50i oder 50p

  • Hallo,
    wenn ich ein HD Projekt in Edius mit 50i anlege und bearbeite, wegen Ausgabe auf DVD und blue Ray, ist es trotzdem sinnvoll mit 50p aufzunehmen. Oder anders gefragt: wenn ich die clipdateien mit dem camcorder in 50p aufnehme, gibt es dann bei der Bearbeitung mit Edius Qualitätsverluste bei einer 50i -Projekteinstellung.
    Danke für Eure Antworten

  • Wollen wir doch den Herrn nicht länger warten lassen!


    Mein neuer Camcorderkauf steht noch aus.
    Ich habe mich aber soweit vorbereitet, dass dieser progressiv aufnehmen sollte, also auch mit 50p.
    Mit 50p-Projekt werden meines Erachtens sämtliche Effekte und Plug-ins (Stabiliser) viel besser und flüssiger bearbeitet, als wenn sich Edius noch um die Halbbilder kümmern müsste.
    Ich arbeite unter Edius nur mit progressiven Material. Ältere Aufnahmen von Kassette oder mini-DV werden außerhalb von Edius nach progressiv umgewandelt (Avisynth).
    Unter Exporteinstellungen ist dann 50i auswählbar, es geht z,B. unter MPEG-2 (nicht MPEG-4) und direkt brennen geht nicht.


    Einzige Lösung: Für das 50p Material 50i-Projekte verwenden und damit kann man aus Edius heraus DVD und Blu-Ray brennen.


    Qualitätsverluste bei einer 50i -Projekteinstellung.


    Qualitätsverluste treten meiner Meinung nach bei Verwendung von Halbbildern, bei Aufnahmen mit 50i, auf und nicht durch Projekteinstellungen 50i oder 50p.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Einziger Vorteil von 50i-Originalmaterial in einem 50i-Projekt ist, dass der Schnitt auf schwachen Rechnern etwas flüssiger geht als 50p in einem 50p-Projekt.


    Wenn die Performance dank zeitgemäßer Hardware kein Thema ist, würde ich eher in 50p aufnehmen. Denn 50p hat ein bisschen mehr Bearbeitungsreserven als 50i - z. B., wenn man nach Bildstabilisierung nachträglich ins Bild reinzoomen muss, wenn man Zeitlupen errechnen will oder wenn man eine Normwandlung durchführt.


    Sofern Du das Endprodukt ausschließlich in 50i (BD und DVD) brauchst, kannst Du das Projekt gleich in 50i anlegen. Aber bist Du sicher, dass das der Fall ist? Sind die gebrannten Scheiben definitiv die einzige Verwendung, die jemals vorkommt?
    Für die Wiedergabe am Computerbildschirm, mit 50p-tauglichen Playern oder auch für YouTube wäre besser, erst mal in einem 50p-Projekt zu schneiden und auszugeben. Den geschnittenen Film kannst Du dann ja immer noch als HQ/HQX exportieren, in ein 50i-Projekt einfügen und dort Deine Scheiben brennen.

  • Den geschnittenen Film kannst Du dann ja immer noch als HQ/HQX exportieren, (1) in ein 50i-Projekt einfügen und dort Deine Scheiben brennen.


    Im Hinblick auf größte Flexibilität sowie Qualität ist das mein bevorzugter "Workflow". (Motto: Beste Filmaufnahme - bestes Projekt - Export gemäß Erfordernis).
    ad (1): In diesem Projekt(chen; besteht ja nur aus einem Clip) habe ich "Lanczos-3 (Hohe Qualität)" eingestellt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    wenn ich ein HD Projekt in Edius mit 50i anlege und bearbeite, wegen Ausgabe auf DVD und blue Ray, ist es trotzdem sinnvoll mit 50p aufzunehmen. Oder anders gefragt: wenn ich die clipdateien mit dem camcorder in 50p aufnehme, gibt es dann bei der Bearbeitung mit Edius Qualitätsverluste bei einer 50i -Projekteinstellung.
    Danke für Eure Antworten



    Hi,
    als erstes stellt sich die Frage, in welchem Format und mit welcher Datenrate gefilmt wird.
    Filmst Du in AVCHD mit 28 MBit/s bei 50p gegenüber 24 MBit/s bei 50i, dann verschenkst Du Bildqualität, weil das 50p Material stärker gequetscht wird als das 50i Material, also stärkere Verluste eingerechnet.
    Hast Du die Möglichkkeit das 50p Material mit 35 oder 50 MBit/s (oder noch höher) zu filmen, dann spricht nichts dagegen, in 50p zu filmen und in einem 50i Projekt zu arbeiten.
    LG
    Maik

  • Filmst Du in AVCHD mit 28 MBit/s bei 50p gegenüber 24 MBit/s bei 50i, dann verschenkst Du Bildqualität, weil das 50p Material stärker gequetscht wird als das 50i Material, also stärkere Verluste eingerechnet.

    Das ist eine sehr theoretische Überlegung, die sich in der Praxis nicht verfizieren lässt. In der Praxis ist 50p/28Mbit bezüglich Qualität und Bearbeitungsreserve etwas besser als 50i/24MBit.

  • Das ist eine sehr theoretische Überlegung, die sich in der Praxis nicht verfizieren lässt. In der Praxis ist 50p/28Mbit bezüglich Qualität und Bearbeitungsreserve etwas besser als 50i/24MBit.



    Dann musst Du wohl schlauer sein als die Kamerahersteller.
    Panasonic gibt mind. Faktor 1,6 der Datenrate an, Sony gar Faktor 1,8 um eine vergleichbare Bildqualität zu erreichen.
    Dies ist keine theoretische Überlegung sondern täglich gelebte praktische Werte, die von den Herstellern bestätigt sind.
    Der Hoax, die "effektiven Codecs" würden aus 50p/28MBits mehr rausholen als aus 50i/24MBit/s ist reines Media-Markt Wissen um dem Hobbykäufer ein weiteres Feature verkaufen zu können.
    Dazu müssten die Kameras schon in .h265 aufzeichnen, was sie aber nicht tun.
    Wir haben täglich mit Zulieferungen aus Consumer und Prosumer Kameras zu tun. Während 50i/24MBit/s oftmals akzeptabel sind, fallen 50p/28MBit/s allesamt durch.
    LG
    Maik

  • Wenn durch den einfachen Wechsel von interlaced auf progressive die doppelte Datenmenge in nur geringfügig höhere Datenrate bei gleicher oder gar - wie behauptet - besserer Bildqualität erreicht würde, hätte man sich den Entwicklungsaufwand von .h265 locker gespart.
    Die Sender hätten mit vorhandener Technik UHD senden können und die Filmindustrie hätte Jubelsprünge vollzogen wenn sie durch diesen einfachen Umstand UHD-Filme auf vorhandener Blu-Ray mit vorhandener Technik sofort im den breiten Massenmarkt hätten unterbringen können. Etablierte Technik und vorhandene Codec-Bausteine hätten ein Upgrade auf UHD schnell, einfach und billig gemacht. Die Regale wären schon längst voll mit UHD-Blu-Rays und die Sender wären heute mit UHD schon längt On Air.
    Aber es ist halt in der Realität nicht so einfach wie es ein Media-Markt Verkäufer rausquatscht und in Hobbyforen wie hier nachgelabert wird.
    LG
    Maik


    Der Beitrag von »Maik17« (Gestern, 08:53) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Grass Valley Moderator 2« gelöscht: ist in Überprüfung (Gestern, 08:57).

    • Offizieller Beitrag

    PN ist abgesandt... ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Grass-Valley Moderator 2 schmeisst mal wieder raus, was nicht seiner Meinung entspricht.
    Der Mann muss weg aus diesem Forum !


    :gelb::cool:

  • Warum eigentlich :gelb: ?
    Bei Tätlichkeiten gibt es eigentlich nur :rot: und damit Platzverweis.


    Unglaublich welche Umgangsformen sich hier einschleichen ?(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Der Mann muss weg aus diesem Forum !


    ???? Na, warum denn nicht gleich Standgericht.
    Baldriantropfen könnten beruhigen - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio


  • :gelb::cool:



    Es ist interessant wie viele PNs ich bekomme, die meine Meinung bestätigen. :rolleyes:



    Ich habe meinen Unmut auch direkt am Herrn Lehmann-Horn geschrieben, der ja als Betreiber des Forums auftritt.
    Da offensichtlich GVM2 auch unangenehme PNs löscht bevor sie vom Empfänger gelesen werden, ging es parallel auch per E-Mail an Herrn Lehmann-Horn.


    GVM2 ist schädlich für das Forum und für Magic Multi Media, die als Betreiber des Forum direkt mit diesem negativen "Image" in Verbindung gebracht werden.


    Mein Chef hat dazu nur gemeint: "Halt das mal in Beobachtung aber solange dort solch ein miserabler Supportumgang herrscht werden wir einen Sch**** dort kaufen.
    Es ging um 20 Lizenzen ...


    LG
    Maik

  • Ich persönlich halte den persönlichen Einsatz und die Hilfsbereitschaft von GVM2 für nahezu einzigartig. Mir ist im deutschsprachigen Raum keine andere Privatperson bekannt, die so viel Zeit für ein Forum investiert, oft noch lange nach Mitternacht mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Warum eine Firma eine Kaufentscheidung vom Support in einem Userforum abhängig macht, verstehe ich nicht ganz. Ist doch immer der Händler Ansprechpartner Nummer 1 bzw. sind in professionellen Umgebungen sowieso Serviceverträge vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Für Mitglieder/Mitleser:


    Der Beitrag #9 um 08:53 von »Maik17«
    wurde zur Überprüfung durch das Moderatoren/Administratoren 'Team temporär gelöscht/unsichtbar gemacht.
    Dies wurde auch sofort und ausreichend durch den folgenden Eintrag kenntlich gemacht.

    Zitat

    Der Beitrag von »Maik17« (Gestern, 08:53) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Grass Valley Moderator 2« gelöscht: ist in Überprüfung (Gestern, 08:57).


    Anlassfall für die "Überprüfung" war: (Nachzulesen im nun wiederum sichtbaren Original-Beitrag: #9 um 08:53 von »Maik17«


    Zitat

    Aber es ist halt in der Realität nicht so einfach wie es ein Media-Markt Verkäufer rausquatscht und in Hobbyforen wie hier nachgelabert wird.



    »Maik17« hat scheint es ein generelles Problem mit diesem Forum selbst, mit durchaus verdienten Mitgliedern des Forums
    und halt auch den Moderatoren des Forums ...einige treffende Auszüge:


    Zitat

    Version 8.0x ProRes 422 nur als MXF ?
    Hallo,
    eigentlich sollte es sich doch auch in Hobby-Foren langsam rumgesprochen haben:

    Zitat

    https://forum.edius.de/index.p…threadID=12510&highlight=
    Dass sich dieser HOAX bei den Hobbyfilmern immer noch so hält ist wahrlich unglaublich. :S :S

    Zitat

    Ich bin doch nicht blöd Mann - Humor ist, wenn man trotzdem lacht
    post 11 ... an Kurt gerichtet:
    Bevor Du Dich über die Verkäufer(innen) lustig machst solltest Du lieber darüber nachdenken, ob nicht Du selber der "Wissenslose" warst.
    LG
    Maik


    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es ist schade um jede Minute Zeit sich mit Usern wie "Maik17" rum zuschlagen.
    Forums Anarchisten tauchen von Zeit zu Zeit immer wieder auf und verschwinden wieder, wenn man sie ignoriert oder noch besser sperrt.


    Blöd ist jetzt nur, dass damit GV die 20 Edius-Lizenzen nicht mehr verkaufen kann :lol:

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Forumsmitglieder,


    die Moderation ist bemüht für einen guten Umgangston hier im Forum zu sorgen.
    Ohne eine solche Moderation wäre ein vernünftiger Austausch oftmals nicht möglich, viele andere Foren sind davon betroffen.
    Ich freue mich, dass die meisten Forum Mitglieder sich an die Regeln des Umgangs miteinander halten und das die Moderation bei Regelverstößen entsprechend eingreift.


    Es soll schließlich um die Sache gehen.


    Ich danke dem Moderatorenteam, dass in diesem Forum seit Jahren eine fantastische Arbeit leistet und tagtäglich vielen EDIUS Anwendern hilft.


    Danke für den Einsatz!


    An Maik17: Ich habe meine Position Ihnen deutlich geschrieben und die Moderation gebeten, Ihre Beiträge künfitg zu moderieren, diese also erst nach einer Prüfung zu veröffentlichen.

  • Warum eine Firma eine Kaufentscheidung vom Support in einem Userforum abhängig macht, verstehe ich nicht ganz.


    (1) Ich verstehe das überhaupt nicht.


    (2) "GVM2 ist schädlich für das Forum ... werden wir einen Sch**** dort kaufen." ===> Diktion aus der Gosse, oder?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio