Atomos Shogun - Hilfe bei Garantiefall über Videodata

  • Vor einiger Zeit kauft ich bei Videodata den Atomos Shogun in einer Promo-Aktion.


    Soweit sogut, das Gerät funktionierte einige Produktionen lang bis nach und nach Probleme auftraten.


    Als erstes entwickelte er mehr und mehr “zuviel” Hitze und stürze ständig ab. Dann verlor der Trigger bei der Übertragung auf SDI und HDMI sein Wirkung und wir mussten manuell die Aufnahme starten. Am Ende versagte der SDI-Input seine Funktion und blieb schwarz.


    Also habe ich zuerst bei Videodata angerufen und mir die üblichen Fragen wie defektes Kabel, Firmware-Update, Kamera-Config angehört um dann die erlösende Antwort zu bekommen - bitte einschicken. Hier fragte ich dann nach einem Rückschein und bekam die Antwort, so etwas haben sie nicht, schließlich schicken sie es auch kostenlos zurück. Gut dachte ich, wir brauchen das Gerät dringen wieder, ich schicke es auf eigene Kosten (für 40 Euro Versichert per Iloxx bei einem Warenwert von 2000,- Euro). Noch vor dem Absenden musste ich feststellen, dass der ON/OFF-Knopf von meinem Gerät von Anfang an defekt war. Da wir ein Leihgerät orderten, hatte ich so einen Vergleich und konnte es der Mängellist hinzufügen.


    Nach 24h kam die Bestätigung “eingegangen” und es wird sich darum gekümmert.


    Die Tage verstrichen, nach 14 Tagen fragte ich mal nach und bekam kurz die Antwort, es wird sich morgen darum gekümmert.


    Nach rund vier Wochen und kurz bevor ich am Telefon ausrasten wollte, kam das Gerät ohne Vorwarnung zurück. Ok, besser spät als nie. - Fehlanzeige - , die hinter Platine wurde zwar komplett gewechselt, der ON/OFF-Knopf ist repariert und der Trigger bei HDMI funktioniert... jedoch bei Hitze stürzt das Gerät immer noch ab und das Schlimmste, der SDI-Input bleibt schwarz.


    Dann lese ich den Beipackzettel von Videodata und traue meinen Augen nicht, die wichtigste Fehlermeldung, dass der SDI-Input nicht funktioniert, wurde komplett ignoriert. - Und Atomos hat bei der Reparatur es nicht für nötig gehalten, das Gerät mal durchzuchecken.


    Nach einem erneuten Anruf bei Videodata, sagte man mir ich solle doch bitte das Gerät nochmals einschicken, sie kümmern sich schnell darum… Ich fragte wiederum nach den Kosten für den Transport, da ich ja nun nicht der Schuldige bin - in einem erneuten Garantiefall - "Nein, von uns bekommen sie nichts"


    Wie verhalte ich mich jetzt: Nochmal 40 Euro zahlen und dann auf inzwischen 80 Euro sitzen bleiben, bei einem klaren Garantiefall, deren Reparatur auch noch versemmelt wurde?


    Danke für einen Rat…

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Man muss unterscheiden: Reparatur auf Garantie (Hersteller) oder Gewährleistung (Händler).


    Das Problem ist wohl dass man als "Gewerblicher" schlechtere Verbraucherrechte hat als ein privater Käufer und es so unter Umständen zulässig ist dass man auf dem Porto sitzen bleibt (auch wenn das vom Händler wenig kulant ist). Wenn die erste Reparatur allerdings dann nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird, muss meiner Meinung nach in jedem Fall kostenneutral nachgebessert werden. Mir unverständlich dass der Händler sich da quer stellt das neuerliche Porto zu übernehmen.


    Allerdings warum Versand per Iloxx? Ein Online frankiertes Paket bei DHL zu 4,99 EUR oder 5,99 EUR je nach Größe und Gewicht kann für 4,50 EUR Aufpreis bis 2.500,- EUR versichert werden...


    Als gewerblicher Käufer liegt übrigens auch das Versandrisiko vom Händler zurück an Dich bei Dir... wenn die nicht hoch genug versichern und das Teil kommt weg oder wird beschädigt, steht da gleich der nächste Ärger vor der Tür.



    Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung 8)

  • Man muss unterscheiden: Reparatur auf Garantie (Hersteller) oder Gewährleistung (Händler).


    Hinweis bei Videodata : * Hinweis: Kunden, die das Produkt nach Kauf bei Atomos online registrieren, erhalten 3 Jahre Herstellergarantie.
    Wenn man jetzt wüsste ob und wann, wäre es klar

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • 1. als gewerblicher Käufer greift das Recht, auf Kosten des Händlers
    zurück senden zu dürfen nicht.
    2. warum soll ein Versand 40 € kosten?
    DHL = 9 € (4.50 € Versand bis 2 kg + 4.50 € Transportversicherung bis 2500 €)! Messenger Kurier (gibt's auch in LPZ) = ca 11 € + Höherversicherung (Extrakosten unbekannt)
    Wer zur Hölle ist ILOXX? Will sagen, dass du dir einen der teuersten Anbieter ausgesucht hast, dafür kann Videodata nicht wirklich etwas.
    3. für den zweiten Versand würde ich versuchen, mir von Videodata einen Teilbetrag erstatten zu lassen, da im Grunde von Videodata verursacht.


    Meine Meinung generell ist, dass man mal von diesem Denken runter kommen muss, dass der Händler generell für Rücksendungen verantwortlich sein soll. Man nimmt gern alle Vorteile des Onlinehandels beim Kauf mit, vergisst aber, dass man sogar im Präsenzhandel Wege und Transport hat. Woher kommt das Bewusstsein, dass Transport nix kosten darf?
    Mittlerweile hat das auch die EU anerkannt und die Händler von der verpflichtenden Übernahme der erheblichen Kosten durch die Rückversandwellen bei Warenwerten über 40 € befreit.


    Jim

  • volki: Shogun Kaufdatum 11. Juni 2015 mit 3 Jahre Garantieverlängerung.

    Ok, vergessen wir mal den Versand, wir sind Kunde bei Ilox, die versenden über DPD, die kommen jeden Tag vorbei, holen unser Zeug, das ist zuverlässig und fertig. Mit DHL hatten wir nur Theater, gebe aber zu, ich hätte da mal nachschauen können (wären
    10,49 Euro).
    :rolleyes:

    Leider geht aber die Diskussion am Thema vorbei. Mir geht es ums Prinzip er Handhabung
    bei einem klaren Garantiefall. Ich finde 4 Wochen Wartezeit ist grenzwertig für Geräte im Pro-Bereich. Dann kommt es halbganz zurück, es muss nochmal auf Reisen und wir dürfen erneut 4k-Leihgeräte (durchschnittlich 100 Euro/Tag) zum Produzieren buchen - wer bezahlt mir das? (wollte mir das Teil wie Oma eigentlich nicht zweimal in den Schrank legen, nur damit im Fall der Fälle usw. - scheinbar muss ich doch... neben den Ninja Star, Blade, FireStore und KiPro :D )

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    3 Mal editiert, zuletzt von krabaz ()

  • Mir geht es ums Prinzip er Handhabung. Ich finde 4 Wochen Wartezeit ist grenzwertig für Geräte im Pro-Bereich. Dann kommt es halbganz zurück, es muss nochmal auf Reisen und wir dürfen erneut 4k-Leihgeräte (durchschnittlich 100 Euro/Tag) zum Produzieren buchen - wer bezahlt mir das? [/size][/size]


    Ist erst mal eine juristische Frage, die durch die AGBs der Händler geregelt werden.
    Falls darin etwas juristisch anfechtbar ist, kann man da vielleicht etwas machen.
    Generell sind Szenarien zwischen Kaufleuten freier verhandelbar und Haftungs-
    fragen nicht so generell geregelt, wie z.B. im BGB für Privatpersonen. Es gibt
    Lebensrisiken, auch im Geschäftsleben. Man kann versuchen so etwas abzusichern,
    keine Ahnung wie, aber vielleicht gibt es ja Technikausfallversicherungen.


    Ich bevorzuge es, wenn es denn überhaupt geht, Händlern gegenüber als Privat-
    person aufzutreten, da stellt sich dann häufig gar nicht die Frage, ob Recht nach
    BGB oder HGB angewendet wird.


    Jim


    PS: Bei DHL hatte ich den Online-Frankierungspreis ermittelt.
    Nutze ich so und haue es dann in die Packstation um die Ecke.
    Messenger-Kurier holt ab und versendet Overnight.

  • 1. Der Händler verhält sich wenig kundenfreundlich, ob man da nochmal kauft muss man selbst wissen


    2. Zwischen zwei Gewerblichen könnte die Gewährleistung sogar ganz ausgeschlossen werden


    3. Das der 4x so teure Versand aus persönlichen Präferenzen gewählt wird ist eigener Luxus... selbst ein normaler Kurier nimmt mit Zusatzversicherung nicht so viel


    4. Für die Garantie ist der Hersteller zuständig, zur Not direkt dahin wenden um die Abwicklung durch den Händler zu umgehen


    5. Einzig wegen der vermurksten Reparatur wäre unter Umständen etwas zu reißen, wende Dich an die Geschäftsleitung, vielleicht geht dann ohne großes Theater etwas, ansonsten bleibt nur eine Beratung beim Anwalt (Kostenrisiko)


    6. Der Rest ist unternehmerisches Risiko, Geschäftskritisches Equipment habe ich daher tatsächlich mindestens 2x vorhanden



    Persönliche Meinung, keine Rechtsberatung