schwerer Fehler bei Installation - Problem mit Norton NIS [gelöst > Norton deaktiviert]

  • Hallo zusammen,


    wegen Umstieg auf Windows 10 muss ich wohl auh Edius 8.1 upgraden. Soweit so gut.
    Allerdings bricht die Installation auf einem fast jungfräulichen Win 10 System mit der Meldung ab, ein schwerer Fehler sei aufgetreten.
    Die Meldung kommt erst ganz zum Schluss bei der Installation des GV License Managers.
    Aktuelles Quicktime habe ich vorher installiert.
    Andere ältere Edius Versionen habe ich vorher nicht versucht zu installieren.


    Ich habe die Logdatei mal angehängt.


    Kann mir da jemand helfen?


    Viele Grüße
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    hallo Dennis .....erstmal herzlich willkommen an "board" :)


    Windows Updates .. sind vor der Installation "up to date" gebracht worden??
    Haben sie von einer DVD installiert ?? ... oder von welcher Download-Quelle??
    Internet abgedreht bei Installation??
    Virenscanner deaktiviert ??
    Welchen Virenscanner verwenden sie denn genau ??
    Als Admin eingeloggt während der Installation??


    Wer war ihr Händler von Edius 8 .... (kann auch per PN = Private Nachricht erfolgen)


    welche Edius 8 Version wurde versucht zu installieren ...Update von 7.0 / jump Upgrade von welcher edius Version / Vollversion ??


    das wären mal grundlegende Parameter, die bekannt sein sollten, bevor man etwas weiterleiten kann ??


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: was genau ist ein " fast jungfräulichen Win 10 System"
    Windows 10 auf komplett neuer Platte aufgesetzt (mit jungfräulichen MBR) ??
    oder ein vorhandenes Windows 7 ... von MicroSoft ..im laufenden Betrieb auf Windows 10 umnudeln lassen, mit allen dabei möglichen Risken??


    Sie installieren 'Edius auf die gleiche C: Partition ..wie das Betriebsystem??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wow !
    Das ging ja schnell.


    Also mal der Reihe nach:


    -Windows war up to date
    -Installation der Demo Version von http://www.edius.de/testversion.html
    -Internet war an
    -Virenscanner war an, hat aber nicht gemeckert (Norton NIS)
    -als Admin eingeloggt
    -kein Händler, erst mal Demo probieren
    -Edius 8.11 frische Installation, kein Update
    -Installation auf C wie Betriebssystem


    Fast jungfräuliches Windows 10 heißt:
    Erst mal Windows 7 auf neuer Platte mit allen Updates installiert, dann auf 10 Upgedatet.
    Ging nicht anders, da Win 10 bei der Instrallation immer behauptete es könnte irgend einen Gerätetreiber nicht finden.
    Ich habe leider nicht herausfinden können, welcher das sein sollte.
    Auf dem System ist bisher nur einige Lasershowsoftware installiert.
    Der Vollständigkeit halber nenne ich die mal: Pangolin Beyond, Beyond 3D, Realizzer
    Ansonsten nur Photoshop Lightroom, einige harmlose Bildbetrachter und die NVIDIA Sytemsteuerung in der neuesten Version

  • UPDATE:


    Hab mal Norton komplett deaktiviert.


    Hat geklappt!


    Trotzdem merkwürdig, da gar keine Meldung kam.
    Warscheinlich war die Firewall das Probem.


    Ich lass mal den kompletten Verlauf stehen und editiere nur den Topictitel.
    Vielleicht hilfts ja jemand anderem.


    Danke auf jeden Fall !!


    Jetzt werde ich mal testen und dann das Jump Update kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Also kein lupenreiner unbefleckter MBR ??
    Was war von GV-Edius oder GV-Neo vorher installiert?? ... oder überhaupt ihr erster Kontakt mit GrassValley??


    (Norton NIS) ... kann manchmal ein gar "böser Junge" sein..
    Haben sie ihn wenigstens so eingestellt dass er nichts von selbst löscht oder in Quarantäne verschiebt?


    in Quarantäne schon mal nachgesehen, .. "böser Jungs" machen manchmal schon böse Sachen beim Download selbst ...


    Wenn Norton im Spiel ist, Internet temporär deaktivieren / ausschalten
    Norton deativieren, hoffentlich nimmt er dies auch zur Kenntnis
    erneuter Installationsversuch

    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    OK... damit war es eine reine Schreibübung.... man(n) / frau soll immer nachsehen... bevor er eine Nachricht dann endgültig fertig schreibt und absendet--- LOL
    Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle