit Edius Quick-Titler + Vistitle Version 2.6.0.6 ... ergaben im Schnelltest HD 1080i 25 (ex50i) keine 'Bestätigung von einem Helligkeitsunterschied


    Der (angebliche) Helligkeitsunterschied ... ist in dem mpeg test-file dokumentiert ??


    Wenn ich das testfile in Edius 8.11 untersuche, kann ich keinen messbaren Helligkeitsunterschied fesstellen.
    Vektorskope YUV Punktuelle Anzeige + gleiche Mauscursor-Position ...siehe gelbe Rechteck-Rahmen


    .....



    Menschlich/Optisch ist der Sprung vom Video aufs 16er black etwas verwirrend... da traue ich mir keine gültige Helligkeits-Aussage zu..


    Falls in dem Testfile der Unterschied sichtbar sein sollte... bitte nur per PN => für andere "Mitspieler" verlinken,
    oder halt einen seriösen Hoster nehmen... wenns im Forum verlinkt wird.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • schon wiederum vergessen ?? :P

    ja bzw. mach der gewohnheit, aber kommt nicht wieder vor :nick:


    zum Problem:


    arbeite mit VisTitle, ist aber eigentlich unabhängig vom Titler, da es bei einem Titel aus After Effects importiert in Edius genauso ist.


    Edius 7.41


    Es liegt höchstwahrscheinlich am TV, da nur da sichtbar, wie gesagt, das Edius Overlay zeigt es nicht.


    Ach ja Hans, welchen Hoster (deutsch) würdest Du empfehlen ?

  • Es liegt höchstwahrscheinlich am TV, da nur da sichtbar, wie gesagt, das Edius Overlay zeigt es nicht.

    TVs arbeiten ja nicht wie Monitore mit linearer starrer Bilddarstellung, sondern mit ständigen dynamischen Bildanpassungen. Standbilder und Videos mit nicht ausgewogener Bildhelligkeitsverteilung sehen eigentlich auf dem TV meist anders aus als auf dem Monitor, weil der TV i.d.R. die Bildhelligkeit automatisch ausregelt, wenn sich der Luminanz-Mittelwert im Bild ändert. Auch finden oft dynamische Farbanpassungen statt, so dass die Farben auf dem TV anders aussehen können als auf dem Monitor - insbesondere bei nicht ausgewogenen Bildinhalten - was ja hier am Ende der Fall ist.
    Denke, dass das hier das Scheinproblem ist.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am TV liegt.
    Leg doch mal einen Schwarz- oder Farbclip in VA1 drunter. Wie sieht es dann aus?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja Hans, welchen Hoster (deutsch) würdest Du empfehlen ?


    Das Forum hat eine eigene Galerie

  • Hallo zusammen,

    Leg doch mal einen Schwarz- oder Farbclip in VA1 drunter. Wie sieht es dann aus?

    habe es eben nochmal getestet. In der Timeline liegen Clip, Schwarzclip und Farbclip hintereinander, darüber liegt ein Titel namens "test". Wenn der Cursor vom Clip in den Schwarzclip wechselt, dann sehe ich im TV den Helligkeitsabfall im Titel, man sieht sehr schön, wie die Helligkeit der von mir gewählten grünen Titelfarbe langsam zurückgeht. Wechselt der Cursor vom Clip in den Farbclip, kann ich den Helligkeitsrückgang nicht feststellen. Lege ich den Titel teilweise über den Farbclip und Schwarzclip, so habe ich wieder den Helligkeitsabfall beim Übergang des Cursor von Farbclip zum Schwarzclip.


    Habe einen kurzen Clip hochgeladen.


    Wenn man sich den Clip herunter lädt, in Edius importiert und dann am Kontroll TV verfolgt, sieht man sehr schön, was ich meine und zwar beim Übergang des Cursors vom Clip in den Schwarzclip.

  • Kann es sein, dass die Farbräume der Clips unterschiedlich sind, speziell der Schwarzwert?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Kann es sein, dass die Farbräume der Clips unterschiedlich sind, speziell der Schwarzwert?

    tu mir da etwas schwer, der Farbraum des Clips wird mit Y'CbCr angegeben, der Schwarzclip ist eine in Edius erstellte Farbmatte. allerdings in schwarz.


    Womit lässt sich das ganz genau definieren, speziell der Schwarzwert ?