Kein nochmaliger Start von Edius 8.11 möglich

  • Guten Tag liebe Filmfreunde,
    ich besitze Edius 8 Workgroup und Windows 10 BS.
    Seit Neuestem habe ein Problem mit Edius 8.11 festgestellt...nämlich, dass Edius sich nach
    ordnungsgemäßem Ausloggen kein 2. mal starten lässt und unmittelbar beim Neustart - Logo erscheint - und dann abstürzt.
    Erst nachdem ich auch Windows 10 komplett neu starte - kann ich auch Edius 8 wieder ohne Problem starten.


    Ich kann leider nicht sagen, ob dieses nun seit dem Update von Edius 8.1 auf 8.11 oder seit
    einem neuen (leider im Hintergrund laufende) Updates von Windows 10 ursächlich zusammenhängt.


    Mich würde interessieren, ob dieses Problem auch bei anderen auftritt, oder dieses Phänomen nur
    auf meinem Rechner vorkommt? ?(


    Gruß Othmar

  • Prüfen Sie doch mal mit dem Taskmanager, ob beim ersten Beenden des Programms der Edius-Prozess auch richtig beendet worden ist. Und wenn nicht, beenden Sie ihn manuell und versuchen dann einen weiteren Edius-Start.
    MfG,
    Jost

  • Hi,


    bei mir - heute- aktuelles Win 10 und Wdius WG 8.11.


    Edius lässt sich beliebig oft einwandfrei starten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Neue Versuche habe ergeben, dass Edius 8 WG sich nun auch wieder mehrmals hintereinander starten lässt. applause
    Möglicherweise waren doch nur nicht abgeschlossene Hintergundjobs die Ursache.


    Vielen Dank für die Antworten und den Tipp.
    Gruß Othmar