Video 8 und VHS capturen

  • Hallo ich hoffe, ich bin richtig.



    Wie oben schon zu lesen ist, suche ich eine geegnete Capturekarte.
    Ich habe sehr viel Video 8 und VHS Material.


    Ich hoffe es gibt hier einige Kollegen die mir Tipps geben können, welche die richtige Karte ist.
    Ich habe mir schon einmal Neatvideo bestellt, damit ich das Material noch entrauschen kann.


    Würde eine Blackmagic Karte bevorzugen oder gibtr es da Alternativen?
    Lieber eine interne Karte oder lieber extern?



    Danke für Eure Hilfe, ach ja zu teuer sollte es auch nicht werden.


    Gruß Maykel

  • Ich habe mir schon einmal Neatvideo bestellt, damit ich das Material noch entrauschen kann.

    Tipp dazu: Entrausche die Clips in einem Vor-Schritt > exportiere sie als z.B. HQX > und arbeite damit weiter!
    NeatVideo ist sehr zeitaufwendig und bremst die Vorschau ein. Insbesondere wenn noch weitere Filter/Effekte auf den Clip kommen müssen (z.B. Mercalli), ist das sehr lästig.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    Ich habe das früher immer mit sclive gemacht.
    Hier der Link zum Scenalzer Live 4.0
    http://www.scenalyzer.com/


    lade Dir die Datei
    sclive20060412g.zip


    Wird zwar nicht mehr weiter gepflegt.
    Kann ich dir aber wärmstens empfehlen


    Soweit ich mich entsinne benötigst du zwischen deiner Kamer oder Videorecorde eine FireWire Verbindung


    Grüßle Karl

  • Danke Kurt & Karl,



    weitere Effekte kommen nicht hinzu, ich will nur entrauschen und habe mir heute Vormittag Neatvideo 4.0 für Edius bei mmm bestellt.
    Nun bin ich noch auf der Suche einer Capturekarte, wo ich meine analogen Signale (SVHS Audio Audio oder eben Composite Audio Audio) auf DV umwandeln kann und dann in Edius importieren oder erfassen kann.
    Dann Neatvideo drauf und exportieren für DVD Erstellung.



    Gruß Maykel

  • Hallo Maykel,


    ich lese auch mit Scenalzer Live oder mit WinDV ein, wenn ich eine kleine DV-Cam mit firewire anschließe (hat mein alter PC noch).


    Für das einspielen von S-VHS und analog habe ich mir vor kurzem folgendes geholt:


    https://www.digitalschnitt.de/…schnittkarten/ediusnx.htm


    Ich habe dafür einen älteren Rechner mit W7 pro und Edius 6.55 hergerichtet, soll aber auch mit Edius 7.5 funktionieren. Da wird direkt mit Edius das
    Material erfasst. Bei Interesse musst hat mal mmm anschreiben, kann aber dauern bis Antwort kommt.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe sehr viel Video 8


    Das beste Ergebnis bei geringen Aufwand lieferte mir ein D8 Camcorder der auch Video8 und HI8 lesen konnte. Ausgabe via Firewire.

  • Danke für den Tipp,


    habe auch schon gelesen ein alter DV Camcorder mit Analog In wäre meistens eine gute Captureoption.
    Gibt es hier Tipps welche Camcorder das können oder hat einer so eine Konfiguration in Betrieb.
    U. wie heisst Dein D8 Camcorder?



    Gruß Maykel

  • Maykel:


    z.B. TRV 620E funktioniert bestens, allerdings nur als (DV) im .avi container über firewire zu capturen... (sch... denglish). Gibt's abunzu mal in der Bucht.


    Deutlich besser wäre analoge Ausgabe Y/C und eine "richtige" Capturekarte... (im "Videotreffpunkt" sitzen da einige Koryphäen :thumbup:, es ist auch mein Dauerthema, habe zuletzt 27 Bänder digitalisiert und bin über die entsetzt!!!).


    Gruß Michael

  • Wie oben schon zu lesen ist, suche ich eine geegnete Capturekarte. Ich habe sehr viel Video 8 und VHS Material.Ich hoffe es gibt hier einige Kollegen die mir Tipps geben können, welche die richtige Karte ist.Guß Maykel


    Was du nicht schreibst, ist ob du noch ZWEI gute Abspieler für das viele Video-8 und VHS-Material hast? Möglichst mit TBC ( time base correctors ) ?
    Erst dann kommt die A/D-Wandler-Karte zum Zug.


    GV hat doch auch A/D-Wandler, noch aus Canopus-Zeiten? Vielleicht gebraucht ?
    Grass Valley ADVC110 Bi-Directional Analog / Digital Converter

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Volki und Mitleser,


    Dein Einwand/Frage ist berechtigt.
    Ich besitze nur einen Video8 Camcorder und soll 24 Bänder zu DVDs überspielen/erstellen.


    Deswegen fragte ich hier nach.


    Gruß Maykel

  • Ich habe mal 2008 für einen Freund die in Frage kommenden D8-Camcorder von Sony
    durchgekämmt, nach denen er bei Ebay Ausschau halten sollte.
    Hier ein Auszug meiner damaligen Mail:


    Folgende Digital8-Camcorder können laut Sony Video8/Hi8 ausgeben:
    DCR-TRV 239E, 340E, 345E, 355E, 460E, 480E, 740E.
    Die sind also für Dich interessant. Weiterhin wurden bei Ebay genannt die
    Nummern 235 und 738. Das "E" steht für Europa gegenüber dem amerikan.
    NTSC.


    Video8/Hi8 können NICHT AUSGEBEN die TRV-Modellnummern
    140, 145, 245, 250, 255, 265, 270, 285.
    Das steht ganz am Schluß bei den "Technischen Daten" auf der Sony-
    Homepage ......


    Mike

    -----------------------------------------------------------------------------
    Gigabyte Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 - 16 GB RAM - SSD 840 EVO, 2 WD HDDs je 2TB - AMD Radeon HD 6850 - HDSpark - Windows 7 Ultimate 64bit - Edius Pro 7.31, Mercalli 2, VisTitle 2.5.

  • Hallo Volki und Mitleser, Dein Einwand/Frage ist berechtigt. Ich besitze nur einen Video8 Camcorder und soll 24 Bänder zu DVDs. berspielen/erstellen. Deswegen fragte ich hier nach. Gruß Maykel


    dann brauchst du:
    1. VHS/S-VHS-Player
    2. Video-8 / Hi-8 -Player
    3. Digitalisierungs-Gerät (A/D-Karte oder sonst ein A/D-Wandler)


    Ich hatte das so gelöst:
    S-VHS Grundig 680
    Hi-8 Sony EV-9000
    beide Player mit vollverdrahtetem Scart-Kabel und Lanc-Steuerungskabel mit
    Sony DHR-1000 DV-Recorder verbunden. Dieser über Firewire mit Computer und Schnittprogramm verbunden


    Ich habe aber auch schon gelesen: ich glaube von Magix: "Retten sie ihre Bänder" http://www.magix.com/ch/retten-sie-ihre-videokassetten/


    ob die das auch für Video-8 haben ???

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Wenn du "sehr viel" DV und (S)VHS Material hast, könnte sich die Anschaffung eines JVC HR-DVS1 (oder auch DVS2 oder DVS3) auszahlen!
    Dieses Gerät hat sowohl ein DV als auch ein SVHS-Laufwerk, sowie eine Firewire-Schnittstelle über die du (so dein PC auch eine hat) direkt über Edius einlesen kannst.


    (Ich hätte einen hier, allerdings "frisst" der manchmal gerne die VHS-Bänder, würde also wahrscheinlich gereinigt / gewartet werden müssen.
    Bei Interesse > PN)

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Wenn du "sehr viel" DV und (S)VHS Material hast,


    Korrigenda: Er schreibt Video-8 UND VHS, er will daraus DV machen, bzw, in Digital wandeln.
    Ich kenne keine Einzel-Gerät, das Video-8 und VHS Kassetten lesen kann


    Aber vielleicht wäre das Mieten das Einfachste, er braucht das ja nicht mehr wenn alles digitalisiert ist

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Für das Digitalisieren von VHS/S-VHS gab es früher geniale Geräte von JVC: HR-DVS1, der steht heute noch bei mir am Schnittplatz. Er hat ein SVHS und ein DV Laufwerk und gibt VHS/SVHS in Euchtzeit über iLink aus. Außerdem kann man so direkt auf DV kopieren oder den fertig geschnittenen Film wieder auf DV zurückspielen. Später gab es noch einen HR-DVS 2 und 3.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Wenn ich das richtig verstehe:
    fast nur Video8 Bänder...
    Video8 Abspieler vorhanden ...(Camcorder)
    fehlt nur noch ein ADVC 100 oder 110 (binding Audio)
    und die Fire Wire Karte im PC.


    Grüße Dirk

  • Hallo noch mal an Alle,


    mein Stand ist folgender.
    Faszt nur Video 8 Bänder.
    Vorhanden sind Video 8 Camcorder, SVHS Videorecorder und Firewire habe ich auch im PC.
    Also wären jetzt folgendes möglich.


    D8 Camcorder direkt durch Firewire in den PC.
    DV mit analog Eingang, also Video 8 Camcorder zum DV analog Eingang und dort durchgeschliffen zur Firewirekarte.
    Video 8 Camcorder auf Capturekarte, wie z.B. Canopus AVC 100 oder so.


    Gruß Maykel