Neu EDIUS Pro Version V7 oder V8?

  • Lange nicht mehr hier gepostet...


    Nachdem ich mir einen neuen Laptop - DELL Alienware mit Windows 8 - gegoennt habe, moechte ich endlich auch mal wieder eine neue EDIUS-Version erstehen.


    Was habt Ihr fuer Erfahrungen mit EDIUS PRO V7 und V8 gemacht?


    Ich renne nicht hinter den neuesten Versionen her - neue Software, neue Bugs -, mir geht es mehr um das Handling.
    Unsere Dokus schneide ich lieber mit einer stabilen Software als mit einer, die die allerletzten Features hat,
    die ich meist gar nicht brauche.


    Also: Was koennt Ihr empfehlen?


    Und: Kann ich auf einen jungfraeulichen Laptop gleich die V8 installieren?
    Oder muss ich alle vorherigen Versionen aufspielen (mir sind naemlich die HASH USB-Sticks beim Umzug von Madagaskar
    nach Nicaragua abhanden gekommen -. habe nur noch den von der V6).


    Besten Dank im voraus! :)

  • Hallo Litti


    Also: Was koennt Ihr empfehlen?


    Zuerst einmal ein Image ziehen, um diesen jungfräulichen Zustand immer wieder herstellen zu können.


    die die allerletzten Features hat, die ich meist gar nicht brauche.


    Da könnte Edius Neo reichen, je nach der Leistung des Laptop's könnte Edius7 laufen.
    Vorversionen brauchen nicht installiert werden und ich würde mir von beiden die Demo herunterladen.


    Umzug von Madagaskar nach Nicaragua


    Neuseeland reizt mich mehr, aber sicherlich schon dort gewesen?


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Elfi


    Was immer sie kaufen ... direkt installieren ... keine Vorversionen notwendig


    maximal ist Eingabe der alten Seriennummer notwwendig bei:
    normales Upgrade = von Edius 7 auf Edius 8
    bzw. Jump-Upgrade = von allen Edius&Neo Versionen auf Edius 8

    Momentan läuft bei allen Händlern, ein mit 30 April befristetes Jump Upgrade

    Jump Upgrade Angebot = ein Händler von vielen ... alle Händler in der D-A-CH Region
    8er Trial runterladen ... testen ... entscheiden ... allfällig bei einem der Händler kaufen ... Serial bekommen ...damit die Trial zur Vollversion freischalten...


    Zitat

    Aktionsangebot vom 1.2.2016 bis 30.4.2016
    Jump Upgrade auf EDIUS Pro 8 von EDIUS 2-6.5, EDIUS 2-7 EDU und EDIUS Neo 1-3.5
    Bei der Installation der Software wird neben der mitgelieferten EDIUS Pro 8 Seriennummer auch die Seriennummer der alten EDIUS (Neo) Version abgefragt und aktiviert.

    Wenn sie normal ein Edius 7 als Restposten irgendwo kaufen würden (welches ja offiziell eigentlich gar nicht mehr angeboten wird)
    kommt es ihnen teurer als das momentane Jump Upgrade auf dieVersion 8.xxPro ...
    bei 8.xxPro ist neu, dass ~ alle 6 Wochen ein Internetkontakt ( für einige Sekunden) erforderlich ist,
    Jeder Internetkontakt (zwischen diesen Wochen) setzt den Zähler wiederum neu zurück.
    bis 30 April sollten sie sich halt entschieden haben...


    Von der 8er kommnt demnächst (~ NAB Termin) die Version 8.2 heraus, und auch die die 8.11 hat kaum mehr Kindekrankheiten.
    (abgesehen von der Skalierung auf UHD / 4K Monitoren ... und auch dass soll vielleicht schon mit der 8.2 zumindest verbessert werden)


    In 8.2 ist dann endlich die erste Version eines nativen Motion-Trackers eingebunden (blur the face etc. sollte dann auch mit Version 1 bereits funktionieren)
    was eventuell auch für ihre >Dokus< interessant sein könnte....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Also: Was koennt Ihr empfehlen?


    Und: Kann ich auf einen jungfraeulichen Laptop gleich die V8 installieren?


    Hallo Litti,


    1. solltest du dich für EDIUS 8 entscheiden, kannst du es direkt installieren; die alte Version brauchst du nicht (dies gilt natürlich auch für Edius 7)


    2. Ich arbeite immer noch mit EDIUS 7.5x, die die GUI (Oberfläche) von EDIUS 8 einfach an allen Ecken und Enden unausgreift ist.
    Bislang bringt mir E8 keinerlei Vorteile. Solltest du einen "Motion Tracker" benötigen, dann könnte EDIUS 8 ab v8.2 interessant sein.
    Wenn die Ankündigungen auch halten, was sie versprechen; Bei dem neuen OFX in 8.2 ist es bislang -für mich- ein absoluter Reinfall.


    Also meine Empfehlung derzeit: kauf dir eine EDIUS 7 Lizenz und installiere die aktuelle 7.5.2

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Der Hans war mal wieder schneller ;)

    Von der 8er kommnt demnächst (~ NAB Termin) die Version 8.2 heraus, und auch die die 8.11 hat kaum mehr Kindekrankheiten.


    ... wenn die Oberfläche keine Kinderkrankheiten mehr hat, dann habe ich was übersehen :)
    Man kann sich aber selbst ein Bild machen, in dem man die Demoversionen selbst mal unverbindlich ansieht.


    Beim regulären Kaufpreis lohnt sich 7 nicht mehr, habe E7 vor kurzem als "gabraucht" noch für 200 € gesehen. Jumpupgrade auf E8 kostet hier bei uns gerade 399 €


    Nachtrag:
    Vielleicht wird die GUI ja mit Version 8.2 schon deutlich verbessert ?! Die Hoffnung stirbt zuletzt .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    >Der Hans war mal wieder schneller ...naja, die heutige Jugend ist halt scheint es, auch nicht mehr das, was sie früher einmal war... :P


    Zitat

    "gabraucht" noch für 200 € gesehen.


    und Sie sind sich sicher, dass die ein korrektes / lupenreines Angebot war ??
    oder ein so ganz "Schlauer" ...der seine durch ein Upgrade auf Edius 7 entwertete 7er Version dann auch noch verkauft??


    Zur Erinnerung .. .
    verbilligter 7.0 Upgradepreis erfordert .. Besitz der 6.5x Vorversion mit deaktivierten Lizenzaktivierungen
    Bei Installation Edius 7 (als Upgradeversion) wird die Eingabe Serial der Vorgängerversion verlangt (mit freien Aktivierungen)
    Jede der drei möglichen Edius 7 Aktivierungen .. benötigt somit eine freie 6.5.x Lizenz ... und entwertet sie dann (logisch)


    Also ist zu überprüfen, ob unter dieser Serial noch alle 3 möglichen Aktivierungen frei verfügbar sind (ja unter 6.5x und 7.xx waren es noch drei)
    Also wäre sicherzustellen, dass niemand auf diese 6.5x Serial in Zukunft aktiviert,
    per Mehrfachverkauf / Eigenbedarf des Verkäufers / Sorgloser Umgang mit der Serial durch den Verkäufer ... denn wer immer die Serial (auch) hat ..kann aktivieren.


    Also der Verkäufer müsste schon im meiner Stadt wohnen/ mir real als Person bekannt sein um da ein Geschäft zu machen, irgend eine GMX-mailadresse würde mir nicht reichen.


    mit freundlichem Gruß ... Hans :P

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielleicht wird die GUI ja mit Version 8.2 schon deutlich verbessert ?! Die Hoffnung stirbt zuletzt .....

    Es mag ja Geschmackssache sein, aber ich find's schade, daß die meisten Firmen diesem flachen Winows8/10-Design hinterherlaufen müssen. Strato hat auch gerade seinen Webmailer ("Communicator") umgestellt. Einfach häßlich.
    Die GUI von Edius 7 (https://www.grassvalley.com/as…_gui_en_1920x1080_RGB.png ) finde ich erheblich ergonomischer als die von Edius 8 (https://www.grassvalley.com/as…n_shot_rev2.1920x1080.png ).
    Das Auge muss nämlich ständig suchen, wo hört die Zeile auf, wo ist der Scrollbalken, wo fangen Funktionselemente an usw.. Und das macht mehr Mühe, als das ergonomischere Edius 7 (wie Win7)-Design mit ihren 3D-Elementen, wo man die Anordnung der Bedienelemente intuitiv viel schneller erkennt. Ich glaube gerne, daß Dreijährige damit besser klar kommen, da sie es ja gewohnt sind, mit dem Finger auf alles zu patschen, was sich nicht wehren kann. Aber so ist halt die "Generation Tablet". Ob das auch sinnvoll für komplexere Programme ist, hinterfragt keiner. Immerhin ist nicht zuletzt deshalb Windows 8 grandius gescheitert, wohin gegen Windows 10 einem schon regelrecht aufgenötigt wird.

  • Ich glaube gerne, daß Dreijährige damit besser klar kommen, da sie es ja gewohnt sind, mit dem Finger auf alles zu patschen, was sich nicht wehren kann.


    :thumbup: applause :lol: :lol: :lol:


    Eine GUI umstellen - nur weil andere anders aussehen - und dafür Entwicklungskapazität zu opfern (die für fehlende oder zu verbessernde Features sinnvoller wäre): Versteh wers will.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • und Sie sind sich sicher, dass die ein korrektes / lupenreines Angebot war ??


    oh, sind wir jetzt wieder beim Sie Herr Maderator ;)
    Man muß es sicher prüfen, aber es gibt ja durchaus auch noch seriöse Geschäftspartner

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Vielen Dank Euch allen fuer Eure superschnelle Einschaetzung der Lage! applause

    Zitat


    >Zitat von »Jost«
    IIch glaube gerne, daß Dreijährige damit besser klar kommen, da sie es ja gewohnt sind, mit dem Finger auf alles zu patschen, was sich nicht wehren kann.


    Genau das ist auch mein Problem, ich bin ein Gewohnheitstier und liebe es ueberhaupt nicht, wenn ich erst stundenlang suchen muss,
    um altgewohnte, eingefahrene Bedienvorgaenge zu erforschen und Icons zu suchen! ;(


    Danke Dir, Jost, fuer die 2 Screenshots der Bedienoberflaeche! - sehr hilfreich, das bestaetigt meine Ahnungen... :evil:


    Bloederweise laesst mir das Sonderangebot ( V8 ) kaum eine andere Wahl, zumal ich dann ja nicht alles moegliche installieren/deinstallieren
    und aktivieren/deaktivieren muss. :wacko:


    Allen sonnige Gruesse aus dem SEHR heissen Leon (um die 40 Grad C )! :prost:

  • ...die 2 Screenshots der Bedienoberflaeche! -...


    Hi,


    wobei nur zur Klarstellung nur zu sagen wäre, dass natürlich auch Edius 8 den Dualen Modus als Einstellmöglichkeit kennt - also Player & Recorder wie bei dem Edius 7 Screenshot.


    Die Symbole der Bedienelemente sind weitestgehend gleich geblieben, zumindest aber doch "wiedererkennbar". Und deren Position hat sich eigentlich auch nicht verändert.
    Die Darstellung für den Schaltzustand von - Rippelmodus - Gruppe/Verknüpfenmodus - Magnetfunktion - (oberhalb Spurkopf) empfinde ich mit der blauen Unterlegung als sehr viel deutlicher wie bei 7.


    Als relativer Edius 7 Neuling hatte ich jedenfalls in der Hinsicht keine Probleme bei Umstellung auf Edius 8.


    Aber Jost hat natürlich schon recht, dass insbesondere durch die relativ dunkle und vor allem sich in den einzelnen Bereichen kaum unterscheidende/abhebende Darstellung sehr schlecht für die Orientierung ist.
    Als "Doppeldreißiger" verwende ich aber sowieso überwiegend Tastenkombinationen.


    Was m.E. für Edius 8 sprich, es ist die aktuelle Version.
    Hier bist Du was Updates, Kompatibilität mit dem BS (auch wenn Du vielleicht derzeit -noch- nicht Win 10 benutzt) und anderen Komponenten, sowie der Möglichkeit späterer Upgrades auf neuere Versionen auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
    Edius 7 ist sicherlich eine "ausgereifte" Version, mit der problemlos und sicher gearbeitet werden kann. Aber es finden (so die Aussage) eben keine weiteren Anpassungen statt.


    Gruß
    Peter


    -

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • wobei nur zur Klarstellung nur zu sagen wäre, dass natürlich auch Edius 8 den Dualen Modus als Einstellmöglichkeit kennt - also Player & Recorder wie bei dem Edius 7 Screenshot.

    Ich vermute aber, das wird jedem klar gewesen sein. Mir ging's tatsächlich "nur" um das Design.

    Die Symbole der Bedienelemente sind weitestgehend gleich geblieben, zumindest aber doch "wiedererkennbar". Und deren Position hat sich eigentlich auch nicht verändert.

    Das stimmt, allerdings benötige ich einfach immer ein kleinwenig mehr Energie/Zeit, die Bedienelemente der GUI zu "erkennen" als bei der alten GUI. Und das nervt mich einfach. So war z.B. - neben der oben erwähnten Kritik am flachen Design - auch das alte Icon für das Vektorskop in Edius7 farbig, was dazu führte, daß ich allein über die Farbinformation gar nicht "so genau" hinschauen muß, um zu wissen, wo dieses Werkzeug über der Timeline liegt. Jetzt muß ich die Icons genau anschauen, damit ich nicht aus Versehen ein falsches Icon anklicke. Es macht einfach immer ein bißchen mehr Mühe. Und diese vielen kleinen Bißchen summieren sich insgesamt zu einem erwähnenswerten Beitrag. Jedenfalls bei mir.
    Vor allem: warum muß man diese neue GUI aufzwingen? Warum nicht einfach - wie es viele Programme machen - das andere Layout als Option zur Verfügung stellen, das man auswählen kann, aber nicht muß.

    Was m.E. für Edius 8 sprich, es ist die aktuelle Version.

    Auf jeden Fall! Das Bessere ist der Feind des Guten, unter der (aus meiner Sicht nicht so schönen) Haube läuft halt ein besserer Motor, den es in jedem Fall zu bevorzugen gilt. Allerdings hätte ich ohne das damals kostenlose Upgrade auf Edius 8 Workgroup dieses nicht gekauft: Die regelmäßige Onlinekontrolle von Edius 8 Pro finde ich ebenso inakzeptabel wie die fehlende Lautheitsmessung, die in jedem Fall in einem Programm mit professionellem Anspruch ("Pro-Version") enthalten sein sollte - und früher auch war.


    MfG,
    Jost