KEINE TIMELINE-VORSCHAU ab einer bestimmten Stelle in VA1 [gelöst > (shift+Q) Clip in V3 ]

  • Liebe Edius-Gemeinde,
    als Neuling bei EDIUS ( bisher treuer PINN.User ) versuche ich, mich in diesem Programm ein wenig zurechtzufinden.
    Im Großen und Ganzen geht das auch recht gut, ein paar Tips aus diesem Forum haben auch schon geholfen.


    Nun aber ist ein total überraschender Effekt aufgetreten
    Einen neuen Clip, im Vorschaufenster grob geschnitten ( In-Out ) und dann in die Timeline gestellt.
    Im Prinzip das Gleiche, was ich schon ein Dutzendmal vorher getan habe.


    Nur wird plötzlich ab diesem Clip KEINE Anzeige im Timline Monitor angezeigt., BIS zu diesem Clip ist alles OK.


    Irgendwelche Ideen dazu ???
    Screenshot liegt bei.

  • Irgendwelche Ideen dazu ???

    Ideen schon, ob sie auch zutreffen ?


    Wenn ich das richtig sehe, beginnt an dieser Stelle ein neuer Clip. Ich vermute, dass aus irgendwelchen Gründen die MIX-Spur der nicht sichtbaren Clips auf 0% steht. Schiebe mal den ersten (sichtbaren) Clip unter die nicht sichtbaren. Er müsste in diesem Fall zu sehen sein, obwohl ein Clip über ihm liegt (dieser hätte dann 100% Transparenz). Falls dies zutreffen sollte, melde Dich nochmal, auch wenn Du eine Anleitung zum Rückstellen der MIX-Spur benötigen solltest!


    Gruß Wilfried

  • Hi,


    die Sequenz wurde bereits gerendert ('grün' oberhalb der Zeitleiste).
    Lösche als 1. Mal die Renderdateien (Menü Render > temporäre Datein löschen > Alle).


    Geht es dann wieder?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    danke für alle guten Tips, es war tatsächlich die V3 Spur, irgendwie muß ich versehentlich gerendert haben und das Ergebnis lag dann über der V1- Spur ( in V3 )
    Diese gelöscht und nun geht wieder alles.

  • Die komplette TL als Screenshot wäre gut gewesen!
    Siehe mein Bild. So könnte das passiert sein:
    So wie es aussieht, wurde mit SHIFT+Q gerendert. Da die Sequenz wegen der unteren Tonspur länger ist als die Videospur, wird mittels SHIFT+Q bis Ende der Tonspur gerendert und oben abgespeichert.
    Wenn man dann später die Videospur erweitert, sind die neu hinzugefügten Clips von der gerenderten Spur verdeckt.
    Hinweis: SHIFT+Q hat viele Fallen; sollte man nur verwenden, wenn man Edius einigermaßen "gut" kennt. // Eine der Fallen hast Du ja nun schon kennengelernt :feel:
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • irgendwie muß ich versehentlich gerendert haben und das Ergebnis lag dann über der V1- Spur ( in V3 )


    Das ist eine spezielle optionale Funktion in Edius, die auch sehr nützlich sein kann.
    Lies mal im Benutzerhandbuch unter "Exportieren von Videoclips aus der Timeline" nach.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Wilfried:

    Wie lässt sich eigentlich die graue 3V-Spur interpretieren ?


    Wilfried

    Das war die Königsfrage!
    Hätte der Screenshot auch die Spurköpfe gezeigt, wäre das Problem sofort zu identifizieren gewesen.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter ... und Mitleser


    Peter schrieb: Lösche als 1. Mal die Renderdateien (Menü Render > temporäre Datein löschen > Alle).


    hmmmm.... es müsste imho eigentlich eine Shift + Q Renderdatei sein .. in V3 ...oder halt ein anderes reguläres Video mit Black ab diesem Punkt etc.


    eine "normale" Renderdatei hätte sofort ihre "Verlinkung zum veränderten Timelineabschnitt gelöst, beim Clip hinzufügen, und wäre NICHT mehr wirksam.


    Merksätze:
    mit Shift + Q erzeugte Renderdateien sind KEINE temporären Renderdateien
    mit Shift + Q erzeugte Renderdateien können NICHT aus Edius heraus mit irgend einem Befehl (in Timeline & Projektordner gemeinsam) gelöscht werden edit = in Überprüfung


    Bei mit Shift + Q erzeugte Renderdateien kann aus Edius heraus NUR die virtuelle Instanz auf der Timeline gelöscht werden, (markieren > Löschen ..etc.)
    die GB an realen Renderdateien bleiben jedoch im Projektordner (Ordner "rendered") erhalten, es wird bloß die Verlinkung zur virtuellen Instanz auf der Timeline gelöscht.
    edit = in Überprüfung
    Somit kann imho ein wie immer geartetes Shift + Q Problem ... NICHT mir => (Menü Render > temporäre Datein löschen > Alle). behoben werden.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    wie man(n) / frau mit Shift + Q erzeugte Renderdateien von temporären (normalen / Vorschau) Renderdateien im Ordner "rendered" ganz leicht unterscheiden kann
    kann euch eventuell 'Wilfried" noch abbbilden ... wir hatten ein längeres PN-Seminar dazu ...ich sollte schon längst weg sein ...BH grummelt schon erheblich...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Helmut42:

    Hallo,
    danke für alle guten Tips, es war tatsächlich die V3 Spur, irgendwie muß ich versehentlich gerendert haben und das Ergebnis lag dann über der V1- Spur ( in V3 )
    Diese gelöscht und nun geht wieder alles.

    Hinweis: Mit Render > temporäre Datein löschen > Alle werden die mittels SHIFT+Q erzeugten Dateien NICHT gelöscht.
    Wenn, dann muss ein solcher Renderclip manuell direkt aus der TL gelöscht werden! // Womit Du nun die zweite Falle kennengelernt hast :feel:
    Gruß kurt
    PS: Wenn Du weitere "Fallen" kennenlernen willst: Lade Dir das Vademecum (Band-3) mittels
    Hier Vademecum downloaden
    herunter.
    Dort findest Du von Seite-45 bis Seite-47 unter der Überschrift "Renderdateien" weitere Hinweise (die vermutlich noch nicht ganz vollständig sind).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • Das war die Königsfrage!

    Hallo kurt,


    im Nachhinein alles logisch. Ich habe mich zunächst durch den Teilauschnitt, den das Bild zeigt, verwirren lassen und dachte erst, die graue 3V Spur sei eine deaktivierte Spur. Erst später habe ich festgestellt, dass Edius 8 solche Spuren ja schwarz abbildet. Peinlich, peinlich ... ;( !


    Gruß Wilfried

  • Peinlich, peinlich ...

    Überhaupt nicht! Man ist ja schließlich kein Hellseher oder hat einen PC-RAM als cerebralen Speicher.
    Ich bin auch erst stutzig geworden, als ich unten gesehen habe, dass der TL-Balken nicht am Anfang stand. Daher auch meine Bitte an Helmut42 zukünftig die Spurköpfe mitzuliefern; da wirds dann doch leichter.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • wie man(n) / frau mit Shift + Q erzeugte Renderdateien von temporären (normalen / Vorschau) Renderdateien im Ordner "rendered" ganz leicht unterscheiden kann
    kann euch eventuell 'Wilfried" noch abbbilden ... wir hatten ein längeres PN-Seminar dazu

    Ja, Hans, es war eine schwere Geburt - mit Kaiserschnitt (Telefon-Gespräch) wäre es erheblich schneller gegangen, aber das lässt sich im Rahmen dieses Forums leider nicht realisieren.
    Schwer zu verstehen sind für mich die spezifischen Eigenschaften der temporären Render-Dateien, nicht aber deren Unterschied zu den SHIFT+Q Dateien.


    Ich komme gerne dem geäußerten Wunsch nach und hoffe, dass mit Klick auf diesen Link *
    die anschauliche und selbsterkärende Grafik, welche Hans in 'mühhevoller Kleinarbeit' erstellt hat, auch tatsächlich sichtbar wird.

    das ist eine leichte Übung ...das geht auch mit Handy-Tablet von unterwegs aus... Hans


    Wahrscheinlich wollte der Moderator aber hiermit nur überprüfen, ob ich die Grafik auch gut aufbewahrt habe :cool: ?


    Gruß Wilfried


    * Ich weiß leider nicht, wie/ob man die Grafik direkt hier einbinden kann !

  • Somit kann imho ein wie immer geartetes Shift + Q Problem ... NICHT mir => (Menü Render > temporäre Datein löschen > Alle). behoben werden.


    Mir ging es wie Wilfried, ich habe V3 nicht "für voll genommen" und deshalb nicht erkannt, dass hier SHIFT + Q vorlag.
    Mein Gedanke war, dass vielleicht irgendwo eine (temporäre) Renderdatei "hakte".


    [edit mod_2]
    Die ganze Diskussion > Link geht / geht warum nicht ... ist nun der Übersichtlichkeit wegen abgetrennt
    und befindet sich nun Hier click => Verlinktes Bild (aus einer PN) lässt sich nicht öffnen...warum??
    [/edit mod_2]

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()