Edius 8 pro mit Matrox MXO2 mini

  • Hallo zusammen ,
    bin jetzt Neueinsteiger bei Edius (Nun ja, gaaaanz neu nicht, habe eine nicht mehr installierte Neo-Version), und komme aus dem Adobe CC Lager.


    Vorab:
    Ich weiß, die aktuellen Matrox 8er Treiber für WIN 8 bringen Edius 8 Pro zum crashen. Also (momentan noch) die 7.x Treiber mit der I/O-Box auch bei WIN 8 installieren.


    Zu meiner Frage:
    Hat jemand obige Matrox I/O-Box in Verbindung mit Edius 8 Pro am Laufen? Welche Einstellungen im Menü muss ich bei EDIUS 8 Pro vornehmen, dass ich auf den HDMI-Ausgang der MXO2 mini ein Vorschaubild für den externen Monitor habe? ?(

    Habe EDIUS 8 Pro bestellt. Wie gesagt momentan ist noch Adobe CC auf dem Rechner und läuft mit der Matrox MXO2 mini perfekt.


    Vielen Dank und Greetz
    ecki

    • Offizieller Beitrag

    hallo Ecki .....erstmal herzkich willkommen an "board" :)


    Forumsmitglied "2highlander" hat eine MXO2mini in seiner Signatur vermerkt, und fährt Edius_WG 8.1x unter OS Windows_8.1


    Zitat

    Edius 8.1 WG, Win 8.1,
    ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0,
    Preview Matrox MXO2mini


    Schreiben sie ihm sicherheitshalber eine PN = Private Nachricht ... es ist ja nicht sicher ob er genau ihr Thema liest...
    hier ist sein "Profil" (click auf mich)


    PN = Private Nachricht ist erreichbar im Profil des jeweilig Anzuschreibenden => rechts/ ganz oben ... die Schaltfläche >Nachricht senden<


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mir entgehen hier eher die privaten Nachrichten weil ich sie ständig übersehe. kpot kann das leidvoll bestätigen :nw:


    Ja, die Mini läuft bei mir in der Kombi Edius 8WG und W8.1 problemlos. Ich habe aktuell die 7.71er Treiber installiert weil ich damit auch in Lightworks (www.lwks.com, bin da u.a. Betatester) eine Vorschau habe. Dass die speziellen W8 Treiber nicht mit Edius funktionieren kann ich bestätigen.


    Wenn die richtigen Treiber installiert sind dann schaust Du am Besten erst mal im Gerätemanager nach ob da alles in Ordnung ist. Ist das der Fall, dann sollte die Box auch in Edius auftauchen. Schau in Systemeinstellungen/Hardware/Vorschaugerät, dort muss bei korrekter Installation die Box gelistet sein. Wähle OHCI ab bzw. die Box an und dann sollte es auch schon laufen ohne dass Du zusätzlich ewas einstellen musst.


    Aber Achtung:
    Wenn auf die Box umgestellt wurde, erfolgt über diese auch die AUDIOausgabe. Der Ausgang Deiner Soundkarte an der Du bisher wahrscheinlich vorgehört hat wird dann nicht mehr funktionieren. Ich habe mir deshalb zum Monitoring über die Box einen HDMI-fähigen Verstärker mit ner Teufel 5.1 Anlage gegönnt. Da läuft auch der Soundkartenausgang drüber, so dass ich nun am Verstärker zentral alles umschalten kann.


    Summasumarum funktioniert dieses Setup ziemlich perfekt.

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

    2 Mal editiert, zuletzt von 2highlander ()

  • Super danke...


    Die I/O Box ist ordnungsgemäß im Gerätemanager bei WIN 8.1 eingetragen und auch unten in der Taskleiste kann ich auf die Matrox.utils zugreifen (Software/Hardware). Momentan läuft sie ja noch mit Adobe Premiere CC problemlos.


    LG
    ecki

  • Dann sollte das auch flutschen. Es gibt lediglich mecker wenn Du mehrere Programme parallel laufen lässt die auf die Box zugreifen wollen. Dann machst halt eines davon dicht und gut. Die Box unterstützt übrigens via Exportfunktion auch Adobe`s Photoshop.

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Hallo Leute,


    bin neu hier. Heiße Daniel und habe ebenfalls einen Umstieg von Adobe auf Edius 8.20 Workgroup gemacht. Alles läuft auf der MXO2, allerdings kracht es auch mit dem 8er-Treiber zusammen, wie hier bekannt ist.
    Ich weiß, dass es mit der 7.7.2.2018 läuft, nur kann man diese bei Matrox nicht mehr herunterladen. Egal, was ich suche, für die MXO2 kommt immer nur der 8ter-Treiber. Letztes Jahr kam noch eine ganze Liste mit allen Versionen...


    Wie komme ich jetzt zu der o.g. Version?


    Danke schon mal im Voraus.


    Edit:


    Sollte es tatsächlich mit der 8er-Treiberversion auch funktionieren, dann wäre die Frage, warum Edius trotzdem bei mir abstürzt. Auf meinem alten PC lief noch der 7.7.2.2018, nachdem der 8er damals schon scheiterte.
    Leider habe ich mir die Setup-Dateien nicht gespeichert, sondern nach der Installation entsorgt, weil ich immer ein Image vom System sichere... Letztendlich wäre auch die Frage, was an dem Treiber geändert wurde und warum Edius nicht nachzieht. Schließlich ist der 8er auch schon ein Jahr alt...

    Schnittsystem:


    Marke Eigenbau: ASUS Z170-A, Intel i7-6700K, Geforce GTX 970, Samsung M.2 SM951, 2x Seagate 1TB, Sonic|Core Pulsar II, Matrox MXO2 mini, Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Ampervision () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Aber Achtung:
    Wenn auf die Box umgestellt wurde, erfolgt über diese auch die AUDIOausgabe. Der Ausgang Deiner Soundkarte an der Du bisher wahrscheinlich vorgehört hat wird dann nicht mehr funktionieren. Ich habe mir deshalb zum Monitoring über die Box einen HDMI-fähigen Verstärker mit ner Teufel 5.1 Anlage gegönnt. Da läuft auch der Soundkartenausgang drüber, so dass ich nun am Verstärker zentral alles umschalten kann. Summasumarum funktioniert dieses Setup ziemlich perfekt.


    Ich kenne die Matrox-Box nicht, Hat es da keinen Audio-Ausgang (Klinke?) wie zB an der HD-Storm?
    Denn dort habe ich den Audio-out mit dem Audio-in der "Soundkarte" (RME Multiface) verbunden und habe jetzt den Ton am Verstärker und dessen Boxen. Vorschau-TV-Ton ist abgeschaltet, da der Verzögerung hat.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch