AVI-Files in LE2 einspielen

  • Hallo,
    ich möchte mit einer Canon IXUS 500 erstellte Video-Files in LE2 einspielen. Dies Format unterstützt mein LE2 (Version 2.03) nicht.
    Gibt es zur Konvertierung geeignete Freeware? Wie muss man vorgehen?
    Danke
    Wolf41

  • Zitat

    Gibt es zur Konvertierung geeignete Freeware?


    In der Beschreibung zu Deiner Kamera liest man von mjep und mono Wav.
    Hast Du denn keine Software zu der Kamera bekommen,da sollte doch was Passendes dabei sein.
    Ansonsten musst einen kleinen Ausschnitt mal hochladen.

  • es handelt sich um Files mit Endung .avi . Diese haben aber offensichtlich einen anderen Codec als Canopus.
    Dafür gibt es doch sicher Konvertierungssoftware. Bei der Kamera war Zoombrowser von Canon zur Einspielung und Verwaltung der Bilder, aber keine Konvertierungstools.
    Danke
    Wolf41

  • Morgen


    AVI ist nur ein sogenannter Kontainer,darin kann sich alles Mögliche verstecken.
    Das Tool Gspot könnte Dir schon mal einen Anhaltspunkt geben.
    Ansonsten wie oben schon geschrieben,einen kleinen Ausschnitt hochladen.

  • Hallo,
    habe mit Gspot eine Datei untersucht:
    Video: Codec MJPG Name: Motion JPEG
    Audio: PCM Audio (11024Hz 88kb/s)
    Ist die Info ausreichend?
    Die Größe ist 4.37 MB . Wie kann man denn einen 'kleinen Ausschnitt ' machen. ?(
    Sorry für die Greenhorn-Frage....
    Vielen Dank!
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    kennst Du VirtualDubMod ?


    Öffne Deine .avi damit und speichere dann wieder mit "save as" als .avi ab, allerdings mit dem CDVC (Canopus DV Codec), der muß sich natürlich auf dem Rechner befinden.


    Meiner Meinung nach, müßte es so funktionieren.


    VDubMod


    Probiere es.


    Gruß


    Herbie

  • Herbie


    ich habe heut früh schon eine PN an Wolfgang gesandt.Er solle mir doch die kleine 4.7 MB Datei einfach per Mail senden.
    Eventuell brauchts da den richtigen mjpeg Decompressor...ohne diesen ist da nix mit "Erkennen" in Virtual Dub.


    Deine Linkbeschreibung

    Zitat

    VDubMod

    hat nix mit VDubMOD zu tun,zudem fehlen in dieser Verlinkten ein paar wichtige Plugins.

  • Zitat

    Der MJPEG-Decompressor ist auch in den Standard-Versionen von VirtualDub enthalten...

    Das glaube ich nicht... denn VirtualDub sagt:

    Zitat

    Video codecs are external drivers created by third parties and are not part of VirtualDub.
    VirtualDub does not install codecs by itself and does not provide any video compression technology of its own.

  • Ja...Henry


    KTVstudios sieht vermutlich auf seinem System den mjpeg von Canopus.


    Hab heute extra den mjpeg PicVideo von Pegasus installiert weil ich annahm dass Wolfgang mir das File senden würde.


    Schön ists aber dass es nun "erweiterte" PlugIns für VDub gibt.
    mpeg2 / wmv und flv

  • KTVstudios sieht vermutlich auf seinem System den mjpeg von Canopus.

    Nein, in Virtual Dub sind schon seit Jahren eigene Decoder für MJPEG und DV eingebaut, zu erreichen über File->Open video file und dann einen Haken setzen bei "Ask for extended options after this dialog". Dann erscheint das im Anhang abgebildete Auswahlmenü in dem man VirtualDub anweisen kann die internen Decoder für MJPEG und DV zu benutzen.

  • Zitat

    die internen Decoder für MJPEG und DV

    Danke für die Aufklärung! Ich habe die erweiterten Optionen nie bemerkt.


    Und ich habe erst kürzlich extra einen MJPEG Codec (Main Concept) installiert, um auf ein paar alte AVIs zuzugreifen die ich vor vielen Jahren mit analoger Hardware eingelesen hatte.

  • Der MJPEG-Decompressor ist auch in den Standard-Versionen von VirtualDub enthalten...


    Ja...Du hast recht.Hatte immer den von Pegasus installiert.


    Wolfgang
    Habe das mjpeg File erhalten.


    Vorgehensweise,VirtualDub 1.7.8


    File----open Video File
    unten im neuen Fenster einen Haken reinsetzen bei "ask for extended....."


    Quelle----Dein mjpeg-File wählen
    bei Decoder Options---"Use internal Decoders.....Haken reinsetzen.
    öffnen.


    Audio----->full Prozessing Mode.
    Video-----> Compression...........Huffyuv 2.1.1 auswählen.
    [denn uncompr.RGB versteht LE vermutlich nicht.]


    File-----> Save as..........Speicherordner wählen.............speichern.


    Das Original-File ist IBM Motion jpeg.


    Alternativ kann man auch denn Procoder Express einsetzen.

  • Hallo,
    bei mir ist unter Video--> Compression keiN Hufyuv 2.1.1 aufgeführt.
    Ich habe das VirtualDub von Chip Online heruntergeladen in der aktuellsten Version. Müssen da noch besondere Einstellungen gemacht werden?
    Die Auswahlliste lautet:
    -(uncompressed RGB/YCbCr)
    -Canopus DV
    -Cinepak...
    -Helix YV12 YUV...
    -Intel 4:2:0...
    -Intel Indeo...
    -Intel IYUV...
    - Intel Indeo...
    - Ligos Indeo...
    -Microsoft H.261
    -Microsoft H.263
    -Microsoft RLE....
    -Microsoft Video1....
    -Microsoft Windows Media Video


    Ich habe es mit Canopus DV versucht. Dann kommt aber bei Save as... eine Fehlermeldung:


    Cannot start video compression. The source image format is not acceptable.


    Müssen da vielleicht noch andere Häkchen gemacht werden, wenn die extended options geöffnet sind?


    Mit uncomressed (Pos.1 der Auswahlliste) klappte save as... aber LE2 konnte den Clip nicht lesen.
    Was kann ich noch tun? :?:
    Danke
    Wolfgang

  • Zitat

    Ich habe es mit Canopus DV versucht. Dann kommt aber bei Save as... eine Fehlermeldung:


    Ja...gibts hier auch.


    Komm aber auch nicht auf die Idee mittels VDub den Tonateil direkt in 48 KHz zu wandeln :D


    Lade Dir ausm Netz Huffyuv 2.1.1..................entpacke diese ZIP in einen freien Ordner.
    Danach klicke mit der rechten Maustaste auf die ***.inf............installieren bestätigen.
    Nun hast Du im System diesen Huffyuv und kannst ihn wie oben beschrieben,auswählen.

  • Laden und Installieren von Huffyuv 2.1.1 hat geklappt, auch die Umwandlung mit VirtualDub. Aber LE2 ist einfach störrisch und will das File nicht annehmen.Habe versucht Auswertung der umgewandelten Datei mit Gspot im Anhang hochzuladen, war aber leider zu gross.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten oder muss ich mich von LE2 verabschieden, dass mir aber eigentlich sehr gut gefällt.
    Danke für die Geduld
    Wolfgang

  • Du kannst mit VirtualDub in Canopus DV wandeln, aber du musst eine gültige DV Auflösung wählen.
    In VirtualDub über Video -> Filters z.B. "Resize" und auf 720x576 skalieren (ggf. andere Optionen hinzunehmen, oder auch Cropping).


    PAL DV ist 25 fps, also falls dein Video eine andere Bildfrequenz hat musst du dies ebenfalls konvertieren.
    Video -> Frame Rate

  • Henry
    Hab LE nicht und auch noch nie mit VDub nach DV konvertieren müssen.
    Wenn ich aber bei dem mjpeg File........Original-Stream-Gspot-Anzeige-im Screen 1 rechts.... die Framerate auf 25 setze
    dann klappts hier aber nicht mit der Tonlänge,egal ob jetzt die Einstellung "Audio----->full Prozessing Mode" oder "Audio auf Direct Stream copy eingestellt ist.


    Schade dass LE Streams in Huffyuv nicht erkennt.........uncompr.YUY2 vermutlich auch nicht.


    Screen 1,hier Links im Bild,wurde warp resize vom Gründer Avery Lee eingesetzt.....rechts...das zeigt Gspot an.


    Screen 2,....Audio auf direct Stream copy [Default] gelassen.


    Eigentlich erstaunlich was mit VDub möglich ist.
    Arbeite bis vor kurzem nur mit VDubMod.

  • Hallo Wolfgang,


    wie Wendo erwähnt muss Audio ebenfalls DV-konform gewählt werden, um Canopus DV zu erzeugen.


    Versuch einfach hierzu Audio -> Conversion. 48KHz, 16bit, Stereo

  • es scheint sehr schwierig zu sein. Ich habe wie ich meine gewissenhaft alle Hinweise berücksichtigt und LE2 lehnt das Ergebnis immer noch ab.


    File----open Video File
    unten im neuen Fenster einen Haken reinsetzen bei "ask for extended....."


    Quelle----Mein mjpeg-File


    bei Decoder Options---"Use internal Decoders.....Haken ,geöffnet.


    Audio----->full Prozessing Mode. Conversion 48 Hz, 16bit, Stereo


    Video-----> Compression...........Huffyuv 2.1.1 auswählen.
    ---->Filters--->add--->resize--->--->absolute--->720x576
    --->Filtermode---> Precise bicubic (A=0,75)
    ---> Do not letterbox or crop ----> Do not adjust
    ---Framerate ---> change framerate to (fps)---> 25.000, weitere Optionen:-->process all frames ---> Inverse telecine...--->none(progressive)


    File-----> Save as AVi.........Speicherordner gewählt (Desktop).............speichern.


    Das war so wie ich es verstanden habe der Gesamtvorschlag im Thread, aber LE2 mag das Ergebnis immer noch nicht.
    Gibt es noch irgendeine Option, die ich probieren sollte?
    Vielen Dank!
    Wolfgang