4K Monitor Skalierung

  • Hallo,
    ich bin gerade über folgenden Artikel gestolpert, der eventuell einen Workaround für die Skalierungsprobleme bei Edius bietet:


    http://ht4u.net/news/31878_tip…ound_fuer_die_lesbarkeit/


    Das gilt zwar für Adobe-Programme und man muss in die Windows-registry eingreifen (Sicherung nicht vergessen!), aber es ist vielleicht einen Versuch wert.


    Selber kann ich es mangels 4K Monitor nicht testen.


    Aber vielleicht hilft es ja den "Betroffenen".


    Grüße
    Maximilian

  • Hallo,
    das ist ein SUPER Tip, leider bin ich nicht ausreichend qualifiziert um es umzusetzen, besonders bei Edius in den entsprechenden Ordnern einzugreifen.


    Aber wenn das so relativ einfach ist, frage ich mich um so mehr, warum Edius nicht endlich handelt.


    Oder müssen die 4K User zu Premiere wechseln.


    Der Tod des Guten ist das Bessere.


    Gruß Peter

  • Oder müssen die 4K User zu Premiere wechseln.


    ....und es funktioniert mit diesem Tip und Edius8 tatsächlich applauseapplause . Bildschirm WQHD, also geht es auch mit UHD Auflösung!
    Einziges momentan noch vorhandenes Manko: Die Darstellung einschl. Schriften ist etwas verschwommen, und läßt sich mit der DPI Methode nicht korrigieren. Vielleicht findet da jemand noch etwas zur "Schärfe". Wohlgemerkt, es betrifft nicht das Bild in den Playern sondern die Edius GUI.


    Trotzdem Respekt !!!!


    Gruß Heinz

  • ich bin gerade über folgenden Artikel gestolpert, der eventuell einen Workaround für die Skalierungsprobleme bei Edius bietet



    Hallo Maximilian,


    für deinen "Stolperer" bekommst du hier sicher den EDIUS GRAMMY! Bravo :!::grinding::thumbup:


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    freut mich, dass der Tip ein wenig geholfen hat.
    Bezüglich der Schärfe des Textes kann man ja vielleicht ein bißchen was in der Systemsteuerung herumspielen:


    Systemsteuerung -> Anzeige -> Clear-Type Text anpassen (oder diese Funktion sogar ausschalten).


    Schaden kann's ja nicht :)


    (Aber wenn auch die Icons unscharf sind, liegt es wohl eher an deren grundsätzlichen Auflösung in Edius, d.h. sie müssten höher auflösend ins Programm integriert werden.)


    Grüße
    Maximilian

  • Hallo,
    also ich habe es jetzt so hingepfriemelt, (auch mit dem Tool Windows10_DPI_FIX.exe) und bin damit sehr zufrieden (Win Skalierung 150%)


    Gruß Heinz


    Edit: Super, mit dem selben Trick geht es auch bei Davinci Resolve. Jetzt kann man auch etwas erkennen. :thumbup:

  • ...und wie werden von E8.1 nun die Fenster - vom abgespeicherten Profil gespeichert, bleibt dann die Anordnung bestehen?
    Meine Lösung, habe wieder auf zwei EIZO CS230-CN FullHD Monitore umgestellt und verwende den LG 4K Monitor nur mehr in Verbindung mit einer Blackmagic Design Intensity Pro 4K Silent Edition zur Vorschau (was für meine Bedürfnisse wirklich ausreichend ist). Den zweiten LG 4K Monitor habe ich wieder zurückgeschickt (umgetauscht). Muss sagen, die CS230 sind super Dinger und die Farbkalibrierung sensationell mit der Soft-und Zusatzhardware. Die Monitore bilden alles absolut identisch ab - soweit es ein menschliches Auge noch feststellen kann. Und die Kalibrierungsergebniszahlen sind kaum voneinander abweichend.

  • ...und wie werden von E8.1 nun die Fenster - vom abgespeicherten Profil gespeichert, bleibt dann die Anordnung bestehen?


    Hallo,


    ganz normal, wie bisher! Nur die Schriften und Icons sind halt jetzt angenehm in der Größe :D . Ich habe mir wegen der Farben einen 25" Dell 2560x1440 zugelegt, weil dieser schon mal werkskalibriert ist. Und in der Vollbildvorschau kann man ganz schön das Bild beobachten und ebenfalls auch im Playerfenster. Ausserdem hängt über eine Intensity 4K noch ein UHD TV mit 55" Zoll dran. Da läßt sich dann alles recht gut bearbeiten.


    Aber kann ja jeder so machen wie er will, doch die 4k Monitor Besitzer werden sicher nicht unerfreut über diese Lösung sein, die Maximilian gefunden hat. :thumbup:


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    mit der Hilfe von Heinz habe auch ich durch einen Eingriff in die Window Registrierung die Schriftgröße bei Edius 8.11 super anpassen können.


    Es war recht einfach zu machen, wenn man weiß wie. Es funktioniert ebenfalls bei Davinci Resolve.


    Man fragt sich natürlich, warum Edius da seit Monaten keine Abhilfe schaffen konnte.


    Es zeigt sich immer wieder: Man kann gerne dumm sein, solange man sich zu helfen weiß !


    Besonderen Dank auch an dieser Stelle an Heinz


    MfG


    Peter


  • Schriftart Systemweit ändern
    ... in der Registry (als Administrator) zu:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes
    gehen und die Einträge MS Shell Dlg und MS Shell Dlg2 ändern.



    Dort wird die neue Schriftart "Segoe UI" eingetragen.
    PC neu-starten um das Ergebnis zu sehen.


    WICHTIG: vorher Systemabbild erstellen oder Registry exportieren!
    Man kann hier nicht jede Schriftart einsetzen!
    Eine "große" und "fette" Schriftart führt ggf. dazu, das Wörter in den Buttons evtl. dann einfach abgeschnitten werden!


    "Segoe UI" ist eine "schnelle Schriftart" und sieht auf meinem System, W8.1 Pro, auch "klarer, schärfer" aus!
    Clear Type-Text ist bei mir nicht aktiv!


    Hatte die ".. manifest"-datei bereits bei Photoshop angewendet, bin aber vorher nicht auf die Idee gekommen, dass die sich auch bei EDIUS WG8.11 anwenden lässt!


    Danke für die Info in diesem Forum,
    VAED

  • Große Klasse, es hat prima funktioniert, aufgrund des Tipps, zusammen mit Edius 8. Seit Tagen bin ich am Suchen bei Google. Dort bin auch fündig geworden (Dank Dan Antoniellis), allerdings komplett in englisch. Habe mich dann Schritt für Schritt mit spärlicher Übersetzung vorangetastet, aber ohne erkennbaren Erfolg, bis ich dann hier auf den guten Hiweis von Maximilian gestoßen bin, mit einer tollen Übersetzung. Habe jetzt noch einmal alle Schritte neu ausgeführt, wieder ohne Erfolg bei Photoshop!!! Bin fast am Verzweifeln. :S
    Allerdings hat mir das Forum trotzdem weiter geholfen, indem ich das Ganze mal mit Edius 8 auszuprobiert habe. Was soll ich sagen: Genial. Hier hat es super funktioniert. Danke für den guten Hinweis. Respekt !!!! applause


    ?( Gerade darum stellt sich für mich die Frage, warum sich das gleiche Vorgehen nicht auf Photoshop CS5 (64 bit) auswirkt??? Vielleicht hat jemand einen brauchbaren Hinweis dazu? ?(

  • Für Photoshop habe ich das nun gemacht und es ist besser!! Für EDIUS würde ich das gerne machen, hätte aber sehr gerne die genauen Anweisungen (Pfadangaben etc).
    Ich habe nämlich keine Ahnung, wo genau ich da was ändern soll und Ahnungslosigkeit ist in der Registry nicht ratsam.
    Kann jemand der das bereits gemacht hat, diese Angaben beisteuern?
    Dank und Gruß
    Benn